Seite 1 von 1
Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 11:23
von Dani
Hallo zusammen,
ich bin in einem anderen Forum auf etwas gestoßen:
Guten Abend,
heute kam mir zu Ohren, dass es für Hunde sehr ungesund ist, wenn man Hühnerhälse füttert. Beim schlachten der Tiere werden die Hälse natürlich nicht benötigt. D.h. es ist ein "Abfallprodukt".
Somit wird es auch nicht weiter verarbeitet. Geben wir unseren Hunden nun diese Hälse, verfüttern wir ihnen auch gleich die Schilddrüse mit. Diese Hormone sind für den Hunde äußerst ungesund und macht sie fürchterlich aufgedreht und hibbelig. Zudem verschlechtert das Füttern auch die Blutwerte...
Kann das wirklich sein?
Ich bin zur Zeit vom Barfen total hin und her gerissen....
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 11:50
von Amigo&Fleur
Dani,
wie oft und wieviel Hühnerhals gibst Du?
Wenn das tatsächlich schädlich wäre, was würden dann Katzen, oder Füchse machen, die ja auch Vögel, oder aber Hühner fressen?
Aber ich finde es schon richtig, das man das alles ein wenig hinterfragt, bevor man es verfüttert... also nicht nur die Fertigfutterdosen, sondern auch das Barf.
Ich kann nicht Tierabfälle in Dosen verdammen, und sie dann doch beim Barf wieder verfüttern.
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 12:10
von Dani
Ich füttere 3x pro Woche Hühnerhals. (Also pro Woche 3x einen Hühnerhals)
Es ist halt so, wenn einer meiner Mädls was hat, dann verlasse ich mich da nicht nur auf den TA, sondern versuche im www auch etwas darüber zu finden.
Und dann stößt man manmal auf so Sachen, und dann denke ich mir wieder: Hoppala, da könnte doch evtl. was dran sein. Wissen tue ich es natürlich nicht, sonst würde ich euch hier nicht auch nochmal fragen.
Aber manchmal bin ich schon ziemlich hin- und hergerissen, welches Futter denn nun das optimale ist. Eigentlich denke ich ja schon Barf, weil es beiden Mädls echt gut getan hat. Vor allem Chipsy ist dadurch kräftiger und gesünder geworden.
Aber so richtige ausgereifte Langzeitstudien gibt es über das Barfen auch nicht. Und die TÄ kennen sich meistens auch nicht damit aus. Und dann mache ich mir manchmal so meine Gedanken.... (ich grüble einfach zu viel!!!)
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 12:25
von Vera
hi dani,
hmmm... die frage is echt berechtigt und hühnerhals ist ja eigetnlich auch "abfall".
aber wie gaby schon geschrieben hat, denke ich auch, dass in fertigfutter noch viel schlimmere abfälle sind.... :evil:
ist halt echt schade, dass es beim barf keine "langzeitstudien" gibt, aber das beste beispiel ist immernoch chipsy... ihr gehts mit dem barf einfach blendend, wenn man bedenkt wie oft sie vorher krank war und durchfall hatte....
grüßle vera
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 12:59
von Amigo&Fleur
Hallo Dani,
gibst Du denn nur Hühnerhälse als Kalziumquelle?
Ich denke es sind ca 200 mg Kalzium pro Tag pro KG Hund...
100 gr. Hühnerhals ohne Haut haben 1500 mg Kalzium.
Wenn ich jetzt von durchschnittlich 2 kg Chi ausgehe...
2 x 200 mg Kalzium = 400 mg Kalzium pro Tag
dann kämen wir auf 26 gr. Hühnerhals am Tag... wieviel wiegen die Dinger? ... und ist es wirklich die einzigste Kalziumquelle, oder kriegen sie sonst noch Knochen?
Da liegt nämlich bei mir das Problem mit dem Barfen... die ewige Rechnerei... und ob es nicht zuviel von irgendwas wird... ganz zu schweigen von der Thematik, ist es wirklich gesund, auch das was noch am Futter dran ist (Schilddrüse, Hormone, die den Tieren gespritzt wurden, usw.)
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 13:13
von Vera
hi gaby,
ja, dani und ich geben nur hühnerhälse als kalzium!
hab mir das mal mit der fibel ausgerechnet, und bin so auf 2-3 hälse pro woche gekommen! aber im kopf hab ich die rechnung jetzt nimmer!
ach, man kann sich da echt verrückt machen!
ich fütter ja jetzt seit 3 wochen (wegen karlsruhe) fenrier und nafu "terra canis" und bin davon eigentlich auch begeistert! das riecht super und sieht gut aus und c.k. verträgts super. aber ich möchte ab nächster woche trotzdem wieder barfen!
grüßle vera
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 13:17
von Dani
Hallo Gabylein,
also so weit ich weiß, kann man nicht zu viel Hühnerhals füttern. Weil das ja ein "natürliches" Kalzuim ist, kann das der Körper verwerten bzw. dann ausscheiden.
Wieviel allerdings so ein Hühnerhals wiegt weiß ich nicht mal, aber ich füttere ja laut Barf-Fiebel (da müsste es schon stimmen

)
Diese Hühnerhälse sind aber eigentlich die einzigsten Kalzium-Versorgung (es sei denn es gibt Hähnchen-Karkassen, oder Sachen mit Knorpel)
Ich bin ja eigentlich wirklich total überzeugt vom Barf - Weil es eben Chipsy so gut getan hat. Aber manchmal eben auch nicht mehr.
Es gibt viele die von Barf wieder auf Fertigfutter umgestiegen sind (und die haben alle ihre Gründe). Naja, und Sandra mit Luna ist jetzt auch wieder auf Fertigfutter umgestiegen (erstmal nur zum Test - wegen der Blutwerte).
Ich füttere gerne das Barf, weil es mir persönlich irgendwie "gesünder" erscheint. Und ich mache mir auch gerne die Arbeit damit. Nur zum Wohl meiner Mädls. Aber ist es denn wirklich auch ganz ganz ganz sicher das "Wohl der Hunde"? ........
Über so etwas denkt man natürlich so lange nicht nach, so lange mit dem Hund alles in Ordnung ist. Ist klar! Da würde ich mir über das Futter auch keinerlei Gedanken machen. Aber wenn der Hund etwas hat, dann muss man alles mögliche in Betracht ziehen....
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 13:21
von Vera
hi dani,
also ich denke für
chipsy war und ist es GANZ GANZ sicher das allerbeste 
ihr gehts seit dem echt viel besser.
bei c.k. ists so, dass es egal ist was er isst *hihi*
und bei pretty wäre vielleicht fertigfutter das richtige...
jeder hund ist anders!
versuchs doch bei pretty mal wieder mit fertigfutter, vielleicht gehts ihr dann im ganzen wieder besser und die ganzen "zipperlein" hören dann auf....
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 13:31
von Dani
Aber Vera, ich soll dann Pretty und Chipsy verschiedene Sachen füttern?
Meinst du das funktioniert, wenn ich Chipsy Barf hinstelle und Pretty Fertigfutter?
Ich bezweifle das fast, schon gleich mal wegen Chipsy! Wenn du das merkt, dass Pretty was anderes bekommt, will sie ihr Barf auch nicht mehr.
Es ist echt irgendwie schwierig, weil man eben nicht weiß, was das richtige ist. Und man kann sich sicher verrückt damit machen (Wie ich :mrgreen: ).
Aber das mache ich ja auch nur, weil immer was anderes ist mit Pretty

Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 18:01
von eumeline
Hallo,
die Hunde unterschiedlich zu füttern stelle ich mir auch stressig vor, ausser es gibt keine andere Lösung.
Cinderella ist ja die, die immer alles verträgt und auch in der Zeit als wir gebarft haben ging es ihr supergut. Wegen Shakira mussten wir wieder umstellen und Cinderella bekommt nun auch wieder das Gleich und es geht ihr weiterhin blendend.
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 19:01
von Dani
Hmmm... ich stelle vielleicht jetzt wirklich mal auf Fertigfutter um! So richtig für das nächste halbe Jahr. Und dann lass ich wieder einen erneuten Bluttest machen (und dann seh ich mal, ob sich am Blut auch was verändert).
Aber jetzt muss ich eh erst mal diesen Bluttest noch abwarten. Und vorhin hat auch noch die Tierärztin angerufen, dass auf dem Weg zum Labor etwas mit Prettys Blut passiert sein muss. Weil die vom Labor sagten, dass sie mit dem bisschen Blut keine Tests machen können (aber wir hatten genügen abgenommen). Echt toll!!! Jetzt muss Thorsten morgen gegen Mittag nochmal mit Pretty zur Blutabnahme!

Die kleine Maus tut mir echt so leid. *schnief*
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 19:30
von eumeline
Ach mööönsch
immer die arme Pretty, ich knuddel sie mal ganz feste

Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 20:40
von Gabriele
Hallo Dani
Ich kauf jede Woche Hühnerhälse und da war noch nie ne Schildrüse oder sonst was dran was nicht dazugehört.
Diese Hühnerhälse sind aber auch für den menschlichen Verzehr geeignet, zB. Suppenbrühe.
Ich kenne auch eigentlich niemanden dem sowas schon passiert seinsoll, also kann es ja nicht allzu oft vorkommen. Im Fertigfutter Dosen/TF da kommt viel mehr rein was Abfall ist.
Wenn ich jetzt selber ein Hühnchen schlachten sollte, da würde dann bestimmt ne Schildrüse dransein, aber selbst ein Metzger macht sowas weg.
Also meine bekommen trotzdem jede Woche ihr süßen Knapperhälschen
Lg
Gabriele
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 20:48
von Dani
Hallo Gabriele,
ich wüsste ja nicht mal wie eine Schilddrüse aussieht!!
Und bestellen tu ich das Barf aus dem Internet (tierhotel.de).
Irgendwie ist eh alles total seltsam! Ich sitze grad hier, hab so ne schwarze Weste an, und Pretty auf meinem Schoß! Und da fällt mir jetzt auf, dass sie viiiiiiiiiiieeel (extrem viel) weniger haart. Auch auf dem Sofa lagen heute keine Fellbüschel.
Das ist doch echt zum Haare raufen!! :?
Und da soll sich überhaupt noch jemand auskennen.....
Ich warte jetzt einfach mal auf diesen Blutwert von der Schilddrüse ab!
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 12. August 2008 21:02
von Gabriele
Hallo Dani
Ich würde mich auch nicht so verrückt machen lassen, denn abnormale Werte einer Schildrüse haben noch ganz andere Auswirkungen.
Ich würde auch vielleicht noch einen 2. TA zu Rate ziehen, denn ich hab leider auch schon die Erfahrung machen müssen daß nicht jeder das gleiche sagt.
Habe Dein Kleines Mäuschen ja jetzt kennenlernen dürfen, und finde sie so knuffelig und süß, hoffe sie wird bald wieder ganz gesund.
Lg
Gabriele
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 22. August 2008 15:12
von Sabine1966
Hmmm,also wenn Hühnerhälse Abfallprodukte sind,dann frag ich mich,wieso es die bei Edeka in der Fleischtheke gibt :?:
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 22. August 2008 17:11
von malena
@Sabine
Ich kauf sie auch im Supermarkt (Kaufland), aber trotzdem bleiben sie ein Abfallprodukt...werden eigentlich nur zum Suppe machen und dgl. verwendet. Essen würden wir Menschen das ja kaum
@all
Auch wenns schon nimmer so aktuell ist: Ich würde mich wegen der Schilddrüsen-Geschichte nicht verrückt machen. Ich hatte NOCH NIE eine an den Hälsen dran und wenn doch, dann mach is sie eben weg. Sollte trotzdem mal eine verfüttert werden, wird mein Hund nicht gleich sterben. Mir macht da FeFu und dessen Inhalt mehr Sorgen...
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 22. August 2008 19:22
von Dani
Ja, es ist wahrscheinlich wirklich so, dass man sich einfach mit manchen Sachen zu sehr verrückt macht - wie ICH :mrgreen:
Unglaublich, aber mir kann man so ziemlich alles erzählen und ich glaube es!
Aber heute habe ich die Blutwerte von Prettys Schilddrüse (T4-Wert) bekommen. Die Tierärztin sagt, in dem speziellen Schilddrüsen-Bluttest sind keine weiteren Auffälligkeiten. Pretty ist somit GESUND

(ich hätte mir die 100 EUR auch sparen können - Naja so denkt man halt auch nur im Nachhinein wenn alles OK ist :mrgreen: )
Re: Keine Hühnerhälse füttern!
Verfasst: 22. August 2008 19:30
von malena
Ach Dani denk dir nix....ich bin zwar jetzt nicht überempfindlich, aber ich renn auch lieber einmal zu oft zum TA
Generell glaub ich aber, wir machen uns als Hundehalter gern mal verrückt und zerbrechen uns den Kopf über Dinge, die garnicht der Rede wert sind. Unsere Hunde würden uns wahrscheinlich ein ums andere Mal auslachen deswegen
Ich finds schön dass Pretty gesund ist und ich würde sie an deiner Stelle auch weiter barfen. Da das Blut ja auch ok ist, spricht ja nix mehr dagegen. Letztendlich musst du das natürlich aber selber entscheiden.