ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe oder Gebrauchthund?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Vicky

Welpe oder Gebrauchthund?

Beitragvon Vicky » 6. Mai 2011 12:29

Beitrag von Vicky » 6. Mai 2011 12:29

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

Woher würdet ihr euch euren Hund holen? Aus dem Tierschutz? Einen Welpen vom verantwortungsvollen Züchter? Zeitungsinserat? Privatabgabe?

Warum und wieso habt ihr euch gerade so entschieden?

Ich möchte dass es hier friedlich zu geht und jeder seine Meinung kundtut.

:) :) :)

Ich habe mich bewusst für einen "gebrauchten" Hund entschieden und gezielt gesucht. Unsere Tierheime sind voll und die Internetbörsen sind voll mit Abgabetieren. Ich fand es für mein Gewissen beruhigend, dass ich einem Hund, der nicht mehr geliebt wird ein neues Zuhause gebe. Zu Sunny bin ich mehr durch Zufall gekommen. Sie fiel mir ins Auge durch ihr Aussehen und die Charakterbeschreibung passte. Also hingefahren - angeschaut - mitgenommen. Sonst hätte ihr auch das Schicksal Tierheim gedroht.

So und jetzt ihr :)

Thema eröffnet:
Milca

Re: Welpe oder Gebrauchthund?

Beitragvon Milca » 6. Mai 2011 12:35

Beitrag von Milca » 6. Mai 2011 12:35

Ich habe mich auch bewusst für 2 "gebrauchte" Hunde entschieden...

Meine Schäferhündin war zwar erst 3 1/2 Monate alt, aber die vorherigen Besitzer haben anscheinend schnell gemerkt das sie ihr nicht das bieten können/wollen was sie braucht.

Meine Chi Hündin war 2 1/2 und lebte bei der Züchterin, aber sie sollte abgeschafft werden weil sie nicht mehr zu "gebrauchen" war, hatte einen Kaiserschnitt und musste kastriert werden.

Ich würde auch immer wieder einen secondhand Hund nehmen, gibt so viele die ein neues Zuhause suchen...

Thema eröffnet:
Nutri

Beitragvon Nutri » 6. Mai 2011 12:41

Beitrag von Nutri » 6. Mai 2011 12:41

Hi,
Ich hatte bis jetzt immer nur "Nottiere" jerry ist aus der Rettung, Balou hab ich aus schlechter haltung, auch meine beiden vor Jerry und Balou waren aus schlechter haltung, allerdings hab ich die als welpen bekommen.

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 6. Mai 2011 12:47

Beitrag von ShortysFrauchen » 6. Mai 2011 12:47

Nach dem wir nicht mehr züchten,wollte ich eigentlich nur noch "gebrauchte" Hunde!
(kam dann doch anders!)
Wölkchen,Malteser (Mix?) Hündin kam über den TS zu uns.
Leider ist sie nach einer Not-OP (geschlossene Gebärmutterentzündung) mit nur 4 Jahren gestorben.

Shorty ist ein Abgabehund,wir haben ihn mit 3 Jahren übernommen und waren die dritten Besitzer.
Zi-la kam einige Monate nach dem Wölkchen gehen mußte,allerdings vom Züchter,sie war ein halbes Jahr alt.
Shyly kam mit 13 Wochen zu uns,vom Züchter.

Ich würde ganz gerne noch eine "gebrauchte" Chi-Hündin nehmen.
Allerdings ist das wohl im Moment nicht machbar,wir müssen praktisch "doppelte Hundesteuern" zahlen,
für unsere Stadt und leider auch in Holland,wo wir das Mobilheim stehen haben.

Evita&Yuppie
Ehemalige
Vorname: Doris
Vorname: Doris

Beitragvon Evita&Yuppie » 6. Mai 2011 12:57

Beitrag von Evita&Yuppie » 6. Mai 2011 12:57

Unsere Evita habe ich damals auch vom Züchter geholt, hatte damals noch kein Internet und meine Tochter hat vermittelt.
Unseren Yuppie habe ich dann aus einer Zuchtauflösung bekommen und habe es nie bereut, würde immer wieder ein älteres Tier nehmen :ja:

und jetzt wird Evita schon 9 Jahre und Yuppie 8 Jahre

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 6. Mai 2011 13:09

Beitrag von Wolf » 6. Mai 2011 13:09

Mir ist das ziemlich wurscht... Es muss einfach KLICK machen... Bevor ich Luna holte, habe ich mir viele Nothunde angeguckt - Welpen und Große - und fand auch viele süß, aber der KLICK fehlte... Eigentlich wollte ich ja gar keinen im Moment... Aber ein Blick und... :jubel:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 6. Mai 2011 13:20

Beitrag von Chibuty » 6. Mai 2011 13:20

Unsere drei sind auch alle "Gebrauchthunde"

Eigentlich sollte damals ein Welpe einziehen, doch dann kam alles anders als geplant:

Beauty, bei einer VDH-Züchterin geboren, ging mit 5 Monaten zur nächsten VDH-Züchterin, sie sollte Zuchthündin werden, doch die Ohren stellten sich nicht auf (die haben alles versucht, wollten es einfach nicht wahr haben) und somit wurde sie dann mit 8 Monaten abgegeben und kam zu uns.

Leonie, bei einer IHR-Züchterin geboren, ging damals zu einer jungen Frau, bei der änderten sich die Lebensumstände gravierend, finanzielle Nöte kamen hinzu und so suchte Leonie mit 14 Monaten ein neues zu Hause und bekam es bei uns.

Bella, bei einer -ich glaub- "Vermehrerin" geboren, ging mit 8 Wochen zur nächsten "Vermehrerin" dort klappte es mit den vorhandenen Bulldoggen nicht und so ging sie dann mit 10/11 Wochen zu der nächsten, diese junge Frau hat sie dann mit 9 Monaten wegen Überforderung abgegeben und nun hat sie bei uns ihr endgültiges zu Hause gefunden.

Und ich muss sagen, ich würde immer wieder einen Gebrauchthund von Privat oder Züchter holen. Einen Welpen würde ich zwar nicht ausschliessen, aber ich denke die anderen haben es auch verdient ein tolles zu Hause zu haben. Bei den Gebrauchthunden finde ich es zum Teil ganz toll, das sie schon vom Charakter entwickelt sind und ich sagen kann, ja der passt zu meinem Rudel oder nein, das würde nicht gehen.

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 6. Mai 2011 15:19

Beitrag von SilkeRuSa » 6. Mai 2011 15:19

Hallo,

ich denke, es ist ganz egal ob Welpe oder erwachsener Hund.
Die Umstände machens!
Unverhofft kommt oft!
EIgentlich wollte ich einen Retriever oder so!
Bis ich LAila gesehen habe-da war dann der KLICK
und nun ist sie da.
Sie war 7 Monate alt und wir sind die zweite Familie in der sie lebt (also nach der Züchterin).

Und nun haben meine Kinder sich einen Welpen gewünscht, unsere Lebensumstände passen, also wir sind immer in der Lage die Hunde mitzunehmen,
bzw. ich bin zuhause und habe Zeit für einen Welpen.
Deshalb zieht nun ein Wunschwelpe ein.

Aber wenn die kleine Maus nicht wäre dann hätte die Zimtfarbene Hündin von Christel wahrscheinlich mein herz gebrochen...........

Gruß Silke
Gesperrt