ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Wer hat Erfahrung m. einem Hundechiropraktiker? - Wir jetzt!
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Petra
Wer hat Erfahrung m. einem Hundechiropraktiker? - Wir jetzt!
Hallo,
da unser Cooper nicht in die Höhe hüpft, aber nach 2 Untersuchungen bei 2 verschiedenen Tierärzten incl. Röntgen, keine Ursache gefunden wurde, bekam ich heute den Rat, eine Chiropraktikerin für Hunde aufzusuchen. Es klang für mich eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich. Es könnte ja wirklich sein, das Cooper eine Halswirbelblockarde hat. Das gibt es ja auch oft bei uns Menschen. Nun meine Frage, kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungen gesammelt mit einem Chiropraktiker für Tiere? Oder kann mir jemand einen besonders guten Erfahrenen empfehlen? Ich habe nämlich ganz kleine Bedenken, was ist, wenn an der Halswirbelsäule was schief geht. Mag daran gar nicht denken. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch schon einen Besuch beim Chiropraktiker mit seinem Zwerg hinter sich und kann mich beraten.
da unser Cooper nicht in die Höhe hüpft, aber nach 2 Untersuchungen bei 2 verschiedenen Tierärzten incl. Röntgen, keine Ursache gefunden wurde, bekam ich heute den Rat, eine Chiropraktikerin für Hunde aufzusuchen. Es klang für mich eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich. Es könnte ja wirklich sein, das Cooper eine Halswirbelblockarde hat. Das gibt es ja auch oft bei uns Menschen. Nun meine Frage, kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungen gesammelt mit einem Chiropraktiker für Tiere? Oder kann mir jemand einen besonders guten Erfahrenen empfehlen? Ich habe nämlich ganz kleine Bedenken, was ist, wenn an der Halswirbelsäule was schief geht. Mag daran gar nicht denken. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auch schon einen Besuch beim Chiropraktiker mit seinem Zwerg hinter sich und kann mich beraten.
Zuletzt geändert von Jope2 am 23. Februar 2012 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer hat Erfahrung mit einem Hunde-Chiropraktiker?
Hallo,
also ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Hunde-Chiropraktiker, aber mit einer Tierphysiotherapeutin gemacht. Unser verstorbener Dalmatiner hatte Cauda Equina und in seinen letzten Monaten konnte die Tierphysiotherapeutin ihn gut unterstüzten. War zwar auch erst skeptisch, aber ihm hat es gut getan.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein erfahrener Chiropraktiker ebenfalls helfen könnte. Allerdings hast Du das Thema "Halswirbel" ja schon selbst angesprochen, hier wäre ich sicherlich auch vorsichtig.
Wie wäre es zunächst mit einem Besuch bei einem anderen Tierarzt? Vielleicht findet er die Ursache des Problems oder wie wäre es mit Akupunktur? Eine Bekannte hat damit sehr gute Erfahrungen bei "Blockaden" gemacht. Sie hat ehrenamtlich bei uns in Frankfurt im Tierheim gearbeitet.
Auf alle Fälle würde ich mich vorher sehr gut beraten lassen.
Wünsche Euch alles Gute!
P.S. Ganze bekannt aus dem Fernsehen ist der Chiropraktiker Tamme Hanken, der zwar vornehmelich mit Pferden arbeitet, aber auch Hunde heilt. Eventuell weiß man hier eine gute Adresse in der Nähe.
also ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Hunde-Chiropraktiker, aber mit einer Tierphysiotherapeutin gemacht. Unser verstorbener Dalmatiner hatte Cauda Equina und in seinen letzten Monaten konnte die Tierphysiotherapeutin ihn gut unterstüzten. War zwar auch erst skeptisch, aber ihm hat es gut getan.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein erfahrener Chiropraktiker ebenfalls helfen könnte. Allerdings hast Du das Thema "Halswirbel" ja schon selbst angesprochen, hier wäre ich sicherlich auch vorsichtig.

Wie wäre es zunächst mit einem Besuch bei einem anderen Tierarzt? Vielleicht findet er die Ursache des Problems oder wie wäre es mit Akupunktur? Eine Bekannte hat damit sehr gute Erfahrungen bei "Blockaden" gemacht. Sie hat ehrenamtlich bei uns in Frankfurt im Tierheim gearbeitet.
Wünsche Euch alles Gute!
P.S. Ganze bekannt aus dem Fernsehen ist der Chiropraktiker Tamme Hanken, der zwar vornehmelich mit Pferden arbeitet, aber auch Hunde heilt. Eventuell weiß man hier eine gute Adresse in der Nähe.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
Wie meinst Du das jetzt das er nicht in die Höhe hüpft, mit den Vorderpfoten vom Boden weg also?
Vielleicht ist er sich ja unsicher nur auf den Hinterfüßen, ich wäre froh meine würden nicht immer auf ihren Hinterpfoten stehen, schließlich haben sie ja vier und nicht nur zwei Pfoten und gelenkschonender ist es sicher auf vier Pfoten.
Vielleicht ist er sich ja unsicher nur auf den Hinterfüßen, ich wäre froh meine würden nicht immer auf ihren Hinterpfoten stehen, schließlich haben sie ja vier und nicht nur zwei Pfoten und gelenkschonender ist es sicher auf vier Pfoten.
Hallo!
Ich hab ne Kollegin in Dormagen und in Bergisch Gladbach. Is das in deiner Gegend?
[ Mobil
Posting ]
Ich hab ne Kollegin in Dormagen und in Bergisch Gladbach. Is das in deiner Gegend?
[ Mobil

Ich habe mit 2 von meinen 3 Hunden beste Erfahrungen mit Chiropraktik gemacht 

Guck mal die macht Dorn Therapie (das Richtige bei Wirbelblockaden):
http://www.hundephysiotherapie-sundern.de/
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

[ Mobil

-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten.
nein, er drückt sich nicht mit den Hinterpfoten vom Boden weg. Auf 2 Beinen stehen und laufen kann er und praktiziert er auch viel, wie wahrscheinlich alle Chihuahuas.
Am Donnerstag haben wir schon unseren Termin. Bitte drückt uns die Daumen, dass danach alles in Ordnung ist. Es ist ja auch nicht für den Hund schön, ständig von einer Untersuchung zur nächsten geschleppt zu werden. Und hoffentlich tut es ihm nicht weh und es geht ihm danach gut, hab ja trotzdem noch ein bisschen Angst um ihn.
Auch, wenn die Chiropraktikerin meinte, da kann nichts passieren. So stark drückt man nicht an den Wirbeln.
erst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten.

Hallo Yvonne,lomico11 hat geschrieben:Hallo,
Wünsche Euch alles Gute!
Hallo lomico11,
ich habe gerade mit der Chiropraktikerin gesprochen. Sie löst erst die Blockaden und danach setzt sie noch eine Akupunktur. Das klang eigentlich sehr gut. Sie meinte einen dritten Tierarzt kann ich mir sparen, da ja der Hund komplett geröntgt wurde und alle Knochen gesund sind. Dann würde auch ein dritter TA nichts anderes finden.
Zoe hat geschrieben:Guck mal die macht Dorn Therapie (das Richtige bei Wirbelblockaden):
Hallo Zoe,
danke für deinen Link. Es erstaunt mich sehr, aus dem Allgäu eine Empfehlung für Sundern zu erhalten. Kannst du diese Praxis auch empfehlen? Ich habe mich jetzt erst einmal für diese Link Praxis entschieden, da unsere TÄ meinte, zuerst muss eine Blockade behoben werden, danach kann man mit Physiotherapie die Muskelentspannungen lösen. Da ich gesehen habe, dass du dich mit Naturheilverfahren beschäftigst, würde ich gerne deine Meinung zu meiner Wahl hören.
Yvonne hat geschrieben:Wie meinst Du das jetzt das er nicht in die Höhe hüpft, mit den Vorderpfoten vom Boden weg also?
nein, er drückt sich nicht mit den Hinterpfoten vom Boden weg. Auf 2 Beinen stehen und laufen kann er und praktiziert er auch viel, wie wahrscheinlich alle Chihuahuas.
Am Donnerstag haben wir schon unseren Termin. Bitte drückt uns die Daumen, dass danach alles in Ordnung ist. Es ist ja auch nicht für den Hund schön, ständig von einer Untersuchung zur nächsten geschleppt zu werden. Und hoffentlich tut es ihm nicht weh und es geht ihm danach gut, hab ja trotzdem noch ein bisschen Angst um ihn.

-
- Chi-"Urgestein"
Alles Gute für Donnerstag das ihm geholfen werden kann 

Hallo Petra!
Nein ich kenne die Physiotherapeutin nicht. Hab nur gegoogelt ob ich etwas passendes in deiner Gegend finde. Klar muss die Blockade zuerst gelöst werden. Diese Physiotherapeutin macht das ja mit der Dorn Therapie (soweit ich das auf ihrer HP nachlesen konnte).
Mit Chiropraktik kenne ich mich nicht aus. Da muss ich passen. Ich löse Wirbelblockaden mit Dorn und osteopathischen Techniken. Aber ich denke sooo groß wird der Unterschied da nicht sein.
Ich drück euch die Daumen. Gute Besserung für deinen Kleinen!
Nein ich kenne die Physiotherapeutin nicht. Hab nur gegoogelt ob ich etwas passendes in deiner Gegend finde. Klar muss die Blockade zuerst gelöst werden. Diese Physiotherapeutin macht das ja mit der Dorn Therapie (soweit ich das auf ihrer HP nachlesen konnte).
Mit Chiropraktik kenne ich mich nicht aus. Da muss ich passen. Ich löse Wirbelblockaden mit Dorn und osteopathischen Techniken. Aber ich denke sooo groß wird der Unterschied da nicht sein.
Ich drück euch die Daumen. Gute Besserung für deinen Kleinen!
Maja hatte jede Menge Blockaden und Verspannungen und bei Merlin stand das Kreuzbein schief und auch Blockaden und Nervenenden waren entzündet.
Für Merlin hatte ich ja damals schon einen Termin zum CT den ich GsD absagen konnte.
Zusätzlich haben wir noch per Laser akkupunktiert.
Für Merlin hatte ich ja damals schon einen Termin zum CT den ich GsD absagen konnte.
Zusätzlich haben wir noch per Laser akkupunktiert.
Ich drücke die Daumen und Namensvetter Cooper die Pfötchen!
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

-
Ich bin so stolz auf unseren Kleinen!
Heute waren wir um 17.30 Uhr bei der Chiropraktikerin. Mit seinen Halswirbeln war alles in Ordnung. Aber er hatte eine Blockade zwischen dem 4. und 5. Wirbel und noch zwei kleinere an anderen Stellen. Nachdem sie die Blockaden gelöst hatte, bekam er noch Akupunkturnadeln gesetzt. Cooper hat sich das tapfer gefallen lassen und diese 15 Minuten ertragen. Danach war er fertig. Die Chiropraktikerin meinte, sie könnte jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob er jetzt anfangen wird zu springen, oder ob die Blockaden von der Kälte gekommen sind, da dort die Blasen-Meridiane liegen. Wir müssten einfach mal 14 Tage abwarten.
Wieder zu Hause angekommen, muss Cooper nun ständig pinkeln. Und dann geschah das große Wunder. Jörg saß auf dem Sofa und aß sein Abendbrot, da zappelte, wie immer, Cooper vor dem Sofa auf zwei Beinen herum und auf einmal, hopp - sprang er auf das Sofa. Zum ersten mal in seinem Leben! Er selbst war völlig erstaunt und sprang danach noch drei mal auf das Sofa rauf und runter, als wollte er sichergehen, das er das jetzt kann.
Was soll ich sagen. Wir sind sprachlos. Nie hätten wir gedacht, dass das so schnell gehen kann. Gut das wir dorthin gefahren sind.
Ach, wir sind sooooo glücklich!
Heute waren wir um 17.30 Uhr bei der Chiropraktikerin. Mit seinen Halswirbeln war alles in Ordnung. Aber er hatte eine Blockade zwischen dem 4. und 5. Wirbel und noch zwei kleinere an anderen Stellen. Nachdem sie die Blockaden gelöst hatte, bekam er noch Akupunkturnadeln gesetzt. Cooper hat sich das tapfer gefallen lassen und diese 15 Minuten ertragen. Danach war er fertig. Die Chiropraktikerin meinte, sie könnte jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob er jetzt anfangen wird zu springen, oder ob die Blockaden von der Kälte gekommen sind, da dort die Blasen-Meridiane liegen. Wir müssten einfach mal 14 Tage abwarten.
Wieder zu Hause angekommen, muss Cooper nun ständig pinkeln. Und dann geschah das große Wunder. Jörg saß auf dem Sofa und aß sein Abendbrot, da zappelte, wie immer, Cooper vor dem Sofa auf zwei Beinen herum und auf einmal, hopp - sprang er auf das Sofa. Zum ersten mal in seinem Leben! Er selbst war völlig erstaunt und sprang danach noch drei mal auf das Sofa rauf und runter, als wollte er sichergehen, das er das jetzt kann.
Was soll ich sagen. Wir sind sprachlos. Nie hätten wir gedacht, dass das so schnell gehen kann. Gut das wir dorthin gefahren sind.
Ach, wir sind sooooo glücklich!

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Ja suuuuper
Ich kann Eure Freude verstehen und wünsche Euch noch ganz viele solche glücklichen Tage mir Cooper

Ich kann Eure Freude verstehen und wünsche Euch noch ganz viele solche glücklichen Tage mir Cooper

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Das ist ja super, freut mich sehr für Euch....hoffentlich bleibt es so
Dann könnt ihr ja am Sonntag kommen

Dann könnt ihr ja am Sonntag kommen

-
- Chi-"Urgestein"
Re: Wer hat Erfahrung m. einem Hundechiropraktiker? - Wir je
Das ist ja schön, ich freu mich mit Euch 

Das ist schön, ich freue mich auch sehr für euch

Herzlichen Glückwunsch!
das hört sich super an.

ich mein,ich finde es echt super,dass ihr jetzt einen Mann des Vertrauens gefunden habt,und dass der Kleine nun wieder fit ist,aber ich würde ihn trotzdem nicht so oft rauf springen lassen,so erstrebenswert ist das doch nicht,oder?
-
Hallo gandalf,gandalf hat geschrieben:ich mein,ich finde es echt super,dass ihr jetzt einen Mann des Vertrauens gefunden habt,und dass der Kleine nun wieder fit ist,aber ich würde ihn trotzdem nicht so oft rauf springen lassen,so erstrebenswert ist das doch nicht,oder?
keine Angst, es ging uns ja nicht darum, dass Cooper auf das Sofa springt, sondern das es ihm gut geht. Ständig wurde uns gesagt, das irgendetwas mit ihm nicht stimmen kann, da es keine gesunden Chihuahuas gibt, die überhaupt nicht springen können. Aber kein TA konnte etwas feststellen. Und jetzt sind wir froh zu wissen, dass alles in Ordnung ist und er keine Schmerzen hat. Jetzt lässt er sich auch hochheben. Das mochte er bis gestern Nachmittag überhaupt nicht. Wahrscheinlich, weil ihm dies weh tat und jetzt ist er total fröhlich und tänzelt regelrecht durch`s Haus. Wir wissen jetzt auch, woher diese Blockaden kamen. In Zukunft werden wir immer darauf achten, dass er bei kaltem oder sehr feuchtem Wetter schön warm gehalten wird, wenn wir spazieren gehen.
Allerdings hat das "Springen können" auch Nachteile. Jetzt kommt er an Stellen, die vorher für ihn unerreichbar waren. Das hat er auch schon ausgenutzt und Schabernack getrieben. In diesem Moment könnte man sich dann die Blockaden doch wieder zurückwünschen und auf dumme Gedanken kommen...

Nein, wir sind alle sehr froh, dass es jetzt so ist wie es ist.