ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie zeigen eure Hunde Schmerzen an?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
winniepooh

Wie zeigen eure Hunde Schmerzen an?

Beitragvon winniepooh » 4. Januar 2012 19:07

Beitrag von winniepooh » 4. Januar 2012 19:07

Ich bin ein wenig ratlos und bräuchte Hilfe... Ich bin mir nicht ganz sicher, was von dem wie meine Maus ist, Schmerzen anzeigt... ach mensch, ich weiß nicht wie ich es formulieren soll am besten...

Winnie hatte ja bisher eine Mandelentzündung und vor einigen Tagen was mit dem Darm (Durchfall, Erbrechen, etc), und als sie klein war ja das volle Programm mitgebracht, Blasenentzündung, Giardien, etc etc etc... Nur bisher ist mir aufgefallen, meine Kleine zeigt weder an wenn sie raus muss, also gassi muss noch wimmert sie oder zeigt es mir offensichtlich wenn ihr was weh tut... Nun wollte ich mal fragen, wie eure Kleinen euch das zeigen wenn es ihnen nicht gut geht, oder sie Schmerzen haben...

Winnie egal was sie hat, tobt herum, will spielen etc... dazwischen merkt man aber, dass was mit ihr nicht stimmt... zb vor ein paar Tagen hatte sie ein paar mal erbrochen und Durchfall (beides sehr gelb) und sie ist dann teilweise normal gestanden, und es hat sie "unten" so zusammengezuckt... Ich dachte dann sie hat Krämpfe... Und sie steht dann und macht die Augen zu kurz... und zittert...

Fiepen eure wenn sie Schmerzen haben? Oder lecken sie sich das Mäulchen, merkt man es am Zittern und zusammenzucken oder daran, dass sie die Augen zu machen?!

Ich beobachte meine Maus total gut und viel da es mir wichtig ist, dass ich immer weiß wie es ihr geht, aber da es erst unser 2ter Hund ist, brauche ich ein wenig Erfahrungswerte... Ich denke jeder Hund zeigt es anders, aber ich würde mich freuen, wenn ich so Anhaltspunkte hätte... damit ich auch schnell handeln kann wenns meiner Maus nicht gut geht... Ich will wissen wenn sie Schmerzen hat, damit ich ihr helfen kann... Sie soll ja nicht unnötig leiden... Sie ist nämlich NIE matt oder liegt nur herum etc...

Unser erster Hund war ein Staffordshire Bulltierrer und der hatte mit nur 4 Jahren Leberkrebs, dem muss es schon soooo mies gegangen sein am Ende, der hat aber NIEEEEEE auch nur einmal was gezeigt, getollt, gespielt, und bis zum letzten Tag gefressen! Bei der Operation an der Leber, haben sie ihn dann gar nicht mehr aufgeweckt :kerze:
Also war es schon sehr weit vorgeschritten der Krebs, aber er hat nie was gezeigt... Gemerkt haben wir erst dass was nicht stimmt daran, dass er einen Wasserbauch bekommen hat...

Danke euch, Michi und Winnie

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Re: Wie zeigen eure Hunde Schmerzen an?

Beitragvon Zwergalfan » 4. Januar 2012 19:29

Beitrag von Zwergalfan » 4. Januar 2012 19:29

zwei meiner hündinnen zittern und rollen sich ein.

lg
pia

Thema eröffnet:
Tenni

Beitragvon Tenni » 4. Januar 2012 19:49

Beitrag von Tenni » 4. Januar 2012 19:49

Saya ist auch so ein Freudenhund, wenn sie schmerzen hat,spielt sie trotzdem,man merkt einfach nur,dass si sich etwas bedachter bewegt, würde jemand der sie nicht kennt aber nie sehen

Bei Nami kommt es drauf an wo es ist,Pfotenschmerzen zeigt sie deutlich an, Ab Knie ist es undeutlich (da muss man sie für kennen um zu sehen dass sie sich schont)
Wenn sie Magenschmerzen hat ist sie einfach nur sehr ruhig

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 4. Januar 2012 20:01

Beitrag von blue » 4. Januar 2012 20:01

Bei meinem Dalmatiner hat man es immer daran gemerkt, dass sie ihre Haare, kurz vor der Rute, aufgestellt hat. So habe ich sofort gemerkt, dass es ihr schlecht ging. Die Chis verkriechen sich und rollen sich ein und kommen dann auch nicht wenn man sie ruft. Durch Jammern/Fiepen hat bei mir noch kein Hund Schmerzen angezeigt :weissnicht:

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 4. Januar 2012 20:13

Beitrag von Billy » 4. Januar 2012 20:13

Also wenn billy Bauchschmerzen hat, dann wandert er rastlos von einer Ecke in die andere und zieht dabei den Schwanz eigenartig ein.

Pfotenschmerzen, ganz klar: wir die Pfote hochgehoben. Wenn die Augen brennen: kneift er sie ständig zu.

Wenn er Bauchschmerzen wg. Durchfall usw. hatte, hat er trotzdem oft noch gespielt. Man hat eben gemerkt, dass er schnell kaputt war. Ich muss ehrlich sagen, dass jemand, der meinen Hund nicht so gut kennt wie ich, garnicht bemerken würde, ob er Schmerzen hat. Irgendwie ist er schon sehr hart im nehmen.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 4. Januar 2012 20:27

Beitrag von Jacky0809 » 4. Januar 2012 20:27

So viel Erfahrung habe ich damit noch nicht. Aber als Jay-Jay den Analdrüsenabszeß (sehr schmerzhaft) hatte, habe ich an seinem Verhalten gemerkt, dass etwas nicht stimmen konnte. Er lag nur da, war lustlos, und Gassigehen wollte er auch nicht (Ich mußte ihn regelrecht zwingen, dass er überhaupt erstmal aus seinem Häuschen gekommen ist), ist lediglich langsam hinterher getrottet, wo er sonst eigentlich ein "Zugpferd" ist. Und dann war er ständig mit der Schnauze an seinem Hinterteil. So habe ich bemerkt, dass der Kleine etwas haben mußte. Er hat still gelitten.

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 4. Januar 2012 20:32

Beitrag von Sabine » 4. Januar 2012 20:32

Also ich sehe das meinen Hunden irgendwie an, wenn es ihnen nicht gut geht...
Sie sind dann irgendwie anders als sonst und schauen auch anders,
der Blick ist nicht so fröhlich und die Ohren stehen auch anders.
Wenn es soweit ist, dass sie sich im Verhalten ändern, z.B. nicht mehr aus dem Körbchen kommen,
dann steht es schon ziemlich schlecht, aber das ist bisher erst einmal der Fall gewesen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 4. Januar 2012 20:37

Beitrag von gandalf » 4. Januar 2012 20:37

Meine hat sich verkrochen,nicht mehr teilgenommen,verweigert, geknurrt,evtl.geschnappt.Unters Bett verkrochen,nicht mehr aus d.Körbchen gekommen,nicht mehr gewedelt,nichts gefressen

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 4. Januar 2012 21:32

Beitrag von schokojula » 4. Januar 2012 21:32

Ich denke, die Hunde sind dann einfach lustloser und ruhiger.

Thema eröffnet:
Yuna

Beitragvon Yuna » 4. Januar 2012 22:49

Beitrag von Yuna » 4. Januar 2012 22:49

Wenn Kimba Schmerzen hat, dann läuft er unruhig hin und her oder hält den Popo hoch und robbt zurück...
Der Schwanz ist immer unten und die Ohren zurück und er guckt sehr bedröppelt...
Wenns ihm allgemein nicht gut geht verzieht er sich im Korb und kommt da gar nicht raus.
Will nicht fressen, trinken spielen.

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 4. Januar 2012 22:50

Beitrag von winniepooh » 4. Januar 2012 22:50

super danke für all eure Antworten... Also ist Winnie nicht die einzige, die dann auch trotzdem weiter tobt und es sich wenig anmerken läßt! Aber eure Beobachtungen helfen mir schon sehr!

Ihr seid so lieb, dass ihr eure Erfahrungen immer gleich teilt :)

DANKE euch!!!!!

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 4. Januar 2012 23:24

Beitrag von Mina » 4. Januar 2012 23:24

bei Mina weiß ich nur das sie bei Druckschmerz meine Hand schlabbert , umso heftiger sie schlabbert um so doller der Schmerz

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 5. Januar 2012 07:09

Beitrag von Chilli23 » 5. Januar 2012 07:09

Vermehrtes Schlafen
Unlust
Zittern
Fressunlust

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 6. Januar 2012 17:04

Beitrag von winniepooh » 6. Januar 2012 17:04

Lustig, wie unterschiedlich die Hunde das anzeigen... meine Maus schleckt nämlich immer meine Hand, da müsste sie immer Schmerzen haben...

Aber danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Thema eröffnet:
Kim

Beitragvon Kim » 10. Januar 2012 12:34

Beitrag von Kim » 10. Januar 2012 12:34

Vorderpfoten lecken..Zittern, "abwesender" Blick..

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 10. Januar 2012 12:51

Beitrag von mini99 » 10. Januar 2012 12:51

Als sich Luigi mal die Hornhaut verletzt hat, hat er sich zurück gezogen und versteckt. Als Pedro früher (vor der Kastra) oft Bauchweh hatte, hat er gezittert.

LG
Traude

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 10. Januar 2012 14:21

Beitrag von lillaSköldpadda » 10. Januar 2012 14:21

Jani versteckt sich und kommt nich raus wenn man ihn ruft. Er zittert und ein sehr gutes Zeichen ist seine rute. Hängt die die ganze zeit stimmt was net.

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt