Seite 1 von 1

vetmedin

Verfasst: 15. September 2011 23:14
von mary2011
halli hallo liebe foris :)

wollte mal bezüglich eure Erfahrungen mit dem Herzmedikament Vetmedin was fragen...

Hintergrundinfo:
also bei unserer Großen ist voriges Jahr eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt worden, daraufhin wurde sie mit tägl. 1/2 Fortekor 5mg 2,und 3/4 Lassix 40mg eingestellt. Seit Anfang des Jahres sollten wir ihr Vetmedin verabreichen, haben es aber immer rausgezögert... bis zum neuesten Herzultraschall. (es wurde auch eine vergrößerte Leber festgestellt, Blutwerte sind ok, nur Leberweerte leicht eerhöht)
nun bekommt sie seit 3 Tagen 2* Vetmedin 1,25mg zusätzlich

jetz meine Frage an die Vetmedin-"Verabreicher":

haben euere Hunde von dem Zeug so ein eigenartiges röcheln und husten bekommen? Seit der Einnahme sind die gleichen Symptome wie zu Anfang der Behandlung aufgetreten, vielleicht is es ja nur Einbildung??
kann man einfach die Behandlung für ein paar Tage wieder absetzen??


zum TA gehen geht auch nicht, unsere Spezialistin is bis Montag auf Urlaub und möchte das WE einigermaßen beruhigt verbringen...

freue mich schon auf euere Antworten

:flowers:

Re: vetmedin

Verfasst: 15. September 2011 23:50
von Twinkys Dog Style
Hallo
Möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber röcheln und husten hört sich nach Wasser in der Lunge an. Also muß es nicht sein, aber bei Herzproblemen kommt das schon mal vor. Dann müßte euer Hund ein Entwässerungsmedikament bekommen damit die Flüssigkeit in der Lunge über den Urin ausgeschieden werden kann.
Absetzen würde ich Herzmedikamente auf gar keinen Fall. Das Herz hat sich an die Medikamente "gewöhnt" und könnte die Belastung ohne Medikamente schwer tragen.
Es muß ja kein Herzspezi sein, aber ich würde das Röcheln und husten vor dem WE abklären lassen.
Wenn sich zu viel Flüssigkeit in der Lunge sammelt "ertrinkt" euer Hund! Ok das wäre jetzt der allerschlimmste Fall, aber ich würde mit der Symptomatik nicht spaßen!
LG

Re: vetmedin

Verfasst: 16. September 2011 00:48
von mary2011
ok danke :)

hab ich auch schon gedacht, aber es ist erst seit der Gabe von Vetmedin seit ein paar Tagen... (haben diese Woche erst angefangen)
Lassix is ein Entwässerungsmedikament und letzte Woche hat unsere Spezialisten eben gemeint, es sei alles in Ordnung nur eben Vetmedin sollen wir geben

Kann das so schnell gehen das sich mit der Lunge bzw. den Wasseransammlungen was ändert?

werde sonst heute abend oder Samstag vormittags mal zum Doc schauen, obwohl ich lieber auf die Spezialistin warten würde....

Re: vetmedin

Verfasst: 16. September 2011 07:01
von Nicole´s Chi´s
Hallo Petra,

ich habe eine knapp 11jährige Hündin die ein riesiges Herz hat, noch dazu ständig Wasser in der Lunge.
Sie wurde vor eineinhalb Wochen, nachdem ein großes Herzultraschall gemacht wurde, von Lanitop auf Vetmedin + diverse andere Herz und Entwässerungsmedikamente, umgestellt. Ihr Zustand hat sich seitdem gebessert (sonst fiel sie fast täglich um), aber sie hat auch dieses von Dir beschriebene Röcheln seitdem.
Nun war ich gestern wieder mit ihr beim normalenTierArzt....das Röcheln und anschließende Würgen kommt nicht vom Wasser in der Lunge, mein TA nimmt an, dass es Nebenwirkungen sind vom Vetmedin. Genaueres weiß ich wenn ich den Kardiologen erreiche.

LG
Nicole

Re: vetmedin

Verfasst: 16. September 2011 08:27
von Twinkys Dog Style
Mit den Nebenwirkungen von Vetmedin kenne ich mich nicht so aus. Wenn der Doc sagt das das Röcheln auch daher kommen kann wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Aber abklären lassen würde ich es auf jeden Fall weil es kann schnell gehen das sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt.