Seite 1 von 1
Spaziergänge
Verfasst: 7. März 2011 21:15
von grete
Hallo Zusammen, wir haben eine 3 jährige Chihuahua-Hündin. Lilly ist noch nie gerne spazieren gegangen. Ich fahre mit ihr an die schönsten Ecken; Wald oder See, Promenade oder Strand. Lilly steige aus dem Auto. und geht keinen Schritt mehr. An die Leine genommen, geht das Drama erst richtig los. Dann weigert sich der Hund zu laufen. Waldwege sind ein absolutes "no go". Der Hund hat keine Scmerzen, denn wenn ich bei uns durchs Dorf gehe, dann läuft die "Kröte". Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte.
LG Grete

Re: Spaziergänge
Verfasst: 7. März 2011 23:48
von Toddel
Hast du niemanden, mit dem du zusammen gehen kannst? Wenn durch andere Kleinhunde eine Ablenkung da ist geht es vieleicht besser. Unsere leben allerdings eh im Rudel.

Re: Spaziergänge
Verfasst: 8. März 2011 06:30
von gandalf
Meine war auch nie eine Wanderratte...als Welpe lief sie quietschend hinter mir her,wenn sie a.d.Leine war u.ohne Leine lief sie auch hinter mir her,aber ohne Gequietsche.Sie machte immer den klaren Eindruck,dass ihr Spaziergänge nicht liegen,sondern dass fressen die bessere Beschäftigung für sie sei.
Dann habe ich Futtersuchspiele im Gelände gemacht,weil sie ja so verfressen war.Ich habe sie in Sichtweite angebunden ,schnell ein Häppchen versteckt und noch so`n paar.Da hat sie schon mal interessiert geschaut...dann losgelassen und sie zum suchen geschickt.So lief sie direkt mal ein Stück vorneweg.Aber sie blieb eine :"muss ich nun wirklich spazierengehen"-Hündin.Als Welpe genauso wie mit 14 jetzt.
Spielt deine denn gern?Kannst du ein Spielzeug mitnehmen?
War sie denn von Anfang an so?Oder ist sie z.B.mit 1 Jahr noch gern gelaufen?

Re: Spaziergänge
Verfasst: 9. März 2011 15:23
von grete
Nein, eigentlich war sie nie ein Laufhund.Leider ist sie im Alter von 4 Monaten von einem kleinen Sandhügel gesprungen und hat sich den Ellenbogen gleich mehrfach gebrochen. NotOP, 4 Nägelchen und mind. 8 Wochen Ruhe ( mit 4 Monaten ). Dann 2te OP, Nägel raus, wieder 3 Wochen Ruhe. Daraus wird keine Sprinter mehr.
ich habe es auch in mehreren Hundeschulen versucht , zuletzt am Montag. Im Wald mit 3 - 4 grossen Hunden.
Das geht gar nicht. Vielleicht gründe ich hier mal eine Zwergentruppe. nur mit den "Minis" laufen. LG Grete
[ Mobil
Posting ]
Re: Spaziergänge
Verfasst: 9. März 2011 16:17
von timsha
Ich würde mal im Supermarkt einen Aushang machen, vielleicht melden sich ja Kleinhundebesitzer.
Ich bin ja eher von der Sorte" geht nicht, gibts nicht", daher mache ich bei solchen "Quengeleien" kein langes Lamento. Ich gehe spazieren und die Hunde müssen da durch.
Meine zwei "großen" habe ich ja erst im Erwachsenenalter bekommen und die kannten Leine und spaziergehen garnicht. Die hatten Hasu mit Garten und gut war's. Natürlich haben sie sich anfangs auch geweigert auch nur einen Schritt mit Leine und Geschirr zu laufen. Das hat genau eine Woche gedauert und da liefen sie freudig draussen voraus.