Seite 1 von 1
Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 08:24
von Merle
Moin Allerseits, also ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken darüber, daß Merle langsam Erziehung braucht, nachdem sie mich bereits erzogen hat. Ich sah so eine nette Episode von Martin Rütter über die Erziehung eines CHI`s und bekam sofort ein schlechtes Gewissen. Wenn man Herrn Rütter glauben darf, ist mein Hund völlig außer Kontrolle und könnte somit täglich zur Bestie mutieren. Merle macht weder Sitz noch Platz und hört nur beim scharfen Tonfall, außerdem klettert sie aufs Sofa und turnt auf Menschen herum.

Voll motiviert begann ich alla Rütter zu üben: in die Hocke, an Leckerchen schnuppern lassen,warten bis der Hund sich setzt und schnell Leckerchen geben,so lernt der Hund... dachte ich. Naja,bei Merle und mir sah das dann so aus: in die Hocke und Merle tanzte um mich und meine Hand mit Leckerchen rum, setzen wollte sie sich nicht

Po runterdrücken und ein energisches SITZ klappt auch nicht. Habe ich einen Steh Hund?
Mein Ziel wäre es: Merle macht sitz, damit ich sie leichter einfangen und z.B. anleinen kann, trotz Leckerchen in die Hocke gehen u.s.w will sie partout nicht still stehen bleiben. Wer hat eine Idee?
Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 08:27
von eumeline
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor
Also wir haben die Grundkenntnisse damals in der Hundeschule gelernt weil Cinderella unser erster Hund war.
Aaaaber wir haben auch nicht so ganz wohlerzogene Hunde, ich bin froh das es klappt wenn ich STEH rufe, dann erstarren sie zur Salzsäule und ich kann hin zum Anleinen

Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 08:38
von JennyundDiego

Irgendwie kommt mir das sooo bekannt vor.Diego ist ja auch mein erster Hund,und wenn ich zurückblicke,dann muss ich doch feststellen,dass ich wohl leider desöfteren zu inkonsequent war und mir dadurch einiges verbaut hab.
Bei uns ist es beispielsweise so,dass Diego wirklich SUPER Sitz,Steh etc.kann,aber er hat doch einige hartnäckige Macken,so zeigt er einem deutlich,wenn ihm einiges nicht passt und knurrt einen dann an oder zeigt Zähne.Das kommt nicht soooo oft vor,aber passiert(was aber eigentlich NIE vorkommen dürfte!)
Ich würde dir eine kompetente Hundeschule empfehlen,wenn möglich,am besten in einer Kleinhundgruppe.Diego war damals in "der kleinsten"Gruppe,dennoch waren dort 14 Wochen alte Hunde,die bereits 12 KG schwer waren..das passte dann doch nicht so zu unserem Winzling Diego

Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 09:36
von catwalk
ich hab sowas auch alles in der Welpenstunde und Hundeschule gelernt. Ich sage bewusst ich und nicht mein Hund

das Problem ist ja meist das der Hund lernen will und Mensch nicht weiß wie.. Geh doch sonst noch mal in die Hundeschule. Ich fand das sehr wichtig auch wegen der Sozialisierung und auch wegen der Beschäftigung. Ich glaube auch das Hunde lernen wollen. Meine freuen sich meistens über Kommandos (hören aber auch nur wenn keine Anderen Hunde dabei sind

)
übe am Anfang doch mit Leine. Wenn du möchtest dass sie stehen bleibt dann kannst du ihr das besser verständlich machen mit der Leine. Genau das selbe bei Komm. Und bei beiden Sachen das Kommando dazu sagen. Dann ziehst du sie Anfangs zu dir. Denn sie versteht erst ja garnicht was du jetzt von ihr willst. bei Komm zb. überschwenglich loben wenn sie bei dir ist anfangs auch mit Leckerli. Gut ist auch wenn du verschiedene Tonlagen benutzt oder einige sachen lang oder kurz aussprichst damit sie es besser unterscheiden kann. Gut sind auch zusätzliche Handzeichen. Neue Kommandos immer nur höchstens 3-4 mal hintereinander machen. Zwischendurch immer wieder mal spielen. Dann kannst du weitermachen. Also nicht überfordern. Wenn du vor hast mit ihr zu üben dann achte darauf dass sie nicht gerade vorher satt gegessen hat. Sie muss schon bißchen Hunger haben. Zb. Wenn sie morgens gegessen hat übst du 5 Stunden später mit ihr. Und am besten täglich neue Sachen wiederholen.
Bei Sitz musst du das Leckerli über den Kopf halten, irgendwann setzt sie sich schon- dann sofort das Leckerli geben und loben. Zur Not kannst du sie hinten auch noch mit runterdrücken natürlich ohne Gewalt. Nicht gleich aufgeben wenn es die ersten Male nicht gleich klappt. Das ist normal und muss erstmal verstanden werden.
Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 09:38
von Kajo
Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 10:09
von gabriela
hallo marion
um himmels willen! wieso nimmst du dir keinen hundetrainer wenn du keine ahnung von erziehung hast?
nur leckerchen hinhalten und der hund sitzt, das ist wohl der traum jedes hundebesitzers! da musst du schon die richtige bewegung mit hand und leckerchen machen und genau zur richtigen zeit das kommando geben.
und bitte drück den hund nie in eine richtung! druck erzeugt nur gegendruck!
Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 10:14
von Vicky
Ich würde dir raten eine Hundeschule zu besuchen oder einen Hundetrainer zu buchen. Erziehung ist wirklich das A und O, sonst tanzt er dir wirklich bald auf der Nase rum.
Große Hunde werden doch auch erzogen, da wäre es kaum auszudenken wenn nicht. Bei Kleinen tun sich die Leute irgendwie schwerer.
Rütter gucken hilft nicht viel, da die Erziehungsvorschläge auf die Hunde abgestimmt sind und jeder Hund individuell erzogen werden sollte. Po runterdrücken sollte nicht dazu gehören, denn der Hund lernt es so eh nicht. Nimm lieber ein Leckerlie in die Hand und halte sich langsam über den Kopf, dann sollte er sich setzen, aber habe bitte Geduld! Der Hund weiß gar nicht was du von ihm willst.
Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 11:11
von Peggy
Hab das gleich Problem und null Motivation was dran zu ändern.
Will ja das die Hunde im Bett und auf den Couch sind und mit mir Schmusen.

Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 11:35
von Merle

Na das ich keine Ahnung von Hundeerziehung habe ist eigentlich nicht der Fall, ich habe einen ordentlich erzogenen Schäferhund, aber diese kleine Dame ist ja auch zu süüüüüß. Hundeschule ist ja vielleicht eine gute Idee.
Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 11:45
von eumeline
Halloo Marion,
genau das ist ein großes Problem, mit den Kleinen ist man einfach inkonsequent weil die ja sooo niedlich sind, geht uns genauso, wir haben einen gewissen und notwendigen Grundgehorsam reinbekommen und nun dürfen sie ihre kleinen Macken ausleben.
Re: Erziehung
Verfasst: 29. August 2011 11:51
von Stella78
Huhu,
also zuerst niemals runterdrücken, das macht die Sache nur noch komplizierter. Geduld Geduld Geduld. Halte ihr mal das Lecker vor die Nase und laufe ein zwei Schritte zurück und halte es direkt über die Nase und warte ab was sie Dir anbietet. Nach einiger ZEit setzten sie sich. Aber das Leckerlie so festhalten das sie es nicht wegknabbern kann!! Ansonsten was hälst Du von Clickern? Mein kleiner hat so ungerne Platz gemacht und ich habe echt schon keine Nerven mehr gehabt aber ich habe ihn dann auf den Clicker konditioniert und bei jedem freiwilligem Platz auf dem Kissen etc. habe ich geklickert und später das Kommando dazu gepackt nach ein paar Tagen klappte es dann auch auf Kommando und bei einer Aufforderung super gut. Ist nur ein Tip
