Seite 1 von 1
DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 16. März 2012 19:20
von Beate
Ich hatte es im Mai 2010 schonmal gepostet... 4-teilig... jetzt als Ganzes.
Diese Dokumentation sollte sich jeder Hundebesitzer ansehen!!!
Interessant, erschreckend und sehr traurig.
Wir züchten unsere Hunde zu Tode! Eine 4teilige Dokumentation mit seriös- em Hintergrund zeigt uns die Hintergründe und Beispiele der Qualzuchten von Rassehunden.
[youtube]t9UwOBxvfXI&feature=player_embedded[/youtube]
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 16. März 2012 19:39
von Andr2a
Danke Beate....habe dies schon gesehen und ich konnte es mir nicht mehr zu Ende anschauen....finde ich ganz furchtbar. Und wer leidet darunter??? die armen Tiere

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 16. März 2012 19:49
von eumeline
Ich finde es einfach nur gruselig, man sollte doch meinen das die Züchter sich den gesunden Erhalt der Rasse auf die Fahne geschrieben haben, aber neiiin sie müssen Gott spielen, das ist schlichtweg zum ko..tzen

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 16. März 2012 20:18
von Pfötchen-Fan
Prima, Beate, ich poste das auch, wo immer ich kann - und mein Wahlthema bei meiner Prüfung war: Qualzucht ...
die Crufts scheint ja endlich verändert zu werden ....
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 17. März 2012 00:12
von Xalli
Woah! Ich kannte die Doku noch nicht und ich finde es schlimm, wie man sich alles zurecht biegt. So wie man es halt grade braucht :S
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 17. März 2012 00:24
von Carolin
Die Ridgeback Leute sind ach krass... ohne Kamm gehen sie davon aus, dass der Hund nen genetischen Defekt hat. So ein Schmarrn. Andersrum wäre es "richtiger".
Weiss von früher, als Dobis eingeschläfer wurden weil mit weissem Fleck oder falscher Zeichnung.
Oder eben Schäfis, Rottis etc mit weiss.
Man muss sich da aber eher fragen, was da vorher mal reingekreuzt wurde und sollte dann mit den Elterntieren evtl nicht züchten und die fehlerhaften Welpen finden doch trotzdem Käufer.
Is wie z.b. bei Chis mit Klappohren. Die haben genauso ihre Liebhaber.
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 17. März 2012 00:32
von Carolin
Die Möpse waren recht dick, oder?
Und die Bassets machen mir Angst. Die armen.... ich mag kurzbeinige Hunde, aber die können ja kaum noch laufen. Die ganze Haut...
Sind doch nur bemittleidenswert.
Waren die nichtmal zur Jagd, wie die Dackel?
Krass auch, dass der Kennel Club keine Gesundheitsattest verlangt. Finde ich unmöglich.
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 17. März 2012 11:44
von Wolf
Tja, und das alles unter dem Deckmäntelchen "die Vorzüge der Rasse erhalten"... Und immer schön mit Papieren...
Es ist pervers, was der Mensch sich herausnimmt!
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 17. März 2012 15:54
von Sinchen
Unglaublich grausam.
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 17. März 2012 15:58
von Carolin
Ging ja um den einen Kennel Club, oder?
Sind diese Hunde dann bei den Züchtern hier in Deutschland hoch angesehen?
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 17. März 2012 18:05
von mrs. Muggles
Ich denke das einigge an der Spitze des Kennel-Club dringend abgelöst werden sollten. Sie sind blind, dumm und unflexibel. Die armen Cavalier -Charles Hunde mit der Krankheit Syringomyelie. Das ist an Grausamkeit nicht zu überbieten oder die Rodesian-Ridgeback und und....ich hoffe das eine gesetzliche Lösung gefunden wird um diesen armen Hunden zu helfen.

@Carolin, soviel ich weiß nicht so besonders, zum BSp. bei den Westies wissen wir das die britischen zahnlos aber schön sind. Viele Soweit ich weiß ist Inzucht hier in Deutschland absolut verpöhnt. Der Kennel-Club geniest hohes Ansehenbei den meisten
LG
Gaby

Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 2. April 2012 21:23
von Gabi
In der "ZEIT" gab es Anfang März einen interessanten Artikel: "Monstren und Mutationen".
Im Moment kann man den Artikel noch online lesen bzw. hören. Es geht dort um Qualzuchten und unter anderem heißt es darin:
"Eine »Neuformulierung« des Tierschutzgesetzes soll jetzt Besserung bringen. Der Entwurf der zuständigen Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner wird derzeit von den Bundesländern und den betroffenen Verbänden begutachtet. Im April soll er Gesetz werden."
Ich weiß nicht, ob man sich von der Neuformulierung viel versprechen kann, aber man kann nur hoffen, dass sie wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Re: DOKU - Qualzuchten bei Rassehunden
Verfasst: 26. April 2012 20:05
von LiSaB
Schlimm bzw richtig grausam finde ich, dass wissenschaftlich belegbare, genetische Defekte als "Gesund" deklariert werden ( wie beim Rodesian-Rigdeback mit seinem Kamm). Unglaublich wie verbohrt darauf beharrt wird, das Inzucht normal und gesund sei......Wie Krank sind solche Ansichten?????