Firma Boswelia mahnt Hundeforum ab!
Verfasst: 24. Dezember 2011 20:30
Darf großzügig verteilt werden, auch FB, twitter usw.
Boswelia – dringende Warnung
Die Firma Boswelia, einigen möglicherweise bekannt als Hersteller von Tierfutter, oder vom Shoppingsender HSE, hat uns hunde-aktuell.de heute - pünktlich zum Weihnachtsfest - eine Abmahnung zukommen lassen.
Hintergrund ist ein kritischer Erfahrungsbericht eines Mitgliedes über Boswelia Hundefutter, in dem der Themenersteller seine Unzufriedenheit über dieses Futter der Forumscommunity mitteilen wollte.
Dieser Beitrag wurde hier bereits am 10.01.2010 erstellt, also vor fast zwei Jahren.
Im letzten Monat und heute Nacht haben wir nun insgesamt zwei Abmahnungen erhalten, mit der Aufforderung, den Beitrag aus unserem Forum zu entfernen.
Ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, zwei Abmahnungen in der selben Sache zu versenden, wage ich zu bezweifeln, wenigstens habe ich das noch nie erlebt.
Natürlich habe ich Boswelia und ihrem derzeitigen Anwalt angeboten, eine Stellungnahme im Forum zu veröffentlichen um sich so mit der unzufriedenen Kundenmeinung auseinanderzusetzen.
Stattdessen schickt man mir also jetzt pünktlich zu Weihnachten (ich will keinem böse Absicht mir die heiligen Tage zu verderben, unterstellen) eine Abmahnung zu, mit der Androhung gerichtliche Schritte einzuleiten.
Nach meiner Meinung sagt der Zeitpunkt aber auch einiges über die Firma aus.
Tja, scheinbar muss, wenn die Argumente zu versagen drohen, mit richterlicher Gewalt gedroht werden und da sind offensichtlich für Boswelia, respektive ihren Anwalt, nicht mal die heiligen Tage wirklich heilig.
Desweiteren wollen sie mir auch verbieten, den Namen Boswelia hier im Forum zu verwenden, wenn gleichzeitig Werbung von Konkurrenten geschaltet ist.
Besonders hat man in dem Schreiben erwähnt und Unmut darüber bekundet, dass ich einen Banner einer Firma für Hundefutter schalte, die dafür bekannt ist, dass in ihrem Futter ein Fleischanteil von nahezu 100% zu haben (ich nenne mal vorsichtshalber den Namen nicht).
Zur allgemeinen Information:
Das Geflügel & Kartoffel light Trockenfutter von Boswelia hat laut Angabe des Herstellers unter anderem als Inhaltsstoffe:
Mais; Reis ; Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 15 %)
Dicalciumphosphat
Rohasche 6,5 %
Möglicherweise ist das der eigentliche Grund für die Beanstandung, aber das weiß ich nicht und jeder kann sich ja ein eigenes Bild von der Qualität des Futters anhand der Daten machen, die das Unternehmen selbst bereit stellt.
Offiziell schieben sie Paragraphen vor, wie §§ 3, 4 UWG und § 4 Nr. 8 UWG.
Da ich natürlich nicht garantieren kann, dass in diesem oder in einem meiner anderen Foren, Mitglieder über die Firma Boswelia schreiben und hier gleichzeitig Werbung von Konkurrenten, die hochwertiges Futter anbieten erscheint, möchte ich auf diesem Wege eine Warnung an meine Mitglieder herausgeben.
Bitte nehmt ab sofort davon Abstand, Boswelia oder ihre Produkte in irgendeiner Form hier zu erwähnen, da diese Beiträge sonst dazu führen können, dass ich als Forumsbetreiber erneut abgemahnt werde.
Ich bin dazu verpflichtet, diese Beiträge - nach Kenntnisnahme - zu entfernen.
Manche mögen das Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit nennen, aber in einer Welt wo Großfirmen lieber die juristische Keule rausholen als in den Dialog mit unzufriedenen Kunden zu treten, bin ich leider dazu gezwungen, um weiteren rechtlichen Schritten aus dem Weg zu gehen.
Diese Erklärung darf natürlich gerne weiter verbreitet werden, z.B. bei Twitter, Facebook, Blog oder in anderen Foren….
Schließlich könnten ja auch andere Webseitenbetreiber in meine Situation geraten und vielleicht können diese dadurch im Vorwege eine gerichtlichen Auseinandersetzungen mit der Firma Boswelia vermeiden .
Denn Abmahnungen, selbst zu Weihnachten, kann es offensichtlich von der Firma Boswelia als "Geschenk" geben und wer will das schon.
Ich hoffe wenigstens ihr habt ein schönes Weihnachtsfest und ich würde mich über zahlreiche Unterstützung freuen.