Seite 1 von 1

Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 15. Februar 2011 22:12
von winniepooh
Es tut mir so leid, dass ich noch einige Fragen habe, ich hoffe ich nerve nicht schon, aber als "Erstling-Chihuahua-Mama" hat man eben noch viele Fragen und ich fühle mich hier im Forum so aufgenommen und brauche noch ein wenig Hilfe und Unterstützung, Rat und Tipps. :gassi2:

Also sorry, dass ich noch einige Fragen mehr habe.

Wegen der Stubenreinheit.

Erstmal, mir ist klar, dass meine Winnie noch länger braucht, bis sie stubenrein ist, sie ist ja erst 13 Wochen alt, und ein wenig mehr als 1 Woche bei uns.

Aber ich habe ein paar Fragen.

Also ich gehe unter tags alle 2 Stunden spätestens mit ihr runter. ZUSÄTZLICH noch nach jedem schlafen, spielen und essen! Und trotzdem macht sie jetzt plötzlich wieder in die Wohnung. Ich verstehe, dass das normal ist, und bin ihr auch sicher nicht böse, schimpfe sie nicht und würde das auch nie tun. aber was mich wundert ist, dass Winnie plötzlich nach ein paar Tagen nun wieder auf Dinge piselt die mal ihre Liegepolster oder Liegedecken waren! Wieso macht sie das plötzlich??? :weissnicht:

Ihre Liegepolster und Liegedecken der letzten Tage sind plötzlich ihre Piselstellen????

Und sie hat nun seit einigen Tagen nicht in die Wohnung gross gemacht, heute ist es aber wieder passiert, ein paar Minuten nachdem wir nach oben vom Gassi gehen kamen.

Was mich noch interessieren würde, ist es normal, dass sie immer auch "wenig" piselt? also nicht immer grosse Lacken, sondern auch immer wieder so ganz kleine Minilacken?

So ich weiss, ich hab die Fragen nun ein wenig komisch gestellt, aber ich konnte es nicht besser formulieren :pfeifen:

Danke an alle die sich Zeit nehmen meinen Beitrag zu lesen! Und ich hoffe, dass das mal für einige Zeit die letzten Fragen an euch waren :pfeifen:

Michi und Winnie aus Wien

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 15. Februar 2011 22:26
von nudl
ja, bei den kleinen dauert es immer ein weilchen....
du hast kein katzenklo für die kleine, oder? Das würde die sache nämlich schwieriger machen.

Aber du machst das schon ganz richtig. Alle 2std sowie nach dem schlafen, spielen und fressen kurz raus und warten bis sie gemacht hat.

wenn sie gemacht hat musst du sie ganz fest loben (ruhig ein kleines tänzchen aufführen. das wird auch den Nachbarn freude bereiten)

wenn du drinnen ein häufchen oder ein pfütze findest, einfach kommentarlos aufwischen.

wenn du sie inflagranti erwischt kommt ein "nein" und du schnappst sie sofort (die hören i.g.r. auf zu pieseln, wenn man sie hoch nimmt) und bringst si nach draußen. Hier kommt dann wieder das Freudentänzchen :grins:

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 16. Februar 2011 09:24
von eumeline
Hallo,

nimm mal die angepieselten Kissen ganz weg, denn auch nach dem Waschen duften die noch, lass Ihr nur einen Liegeplatz.

Die Kleinen haben leider manchmal Rückschritte. Drinnen würde ich wortlos Alles entfernen und wenn dann mal draussen was gemacht wird musst Du ganz doll loben und ein fest feiern damit sie erkennt, das war jetzt toll was ich gemacht habe und keine Angst, uns haben die Leute in der Zeit auch für bekloppt gehalten :kicher:

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 10:45
von winniepooh
Nein wir haben kein Katzenklo...

Gut zu wissen, dass es Rückschritte immer wieder gibt, aber bei unserer Winnie weiß man ja nun auch nicht was die Blasenentzündung war und was noch das nicht stubenrein sein ist... naja, egal, wir üben brav weiter und ja, wir tanzen und loben brav draussen. :springen:

Also auch in Wien wird nun getanzt und gelobt was das Zeug hält :pfeifen:

Ich berichte weiter wie es weitergeht mit der Stubenreinheit, wenn die Blasenentzündung mal hinter uns liegt...

Und das mit den Polster und Decken wegräumen hab ich gemacht, ist aber so dumm, da sie gerade das nun bei der Blasenentzündung eigentlich brauchen würde, damit es von unten her wärmer ist, Blasenentzündung beim Stubenreinwerdtraining kann ich niemandem empfehlen, dumme Kombination :nono:

Michi und Winnie :gassi2:

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 10:49
von mini99
Hallo!
Bei einer Blasenentzündung ist es sowieso klar, aber auch ansonsten kann ich nur raten, Geduld zu haben. Die kleine Winnie kann einfach ihre Blase noch nicht kontrollieren, auch wenn sie möchte. Meiner Erfahrung nach (ich habe ja 2 so süße Mäuse) ist das erst richtig ab der 20. Woche möglich, alles davor ist einfach zu früh. Also noch ein bissi Geduld, das wird schon. Wünsche Winnie gute Besserung und euch gemeinsam viel Spaß :gruss:
LG
Traude

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 10:51
von sinta
Ich kann nur dazu sagen: Geduld, Geduld, Geduld!
Billy hat über 3 Monate gebraucht. :chi:

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 15:41
von Melli
Also ich kann nur von meinem sagen er war ganz vorbildlich inerhalb einer woche war eer stubenrein :huepf: wir sind auch immer nachm essen schlafen spielen und haben ihn immer ganz genau beobachtet man sieht es nach einiger zeit einfach.Unser teppich muste nur 3 mal dran glauben :lachen

viel erfolg

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 16:51
von winniepooh
@Melli: WOW! Respekt, dass ihr das SO SCHNELL hinbekommen habt!!!!! also die Woche ist bei uns schon vorbei :pfeifen: und wir hätten es auch ohne Blasenentzündung nicht geschafft in einer Woche :pfeifen:

@Traude und Sinta: Danke für die Erfahrungswerte, das hilft mir schon zu sehen, dass man nicht versagt hat, wenns dann auch nach der Blasenentzündung länger dauert als ein paar Wochen.

Aber lustig und interessant zu sehen wie unterschiedlich es von Chi zu Chi Welpe ist!!!! :staunen:

Michi und Winnie :gassi2:

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 18:30
von comtesse
sorry... auch wenn nudl mich gleich steinigt :kicher: ich habe immer noch ein Welpenklo und Monti ist nach 4 Wochen soweit, dass er ohne Diskussion aufs Welpenklo geht, wenn wir mal nicht auf ihn achten oder er zwischendurch mal muss ... Pino ist jetzt 4 Tage bei uns und piselt auch aufs Welpenklo - gross allerdings noch auf Fliesen - ich schimpfe nur, wenn ich ihn inflagranti erwische und führe indianische Ritualtänze durch, wenn beide draussen machen ...... nimm dir Zeit und nirgendwo steht in welchem Zeitraumi ein Chi das schaffen muss .... :streicheln:

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 18:42
von nudl
für mich ist ein hund, der auf ein katzenklo geht auch nicht stubenrein.
Von mir aus kann jeder machen was er will, aber ein Katzenklo ist mit sicherheit alles andere als artgerecht und für mich absolut nicht nachvollziehbar.

entweder es wird nicht genutzt (dann verstehe ich nicht, wieso man eins hat ) oder es ist reine Faulheit des Besitzers (sorry, aber es ist so).

Die "notklo" ausrede lass ich übrigens nicht gelten.

so. jetzt bewerft mich :grins:

Re: Noch einige Fragen zum Thema Stubenreinheit

Verfasst: 17. Februar 2011 18:44
von comtesse
Ich liebe dich auch nudl .................. :kicher: