Seite 1 von 2

Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 17:51
von mini99
Hallo!
Also entdeckten am Wochenende bei Luigi an den zwei Stellen an denen er Zecken hatte jeweils eine Kruste, schaut aus wie ein Pickelchen ist aber zu. Dann haben wir bei Pedro auch zwei davon entdeckt (obwohl er keine Zecken hatte), eines am Hals und eines am Ohr. Heute früh ist mein Mann mit beiden zum Tierarzt gegangen, der meinte es wäre ein Virus und hat ihnen ein Antibiotika mitgegeben (Baytril 15mg). Da wir keine Leberwurst zu Hause hatten, wartete mein Mann bis ich nach dem Büro einkaufen war.

5 Minuten bevor ich heimkam, war Pedro ganz plötzlich ganz hibbelig und nervös und lief in der Wohnung herum. ALs ich daheim hab ich ihn schon so angetroffen, Pedro heckelte und hatte Herzklopfen deshalb bin ich mit ihm nochmals zum Tierarzt gegangen. Der meinte das sei vom Virus, hat ihm eine Spritze für die Nerven und eine Antibiotische Spritze gegeben. Jetzt habe ich mich kurz mit Pedro hingelegt, damit er sich beruhigt. Als ich aufstand lief er wieder nervös in den Garten und vesteckt sich in die Thujen.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, ob er das mit seinem Hund schon mal hatte und ob er Pedro richtig behandelt wird??? Wenn es nicht besser wird sollen wir morgen früh nochmals zum TA, wenn es besser wird dann Freitag Kontrolle.

Ich hab auch wegen einem Blutbild gefragt, der TA meinte kann man machen, aber jetzt sollen wir mal bis Freitag abwarten.

Hilfe, was ist das bitte??? Die Stellen auf der Haut von Pedro sind wie kleine (so 3mm) Krätzen, der TA hat eine aufgemacht, darunter schaut es aus wie ein offener Pickel, sprich Milben sind es nicht.

Hat jemand von euch eine Idee???

An und für sich vertraue ich dem TA, hat Luigis Auge ja auch wieder geheilt. Aber Meinungen von euch wären mir wichtig.

PS: Sorry für Fehler im Text, aber ich bin meganervös und aufgebracht.

LG
Traude

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 18:16
von Wolf
Sry, aber Antibiotikum hilft nicht bei VIREN... :ergeben:


Gute Besserung für den Kleinen!

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 18:24
von mini99
Deshalb frage ich ja hier, ich bin ja kein TA und der TA selbst ist sich auch nicht so sicher.

Hast du auch einen Tipp für mich???

LG

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 18:28
von Wolf
Nee, sry, hatten meine Hunde noch nicht...

Bei dem hibbeligen Verhalten hätte ich wohl auf läufige Hündin in der Gegend getippt...


Wenn sich der Ta auch nicht sicher war und dann auch noch bei Virusverdacht nen AB spritzt, würde ich mal nen anderen Ta besuchen... Mal sehen, was der sagt?

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 18:30
von eumeline
Hallo Traude,

so bisschen seltsam ist die Aussage schon, und die Behandlung ist wie immer, paar Spritzen rein und abwarten.

Ich kenne mich leider nicht aus, aber an Deiner Stelle würce ich gut beobachten und wenn es nicht besser geht den TA wechseln, denn so wirklich untersucht hat erja wohl nicht, ich kenne auch keine Vieren die Pickel verursachen, davon habe ich noch nichts gehört :weissnicht:

Gute Besserung für die Schnuffels :bussi: :bussi:

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 18:32
von Kaia
Ich kann es ja nicht leiden wenn TÄ immer gleich Tabletten verschreiben und zur Spritze greifen .
Bei Viren hilft auch kein Antibiotikum. Diese kleinen Beulen von den Zecken sind normal , hat mein Hund auch nachdem er eine Zecke hatte . Wenn Pedro auch diese kleinen Beulen hat , kann es doch sei das Du die Zecken nicht gesehen hast ? Manchmal sieht man sie nicht obwohl man guckt und guckt , es gibt ja auch diese fiesen kleinen Mini- Zecken vollgesogen halb so groß wie ein Stecknadelkopf.
Also ich verstehe den TA nicht der, gleich das schwerste Geschütz auffährt und Deinen Hund mit einer Chemiekeule bombardiert ( obwohl er gar nicht weiß was dem Tier fehlt ) ! Da fällt mir doch gleich wieder das Buch von der Frau Dr.med.Vet. J. Ziegler ein.......

Kaia

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 19:34
von mini99
Hallo!
Pedro hat sich ein bisschen beruhigt. Ich habe noch mit unseren Barf-Experten (züchtet schon lange und kennt sich auch ein bisschen aus) telefoniert und er meinte auch das sich das seltsam anhört. Er ist auch gegen die Chemikeulen und meinte ich soll ihm morgen nochmals anrufen und er überlegt sich etwas.

Halte euch am laufenden.

LG
Traude

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 20:15
von Rosi
:bussi:
huhu meine freundin sagt vieren sind es nicht hilft auch kein ab. es sind backterien und er behandelt richtig. und der hippelt kommt bestimmt von dem das es juckt.

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 4. Juli 2011 20:44
von mini99
Hallo Rosi!
Danke für die Info. Also behandelt mein TA ev. doch richtig, da wäre ich echt beruhigt. Nun liegt Pedro relaxt auf der Couch, es geht ihm also zum Glück schon besser.
Melde mich morgen nochmals.
LG
Traude

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 5. Juli 2011 07:52
von mini99
Hallo!
Wollte euch nur über Pedro informieren. Es geht ihm heute schon gut, wir waren bereits um 4 Uhr Gassi, weil er ja gestern Abend nicht mit raus wollte. Dann hat er gleich ein bisschen gegessen und mit Luigig gespielt. Danach sind die beiden wieder ins Bett zurück und haben weiter geschlafen. Ich bin schon früh im Büro heute, weil mein Mann noch im Krankenstand ist wegen seine Meniskus-OP. Mein Sohn hat Ferien, sprich die Mäuse sind gut versorgt.
LG
Traude

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 5. Juli 2011 08:30
von Rosi
:wink:
schön das es ihm schon besser geht.

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 5. Juli 2011 09:12
von Jacky0809
Freue mich, daß es dem kleinen Mann besser geht: :jubel: Weiter so.

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 5. Juli 2011 10:59
von Peggy
Hallo Traude!
Mensch bei Dir ist ja immer was neues. :bussi:
Ich freu mich das es Ihm besser geht und wünsche weiter gute Genesung. :streicheln:

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 5. Juli 2011 11:09
von mini99
Danke euch :bussi:
LG
Traude

Re: Virus??? Bakterien - TA im Urlaub

Verfasst: 13. Juli 2011 12:02
von mini99
Hallo!

Wollte euch nur erzählen, dass Lui jetzt ein neues Tüpfelchen an der Schnauze bekommen hat (die anderen sind aber am Abheilen). Mein Mann war jetzt gerade mit den Zwergen bei einem anderen TA (unser TA ist im Urlaub, hat ihnen 4 Tage Baytril gegeben und 4 Tage Sogeval Xatin?) und holte sich eine zweite Meinung ein.

Der TA jetzt hat eine Hautprobe entnommen, also Milben können es nicht sein. Jetzt bekommen die Mäuse Kortisontabletten die Woche (wovon ich auch nicht begeistert bin), ganz sicher ist sich dieser TA aber auch nicht was es ist. Eine Allergie schließt er auch nicht 100% aus.

Super jetzt sind wir so schlau wie vorher.

Es geht den beiden gut, sie essen zwar schlecht, aber bei der Hitze auch nich unüblich. Außerdem würden sie ihre Leckerlies immer essen, also an Appetitlosigkeit leiden sie nicht, sie sind nur jetzt noch wählerischer als sonst.

Was würdet ihr noch machen?

LG
Traude

Re: Virus??? zweite Tierarztmeinung

Verfasst: 13. Juli 2011 12:07
von mini99
wollte nur den Betreff ändern wegen den Neuigkeiten

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:20
von Beate
Ich finde beide TA unbefriedigend.

Das Du vom Kortison nicht begeistert bist, kann ich verstehen... wär ich auch nicht und würde es wohl auch nicht geben.

Ich glaube, ich würde mir noch eine 3. Meinung einholen.

Wurde denn ein Hautgeschabsel gemacht (wegen Milben)?

Hast Du mal ein Foto von den Stellen?

Kratzen sie sich?

Ist sonst noch was auffällig?

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:26
von gandalf
Kann es 1 Allergie sein?Oder z.B.Gandalf hatte mal so eine Entzündung unter dem Hals,alles kleine rote Pusteln,die sind von allein aufgegangen,das war dann eine Haarbalgentzündung.Ich habe nur ein Hautspray v.TA gegen d.Juckreiz bekommen.
Kessi hatte das zwischen ihren Zehen u.hat eine AB-salbe bekommen.

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:28
von mini99
Hallo Beate!

Ja die Ärztin heute hat eine Hautprobe entnommen und konnte die Milben fix ausschließen. Und nein, sie kratzen sich nicht, dass ist ja so seltsam daran.

Sonst ist garnichts auffällig, außer das die beiden beim Futter jetzt noch mäkeliger sind wie sonst.

TA bedeutet halt immer Stress für die beiden, und die TA bei denen wir waren, werden eigentlich immer von allen im Ort bei uns empfohlen.

Ich kann am Nachmittag mal ein Foto machen und reinstellen, vom Büro aus hab ich keinen Zugriff. Die Dinger schauen aus wie kleine Warzen würde ich sagen, sind ja auch nicht viele und es wurde auch durch das 1. AB besser. Dann hat der TA gewechselt und jetzt ist ein neues dazu gekommen, die anderen sind dafür fast weg. Komisch

LG
Traude

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:30
von mini99
Hallo Gandalf!

Kann eine Allergie sein, ist aber unwahrscheinlich, Verdauung ist ja ganz normal.

Da sich beide TA nicht 100% sicher sein, muss ich sowieso darauf vertrauen, dass sie meine Zwerge richtig behandeln. Wenn noch was dazukommt fahr ich in die Tierklinik, vor der graut mir aber ehrlich gesagt.

LG
Traude

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:33
von Beate
Wo geht Ihr denn spazieren?

Könnte es eine allergische Reaktion z.B. auf Dünger sein?

Futter oder so hast Du in letzter Zeit nicht umgestellt, oder?

Oder irgendwas Neues dazu genommen?

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:38
von Peggy
Hallo Traude!
Ich kann Dir leider auch nicht raten . :weissnicht: Ich hoffe aber wirklich das es bald gefunden wird was Dein Liebling hat. :streicheln:

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:44
von mini99
Ich dünge in unserem Garten garnichts (alles Bio, ich mag keine Chemie), aber wir haben vor 2 Wochen einen Rollrasen bekommen?!?!? Ob da ein Dünger drinnen ist und das ev. die Ursache sein kann???

Futter haben wir nicht umgestellt, aber meine beiden Zwerge sind so mäkelig und ernährten sich die letzten Wochen großteils von grünen Bio-Pansen und Hühnerhälsen, könnte eventuell zu viel Pansen gefüttert worden sein??? Jenny war so lieb und hat mir vor ein paar Tagen einen Barf-Plan ausgearbeitet, aber die Zwerge streiken zur Zeit bei den meisten Dingen *heul*

Gestern habe ich ihnen 4 Sachen angeboten (Lamm mit Karotten und Kartoffeln, Lamm mit Reis und Leinöl, Nassfutter und Platinum Trockenfutter) und sie haben nichts davon angesehen. Um 23.30 Uhr haben sie dann einen Rinti-Streifen bekommen, weil sie nichts angeschaut haben und ich nicht wollte das sie hungrig schlafen gehen. Heute werde ich weider Hühnerhälse geben, denn dass bringt nichts.

Was mir einfällt, wir haben von unserem Barf-Experten solche Würstel bekommen, die extra für Hunde gemacht wurden vom Fleisch, die bestehen aber nur aus Pferdeinnereien und darauf sind Hunde doch nicht allergiesch oder???

LG
Traude

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:45
von mini99
ah ja spazieren gehen wir am Feld und in die Weinberge, aber das ist ja auch nichts außergewöhnliches.

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 12:49
von Milca
Peggy hat geschrieben:Hallo Traude!
Ich kann Dir leider auch nicht raten . :weissnicht: Ich hoffe aber wirklich das es bald gefunden wird was Dein Liebling hat. :streicheln:
Das hoffe ich auch, die Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

LG, Julia

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 13:01
von Beate
Möglich wäre, das es vom Rollrasen kommt... im Kopf würde ich das auf jeden Fall behalten.

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 13:03
von mini99
Was sollte ich dann machen? Ich meine da hilft ja dann kein Kortison, sondern der Dünger verflüchtigt sich einfach mit der Zeit. Ich möchte die Zwerge nicht noch weiter mit Medis vollstopfen und dann wäre das ev. sowieso von selbst wieder verschwunden. Schwierig ist das.

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 13:10
von Peggy
Hallo Traude!
Barfst Du denn schon lange?
Ich habe da ja so meine Bedenken weil ja in rohem Fleisch auch viele Medikamente ,Anabolica u.s.w. drin sind. Bei Fertigfutter was erhitzt wurde sind ja viele Sachen unschädlich gemacht worden. Mit was die Tiere gefüttert werden weiß ja niemand so genau. Ich glaube ja das es nicht so gut ist mit dem Barfen.
Vieleicht stellst Du mal um auf anderes Futter und wirst sehen was sich ändert. :streicheln:

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 13:15
von Steffi7288
Hallo liebe Traude, ich kann dich verstehen, dass du deinen Hundis nicht einfach mit Medis "voll pumpen" magst. Würde ich auch nicht machen. Hört sich alles schon komisch an, eventuell waren es wirklich Zeckenbisse? Ich würde dir raten, noch ein wenig abzuwarten und sollte es keine Verbesserung geben, vielleicht doch mal zur Tierklinik fahren oder? Zumindest die Ärzte aus der Klinik sollten ja wissen was Sie machen!

Lilli und ich drücken euch auf jeden Fall alle Däumchen und Pfötchen. Gute Besserung für deine beiden!

Re: Virus??? Hilfe

Verfasst: 13. Juli 2011 13:20
von mini99
Hallo Peggy!

Nein, vom barfen an sich bin ich eigentlich voll überzeugt. Bei uns sind mit der Futterumstellung auf Frischfleich (ist schon 3/4 Jahr her) sämlicht Probleme (Verdauungs etc.) weg gewesen und es wird super vertragen. Meine beiden mäkeln nur ständig herum. Aber Dose- und Trockfutter kann ich mir sowieso behalten, dass schauen sie nicht an. Habs im Urlaub probiert (Terra Canis von meiner Freundin und Platinum Lamm und Reis von mir mitgenommen), weil es mit dem Frischlfeisch schwierig war die 3 Tage. Wurde alles stehen gelassen, sie haben sich dann mit Rintistreifen durchgeschlagen.

Ich füttere außerdem vieles Bio, die grünen Pansen immer Bio und die anderen Dinge wie ich sie bekomme.

Also am Frischfleich selbst liegt es denke ich nicht, ev. aber daran das es zu einseitig ist zur Zeit. Morgen kommt unser Barf-Experte wieder der schaut sich das ganze auch nochmals an. Werde ihm nachher gleich anrufen.

Eigentlich sind die Punkte Peanuts (ist ja jetzt nurmehr 1), aber ich mach mir halt natürlich Sorgen. Und klar der Rollrasen ist gespritzt, könnte schon sein dass es davon kommt.

LG
Traude