Seite 1 von 1

Analdrüse

Verfasst: 23. Juni 2011 21:48
von Kirly Sue
Hallo liebe Foris,

hab da mal eine Frage zu den Analdrüsen der Hunde.

Meine Hundetrainerin sagt, dass die Analdrüse ein Muskel ist, der, wenn er ausgedrückt wird, ausleiert. Somit entleert sie sich danach eher erschwerlich von selbst und irgendwann ist sie wieder so voll, dass sie ausgedrückt werden muss. Also ein Teufelskreis. Tierärzte machen soetwas natürlich gerne, gibt ja auch jedes mal wieder Geld dafür.

Der Tierarzt hat bei Kirly heute die Analdrüse ausgedrückt, obwohl ich das eigentlich gar nicht wolte, aber so schnell wie das ging, konnt ich auch schon gar nix mehr sagen. Es kam nur ein winzig kleines bisschen was raus, sie war also nichtmal voll. "Ich will mir die Analdrüsen nur mal eben angucken", sagte er und schwups war er schon am Drücken.

Ist die Drüse jetzt von dem einen mal Ausdrücken schon "vorbelastet" und füllt sich somit schneller als normal und ich müsste sie dann wirklich ausdrücken lassen, weil sie voll sind? Oder ist dieses eine mal jetzt nicht weiter schlimm?!

Danke für eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße,
Franzi

Re: Analdrüse

Verfasst: 23. Juni 2011 22:40
von timsha
Vom einmaligen Ausdrücken wird es noch keine Probleme geben.

Ich weiß auch nicht, aber gerade bei Kleinhunden ist das wirklich eine Unsitte. Bei meinen zwei Großen kam der TA nie darauf, die Dinger auszuquetschen.

Re: Analdrüse

Verfasst: 24. Juni 2011 04:30
von Jacky0809
Wir waren am Montag beim TA. Da wurde auch ausgedrückt. Das war aber zur Kontrolle erforderlich, da Jay-Jay erst vor kurzem eine Analbeutelentzündung mit Fistelung hatte.