Seite 1 von 1

Timmy hat Arthrose

Verfasst: 22. Juli 2008 16:34
von Tinchen
Hallo,

ich könnt gerade echt heulen. War beim TA weil Timmy seit 5 Tagen immer nach dem Schlafen humpelt und heute hatte er dann so nen Bollen am Bein. Jetzt ist rausgekommen das er eine extreme Fehlstellung der Beine hat und dadurch Arthrose. Man, er ist noch nicht mal ein Jahr alt und hat das schon. Bin echt gerade total fertig. Der Artz meint, da kann man aber nix machen gegen die Fehlstellung wir können ihm ja schließlich keine Einlagen verschreiben.
Zum kastrieren habe ich jetzt einen Termin am 05. August. Der arzt hat gemeint, das er ja echt extrem sexuell ist. Hat 3x in die Praxis gepinkelt und weil er auch so auf andere Hunde abgeht und immer alle bespringen will und ja nicht mehr hört und so hat er gemeint, ich soll das lieber machen lassen weil der mir sonst irgendwann die ganze Wohnung vollmarkiert. Er hat mir ja schon 2x an den Vorhang gepinkelt und wenn wir wo anders sind bei einem Hund markiert er dort auch ins Haus.

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 07:31
von Dani
Hallo Tina,
was für eine schreckliche Nachricht :(
Und dein kleiner Timmy ist noch nicht mal 1 Jahr!! Ich kann mir gut vorstellen wie mies es dir jetzt geht.

Ich kenne mich mit Arthrose überhaupt gar nicht aus, aber ich hab im www. mal danach geschaut.
http://www.hund-und-mensch.mailkasten.d ... erf13.html

In einem Forum habe ich dann das gefunden:

Code: Alles auswählen

 Ich wollte mal eine positive Nachricht mit euch teilen: Lachen
Unsere fast 11-jährige Deutsch-Kurzhaar-Hündin leidet schon seit längerem an Arthrose. Das äusserte sich daran, dass sie direkt nach dem Aufstehen voll am Humpeln war (kam mir manchmal auf drei Beinen entgegen). Nachdem mittlerweile auch Grünlippmuschel-Extrakt und Rimadyl keine wesentliche Besserung brachten, probierte mein TA eine neue Spritze aus, von der er selber noch nicht sagen konnte, ob sie hält, was sie verspricht. Laut Vertreter baut diese Spritze (Carthrophen heisst sie übrigens) die Knorpelmasse im Gelenk wieder auf und würde andauernde Besserun wenn nicht sogar Heilung versprechen, was man ja sonst bei Arthrose nicht erwarten kann. Gloria bekam jeweils im Abstand von einer Woche eine Spritze und jetzt, nachdem die letzte Gabe zwei Wochen zurückliegt, merke ich tatsächlich eine deutliche Besserung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sie humpelt längst nicht mehr so schlimm und geht auch gerne wieder größere Strecken mit, ohne sich wie vorher mit \"Sitzprotest\" zu weigern. Na!
Leider habe ich im Internet keinen deutschsprachigen Eintrag über diese Spritze gefunden, aber wer von euch gut englisch kann, der kann ja mal hier nachlesen: Carthrophen
Hilft sicher nicht bei ultraschweren Fällen, aber ein Versuch ist´s wert.
Wen´s interessiert: diese Spritze kommt aus der Humanmedizin, ist also auch bei alternden Herrchen und Frauchen einsetzbar Na!
Hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben,
Janne, die jetzt wieder eine lebensfrohe Hündin hat
Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,29,85082 ... unden.html

Vielleicht sucht du auch mal Internet. Das mache ich auch ganz oft, denn auf Tierärzte alleine kann man sich leider auch nicht immer verlassen.
Vielleicht gehst du auch mal noch zu einem "Spezialisten" mit Timmy?!

Und für den 5.August halte ich die Daumen für die Kastra gedrückt. Gib uns auf jeden Fall nochmal Bescheid.

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 07:54
von Tinchen
Hallo Dani,

vielen Dank. Ja da werde ich jetzt mal im Internet suchen. Das ist jetzt echt so ein Punkt da denke ich mir "warum hab ich mir nen Hund gekauft". Nicht das ich es bereuhe oder mich das jetzt nervt weil es wohl immer mal wieder Probleme geben wird sondern mir tut der Hund soooo leid. Ich kann ihn gar nicht ansehen wenn er so humpelt. Das tut mir so weh. Und das soll ich jetzt noch jahrelang mit ansehen. Anderen die kümmern sich nicht um ihre Hunde und sperren die in die Garage (mein Arbeitkollege) und ich hab immer ein Drama wegen allem und für mich ist das kein Hund sondern ein Familienmitglied und er hat sowas. Da könnte ich echt schreien. Meinst Du das er dann auch mal Patella bekommt? bestimmt oder wenn er so eine Fehlstellung hat.
Na ja, dann muss wohl ein Buggy her und er wird dann rumgefahren wenn er nicht mehr laufen kann. Ne Spaß, hoffentlich nicht.
Hat er dadruch eine kürzere Lebenserwartung? Ich hoffe nicht oder? Menschen die Arthrose haben sterben ja auch nicht früher!

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 08:19
von Dani
Hallo Tina,
Kopf hoch! Ich war auch erst total niedergeschmettert von Pretty´s Diagnose "Epilepsie". Ich brauchte auch erstmal einige Zeit um das zu verdauen. Aber je mehr man sich mit der Krankheit auseinander setzt, desto mehr verliert man die Angst. Man versucht dann einfach für seinem Hund das Beste zu tun. Und kleine Erfolge machen dann unendlich glücklich. Natürlich wünscht sich niemand einen "kranken" Hund! Leider gibt es nicht nur gesunde. Aber ich bin mega froh, dass Pretty zu uns gekommen ist. Es musste wohl so sein, denn hier bei uns geht es ihr richtig gut :)
Und ich denke auch dein Timmy ist bei dir richtig gut aufgehoben. Für uns hier, ist der Hund nicht nur ein Hund, sonder ein Familienmitglied (wie du auch schon geschrieben hast). Aber so denken leider nicht alle Leute. Timmy wird trotz seiner Krankheit ein schönes Leben bei dir haben!

Wie schon gesagt kenne ich mich mit Arthrose so überhaupt gar nicht aus. Aber ich kann dir nur raten, geh ins Internet (suche bei "google"). Dann siehst du, dass du nicht allein bist. Und andere haben schon Erfahrungen mit Arthrose gemacht. Und du kannst vielleicht etwas für Timmy finden.


Hier nochmal was aus einem Forum:
____________________________________

Hallo Karina,
mein Hund ( auch ein Mischling) hat Arthrose im Knie und in beiden Ellenbogen.
Es ging ihr sehr schlecht.Sie bekam Cortison ins Gelenk doch leider ohne grossen Erfolg.
Sie wollte nicht mehr laufen,und war ziemlich schlecht drauf.
Sie bekam Metacam,auch das ohne grosse Verbesserung.
Dann habe ich mich für die Akupuntur entschieden.
Nach der dritten Sitzung,gallopierte sie wieder durch den Garten.
Sie hat ihre Lebensfreude wieder und ist wieder ein total glücklicher Hund.


Sie bekommt zusätzlich noch : Vermiculit , Zeel u Traumeel 3x Täglich eine Tablette.Alles aus der Apotheke
Versuch es mal Viel Glück dir und deinem Hund
Liebe Grüsse
Ghina
________________________________________________________________________

Hallo,
hach das wollte ich auch gerade sagen....
Metacam, ein wundermittel.
Unserer hatte vorriges Jahr auch einen kleinen, naja Zwischenfall... egal, er ist gerade mal zarte 2 Jahre alt und kam mit dem Hintern nicht mehr hoch. Alle sagten es sei HD, was aber völliger Unsinn war, hätte sich im Welpenalter schon gezeigt.
Es gibt sehr gute Medikamente im Internet zu bestellen, was billiger ist als beim Tierarzt, schau einfach mal, oder ich schaue und sage dir dann wie es hiess, hab es nämlich schon wieder vergessen **das Alter** feix

Was du auch machen kannst und garnicht mal so schlecht ist, einwenig Vitamine zum Futter hinzufügen.... Calcium ( davon aber nicht zuviel, denn dann hat es einen genau umgekehrten Effekt ) frischen Knoblauch untermischen und nicht den frischen Pansen vergessen denn der hat Vitamine pur.
Ich weiss der stinkt aber naja....

Schönen Abend noch Amy
_____________________________________________ Quelle: http://www.haustier-zoo.de/hunde-krankh ... hrose.html

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 08:52
von Lana
hallo tina,

durch welche untersuchung hat dein TA das denn festgestellt? lana hat ja pl, zumindest eine leichte. da sie aber sobald es nass oder kalt ist permanent humpelt hat die ärztzin gemeint, es könne auch sein dass sie eine leichte artrose hat... daraufhin untersucht hat sie sie aber nicht. daher würde mich interessieren durch welche untersuchung man das feststellen kann??

meinste denn dein timmy hat schmerzen? bei lana ist da snicht so. gut die humpelt halt öfter, aber das scheint sie null zu stören, im gegenteil, sie spurtet dann halt auf drei beinen (und das genauso schnell wir mit viern)

würde mir an deiner stelle nicht sooo viele gedanken machen.. hahah ich weiß ist leicht gesagt, habe auch gott und die welt verrückt gemacht :)
aber an der lebenserwartung ändert diese diagnose nichts, keine angst. worauf du achten solltest, ist natürlich das gewicht. wenn timmy unheimlich zunehmen sollte, ist das natürlich nicht förderlich.
metacan hat lana auch schon gekommen, das wirkt vorallem entzündungshemmend, bei uns hat das allerdings nichts gebracht. aber da würde ich mich einfach mal ausführlich von TA beraten lassen. vera hier hat mir erzählt dass man bei einer frühzeitigen diagnose was therapheutisches dagegen machen kann

wir grüßen dich lieb
sabrina & humpellana :)

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 10:59
von Tinchen
Hallo Sabrina,

im Internet habe ich jetzt gelesen, dass man da röntgen muss um das festzustellen. Ich habe ihn auf den Boden setzen müssen, dann hat er gleich gleich gesagt, dass Timmy eine extreme Fehlstellung hat. Dann hat er sein Beinchen abgetastet und ich hab ihm das halt gesagt, dass er immer wenn er geschlafen hat und dann aufsteht er so extrem humpelt. Dann hat er gemeint, dass ist eine Arthrose durch die extreme Fehlstellung. Wenn er dann ein paar Meter gelaufen ist, ist das wieder in Ordnung. Er geht beim Gassi gehen auch ganz normal und rennt rum und spielt wie sonst auch immer (Darum denke ich jetzt nicht das er dauerhaft Schmerzen hat). Die Beule ist nur die Kralle die es nach oben drückt. Da soll ich mir keine Gedanken machen. Ich soll auf jeden Fall aufpassen das er nicht auf glattem Boden und Treppen ausrutscht. Dadurch kann es dann wieder schlimmer werden.
Akupunktur soll sehr gut sein wie ich jetzt schon öfter gelesen habe.
Wie alt ist denn Deine Lana? Ich suche ja gerade so ein bischen im I-net da steht immer "mein 13 Jähriger Hund hat Arthrose, mein 10 Jähriger Hund...."
Lana hat geschrieben:lana hat ja pl, zumindest eine leichte. da sie aber sobald es nass oder kalt ist permanent humpelt hat die ärztzin gemeint, es könne auch sein dass sie eine leichte artrose hat... daraufhin untersucht hat sie sie aber nicht. daher würde mich interessieren durch welche untersuchung man das feststellen kann??
Das mit dem Wetter ist mir jetzt auch schon aufgefallen. Weil das erst seit zwei Tagen total schlimm ist. Ich weiß ja nicht ob das wie bei den Menschen ist. Meine Eltern haben auch beide Arthrose und wenn das Wetter umschlägt tun den beiden die Knie auch total weh und die können kaum laufen. Tiere sind doch so und so sehr wetterfühlig.

Ich versuch jetzt echt mich nicht verrückt zu machen. Bringt ja nix. Mein Freund war ja gestern so süß. Hat er den Timmy so genommen "komm kleiner kriegst ein Bussi auf Deinen kaputten Fuß und dann hat er ihm doch tatsächlich ein Bussi drauf gegeben.

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 11:09
von Tinchen
Hey Dani,

Epilepsie? Echt? Das ist ja schlimm. Ist das dann wie beim Menschen oder?
Das denke ich mir auch das es schon einen Grund hat, dass ich mich so in ihn verliebt habe. Hätte ja nach dem Besuch bei ihm noch einen anderen "Besichtigungstermin" gehabt wenn mir da jetzt keiner gefallen hätte. Und dann habe ich ihn gesehen und der war so Goldig. Mit seinem weißen Strich auf der Nase und wie er auf mir rumgekrabbelt ist. Da musste ich ihn einfach nehmen. Vielleicht hätte ihn ja sonst so ein herzloser bekommen und der hätte ihn jetzt deswegen ausgesetzt oder so. Ne Ne, da ist´s so schon besser.
Hab jetzt schon einiges im Internet gelesen und ich werde ihm jetzt auch mal so Grünlippmuschelzeug geben. (Muss mich da nur noch genauer informieren).
Das nehmen meine Eltern für ihre Gelenke auch ;)
Versuchen werde ich das jetzt mit so Heilmittelchen auf jeden Fall mal und dann hoffe ich doch das es bei ihm noch was bringt weil er ja noch so jung ist. Auch wenn ich dadruch vorbeugen kann das es nicht schlimmer wird, wäre das ja schon gut.

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 11:17
von Dani
Genau Tina, das ist schon mal der richtige Weg ;) Du/ihr macht das schon! Wenn dir dein Freund auch immer lieb mit beisteht, dann ist es leichter.
Aber vielleicht solltest du auch einfach nochmal eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen. Der deinen Timmy vielleicht etwas genauer anschaut (vielleicht das Bein auch röntgt). Denn mit einem hast du recht, man liest eigentlich nur von älteren Hunden die Arthrose haben?!

Ich freue mich auch schon, den Timmy am Spätzlestreffen "live" zu sehen. Der kleine Mann ist echt zuckersüß :mrgreen:

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 11:21
von Lana
lana ist auch erst 1,5 jahre und sie hat das jetzt auch schon länger, seit über nem dreiviertel jahr. meine ärztin hat auch nur abgetastet und eben getestet ob die kniescheibe raussrpingt, daher kam dann die diagnose pl. als ich ihr das mit dem wetter erzählt hab und vorallem dass sie nicht kurz (wie bei PL üblich) humpelt sondern auch längere strecken, dann sagte sie es könne auch arthrose sein. aber auch sie meinte ich solle mich nicht verrückt machen, solange der hund keine schmerzen hat ist es nicht schlimm.

und ja es ist def wie bei menschen, das mit der wetterfühligkeit. achte mal drauf, wann er vermehrt humpelt. humpelt er auch in der wohnung?? da macht lana es komischer weise (da ist ja auch immer warm und trocken) nicht.

frag wirklich mal vera, die wollte sich auch mal wegen mir erkundigen, was man da so alles machen kann. aber wie gesagt, solange keine schmerzen da sind, ist es sicherlich kein weltuntergang.

liebe grüße

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 19:33
von eumeline
Hallo Tina,

wir halten mal ganz feste die Daumen, daß man Timi noch helfen kann, denn wie Du sagst, er ist ja noch so jung und da schlagen die Medis meistens auch noch besser an.

Die Mädels schicken ganz viele Genesungsnasenschlabberchen

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 19:50
von Nupsi
Hallo Tina,

hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Gute Besserung Bild

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 23. Juli 2008 21:07
von Amor
Hallo!

Auch wir drücken gaaaanz fest alle Daumen und Pfoten !!

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 24. Juli 2008 08:12
von Tinchen
Ach, das ist ja lieb von euch. Dankeschön.
Er hat jetzt heute die 2. Tabeltte bekommen und gestern hat er schon nicht mehr so stark gehumpelt. Die Spritze bringt wohl was. Ich gebe ihm jetzt auf jeden Fall dieses Grünlipmuschelzeug zur Vorbeugung das es nicht noch schlimmer wird.
eumeline hat geschrieben:Die Mädels schicken ganz viele Genesungsnasenschlabberchen
Jetzt ist er gleich ganz rot geworden als ich ihm das gesagt habe. :D

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 24. Juli 2008 16:56
von Vera
hi tina!

gibt es bei euch eine hundephysiotherapie? das ist das beste bei arthrose, denn ein TA kann da außer tabletten verschreiben nicht viel machen!

da ich ja gerade hundephysiotherapie lerne kenn ich mich da etwas aus und kann dir nur empehlen eine physiotherapeutin aufzusuchen, dann wird timmy ganz schnell wieder spaß am laufen haben ;)

ganz liebe grüße, vera

Re: Timmy hat Arthrose

Verfasst: 25. Juli 2008 07:38
von Tinchen
Hallo Vera,

da muss ich mich mal informieren ob es bei uns so etwas gibt. Muss ich das dann sein ganzes Leben machen oder nur wenns ganz schlimm ist?
Weil wenn ich das jetzt richtig gelesen habe kann das immer so schubweise kommen. Er kann ein Jahr keine Probleme haben und dann kann das wieder losgehen. Stimmt das so, oder?

Danke