ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie lange maximal Schonkost füttern?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Wie lange maximal Schonkost füttern?

Beitragvon *Tinkerbell » 24. Mai 2011 07:13

Beitrag von *Tinkerbell » 24. Mai 2011 07:13

Hallo ihr Lieben,

zwar geht es Laney wieder super, mit ihrem Magen/Darm-Trakt bleibt es aber weiterhin schwierig. Sie hat im letzten Monat ein paar Mal erbrochen (manchmal nüchtern, manchmal nach dem Fressen) und hatte auch wieder extrem ekligen Durchfall.

Evtl. könnte ich nochmal auf Parasiten/Würmer etc. testen lassen, aber die Problematik besteht ja schon länger und zwar ohne dass sie je wieder Parasiten hatte. Kurz und gut: Nachdem sie das Nafu das ich füttere gar nicht mehr vertragen hat, habe ich sie nun auf Schonkost gesetzt (gekochtes Hühnchen mit gekochten Möhren und mal ein wenig Hüttenkäse) und siehe da, Laney macht nur noch ca. 2x am Tag Kacka (statt 4-5) mal, hat keinen Durchfall und kein Erbrechen.

Ich weiß nicht so richtig wie unsere Lösung aussieht, evtl. werde ich nach der Schonkost langsam auf BARF umstellen, muss mich aber da noch mehr informieren. Meine Frage an euch: Wie lange kann ich maximal die Schonkost füttern, ohne dass Laney Mangelerscheinungen bekommt? Oder sollte ich einfach zwischendurch mal nen kleinen Streifen Nutrical dazugeben? Klar das soll keine Dauerlösung sein aber sie bekommt ja auch noch Kortison und ich hatte die Idee, dass es vll. für einen Monat okay sein könnte während ich mit Symbiopet und Silymarien Darmflora und Immunsystem aufbaue...

Bitte keine Vorschläge zu speziellen Futtersorten, wir haben schon einiges durch über Trofu, Nafu, Teilbarfen und sie hat nichts so wirklich vertragen daher ist meine letzte Hoffnung die Umstellung auf komplett BARF.

Danke im Vorhinein für eure Tipps! :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Wie lange maximal Schonkost füttern?

Beitragvon Chibuty » 24. Mai 2011 07:42

Beitrag von Chibuty » 24. Mai 2011 07:42

Ich kann dazu leider nicht viel sagen oder helfen, doch es hört sich fast nach Bella an, ich dachte auch immer ich tu ihr was gutes mit dem hochwertigen Futter, doch überall war Geflügel drin und da reagiert sie mit spucken und Durchfall drauf. Vielleicht hat Laney auch solche "Unverträglichkeit" mit ein oder zwei Fleischsorten?

Evtl wäre für euch dann auch eine Ausschlussdiät ratsam? Ich bin bei Bella auch noch dabei und teste mich langsam an die einzelnen Fleischsorten, damit ich dann für sie und auch auch die anderen beiden ein wenig Abwechslung reinbringen kann, denn es sollen alle immer das gleiche Futter bekommen.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 24. Mai 2011 07:43

Beitrag von Billy » 24. Mai 2011 07:43

Du könntest den Hund 3-4 Wochen von Hühnchenfleisch, Kartöffelchen und Karotten ernähren... da passiert nix :-)

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 24. Mai 2011 10:00

Beitrag von mini99 » 24. Mai 2011 10:00

Ich denke auch, dass du die Schonkost ruhig ein paar Wochen länger füttern kannst wenn es Laney gut tut.

Ich barfe ja meine Mäuse auch und es ist sicher einen Versuch wert , wenn Laney wieder fit ist, umzustellen.

LG
Traude

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 24. Mai 2011 11:52

Beitrag von ShortysFrauchen » 24. Mai 2011 11:52

Hallo Sina!
Ich habe letztes im Yorki-Forum gelesen,
das Haferflocken mit den Möhren&Geflügel gemischt werden.
Ich weiss jetzt nicht,ob die besser verträglich wären als Kartoffeln.

ICH würde Spirulina zu geben,
diese Alge hat sehr viele Vitamine&Mineralstoffe.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 24. Mai 2011 18:27

Beitrag von timsha » 24. Mai 2011 18:27

Hallo Sina

Mein Timor hatte auch immer Probleme mit dem Darm, ständig Durchfall. Als ich ihn auf Barf umgestellt hatte, war es vorbei damit!
Früher hat er gemäkelt wie noch was, jetzt stand er schon in der Küchentür, wenn ich das Futter zubereitete.

Ich denke auch, dass eine Komplettumstellung auf Barf das Beste sein wird.

Wenn eine Ausschlussdiät gemacht wird, dann bekommt der Hund auch über mehrere Wochen das gleiche Futter. Daher wird eine längere Zeit der Schonkost kein Problem sein.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 24. Mai 2011 19:58

Beitrag von *Tinkerbell » 24. Mai 2011 19:58

Hallo Elke,

ja eine Ausschlussdiät wollte ich ja eigtl. auch noch machen weil ich vermute, dass sie ne Unverträglichkeit hat, ich muss aber heut erstmal mit Melli telefonieren, wie sie das macht weil die Tipps von der Klinik wie ich das machen soll i-wie komisch waren. Ich plane halt i-wie eine Ausschlussdiät mit anschließender Umstellung auf BARF. Weil wenn ich die Ausschlussdiät gemacht hab kann ich ja dann genau sehen, welche Fleischsorten sie verträgt und welche nicht (wobei ich vermute dass es einfach nur das behandelte Futter ist, was sie nicht verträgt).

Danke aber für deinen Erfahrungsbericht, der bestärkt mich in meiner Vermutung :ja:
Gesperrt