Seite 1 von 1

Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 22. Juli 2008 10:55
von Knut&Benny
Hallo zusammen,
ich würde Knut gerne mit einem frischen Knochen vom Schlachter überraschen. Welche Knochen sind denn da wohl am besten für kleine Hunde geeignet und worauf muß ich achten? Ich weiß bisher nur das man keine Hühnerknochen geben soll weil die Splittern könnten...

Liebe Grüße

Re: Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 22. Juli 2008 11:14
von malena
Huhu,

du kannst Kalbsknochen (Bein) geben, die schneiden dir manche Metzger in "Chi-gerechte" Teile. Oder Lammrippchen. Da Knuti ja auch noch nicht sooo alt is, würde ich darauf achten, dass es in jedem Fall Knochen junnger Tiere sind, die sind weicher. Das Gebiss von einem Chi is ja erst mit 3 bis 4 Jahren voll belastbar, nicht dass der kleine Mann sich nen Zahn ausbeißt.

Übrigens: Dass man Hühnerknochen nicht geben soll, stimmt nicht ganz. Du kannst z.B. auch Hühnerflügel roh geben, das ist überhaupt kein Problem :)

Re: Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 22. Juli 2008 18:07
von eumeline
Hallo Simone,

für alle Knochen gilt, immer ungekocht geben, also roh und niemals Schwein.

Also Hühnerflügel und Hälse eigenen sich ausgezeichnet, genauso wie Rippen und Ochsenschwanz , alles super Knabberspass für die Mäuse.

Re: Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 22. Juli 2008 21:03
von Gabriele
Hallo Simone

Also da wichtigste ist ja schon gesagt, immer roh, gekochte Knochen splittern und bleiben im Hals stecken.

Es gibt noch Sandknochen, Kalbsknochen, Rindfleischknochen die man zur Suppe nimmt, alles vom Huhn,Gurgel,Brustbeinknochen, wenn möglich immer von jungen Tieren da die Knochen noch weicher sind als bei alten.
Keine Röhrenknochen vom Rind da diese zu fest sind und die Zähne beschädigen können.

Lg
Gabriele

Re: Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 22. Juli 2008 21:21
von Knut&Benny
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe bei unserem Schlachter ein Stück Rinder und ein Stück Kalbsknochen bekommen und das sogar kostenlos :o :)
Knuti hat sich ganz dolle gefreut :mrgreen:

LG

Re: Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 25. Oktober 2008 11:35
von Sani
Hallo,

ich hab gerade gelesen das ich meinen Zwerge doch Geflügelknochen geben kann!!! Muss ich darauf achten das es Geflügelknochen sind oder kann es auch ein kleines Keulchen sein????

LG Sani, Scobie und Fino

Re: Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 25. Oktober 2008 13:00
von Zwerg
Roh kannst Du alles geben. Sicherheitshalber sollte ein bissl Fleisch mit dran sein (dann rutscht es besser :mrgreen: ). Hühnerknochen sind ungekocht überhaupt kein Problem.

Rindermarkknochen sind überigens für kleinhunde extrem ungeeignt, da sie sehr hart sind und sich so mancher kleinhund daran im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausgebissen hat. Auch besteht die Gefahr, dass die Hunde sich die Zähne aushebeln. Ich sprech aus leidvoller Erfahrung. :oops:

Re: Welche Knochen sind geeignet?

Verfasst: 25. Oktober 2008 13:10
von Sani
Oki dann werd ich meinen Zwergen heute mal was gutes tun und ein paar frische Hühnerflügel holen!!! :)

Und das mit den Rindermarkknochen werde ich mir merken!!!

LG Sani