Seite 1 von 3

Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 11:50
von *Tinkerbell
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich aufgrund der extrem lang andauernden Läufigkeit und zunehmenden Krankheitssymptomen gestern im Notdienst war und dort schon erhöhte Entzündungswerte im Blut festgestellt wurden war Laney heut morgen nicht mehr sie selbst. Ich musste sie aus ihrer Höhle holen und sie hat als ich sie hochgehoben habe vor Schmerz gequiekt. Sie hat dann auf dem Sofa liegend Urin abgesetzt und dann nochmal direkt auf den Tisch als ich Fieber messen wollte. Bin dann wieder in die Klinik, eigtl. war der Termin heut abend aber ich wollte nicht warten. Beim Röntgen hat man gesehen dass sie eine Gastritis hat (ich vermute, die hat sie schon länger, evtl. sogar chronisch, sie hat ja immer so Magen Darm Probleme) und auf dem Röntgenbild hatte es den Anschein als sei die Gebährmutter mit Flüssigkeit gefüllt, genau kann man das aber erst auf dem Ultraschall sehen, der wird erst heut abend gemacht. Ich musste meine Kleine dalassen da ihr Zustand kritisch ist, sie muss am Tropf liegen. Das Schlimmste für mich: Wenn die Gebährmutter entzündet ist muss sie kastriert werden und das obwohl sie doch erst neun Monate alt ist! Ich wollte sie eigentlich gar nicht kastrieren lassen! Ich finde das so schrecklich dass die kleine Maus seit ihrer 12. Woche immer und immer wieder krank ist, wir kommen nie zur Ruhe. Wenn sie jetzt kastriert werden muss wäre das bereits ihre zweite OP in neun Monaten und in diesem Jahr! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vorallem wenn ich im Mai meinen neuen Job anfange kann ich nicht so oft zuhause bleiben oder mit ihr zum Arzt wie jetzt. Ich habe jetzt schon total Stress an meiner Arbeit weil alle Nas lang etwas mit Laney ist. Ich weiß, dass das eben dazugehört wenn man einen Hund hat, aber bei mir ist es halt durchgehend so, ich hab sie noch nie wirklich gesund erlebt. :nono:
Ich bin einfach frustriert, frag mich, womit ich das verdient habe und was ich noch machen soll...
Hat irgendwer hier Ahnung ob man eine Gebährmutterentzündung evtl. auch alternativ behandeln kann ohne Kastration? Noch ist ja auch gar nicht raus, ob sie überhaupt entzündet ist aber ich bin mittlerweile soweit dass ich immer lieber direkt mit dem Schlimmsten rechne...

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 11:54
von JennyundDiego
Huhu Sina,
das sind ja überhaupt keine guten Neuigkeiten.Leider kann ich dir bezüglich der Gebärmutterentzündung keine Tipps geben,da ich mit Hündinnen und Gebärmuttergeschichten leider keine Erfahrungen habe.Ich hoffe aber,dass eure Ärzte alles schnell in den Griff bekommen,damit es deiner Kleinen bald besser geht.Ich kann gut verstehen,wie anstrengend es für dich ist,wenn die Maus ständig krank ist.Diego hatte damals ja auch ewig etwas mit seinem Bauch,er hat ständig gegurgelt,er hatte Bauchweh etc.Ich weiß nur zu gut,wie schlecht es einem geht,wenn der Hund immer und immer wieder etwas ausbrütet.
Hoffentlich wird bald alles besser,knuddel deine Süße.. :bussi:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 11:56
von tinys
Das tut mir ehrlich leid für euch.
Aber es gibt trotzdem Hoffnung. Wenn es eine offene Pyometra ist, kann man die Entzündung auch ohne OP gut in den Griff bekommen. Allerdings gibts da neben Antibiotikum, ich glaube das Alizin, welches leichte Kontraktionen zur Folge hat und die Gebärmutter damit entleert.
Da kenne ich einige Fälle wo da prima funktioniert hat. Da ist zwar eklig wenn der Eiter, bzw das Sekret rausläuft, aber allemal besser als aufschneiden.

Ich drück die Daumen.

GLG :flowers:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 12:08
von lisa
Warum willst du sie denn nicht kastrieren lassen?
Das wäre das erste was ich machen würde wenn mein Hund eine Gebärmutterentzündung hat.

[ MobilBildPosting ]

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 12:08
von gabriela
hallo

mit einer gebärmutterentzündung ist gar nicht zu spassen! keine ahnung ob man das alternativ behandeln kann, aber auch wenn, was passiert dann bei der nächsten läufigkeit? würde das dann nicht wieder passieren?

ich drück euch die daumen! melde dich bitte wenn sich die klinik gemeldet hat!

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 12:15
von *Tinkerbell
Hallo Yvonne, danke für den Tipp, die Ärztin sagte auch, wenn es offen ist kann man es anderweitig in den Griff bekommen.

Gabriela, ja ich sage euch natürlich Bescheid sobald ich was weiß, heut abend wird der Ultraschall gemacht, da bin ich dann auch dabei! Ich befürchte aber, dass ich sie auch heut abend dalassen muss wobei ich natürlich auch froh bin wenn sie da in guten Händen ist!

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 12:24
von Peggy
Hallo Sina! :gruss:
Ich würde Sie kastrieren lassen.
Du mußt da jetzt durch und dei Kleine hat ein besseres Leben ohne Gebährmutter. :ja:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 12:39
von eumeline
Hallo Sina,

wenn das in eine Gebährmuttervereiterung umschlägt wird es lebensbedrohlich und ehe die Kleine das öfter durchmachen muss wäre eine Kastra in meinen Augen angebracht. Sie wird in Zukunft dahingehend anfällig bleiben und wenn Du es dann mal zu spät merkst ist es vorbei :angst:

Es ist ja auch möglich, dass es eine Lösung für manches Problem ist, denn gerade wenn so eine Entzündung fest sitzt kommt das gesamte Immunsysthem durcheinander.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und halte die Daumen :ja: dass Sie in Zukunft nicht mehr so viel Krank wird, armes Schatzi :streicheln:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 13:00
von Jolie
Hallo,

ich bin ganz neu hier aber bei so einer traurigen Geschichte wollte ich doch mal ein paar Zeilen schreiben, auch wenn wir uns noch nicht kennen.

Meine Chi ist noch zu klein und ich hoffe ihr bleibt sowas erspart. Meine Siamkatze allerdings hatte das gleiche Problem. Sie war damals aber erst 6Monate alt.
Der Arzt stellte mich vor die Wahl es mit Tabletten auszuprobieren oder Totaloperation. Ich entschied mich für letzteres... einfach um auch ihr Ruhe zu gönnen. Sie hatte vorher öfters Bauchschmerzen.. zum teil konnte sie auch nicht richtig ködeln (sorry) und ich musste ihr sogar 2mal ein Einlauf geben :(
sie kam mit derTotaloperation sehr gut klar und wurde ruhiger und ausgeglichener... und toi toi toi die anfälligkeiten liessen auch nach.

also falls du vor die wahl gestellt wirst, überlege es dir gut.

drücke auf jeden fall die daumen das alles gut wird!
Gute Besserung für die Kleine :chi:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 13:07
von *Tinkerbell
Hallo Sonja,

danke für deinen lieben Beitrag. Meine Hündin ist auch von Anfang an anfällig, insbesondere im Magen-Darm-Bereich, sie hatte oft mit Durchfall zu tun. Habe jedoch bisher nicht dran gedacht, dass mit der Entfernung der Gebährmutter evtl. auch weniger Anfälligkeit einhergehen könnte. Danke für deine Geschichte, gibt mir noch einmal einen anderen Bickwinkel.

Sabine, danke auch für den Gedankenanstoß von dir, dass eine Kastration evtl. auch die anderen Probleme lindern könnte...

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 13:08
von ShortysFrauchen
Hallo Sina!
Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben ..........
Unsere Malteserhündin ist mit 4 Jahren nach einer Not-OP,
wegen einer geschlossenen Gebärmutterentzündung,verstorben.
Die TÄ sagte damals,das gerade kleine Hündinnen (kleine Rassen) sehr oft daran erkranken und leider auch sterben.
Das war mit das Schrecklichste was mir bis jetzt passiert ist,es kam so unverhofft und hat mich echt umgehauen.
Seit dem bin ich FÜR eine Kastration,gerade wenn es jetzt wie bei Laney eigentlich akut ist!
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung für die Kleine!

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 14:02
von Tiffy2010
Hallo Sina
Wir wünschen euch gute Besserung das es schnell bergauf geht. :bussi: :bussi:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 14:12
von Evita&Yuppie
auch von uns gute Besserung :bussi: :bussi: :bussi:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 14:15
von stellatrier
Hi,
ich bin ja eigentlich auch nicht für Katstration aber wenn Luna eine Gebärmutterentzündung hätte würde ich sie sofort Kastrieren lassen, ich hätte zuviel Angst das wieder was passieren könnte und ich es vielleicht nicht rechtzeitig merke, ich drücke euch ganz doll die Daumen und Pfötchen das deine Maus schnell wieder Gesund wird.
lg
Stella

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 14:18
von Sabine
Oh, die arme Kleine, ich drücke die Daumen, dass bald alles gut wird, sie wieder zu Kräften kommt und ihr eine für den Hund richtige Entscheidung trefft, was die gesundheitliche Zukunft betrifft! :flowers:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 15:18
von Rosi
:bussi:
ich hätte gestern schon die OP machen lassen. Ich kann nicht verstehen ohne genaues zu wissen wieder nach Hause zu gehen käme für mich nicht in frage.
In den seltesten fällen klappt es mit Tabletten und ist nur ein raus zögern. :ergeben:
Ich kann die TÄ nicht verstehen ich wäre nicht ehr weg gegangen ohne Diagnose.
Sie spielen mit dem Leben der kleinen. :wut:
Je länger sie warten desto schlechter ist es für die kleine ....
Ich drücke ihr so die Daumen.
:angst:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 15:59
von Mina
das ja schlimm :angst: . ich hoffe das es deiner kleinen bald besser geht und das leiden ein ende hat, wünsche gute besserung

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 16:08
von blue
Wir drücken auch ganz fest Daumen und Pfötchen und wünschen der kleinen Maus schnell gute Besserung :bussi:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 16:59
von Mirabelle
Oh Gott das ist ja schrecklich :( Fühl dich ganz fest gedrückt.

Ich hoffe das es Laney bald besser geht und das es vielleicht keine Gebärmutterentzündung ist. Eine so frühe Kastration ist natürlich garnicht toll, aber wenn es nicht anders geht muss das wohl sein. Eine Gebärmutterentzündung kann man soweit ich weiß auch antibiotisch behandeln, allerdings nur in den Anfangsstadien. Wenn die Gebärmutter schon mit Eiter gefüllt ist wäre die Kastration die einzige Lösung :(

Wir drücken ganz fest die Daumen :bussi:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 17:46
von timsha
Hallo Sina

Mensch, das reisst bei euch ja wirklich nicht ab. :nono:

Meine Shari (Collie) hatte früher auch immer eine Gebärmuttervereiterung und ich habe sie dann schlussendlich kastrieren lassen.

Ich würde es jetzt erstmal mit Tabletten versuchen. auch wenn das für den Magen auch nicht so toll ist. Sollte es aber wieder vorkommen, dann wäre eine Kastra mein Mittel der Wahl.

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 18:21
von Chihuahua
Ich wünsche deiner kleinen und dir alles Gute und starke Nerven.

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 18:24
von Chrissy
Gute Besserung für die Kleine :bussi: :bussi:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 20:47
von Julchen
von meiner mutter die kleine hatte auch immer richtig schlimm magen darm probleme und war dadur richtig ekelhaft dünn!
nun ist sie kastriert und hat wirklich garkeine magen darm probleme mehr und eine richtig schöne körperform :herzen:
meine mutter ist überglücklich :ponpon:
ich wünsche dir viel glück....

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 20:59
von *Tinkerbell
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure guten Wünsche. :bussi:

Ich kann bzgl. der Gebährmutterentzündung erstmal Entwarnung geben. Auf dem Ultraschall waren keine krankhaften Veränderungen der Gebährmutter zu erkennen, lediglich geschwollene Eierstöcke, an denen sich auch Zysten gebildet haben, laut dem TA kann das aber während der Läufigkeit normal sein.
Den Magen hat er nicht mehr geschallt, es war ein anderer Arzt und er hat das wohl nicht mitbekommen, dass die Magenwand auch dick war, als ich ihn drauf angesprochen habe hat er mich nur abgespeist. Er hat dafür noch die Blase geschallt weil er scheinbar nicht richtig zugehört hat und dachte...es bestände der Verdacht auf Blasenentzündung. Der Ultraschall sollte auch eigtl. in meinem Beisein gemacht werden, dann haben sie ihn aber vorgeschoben und mir nichts davon gesagt...Habe Antibiotikum und Novalgin und und viel leeres Gerede mitbekommen. Mir gehts schlechter als heut morgen da jetzt keiner weiß was sie hat, es ihr aber offensichtlich sehr schlecht geht (Kommentar dieses "Arztes" "ja ich kenn sie ja halt nur so verschüchtert aus der Box.") Sie zittert permanent, sie kann sich nicht richtig hinsetzen und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab tausendmal nachgehakt weil es so unbefriedigend ist aber es kam nichts mehr! Das einzige was sie noch gemacht haben ist ein Abstrich aus der Vulva um zu schauen, ob sich Bakterien angesiedelt haben und um zu schauen in welchem Stadium der Läufigkeit sie sich befindet.
Ich werde mich schnellstmöglich drum kümmern mit Laney in die Uniklinik nach Gießen zu gehen, dort sind sie sehr gründlich. Aufgrund der Tatsache dass ich kein Auto habe konnte ich dort nur gestern nicht hin und da ich gestern schon in der Klinik in Frankurt war bin ich heut wieder hin, werde dort aber sicher nicht nochmal hingehen.

@Rosi
Ich finde deinen Kommentar du hättest die OP schon gestern machen lassen etwas unpassend. Gestern war nicht klar, was die Kleine hat, nur das irgendwas entzündet ist. Das Röntgenbild wurde erst heute gemacht. Kein Arzt schneidet eine 9 Monate alte Hündin einfach so auf und nimmt die Gebährmutter raus wenn es kein klares Zeichen für eine Entzündung dieser gibt. Genauso wenig würde ich mein Einverständnis dazu geben. Es ist von Weitem immer leicht gesagt "ich gehe nicht ohne Diagnose" aber die Ärztin gestern war sehr engangiert und ich bin es ebenso. Manchmal geht es eben nicht weiter, so wie jetzt. Mich dann hinzustellen als würde ich mich einfach so zufriedengeben find ich nicht so nett in der Situation grad.

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 21:10
von Rosi
Hallo Sina,
so wie Du oben geschrieben hast habe ich es aber so gelesen. Und warum konnte das gestern nicht gemacht werden Röntgen und Ultraschall?? Du hast geschrieben gefüllte Gebärmutter.
Oder habe ich mich da verlesen. Hm dann muss ich noch mal nach lesen.
Ich war der meinung es ginge um die Gebärmutter und damit ist nicht zu spassen.
Gut wenn es das nicht ist.
Weiter trozdem gute besserung der kleinen.

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 21:42
von *Tinkerbell
Hallo Rosi,

also gestern bestand noch kein Verdacht auf eine Gebährmutterentzündung da sie in so jungem Alter doch eher selten vorkommt. Der Verdacht kam heute morgen aufgrund des Röntgenbildes auf. Wie du schon sagst hat er sich zum Glück nicht bestätigt denn dass damit nicht zu spaßen ist ist mir auch klar. Ich bin jetzt ratlos und werde evtl. morgen in die Uniklinik fahren weil ich mir sonst auch nicht weiter zu helfen weiß.

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 21. März 2011 23:03
von ShortysFrauchen
Hallo Sina!
Hat sie denn Fieber?
Wofür Novalgin,wo hat sie Schmerzen?
Das Ganze war in einer Klinik in Frankfurt?
Das ist ja eigentlich für eine KLINIK sehr unbefriedigend! :nono:
Und für sowas bekommen diese TÄ dann auch noch Geld :wut:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 22. März 2011 00:20
von *Tinkerbell
Sie hat offensichtlich Schmerzen im Bauchbereich, da sieht man auch an ihrer Art und Weise zu gehen, so mit hochgezogenem Rücken. Auch wenn ich sie aus ihrem Körbchen hebe fiebt sie vor Schmerz. Daher das Novalgin. Und ja, es ist sehr unbefriedigend. Ich hab eben nochmal angerufen, wollte nochmal mit Laney hin weil sie regelrecht apathisch ist, der Arzt hat mir dann aber gesagt er könnte jetzt "nicht einfach eine Schublade aufmachen und sagen DAS IST ES" und dass die Laney genügend Infusionen heut bekommen hätte, außerdem genügend Urin abgesetzt hätte sodass sie nicht in Lebensgefahr wäre und so nach dem Motto dass ich erst morgen wieder kommen soll. Ich werde auch morgen gehen allerdings in die Uniklinik in Gießen. Ich war bisher bei keinem TA zweimal wir haben hier in der Umgebung nur relativ besch...eidene meiner Meinung nach. Gießen ist die große Ausnahme, ist für mich aber immer ein Riesenact da hinzukommen, das geht leider nur tagsüber :wut:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 22. März 2011 07:02
von gandalf
Dann hoffe ich für euch,dass sie fündig werden und es einen Befund gibt,damit du Bescheid weisst.Gut,dass sie etwas gegen die Schmerzen bekam und ich wünsche euch,dass es nicht so etwas Gefährliches sein wird.
Bitte schreibe mehr,wenn du informiert bist :streicheln:

Re: Gebährmutterentzündung mit 9 Monaten...bin echt fertig!

Verfasst: 22. März 2011 08:10
von timsha
Hallo Sina

Ist es für Dich nicht einfacher, nach Hofheim zu fahren? Die haben auch eine sehr gute Tierklinik.
Google mal nach "TIerklinik Hofheim".