Seite 1 von 1

Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 7. Dezember 2011 07:56
von Tyron
Hallo erstmal,

seit einigen Tagen frisst Tyron (fast 14 Wochen alt) sein Nassfutter nur noch aus der Hand :vogel: . Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Weiter machen oder nicht???

lg andrea

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 7. Dezember 2011 08:05
von Gijo
:wink: Andrea,
da hast du aber ein schlaues kleines Kerlchen :bussi:

Was hast du denn für einen Napf und wie kam es, dass er nicht mehr draus fressen wollte?

Er hat wohl schnell rausbekommen,
dass es sich aus der warmen Hand von Frauchen besser futtert als
aus dem Napf. :kicher: Die kleinen Schlingel wissen genau,
wie sie Frauchen erziehen..hihi
Wenn du ihn nicht ein lebenlang aus der Hand füttern möchtest ,
dann solltest du ihm sein Futter wieder in den Napf tun.
Falls er seinen Napf nicht mag (klirrt ja manchmal), dann kannst du ihn auch das Futter auf den Fußboden (Unterlage) an seinem Fressplatz legen oder einen anderen Napf probieren.

Um ihn an den Napf zu gewöhnen kannst du ihm auch ein paar Leckerchen in den Napf legen und weggehen.
Einfach nicht beachten, wenn er die Leckerchen aus dem Napf futtert, dann hat er jedenfalls keine Angst vor dem Napf.


Liebe Grüße

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 7. Dezember 2011 08:08
von *Tinkerbell
Wenn du dir deinen Hund extrem verziehen willst würde ich weitermachen.
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht so ganz. Du musst ja i-wie damit angefangen haben, ich glaube nicht, dass Tyron gesagt hat "so, ich fress jetzt bitte nur noch aus der Hand."
Dh. es kam der Tag, an dem er nicht mehr gefressen hat und du hast versucht, ob ers aus der Hand nimmt. Das ist auch so erst einmal nachvollziehbar. Tyron lernt dadurch jedoch "Interssante Sache...wenn ich nicht mehr fress reicht Frauchen es mir persönlich an."
Ein schlauer Hund weiß also sofort, was er zu tun hat. Wieviel wiegt Tyron denn?
Wenn Hunde nicht fressen und keine Krankheit vorliegt dann bekommen sie zuviel. Der Hund ist nämlich natürlicherweise darauf programmiert, auf Vorrat zu fressen. Dh. wenn Hunde ihr Fressen nicht mehr fressen haben sie genug auf Vorrat.
Bei einem Welpen/Junghund der Tyron ist würd ichs allerdings nochmal anders sehen, da der sich im Wachstum befindet.
Ich an deiner Stelle würde das Nafu auf einem kleinen Teller hinstellen und dann teelöffelweise. Also das praktisch nur ein Minihappen dasteht. Dann denkt er sich "oh je so wenig, dass muss ich mir schnell holen". Wenn er das nicht macht, Fressen nach fünf Minuten hochstellen und nach ner Viertelstd. wieder runter. Alles ohne großes Zureden und Tam Tam.
Hunde sind sehr intelligent und wenn er im jungen Alter rausbekommt, dass er dich mit sowas austricksen kann...schwierig!!!

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 7. Dezember 2011 09:03
von Peperoni
Guten Morgen!

Ich würde ihm das Futter auch wieder in den Napf, oder auf eine andere Unterlagen legen und nicht mehr aus der Hand geben.
Und ärgere dich nicht, wir sind alle schon mal von unseren Chis verar.. worden :zunge:

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 7. Dezember 2011 14:34
von Tyron
Danke für eure Antworten. Ja ein bisschen vera...t kam ich mir auch vor bei dem kleinen Schlingel. Ich werd ihm das Futter heute wieder aus dem Napf servieren. Verhungern wird er schon nicht er steht ja auch gut im ,,Futter"(1,9 kg).

lg andrea

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 7. Dezember 2011 22:13
von mrs. Muggles
Oh, oh, da hat aber ein Vierbeiner seinen Zweibeiner gut im Griff. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, stelle das so schnell wie möglich ab. Kein Hund ist vor dem vollen Napf verhungert. Auch Deiner wird nicht verhungern.
Nicht das Dein Hund irgendwann sagt oder zu Dir bellt: Ich Chef und Du Nix :kicher: Das sollte umgekehrt sein in allen Dingen. Du unterwirfst Dich Deinen Hund. Das halte ich für nicht klug.

LG
Gaby

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 7. Dezember 2011 22:22
von schokojula
Da muss ich mich auch mal angesprochen fühlen. :angst: Ich habe Amelie leider auch schon verzogen und weiß nicht, wie ich es wieder zurecht rücken kann. :weissnicht:

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 8. Dezember 2011 00:04
von Tschigi
Ich denke die Art des Napfes macht schon auch viel aus!

Wenn der Hund sich drin "spiegeln" kann macht das vielen Hunen Angst! (Diese billigen Alunäpfe)

Ich benutze kleine Keramiknäpfe in Baby-Welpen Grösse, die sind gerade mal 1cm hoch und es klirrt auch nicht wenn der Hund mit Halsband oder Geschirr anstösst!

Ich musste meine Hündin auch 6 Monate lang von Hand füttern.... anders hat sie nicht gefressen! Sie wäre fast gestorben... aber als sie dann alleine fressen konnte habe ich auf die Mini Näpfe zurück gegriffen und da frisst sie heute noch draus! Die meisten Näpfe sind für so kleine Hunde aber leider zu gross und zu wuchtig, sie müssen sich drüber beugen, was auch probleme beim fressen bereiten kann und sogar unangenehm zum schlucken sein kann!

Es kann sein, dass Dein Hund sich an die Fütterung aus der Hand gewöhnt hat, oder aber auch daran das Du in seiner Nähe bist! Setz Dich sonst einfach mal neben den Napf auf den Boden und leg was neben den Napf, und den Rest lässt Du drin... und lobe ihn wenn er daraus frisst.... es ist noch ein Welpe, und ich glaube nicht, das der mit 14 Wochen schon die "Mama" austesten möchte!!

Lg Marlen

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 9. Dezember 2011 12:13
von Tyron
haaalllo,

also hab sofort eure ratschläge befolgt und mal klargestellt wer hier der chef ist und..... nach anfänglicher verwunderung (von tyron) frisst er wieder ohne murren alleine :springen:

lg andrea

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 9. Dezember 2011 12:14
von Andi
Klasse, ja da muss man echt aufpassen, was man macht... :kicher:

Re: Tyron hat ne Macke :(

Verfasst: 9. Dezember 2011 12:20
von lillaSköldpadda
hahaha =)

Da hätte er dich ja fast gut erzogen ;)