ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

das Aussehen,Frage

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Pamo

das Aussehen,Frage

Beitragvon Pamo » 26. Juli 2011 16:43

Beitrag von Pamo » 26. Juli 2011 16:43

Hallo!
Ich habe hier sehr viele Chihuahua-Bilder gesehen.Ich bin sehr verunsichert,wie ein Chihuahua aussehen soll oder muß.Manchmal sieht es aus,als wäre es ein Mix.Fragen möchte ich dann lieber nicht,viele Hundehalter reagieren auf solche Fragen eher gefrustet.Gibt es ein gutes Buch über den Chihuahua,evtl.von einem Züchter geschrieben?

Thema eröffnet:
Peggy

Re: das Aussehen,Frage

Beitragvon Peggy » 26. Juli 2011 19:36

Beitrag von Peggy » 26. Juli 2011 19:36

Hallo Pamo!
Ich bin nicht böse wenn meine nicht für echte gehalten werden weil ich es besser weiß und sie Papiere haben.
Es gibt 2 bis 3 gute Bücher im Internet.
Ich habe 2 Stück und könnte sie Preiswert verkaufen wenn Interesse besteht. Ich stelle mal ein Foto mit ein.
Ein kam 16,90 und das ander 19,90 bei mir 20 Euro plus 2,20 Porto also gut gespart.

Bild

Thema eröffnet:
Pamo

Beitragvon Pamo » 26. Juli 2011 21:01

Beitrag von Pamo » 26. Juli 2011 21:01

Danke für das Angebot,aber das soll ein Geschenk sein.Papiere sagen nicht automatisch aus,das ein Rassehund auch standardmäßig und gesund gezüchtet wurde.Leider habe ich das durch das Lesen im Internet gelernt.Bei deine-tierwelt z.B.werden Hunde inseriert,da sehen die Elterntiere nach allem aus,aber nicht nach Chihuahua.Es scheint sehr schwer zu sein schöne Elterntiere zu finden.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 26. Juli 2011 22:02

Beitrag von timsha » 26. Juli 2011 22:02

Bei "deine Tierwelt oder DHD" wäre ich auch sehr vorsichtig!

Schaut lieber etwas länger und vorallem direkt auf die HPs der einzelnen Züchter. Informiert euch, sprecht mit den Leuten und schaut euch evtl. im Vorfeld schonmal die Zuchtstätte an.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 26. Juli 2011 22:49

Beitrag von catwalk » 26. Juli 2011 22:49

in unserer Gassi-Runde ist es absolut so dass es so viele verschiedene gibt. Es sind alles Chi's aber total unterschiedlich. Damit meine ich auch nicht die Farbe sondern Körperbau, Größe, Nase, Augen... Ich hab mal eine junge Frau gefragt ob ihr Chi reinrassig ist oder ein Mix, und sie war total empört und sauer, was ich total dämlich fand. Wenn mich jemand sowas fragen würde, würde ich das garnicht schlimm finden. Für mich sind meine immer die Schönsten :) und sie sind nunmal verschieden. Der eine steht auf die kleineren, kurzbeinigen mit Glubschaugen und der Andere auf die athletischen mit längeren Beinen und längerer Schnute. Typsisch liegt dann im Auge des Betrachters. Mich dürftest du also ungeschoren fragen :)

Thema eröffnet:
Pamo

Beitragvon Pamo » 26. Juli 2011 22:52

Beitrag von Pamo » 26. Juli 2011 22:52

timsha hat geschrieben:Bei "deine Tierwelt oder DHD" wäre ich auch sehr vorsichtig!
Schaut lieber etwas länger und vorallem direkt auf die HPs der einzelnen Züchter. Informiert euch, sprecht mit den Leuten und schaut euch evtl. im Vorfeld schonmal die Zuchtstätte an.
Was ich beachten muß,wenn es um Züchter geht,weiss ich.Aber meine Frage ist eben,warum die Hunde so sehr unterschiedlich sind.Da sind Hunde in der Zucht,die sehen aus wie Spitze ohne dieses massige Fell.Telefoniert haben wir auch schon,da wird erklärt,das es nun mal unterschiedliche Typen gibt.Bei dhd gibts auch VDH-Züchter,nicht nur Händler.
catwalk,das ist aber doch keine Zucht,wenn eine Rasse so total unterschiedlich ist,es gibt doch einen Standard.

Thema eröffnet:
Wuschel_Buschel

Beitragvon Wuschel_Buschel » 26. Juli 2011 23:07

Beitrag von Wuschel_Buschel » 26. Juli 2011 23:07

Da hasst du Recht es gibt einen Standard und an denn sollte man sich auch halten.
Es gibt leider Vereine da bekommt jeder Chi ein V1 egal wie er aussieht damit die Aussteller wieder kommen.
Leider kann man da nicht viel dagegen machen solange es die Vereine dulden.
Ich sehe das nur eben auch so für was kaufe ich mir teure Zuchthunde von weit weg, stecke so viel Liebe, Zeit und Geld hinein, fahre dann 1000de km zum Decken?
Wenn man doch untypvolle Chis züchten kann und diese bekommen die gleiche Bewertung ?
Es ist manchmal echt zum Haare raufen.
Es gibt leider nur sehr wenige wirklich gute Züchter, die wirklich gesunde und typvolle Chis nach dem Standard dazu noch mit viel Herz, Liebe und Verstand züchten.

Meiner Meinung sollte man nur züchten um die Rasse zu verbessern und nicht um mal eben einen Wurf zu machen weil Welpen ja so süß sind, oder einfach mit Chis die nicht dem Standard entsprechen drauf los züchten nur weil sie billig waren... denn so wird die Rasse wirklich verhunzt.
Es gibt " Chis " die haben mehr Ähnlichkeit mit einem Pinscher als mit einem Chihuahua und das ist wirklich traurig das solche Hunde auch noch Papiere bekommen.
Papiere sind leider auch keine Garantie mehr für einen gesunden typvollen Chi, man muss auch da sehr sehr genau hinsehen, aber man wenigstens etwas Sicherheit das der Hund auch wirklich reinrassig ist das die Hündin nicht jedes mal belegt wird und das die Eltern gewisse Gesundheitsuntersuchungen vorweisen müssen.

Ich wünsche dir viel glück auf der Suche nach dem richtigen Züchter, wenn du Fragen hasst kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich helfe dir gerne :wink:

Thema eröffnet:
Pamo

Beitragvon Pamo » 27. Juli 2011 00:01

Beitrag von Pamo » 27. Juli 2011 00:01

Wuschel_Buschel hat geschrieben: Meiner Meinung sollte man nur züchten um die Rasse zu verbessern und nicht um mal eben einen Wurf zu machen weil Welpen ja so süß sind
Das sagte uns die Züchterin von Pamo genau in diesen Worten.Was du in dem anderen Thema geschrieben hast,mit dem Zuchtbuch,das haben wir auch alles gezeigt bekommen.Und ja,dieses Pinscheraussehen ist mir auch schon aufgefallen.Mal sehen ob mein Mann tatsächlich bei seinem Wunsch bleibt.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 27. Juli 2011 07:09

Beitrag von catwalk » 27. Juli 2011 07:09

du hast recht. Ich wollte dir auch nur sagen, dass ich nicht böse wäre wenn jemand mich fragen würde ob meine mischlinge sind oder nicht. War vielleicht bißchen lang :) ich hab auch das Gefühl dass sich die Rasse in eine andere Richtung entwickelt. Und das echt richtig viele gute Bewertung bekommen obwohl sie nicht typisch aussehen. Wobei ich selbst nicht unbedingt einen Chi haben wollte. Bei mir war es Zufall das Jackson dabei raus kam. Es sollte bei uns was kleineres sein, weil wir keine große Wohnung hatten und viele Treppen. beim aussuchen haben wir nicht nach Rasse geguckt. Aber mir war das Aussehen auch egal weil ich eh nie züchten wollen würde und andere Sachen viel wichtiger waren. Aber es stimmt schon. Es wird glaube ich immer schwieriger weil es immer untypischer wird. Vor 6 Jahren als wir Jackson holten, waren die Chi's sich ähnlicher. Da waren sie aber eh auch seltener. Die letzen Jahre wird es mehr dass sie sehr unterschiedlich aussehen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Kaia

Beitragvon Kaia » 27. Juli 2011 09:48

Beitrag von Kaia » 27. Juli 2011 09:48

Wir wollten einen Chi kaufen mit Papiere , wir waren bei insgesamt 5 Züchtern hier in Norddeutschland .Was wir zu sehen bekommen haben , war jenseits von gut und böse . Damit war nicht unbedingt der Typ der Tiere gemeint , sondern allgemeinen die Zucht und Haltungbedingungen . Es gibt sehr wenige gute Züchter , die meisten halten ihre Tiere nur wegen dem Geld was diese einbringen auch wenn sie es nicht zugeben.Dann finde ich dieses hin und hergeschiebe ( was nichts einbringt oder alt ist muss weg ) einfach nur zum k****n! DieTiere werden nicht als Lebewesen angesehen , sondern als Werkzeug . Warum sonst halten die meisten 20 , 30 Hündinnen und lassen diese 2 x pro Jahr werfen ? Alles aus Tierliebe und Spaß an der Freude ?
Der Typ ist sehr unterschiedlich , weil hier mit allem was gezüchtet werden kann was bellt und einen Schwanz hat . Viele sehen gar nicht aus wie Chis aber die geschmäcker sind verschieden . Zugegeben , ich mag beide Typen , den Athlettischen mit langer Nase und hohen Beinen und den mit Kullerkopf und " Glubschaugen " . Und gerade als Liebhaber sollte man sowieso alle fünf gerade sein lassen und nach ganz anderen Auswahlkriterien gehen . Jedes Tier ist liebenswert egal wie es aussieht .
Da uns kein Züchter zugesagt hat haben wir uns für einen Hund vom Tierschutz entschieden und das war eine gute Entscheidung! Züchter , werden von uns nie im Leben auch nur einen Cent sehen.

Kaia

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Juli 2011 10:37

Beitrag von Christine » 27. Juli 2011 10:37

Hallo Kaia,

jeder sagt immer, das ist geschmackssache, aber dieser hochbeinige und schlanke Typ, der doch recht untypisch aussieht, ist ja nun
laut FCI Standard, ein zuchtausschliessender Fehler.

Es wird dieser untypische Chi, gerne unter dem Deckmantel der Gesundheit verkauft, um auch unwissende Käufer ruhig zu stellen.

Und wenn ich mich für eine Rasse entscheide, dann soll sie auch so aussehen und nicht wie ein Pinscher, oder ein Mischling.
Auch als Liebhaber, habe ich da schon Ansprüche an die Rasse, was die Optik betrifft, sonst kann ich mir einen kleinen
Hund aus dem Tierheim holen und hab noch was Gutes getan. :chi:

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 27. Juli 2011 11:06

Beitrag von Peperoni » 27. Juli 2011 11:06

Ich hab auch das zweite Buch welches oben angeboten wurde und kann es echt empfehlen!

Thema eröffnet:
Pamo

Beitragvon Pamo » 27. Juli 2011 12:10

Beitrag von Pamo » 27. Juli 2011 12:10

@catwalk das liegt mit Sicherheit daran,das diese Rasse von Paris Hilton und diese Tanten getragen werden und das meine ich wörtlich.Sie tragen diese Hunde wie ein neues Kleidchen oder Täschchen.Was mir auch aufgefallen ist,das sehr viele junge Frauen diese Rasse halten.Man bekommt den Möchtegern-Chihuahua fast an jeder Ecke und das tut der Rasse sicher nicht gut.Früher,weiss ich von meiner Oma,war das der Pudel.@Kaia als Liebhaber einer Rasse achte ich eben auf das sehr gute Aussehen und vor allen Dingen auf die Gesundheit.Ich bezahle nicht zig Euro für einen Chihuahua der pinscher-oderspitzähnlich ist.Ein Züchter der wirklich für die Rasse züchtet und auch alte Hunde behält und nicht aussortiert wenn sie aus der Zucht sind,bei dem bezahle ich gerne den angemessenen Welpenpreis.Wir haben auch sehr lange nach dem richtigen Tibet Terrier gesucht.Über einen Tierschutzhund haben wir auch schon nachgedacht.Mein Mann möchte einen Welpen,wir überlegen weiter.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Juli 2011 12:22

Beitrag von Christine » 27. Juli 2011 12:22

Hallo Pamo,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :ja:

Es gibt nur einen Chi und der ist im Standard, klar definiert. :chi:

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 27. Juli 2011 13:12

Beitrag von ginger2006 » 27. Juli 2011 13:12

Also meine ist hochbeinig und hat für Langhaar wenig Fell, aber sie wir IMMER als Chi erkannt.

Thema eröffnet:
Wuschel_Buschel

Beitragvon Wuschel_Buschel » 27. Juli 2011 14:23

Beitrag von Wuschel_Buschel » 27. Juli 2011 14:23

Das sehe ich genauso es gibt leider viel zu wenig Züchter die wirklich mit Herz, Liebe und Verstand züchten.
Ich weiß das man nach einem guten Züchter sehr lange suchen muss, aber es lohnt sich.

Für manche Leute ist alles was klein ist und große Ohren hat ein Chi :ergeben:
Ich stelle es auch immer wieder fest wie die Rasse vor die Hunde geht, man züchtet wirklich gegen Windmühlen.
Ich würde auch nicht bei jemanden kaufen der 30 Hunde hat und alle in der Zucht sind, das heißt keine Pensionisten dabei sind.
Ich würde auch nicht bei jemanden kaufen der schon das ABC durch hat aber keine oder nur sehr wenig eigene Nachzucht behalten hat.
Wie wenig muss der jenige Züchter von seinen Hunden überzeugt sein wenn er nichts behält und lieber Zukauft?
Ich habe natürlich für die Zucht zusätzlich noch mehr und strengere Kriterien an einen Züchter als ein Liebhaber, da noch andere Sachen auch stimmen müssen.

Es ist wirklich nicht einfach.
Ich finde aber wenn man viel Geld für einen Chi bezahlt dann soll man auch was erwarten dürfen.
Das Mindeste ist sowieso das die Haltungsbedingungen stimmen.
Das alle Gesundheitsuntersuchungen vorliegen und das der Züchter bereitwillig alle Unterlagen wie eben das Zuchtbuch zeigt.
die Hunde müssen gepflegt und freundlich sein.
Es gibt bei den Chis schon mal etwas schüchterne diese müssen aber wenigstens beim Besitzer freundlich und anhänglich sein.
Man merkt sehr gut an den Hunden wie sie auf den Besitzer / Züchter reagieren wie sie ansonsten behandelt werden.

Züchter lügen leider sehr viel und erzählen einem das blaue vom Himmel wenn es darum geht einen Welpen zu verkaufen, kaum liegt das Geld auf dem Tisch wissen sie von nichts und haben nichts mehr damit zu tun, sie stehen auch nicht mehr für Fragen usw bereit.

Ich bin ja aus Österreich würde aber bei keinem einzigen Züchter in Österreich kaufen oder einen empfehlen.

Hallo Christine gg

Lg Sabrina und die Chis

Thema eröffnet:
Pamo

Beitragvon Pamo » 27. Juli 2011 14:50

Beitrag von Pamo » 27. Juli 2011 14:50

Das sind klare Worte,so erklären die Züchter in unserem Forum für tibetische Hunde das auch(Nachzucht behalten u.s.w.).

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 27. Juli 2011 15:28

Beitrag von lisa » 27. Juli 2011 15:28

Das aussehen der Chis ist echt eine Geschmackssache. Die einen Züchter sagen die Chia mit langer Nase sollten aus der Zucht und die anderen sagen die Chis mit kurzer Nase sollen aus der Zucht.
Ich mag ja die kurznasen und mag die mit langer Nase überhaupt nicht.

@Pamo ich hatte dir schon einmal einen Link von einer guten Züchterin geschickt?

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 27. Juli 2011 15:31

Beitrag von eumeline » 27. Juli 2011 15:31

Hallo Andre

schai Dir doch auch mal die Fotos von den Treffen an, die meisten dort sind reinrassig und sie sind total unterschiedlich in Fell, Farbe und Grösse.

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny

Beitragvon JennyundDiego » 27. Juli 2011 15:46

Beitrag von JennyundDiego » 27. Juli 2011 15:46

Ich mag persönlich auch die kurznasen am liebsten.und ich hab damals auch geschaut,dass mein Chi nicht riesengroße Ohren hat.Diego hatte als Welpe eher Meerschweinchen-Ohren;)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Juli 2011 17:42

Beitrag von Christine » 27. Juli 2011 17:42

Hallo Lisa,

aber noch mal, die hochbeinigen mit langem Fang und schmalen Kopf, haben in der Zucht nichts zu suchen, das ist ein
zuchtausschliessender Fehler laut FCI Standard.
Wer den Chi, nicht nach Standard züchten möchte, der sollte wohl alles noch einmal überdenken, denn wer den Standard nach seinem Gusto verändert, der ist in der Rassehundezucht einfach falsch. :chi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. Juli 2011 17:54

Beitrag von eumeline » 27. Juli 2011 17:54

Christine hat geschrieben:Hallo Lisa,

aber noch mal, die hochbeinigen mit langem Fang und schmalen Kopf, haben in der Zucht nichts zu suchen, das ist ein
zuchtausschliessender Fehler laut FCI Standard.
Wer den Chi, nicht nach Standard züchten möchte, der sollte wohl alles noch einmal überdenken, denn wer den Standard nach seinem Gusto verändert, der ist in der Rassehundezucht einfach falsch. :chi:
Diese Plattnasen sind aber auch nicht gerade typisch sondern leider eine Modeerscheinung die immer mehr Probleme macht.

Ich denke ein gesundes Mittelmaß sollte eingehalten werden.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 27. Juli 2011 18:16

Beitrag von gandalf » 27. Juli 2011 18:16

Wovon ich wirklich begeistert bin,ist noch der Charakter.Er ist einmalig.So anhänglich,mutig,humorvoll,sensibel und dazu noch sehr handlich...manchmal denke ich daran,dass Gandalf ,der untypische hochbeinige Chihuahua viel zu spät in mein Leben kam.Er wird mein einziger Chihuahua sein,weil man nur noch älter wird.Aber durch ihn liebe ich diese Rasse .
Das Aussehen ist Geschmackssache.
Ach so ,ich hab auch noch ein Buch,ist aber auf englisch"The Chihuahua handbook",ein schönes informatives Buch.

Thema eröffnet:
Pamo

Beitragvon Pamo » 27. Juli 2011 18:38

Beitrag von Pamo » 27. Juli 2011 18:38

Das scheint wirklich schwierig zu sein.@Lisa ich habe dir per PN geantwortet.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Juli 2011 19:07

Beitrag von Christine » 27. Juli 2011 19:07

Hallo eumeline,

es steht im Standard, auch nichts von Plattnasen, oder übertypisierten Chis :nein:

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Juli 2011 19:11

Beitrag von JennyundDiego » 27. Juli 2011 19:11

Naja,ich meinte auch nicht solche Nasen,die man kaum noch als solche identifizieren kann.Ich finde es nur nicht schön,wenn die Nasen fast so wie bei Schäferhunden nur in klein wirken..

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 27. Juli 2011 19:14

Beitrag von Jacky0809 » 27. Juli 2011 19:14

Ich bin ja kein Züchter, sondern nur Liebhaber. Und ich liebe meine zwei Chis so wie sie sind. :himmeln:

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Juli 2011 19:16

Beitrag von Christine » 27. Juli 2011 19:16

Hallo Jenny,
da hast du vollkommen Recht :ja:

schnecke
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Beitragvon schnecke » 27. Juli 2011 22:38

Beitrag von schnecke » 27. Juli 2011 22:38

wir haben unsere 2 Chimädels auch zum lieb haben alles andere ist mir auch egal.

ich war dieses Jahr zur Hundeausstellung bei den Chihuahuas und die sehen alle so unterschiedlich aus.der eine züchtet langbeinig,der andere achtet auf einen kurtzen fang.
jedem wie es ihm gfällt.

Thema eröffnet:
Wuschel_Buschel

Beitragvon Wuschel_Buschel » 27. Juli 2011 22:58

Beitrag von Wuschel_Buschel » 27. Juli 2011 22:58

Leider wird das geduldet aber es gibt nur einen Standard und an den sollte man sich auch halten.
Für was züchtet man eine Rasse wenn einem der Standard so wie die Rasse ist sowieso nicht gefällt?
Solche " Züchter " wären wohl bei den Pinschern oder Toy Terrier besser aufgehoben denn die Rassen entsprechen ihrem " Geschmack " wie ihr das nennt wohl eher.
Gesperrt