Seite 1 von 2

Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 11:52
von PinkVanilla
Hallöle zusammen

Katie und Lady haben Giardien, nun ist es raus. Ich hab heut morgen den Kot testen lassen, am Nachmittag werde ich gleich das Mittel zur Behandlung holen gehen...

Katie hatte massiv viele Eizellen im Kot, nicht nur einige, sondern bedenklich viele! Kein wunder gings ihr die letzten Tage immer schlechter. Ich habe nun auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen immer komische Geräusche aus ihrem Bauch gehört, so ein gurgeln und knurren und so-ganz seltsam. Als sie dann heut morgen beide noch so schleimigen eingepackten Kot hatten, bin ich zum TA gegangen. Zuerst dachte ich, könnte ja wieder eine Kolitis sein, denn Lady hatt erst kürzlich mal eine (die fressen aber auch alles vom Boden auf wenn man eine Sekunde wegschaut, und Katie bevorzugt Regenwürmer, trockene *bäääh*)...
Und beide haben heut morgen haufenweise gras gefressen, sie wollten gar nicht mehr aufhören.

Naja, nun weiss ich wenigstens, warum Katies Kot so extrem stink!!! Das war also doch nicht normal.
Aber sagt mal, wenn der Vorbesitzer den Hund zum TA zur Kontrolle bringt für die Reise kontrolliert der dann keinen Kot?!? Ich hab extra einen Stempel im Impfbüchlein wo bewiesen ist, dass die Vorbesitzerin Katie einen Tag vor Abreise zu uns hat durchchecken lassen... Und sie hatte das von Anfang an, also nicht bei uns aufgelesen.
Zuerst hab ich noch gedacht es sei wegen dem Futter... Ojeoje.

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 11:58
von gabriela
hallo sabrina

was soll ich jetzt sagen? ich habs dir ja gesagt! :D

beim checken eines hundes glaube ich nicht, dass da kot getestet wird! ich vermute mal, dass da zähne, ohren, evtl. analdrüsen, evtl. krallen, herztöne und so kontrolliert wird!

die frage ist jetzt nur ob die sich gegenseitig angesteckt haben? lass unbedingt beide nachtesten!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 12:12
von Vera
ohje, und dann gleich beide auf einmal! die armen zwerge :(

hoffetnlich bekommt ihr das schnell wieder im griff! ich drück die daumen und wünsch gute besserung für die 2 süßen!

grüßle vera

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 12:33
von Hanna
Hallo Sabrina,

das tut mir leid, wünsche deinen Mäusschen alles gute und dass ihr schnell diese giardien bekämpft!

Und bei dieser Kontrolle wird Kot nicht durchgechekt, ich mache die kontrolle immer wenn ich nach Spanien oder frankreich reise, aber es kann sein dass es bei mir nicht gemacht wird, da wir bei dem TA sehr oft sind und er kennt meine deide sehr gut, aber Fieber wird gemessen und Herz noch gehört und paar andere kleinigkeite. Aber es wird auch gefragt ob der hund durchfall oder so was ähnliches hat und so paar allgemein frgane werden auch gestellt..

LG

Hanna

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 12:36
von Dani
Hallo Sabrina,
oh je, oh je :( Wünsche deinen Süßen auch gute Besserung.
Als du dann heute zum TA bist, hat der dann Kotproben gemacht? Oder sind diese Giardien auch anders feststellbar?

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 12:43
von PinkVanilla
Halloo

Also ich denke dass Katie die Lady angesteckt hat. Wie gesagt wurde Ladys Kot nicht getestet weil ich nur Katies mitgenommen habe. Der TA meinte man müsse eh beide behandeln wenn die zusammenleben, und danach werden auch beide getestet, klar :). Ich will ja sicher gehen dass dann alles wieder ok ist.

Ich hab die Hunde nicht mit zum TA genommen, nur den Kot ;). Er meinte, er müsse die 2 nicht sehen, er denke dass der Fall eh klar sei so wie ich das beschrieben habe. Und ich hab einen echt guten TA, der kennt sich wirklich aus und ist sehr nett und hilfsbereit. Ich geh nun am Nachmitag das Medi holen (heisst sowas wie panadol oder so?!?) das er mir am Telefon gesagt hat.

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 12:48
von gabriela
STOPPPPPPP

du hast geschrieben, dass katie und lady giardien haben! da bin ich davon ausgegangen, dass sich beide infiziert haben!

du weisst schon, dass das eine deftige kur ist? ich würde niemals einen hund ohne positives testergebnis behandeln! bei mir hat sich noch NIE einer beim andern angesteckt!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 13:14
von PinkVanilla
Ja der TA hat das so gesagt, weil beide den genau gleich schleimigen Kot haben. Bei beiden siehts genau gleich aus und auch Lady hat nun keinen harten Kot mehr. Darum sagte er man müsse beide behandeln.
Ich habe von Lady noch immer kein Kot (bzw ich war so gedankenlos und hab eben am Morgen das Säckli ohne zu überlegen grad in den Robidog geworfen), sie verklemmt es sich immer, obwohl ich genau weiss dass sie machen müsste-irgendwie getraut sie sich glaube ich immer nicht wenn sie weichen Kot hat... Sie wartet immer, bis sies nicht mehr aushält :(.
Ja was soll ich den nun dem TA sagen? Ich geh nachher grad vorbei um das Mittel zu holen...

gabriela hat geschrieben:STOPPPPPPP

du hast geschrieben, dass katie und lady giardien haben! da bin ich davon ausgegangen, dass sich beide infiziert haben!

du weisst schon, dass das eine deftige kur ist? ich würde niemals einen hund ohne positives testergebnis behandeln! bei mir hat sich noch NIE einer beim andern angesteckt!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 13:16
von gabriela
also ich persönlich würde von lady auch kot zum testen bringen! evtl. halt die medis erst gegen abend holen?

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 13:19
von PinkVanilla
gabriela hat geschrieben:also ich persönlich würde von lady auch kot zum testen bringen! evtl. halt die medis erst gegen abend holen?
Ich arbeite leider am Abend von 17-21Uhr :(. Und der TA ist nur bis 17Uhr da und mein Freund arbeitet bis 17Uhr. Und morgen gehts auch nicht. Frühestens am Donnerstag. Soll ich besser mit Lady warten mit der Behandlung? Was passiert denn sonst wenn sie das Mittel nimmt und keine Giardien hätte? Obwohl ich mir auch ziemlich sicher bin dass sie auch welche hat, denn sonst würde es ihr ja gut gehen...?!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 13:21
von gabriela
wenn du dir so sicher bist, dann geh für beide holen!

was passiert? sie ist dann garantiert wurmfrei! :mrgreen: die behandlung ist eine mehrtägige wurmkur!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 13:27
von Amigo&Fleur
Hallo Sabrina,

das Zeugs heisst Panacur - was bekommst Du denn, Paste oder Tabletten?

Wünsch Deiner kleinen gute Besserung - na das ist ja ein Geburtstagsgeschenk. :?

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 13:32
von PinkVanilla
Aber-giardien sind doch gar keine würmer :)?!? Oder hab ich da was falsch gelesen?
Also Lady hat sonst immer festen Kot und ganz dunkel, die letzen paar mal als sie aber gemacht hat waren schleimig und weich. Und sie verklemmt es sich, das macht sie sonst auch nicht... Warum sie das tut weiss ich eigentlich auch nicht, wir gehen etwa 4-5 mal am Tag raus und vorhin als ich draussen war hat sie wieder nicht gemacht. Katie aber schon. Normalerweise macht sie so 2-3 mal am Tag wenn alles ok ist. Gestern hatte sie den gaanzen Tag nie Kot abgesetzt! Nie. Und beide liegen so gestreckt auf dem Bauch da, ist vielleicht gut gegen Bauchschmerzen, weiss nicht.
Also ich werd jetzt zum TA fahren und nochmals fragen wegen Lady.
Und was ich bekomme weiss ich noch nicht, das seh ich nachher gleich :). Tja, Lady hat am Freitag auch noch Geburtstag, da haben sich die zwei was tolles ausgesucht :roll: ...

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 13:41
von scarlett
ohje,

ich wünsch euch auch gute besserung. das schnell wieder vorbei ist... *daumendrück*

hmm, ich sollte milo's kot auch mal testen lassen, der frisst auch immer jeden mist, wenn ich grad nicht hinseh...

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 14:48
von gabriela
hallo sabrina

da hast du recht! es ist kein wurm, aber ein einzellerparasit!

entweder bekommst du wie gaby schon gesagt hat panacur oder metronidazol! panacur kann bei einmaliger anwendung für würmer nützen, bei mehrtagiger anwendung für giardien!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 15:21
von SteffiS
Vielleicht ist das jetzt "Off-Topic" aber eine blöde Frage: Was sind denn die Anzeichen für Giardien?? Wie macht sich das bemerkbar? :oops:

Gruß Steffi

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 15:43
von gabriela
SteffiS hat geschrieben:Vielleicht ist das jetzt "Off-Topic" aber eine blöde Frage: Was sind denn die Anzeichen für Giardien?? Wie macht sich das bemerkbar? :oops:

Gruß Steffi
symptome sind ganz heimtückisch....
durchfall
blähungen
magengrummeln
übelkeit
etc.
oder überhaupt keine symptome! viele hunde tragen giardien in sich! und da viel nur entwurmt wird und nie getestet wird lustig drauf los verbreitet!

das heimtückische daran ist, dass die symptome auch wieder verschwinden und wieder kommen können!


ich teste immer alle hunde, behandle aber nur angesteckte! bis jetzt hat sich noch nie einer am anderen angesteckt!!!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 15:54
von PinkVanilla
So, ich bin wieder zurück!

Ich habe Panacur paste bekommen. Die muss ich den beiden nun 5 Tage aufeinanderfolgend geben und in 3 Wochen nochmals 5 Tage. In der Packung steht auch drinn, dass es zur Behandlung von Giardien geeignet ist, hab extra noch durchgelesen :).

Ja also Katie hatte sicherlich stärkere Symptome, der TA hat mir vorhin aber nochmals gesagt, das sich die Giardien bei ihr im Kot nur so getummelt hätten, die hätten wohl schon lange Feste gefeiert :D. Jedenfalls hat sie sonst nix anderes.
Bei Lady hat mans nur am genau dem selben Kot gemerkt als es so wie bei Katie kam und auch plötzlich weich wurde. Und dass sie begann total viel Gras zu fressen wegen Bauchschmerzen nehm ich an. Das erste wenn wir morgens zur Tür raus sind war, dass sie sich auf die Wiese gesürzt haben und wie wild begonnen hatten Gras zu fressen.

Ich hoffe nun mal, die kleinen erholen sich bald wieder und man findet nachher keine Giardien mehr im Kot bei der Nachkontrolle.

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 15:58
von gabriela
hallo sabrina

ich mache nie nach 3 wochen noch eine kur! ich mache nach den ersten 5 tagen den test und teste nach 3 wochen nochmals nach!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 18:26
von Tschigi
Hallo Sabrina

Kuck mal hier, den Thread habe ich vor einigen Tagen erst eröffnet und dieser hat noch einige Infos mehr drin über Giardien und wie es sich damit verhält:

http://www.chihuahuaboard.de/chiforum/v ... f=2&t=1311

Würde den mal in Ruhe durchlesen, alle Beiträge!!

LG Marlen

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 1. Juli 2008 18:59
von eumeline
Hallo Sabrina,

wir wünschen Euch sehr, daß Ihr die Biester bald wieder los werdet.

Die Mädels schicken Gutebesserungsnasenschlabberchen

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 20:27
von PinkVanilla
Hallöchen zusammen
Lady hat gestern Abend all ihr Fressen wieder mit dem Panacur zusammen circa 1-2 Stunden nach Einnahme wieder erbrochen... Sie hat dann draussen angefangen das Zeug wieder zu fressen dass sie Erbrochen hatte, mein Freund hat dann aber gemeint ich solle sie nicht machen lassen denn wenn man erbricht sei ja was nicht gut und dann müsse es raus... Hmm. Dann hat sie nur noch etwa die hälfte davon gefressen.

Nun meine Frage: Schadet das der Behandlung mit Panacur?! Wir waren heut den ganzen Tag lang draussen unterwegs und ihr gings wieder tiptop-vorhin hab ich ihr wieder das Panacur gegeben-bis jetzt alles I.o...

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 20:42
von gabriela
hallo sabrina

ist das panacur als ganze tablette rausgekommen? wenn ja... dann würde ich den ganzen teil wieder reinstopfen! jaaaa ich weiss.... evtl. könnte das eklig sein! :lol: ein teil der tablette wird wohl nicht mehr wirken weil sie teilweise verdaut im erbrochenen sein wird!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 20:43
von gabriela
korrektur... das erbrechen war ja gestern abend! ich würde das am ta mitteilen! aber sehr schlimm ist es nicht! evtl. musst du am ende der kur noch 1 tablette anhängen?

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 21:04
von PinkVanilla
Höi Gabriela

Also ich habe eine Paste bekommen, die ich unter ihr Futter gemischt habe. So 2 Teilstriche (aus einer Tube) pro Hund und Tag. Sie hat also den nicht wirklich verdauten Futterbrei mit der weissen Paste dran erbrochen in die Wiese. Dann hat sie begonnen das alles wieder zu fressen. Ich dachte, das sei ok, mein Freund sagte ich solle sie davon abhalten-eben aus obigem Grund... Hm. Hätte sie demfall alles wieder fressen können?

Unklar ist mir nur, WARUM sie wohl erbrochen hat? Sie hat noch nie richtig erbrochen, nur immer dieser gelbe schleim wenn sie früher zu wenig gefressen hatte. Aber sowas ist noch nie passiert... Das kam ohne jegliche Vorwarnung, wir waren draussen spazieren am Abend gegen 21:30 und auf dem Heimweg hat sie sich plötzlich hingehockt. Erst dachten wir sie sei müde. Dann lief sie wieder paar schritte und hockte wieder hin, und begann zu würgen.
Also ich werde demfall am Montag mal den TA anrufen und das berichten (heut gings halt nicht weil wir am Markt waren und um 6 Uhr früh schon unterwegs waren), ich muss das Panacur ja eigentlich jetzt nicht mehr geben... Heut war der letzte Tag, die Tube ist leer. Es hat genau für die 5 Tage gereicht für beide Hunde.

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 21:29
von gabriela
hallo sabrina

evtl. hat sie ja wegen der kur erbrochen! darum sage ich ja... ich behandle nur infizierte hunde!

aber mach dir keine sorgen! jeder hund kann einfach so mal erbrechen! es ist auch absolut normla, dass hund ihr erbrochenes wieder fressen! das ist eigentlich eher ein zeichen, dass es nicht so schlimm ist! wenn ihnen wirklich übel ist, dann fressen sie es auch nicht wieder auf!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 21:38
von PinkVanilla
gabriela hat geschrieben: aber mach dir keine sorgen! jeder hund kann einfach so mal erbrechen! es ist auch absolut normla, dass hund ihr erbrochenes wieder fressen! das ist eigentlich eher ein zeichen, dass es nicht so schlimm ist! wenn ihnen wirklich übel ist, dann fressen sie es auch nicht wieder auf!
Das wusste ich nicht mal :). Eben weil Lady das halt noch gar nie gemacht hat und der schleim der sie früher immer erbrochen hatte den hat sie nie aufgeschleckt... Ich dachte schon auch, es muss ja einen Grund geben warum sie es wieder frisst-aber mein Freund hat mich dann halt doch stutzig gemacht.

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 21:45
von gabriela
also wenn ich den hund rechtzeitig erwische, dann lasse ich ihn das erbrochene auch nicht wieder essen! aber schlimm ist es nicht!

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 21:46
von Amigo&Fleur
Hallo Sabrina,

also ich denke nicht unbedingt, das es vom Panacur kommt, denn sonst hätte sie die vergangenen 4 Tage auch wieder alles ausgespuckt.
Ich denke, das Futter war vielleicht kälter als sonst, oder sie hat es heruntergeschlungen und das war zu schnell.
Normales Futter lasse ich wieder auffressen, allerdings, wenn Leckerchen hastig und ohne richtig zu kauen herunter geschlungen werden, dann wische ich es kommentarlos weg, bzw. lasse sie es nicht nochmals fressen.

Wie schwer sind Deine Hunde? Dosierung der Panacur-paste: 1 Teilstrich pro kg Lebendgewicht Hund.

Re: Es sind Giardien...

Verfasst: 5. Juli 2008 21:51
von PinkVanilla
Und dann erbricht sie erst etwa 2 Stunden später wenn das Futter zu kalt war oder zu schnell gegessen wurde?!

Lady wiegt 1,9kg und Katie momentan 1,4kg. Der TA meinte aber, dass für Katie 2 Teilstriche auch ok seien, weil sie soo extremen Giardienbefall habe (und er meinte wirklich extrem...) dass sie es verkraftet-ich habe schon gefragt :).