Seite 1 von 1

Wolfskralle

Verfasst: 10. April 2011 16:37
von Maroni
Mein kleiner Linus hat hinten eine lose Wolfskralle. Also sie ist nicht verknöchert, sondern nur durch Haut/Bindegewebe mit dem Hinterlauf verbunden.

Ich habe Angst, dass er sich da einmal verletzt, da ich schon gesehen habe wie er mit der Kralle hängen geblieben ist. Wenn ich sie jetzt aber entfernen lassen würde, dann bräuchte er eine Narkose. Das möchte ich ja nun nicht unbedingt.

Jetzt habe ich schön öfter gelesen, dass man die Kralle tapen kann. Also vor dem toben im Wald oder so einfach tapen, so dass er nirgends hängen bleiben kann. Was kann ich denn da zum tapen verwenden? Wenn ich das immer draufmache und nachher wieder abnehme wird ihm da doch das Fell ausgehen, oder?

Vielleicht hat ja jemand Tipps

Re: Wolfskralle

Verfasst: 10. April 2011 16:47
von *killer & attila*
Wieso willst du keine Narkose machen?

Re: Wolfskralle

Verfasst: 10. April 2011 16:57
von Maroni
Weil es ja doch eher heftig ist für unsere kleinen Chis. Das ist ja nicht ganz ohne Risiko.

Ich würde sie halt gleich mitabnehmen lassen, wenn er zum Beispiel Zähnchen gezogen bekommt oder so. Aber derweil schauts bei ihm ganz gut aus mit dem Zahnwechsel. Kastrieren lasse ich ihn auch nicht, also wird sobald hoffentlich keine Operation bevorstehen.

Re: Wolfskralle

Verfasst: 10. April 2011 17:02
von lisa
Nini wird 5 Jahre alt und ist mit der Wolfkralle "nur" 2 mal irgendwo hängen geblieben. Seit dem halte ich sie sehr kurz und wir haben seit dem überhaupt keine probleme mehr.
Ich wüsste jetzt nicht mit was du tapen könntest. Hm.

[ MobilBildPosting ]

Re: Wolfskralle

Verfasst: 10. April 2011 17:10
von *killer & attila*
Wenn könntest du nen Stück Taschentuch oder so zuschneiden und mit normalen Verbandklebeband umkleben.

Oder nen Klebeverband vom Tierarzt.

Re: Wolfskralle

Verfasst: 10. April 2011 19:23
von timsha
Ich würde sowas eh' nie ohne Abpolsterung kleben! Vorallem auch darauf achten, dass zwischen Kralle und Bein ein Polster ist.

Ansonsten gibt es so elatische Haftbinden, die selbstklebend sind und ohne Probleme entfernt werden können. Davon gibt es inzwischen auch schmale, für z.B. Fingerverbände.

Re: Wolfskralle

Verfasst: 10. April 2011 19:28
von lisa
Ich würde es überhaupt nicht tapen. Frag doch mal bei deinen TA ob er die mit örtlicher Betäubung entfernen kann. Müsste doch auch gehen.