Seite 1 von 1
Gewicht und Futter
Verfasst: 7. September 2008 08:18
von schwerelos
Hallo
Hab ein paar Fragen.
Mein kleiner hat seit 27.8. bis gestern ca. 250gr zugenommen, ist das okay?
Er frisst momentan das Futter Real nature junior. Er kratzt sich allerdings sehr viel, und auch das flohmittel hat nicht geholfen, jetzt könnte es natürlich auch sein das es eine futterallergie ist. Ich werde am Dienstag oder Mittwoch eine Lieferung von Dinner for dogs bekommen. Das ist ganz tolles Futter angeblich. Hat 80% Fleischanteil und wird frisch hergestellt. Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert oder weiß jemand woran das kratzen noch liegen könnte? Das Futter von Dinner for dogs ist sehr sehr teuer und deshalb werd ichs mir nicht lange leisten können. (12 kleine Dosen udn 4kg Trockenfutter kosten 40 Euro). Habt ihr irgednwelche vorschläge welches futter noch gut ist?
Dann hab ich nich gehört das man das Trockenfutter von Dinner for dogs, super mit Quark oder Joghurt mischen kann. Welches Joghurt und welchen Quark nehm ich denn da? Magerquark, normalen,.... ich kenn mich da nicht wirklich aus.
Mein kleiner frisst total gerne nudeln mit karöttchen und bisschen fleisch. Kann ihm das schaden? Es ist auch nicht gewürzt sondern nur gekocht und seine häufchen sind auch nicht weich oder so... ist das gesund oder nicht so gut?
Vielen dank schonmal fürs lesen.
LG die überbesorgte Simone mit Welpe Jamie
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 7. September 2008 08:51
von Tinchen
Hallo Simone,
bzgl. Jucken:
als ich Timmy abgeholt habe hat es ca. 3 Wochen danach angefangen. Er hat sich gekratzt und gekratzt das war echt sehr schlimm. Er hat dann auch angefangen sehr unangenehm zu riechen. Bin zum Tierarzt und wirklich jeder hat gemeint, es ist eine Futterallergie. Ich war schon total fertig. Gerade mal 15 Wochen alt und schon Allergie. Ich habe das Futter umgestellt (nicht nur einmal) was auch sehr sehr stressig war und es hat nicht aufgehört, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Er hatte dann auch richtig kahle Stellen (kann Dir gerne ein Bild schicken). Bin dann zu einem dritten TA und da hat sich rausgestellt, dass Timmy einen Pilz hatte. Ich hab ihn dann mit so einem Shampoo vom Tierarzt 2x pro Woche gebadet und nach 4 Wochen war der Pilz weg, die Haare nachgewachsen und jetzt kann ich gar nicht mehr genug an Timmy schnüffeln

Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 7. September 2008 09:02
von schwerelos
Danke für die schnelle antwort, ich werd auf jeden Fall bei der nächsten impfung gleich fragen was das sein kann. Die Impfung ist so um den 19. rum oder meisnt du ich soll schon vorher hin. Ich würd das mit dem neuem Futter mal probieren und dann erst hin. Ist das okay?
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 7. September 2008 09:11
von Nupsi
Hallo Simone,
wenn Du das Futter umstellst bitte genau überlegen, was Du dann füttern möchtest. Es nutzt nix, von einem Futter auf eine ähnliche Zusammensetzung umzustellen.
Alle Leckerchen weg lassen - es könnten ja auch die sein - und mindestens 3 Monate durchhalten. Es ist sehr mühsam aber es lohnt sich.
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 7. September 2008 09:16
von schwerelos
Ja das Futter hat eine ganz ander Zusammensetzung. Aber irgednwie glaub ich nicht das es am futter liegt. Und an den Leckerchen die er kriegt schon gar nicht. Er hat schon gekratzt bevor er die leckerchen bekommen hat. Hmm...ich werd einfach mal mit ihm zum Tierarzt. Also seit die flohtropfen oben sind kratzt er schon weniger, aber schon noch immer.
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 7. September 2008 09:19
von Tinchen
Also bei mir hat das bestimmt fast 1,5 Monate gedauert bis mal jemand wusste was es ist und er hat jetzt auch keine Schäden davon getragen

. Es ist halt einfach unangenehm für ihn wenn es so juckt und er ständig kratzen muss. Wie alt ist denn Dein kleiner? Riecht er denn auch schon so ein bischen komisch? Ich weiß nicht ob es stimmt aber zu mir hat der TA der den Pilz festgestellt hat gesagt, dass so ein junger Hund noch keine Futterallergie haben kann. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das wirklich stimmt.
Mich haben damals wirklich alle so verrückt gemacht und ich dachte wirklich es liegt am Futter und heute verträgt und frisst er (zum Glück) alles und er kratzt sich so gut wie gar nicht mehr. Ich glaube wirklich das ist immer so die erste Aussage "Futterallergie".
Ich würde das jetzt mal beobachten und den TA am 19. fragen. Es könnte z. B. auch die Demodexmilbe sein. Die kommt sehr häufig bei Welpen vor.
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 7. September 2008 10:24
von gabriela
hallo
2 von meinen chis hatten sich auch anfangs gekratzt! allerdings lags am welpenfutter! welpenfutter hat sehr viel protein! ich habe sofort auf erwachsenenfutter gewechselt und es wurde gut!
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 27. Dezember 2010 19:43
von schwerelos
Jetzt hab ich das gerade gesucht und gefunden, weil ich seit einer Woche wieder real nature füttere und er kratzt sich wieder wie verrückt??? Was könnte denn da drinnen sein, worauf er allergisch ist?
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 27. Dezember 2010 19:57
von Christine
Vielleicht hat das Futter, was du jetzt fütterst, einfach zu wenig ungesättigte Fettsäuren,
dadurch ist warscheinlich auch die Haut sehr trocken ,und juckt dann natürlich auch.

Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 27. Dezember 2010 19:58
von Mirabelle
Huhu,
Getreide.
Wobei, das ist in Dinner for Dogs auch drin (oder was hast du vorher gefüttert?).
Warum hast du denn wieder gewechselt?
Wenn du die Zusammensetzung von Real Nature mal posten kannst (gibt ja verschiedene Sorten, da weiß ich nicht welche du fütterst) kann man vielleicht was herausfinden.
Es kann auch ein Konservierungsmittel sein, auf das er reagiert.
Viele liebe Grüße,
Nini
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 27. Dezember 2010 21:08
von schwerelos
Ich habe vorher best meat gefüttert-das ist wesentlich schlechter als real natura, deshalb wundert es mich ja so.
Ich werde die Zusammensetzung später abtippen!
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 28. Dezember 2010 08:55
von mini99
Hallo!
Hast du auch TF mit Getreide gefüttert? Pedro kratzt sich nämlich auch öfters obwohl wir seit ca. 1 1/2 Monaten barfen und davor Nassfutter fütterten. Mein Barf-Lieferant (der selbst Züchter von Shepard-Collies (schreibt man die so?) ist und früher 40 Schlittenhunde hatte und sich deshalb sehr gut auskennt) meinte, dass der Körper von Pedro entgiftet. Pedro bekam ja 20 Wochen beim Züchter RC Trockenfutter und Getreide lagert sich auf den Nieren ab. Ganz arg ist es wenn die Hunde an den Ohren zu riechen beginnen, manchmal kommt auch Schmutz aus den Ohren, dass auch ein Anzeichen von Ablagerungen etc. ist. Es kann bis zu 1/2 Jahr dauern, bis der Körper frei davon und komplett entgiftet ist. Ich gebe Pedro Darm-Vital in seine Mahlzeit, da sollte es schneller gehen, weil der Darm unterstützt wird. Das meint unser Barf-Experte sag ich mal, und ich denke er ist sehr kompetent.
Könnte es bei deinem Hund auch so sein? Hast du viel mit Getreide (oder TF mit Aroma etc.) gefüttert?
LG
Traude
Re: Gewicht und Futter
Verfasst: 28. Dezember 2010 09:17
von emmaundrambo
emma kratzt sich auch viel. die haut ist sehr trocken.das ist bei ihr der grund. wir haben ein shampoo, das hilft. aber ich kann sie ja grad bei dem wetter schlecht baden! also bis jetzt hab ich select gold verfüttert. auf grund empfehlungen von hier auch wegen der haarerei, steige ich jetzt um auf acana. ist nicht billig, aber hat kein getreide.

soll super sein, auch von den pellets. mal sehen. warte jeden tag drauf.habs auf empfehlung von hier bei zooplus bestellt.