Seite 1 von 1

Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 6. Mai 2011 19:19
von Peggy
Hallo liebe Foris!
Ich frage mal für meine Schwägerin. Sie hatte eine Riesenschnatzerhündin die 2 mal eine Magendrehung hatte und dann leider mit nur 6 ahren verstorben ist.
Sie möchte das Futter beim neuen Hund den Sie in 3 Wochen von einer Züchterin bekommt von Pedigree auf gutes Futter umstellen.
Von Euch haben ja einige auch einen großen Hund und ich würde mich freuen wenn jemand einen Vorschlag für TF und NF hat das auch hochwertig ist und trotzdem noch bezahlbar.
Danke im Vorraus! :flowers:

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 6. Mai 2011 21:35
von Chibuty
Real Nature Naßfutter oder auch Select Gold, dort sind die großen 800g Dosen super zu bezahlen, gibts im Freßnapf und ist hochwertig.
Meine stehen derzeit auf Lukullus Naßfutter, gibts bei zooplus zu bestellen und ist auch passabel vom Preis, haben immer mal wieder Angebote.

Platinum Trockenfutter oder aber auch Wolfblut oder Orijen, dort kann man ja auch "Magagroßpakete" kaufen und dann finde ich es auch erschwinglich.

Lieber würde ich dann auf was anderes verzichten, meinem Hund aber "vernünftiges" Futter füttern.
Häufig sind die Billigmarken ja sehr günstig, doch wenn man dann schaut welche Menge man geben muss, da kommt man mit dem teuren Futter günstiger weg, da der Hund davon viel weniger benötigt.

Was wird es denn für ein Hund?

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 6. Mai 2011 21:41
von ShortysFrauchen
Hallo Peggy!
Ich kenne mehrere Doggenzüchter,bzw.Halter von Berner Sennenhunde,
die schwören auf die Frischfütterung,3x täglich evtl.auch getreidefrei.

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 6. Mai 2011 21:43
von Wolf
Ich würde entweder Barfen oder die von Melli empfohlenen füttern... Mach ich bei Kessy auch... Wolfsblut ist super, Platinum finde ich am Besten... Nassfutter auch von Platinum oder Real Nature...

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 6. Mai 2011 21:47
von gabriela
hallo

vom trocken würde ich (wie auch bei den chis) magnusson meat&biscuit Link empfehlen! es ist gebacken und quillt nicht an und das meat&biscuit ist aus frischem hackfleisch!

vom nass würde ich "nature diet" Link empfehlen!

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 6. Mai 2011 21:57
von Milca
Ich finde das TroFu von Platinum am besten... Oder von bestesfutter.de das Fenrier, komplett Getreidefrei.

Nassfutter gebe ich gar nicht, wenn dann mal frisches Fleisch.

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 7. Mai 2011 00:09
von timsha
Meine Shari hat auch Real Nature bekommen, sowohl das TroFu, als auch das NaFu. Dann noch das "Beste Futter Senior", getreidefrei.

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 7. Mai 2011 11:35
von Peggy
Hallo Leute!
Danke für Eure Tipps,werde sie mir gleich abschreiben und übermitteln. :flowers:
Ihr seid immer sehr hilfsbereit. :bussi:

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 8. Mai 2011 23:52
von Muffin
Hallo Peggy,
Mera Dog Truthahn mit Kartoffel (absolut gedreifrei) als Trockenfutter ist auch sehr gut.

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 9. Mai 2011 11:35
von mini99
Hallo!
Ich finde auch für große Hunde ist die beste Ernährung Frischfleich, sprich BARF. Es verringert auch das Risiko einer Magendrehung. Ich hab dir hier was rauskopiert:
Magendrehung
Fertigfutter besteht meist aus großen Mengen Getreide und ist daher sehr quellfähig. Die Pellets oder Kroketten werden durch die Aufnahme von Wasser meist über das doppelte eigene Volumen vergrößert und diese Menge wabert dann im Magen des Hundes und quillt oft noch über Stunden weiter.

Studien ergaben, dass getreidehaltiges Fertigfutter eine erheblich längere Verdauungszeit benötigt als rohe Kost. Der Vorteil bei der rohen Fütterung ist, dass wirklich nur die gefütterte Menge den Magen des Hundes erreicht, da keine aufquellfähigen Zutaten dabei sind.

Somit ist die Möglichkeit einer Magendrehung schon weitaus mehr eingeschränkt als beim Fertigfutter. Trotzdem sollte natürlich bei der Mengenverteilung aufgepasst werden - lieber öfter kleinere Mahlzeiten, als einmal eine Riesenmenge!

Hier die Homepage dazu: http://www.barf-fuer-hunde.de/40.html

LG
Traude

Re: Wer weiß gutes Futter für großen Hund?

Verfasst: 9. Mai 2011 22:47
von *Jenny*
Unser Schäfertier bekommt Exclusion Pferd&Kartoffel, aber nur weil er nichts anderes verträgt, er hat eine ganz schlimme Futtermittelallergie und kratzt sich sonst kaputt.