ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Buckel sog. Karpfenrücken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Rocky

Buckel sog. Karpfenrücken

Beitragvon Rocky » 8. April 2012 18:29

Beitrag von Rocky » 8. April 2012 18:29

Hallo, mein Chi macht oft einen Buckel. Habe Angst, daß es sich um den Karpfenrücken handelt. War noch nicht beim Arzt. Gibt es gesundheitliche Folgen? Kann man vom Kaufpreis etwas zurückverlangen? Hab gelesen, daß es zuchtausschließen ist.
Danke für Eure Antwort.

Thema eröffnet:
Carolin

Re: Buckel sog. Karpfenrücken

Beitragvon Carolin » 8. April 2012 18:43

Beitrag von Carolin » 8. April 2012 18:43

Ich glaube, deine Frage ist in der falschen Rubrik.

Meine Mimi hat einen Karpfenrücken.
Ist 3 Jahre und hat keine Probleme damit.
Sie läuft bissl steif mit den Hinterbeinen und wackelt somit mehr mit dem Po, aber das ist glaub ich einfach ihre Art.. die Rüden lieben es, haha.

Schau mal in deinem Vertrag, da steht meist, dass man kein Geld zurück bekommt und auf Eigenschaften oder Charakter und Entwicklung des Welpen keine Garantie gegeben werden kann.

Wenn man züchten will sollte man sich meiner Meinung nach einen ausgewachsenen Hund kaufen.

Meine Mimi war als Welpe tiptop ohne Fehler, nun hat sie einen Vorbiss, einen Karpenrücken, einen Kringelschwanz (alles zuchtausschließende Fehler), eine zu gerade Hinterhand...

Und ich liebe sie total. Züchten wollte ich mit ihr eh nie.

Stell doch mal ein Foto ein. Bei meiner Mimi sieht man es im gehen kaum noch. Im Stehen schon sehr.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. April 2012 19:05

Beitrag von eumeline » 8. April 2012 19:05

Ich finde Deine Fragestellung und die Tatsache das es nicht beim TA abgeklärt ist etwas befremdlich.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 8. April 2012 19:09

Beitrag von Carolin » 8. April 2012 19:09

Man sieht es aber selbst auch, ohne TA.

Bild

Finde, es war als Welpe schlimmer, wurde jetzt noch bissl besser als auf dem Foto.
Hab im Welpenalter meiner süßen leider kein gutes Futter gefüttert. Vielleicht kann man mit ausgewogenem Futter was machen?

Thema eröffnet:
Rocky

Beitragvon Rocky » 9. April 2012 20:32

Beitrag von Rocky » 9. April 2012 20:32

Hallo und danke für die Antworten. Unseren Zweithund holten wir mit 4 Monaten. Da fiel mir schon auf, daß er oft so nen Buckel macht. Meine Bekannte fragten, ob er was mit ner Katze zu tun hätte.....
Mit ca. 5 Monaten war ich beim Tierarzt, jedoch machte er keinen Buckel. Dieser meinte, daß ich es beobachten soll. Nun ist er 7 Monate und 9 Tage alt und ich werde demnächst zum Tierarzt gehen.
Natürlich würde ich unseren Sammy nie zurückgeben, aber da es sich um einen Schoko handelt, habe ich stoltze 1000 Euro bezahlt. Muss mal im Vertrag lesen.....zwecks Reklam.....
Was füttert Ihr denn Euren Chis?

Thema eröffnet:
Rocky

Beitragvon Rocky » 9. April 2012 20:33

Beitrag von Rocky » 9. April 2012 20:33

Bei unserem Hund ist das zeitweise. Vor 2 Tagen war er in seinem Bett und sah wie ein Dreieck aus, so arg war der Rücken gebogen.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 9. April 2012 20:48

Beitrag von Beate » 9. April 2012 20:48

Na wenn es Euch schon aufgefallen ist, als Ihr ihn geholt habt, wieso wurde denn die Züchterin nicht gefragt?

Es sind Lebewesen und die entwickeln sich nunmal individuell!
Rocky hat geschrieben:aber da es sich um einen Schoko handelt, habe ich stoltze 1000 Euro bezahlt. Muss mal im Vertrag lesen.....zwecks Reklam.....
1000 Euro finde ich einen normalen Preis.

Ich finde es befremdlich, dass man ein Lebewesen reklamieren will.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 9. April 2012 20:52

Beitrag von Beate » 9. April 2012 20:52

Rocky hat geschrieben:Bei unserem Hund ist das zeitweise. Vor 2 Tagen war er in seinem Bett und sah wie ein Dreieck aus, so arg war der Rücken gebogen.
Also DAS klingt für mich, als ob der Hund Schmerzen hat.

Bevor man sich darüber Gedanken macht, was man an Geld zurück bekommen kann, sollte der Hund dringend einem Tierarzt vorgestellt werden!

Mir tut der Hund echt leid...

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 9. April 2012 20:53

Beitrag von Wolf » 9. April 2012 20:53

Ich finde es schon immer befremdlich, wenn man für eine Farbe mehr zahlen soll... Meine Schokoginny hat genauso viel gekostet, wie meine Blackmaus Luna...

Ich denke, da kannst du nichts machen, weil es nichts ist, was sie hätten wissen können, als sie dir den Hund verkauft haben.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 9. April 2012 21:05

Beitrag von otschtron » 9. April 2012 21:05

Beate hat geschrieben: Ich finde es befremdlich, dass man ein Lebewesen raklamieren will.

Bevor man sich darüber Gedanken macht, was man an Geld zurück bekommen kann, sollte der Hund dringend einem Tierarzt vorgestellt werden!

da kann ich beate nur zustimmen!

fuer mich hoert sich das an, als ob der hund weniger wert waere durch den "fehler" ... wenn du den rueden nicht als zuchtrueden gekauft hast, wo is dann das prblem?

wenn du ihn gekauft hast um zu zuechten, dann bist du meiner meinung nach selber schuld, wenn es dir schon beim abholen des welpen aufgefallen ist, du aber ncihts abgeklaert hast...

der hund gehoert dringend dem tierarzt vorgestellt um ab zu klaeren wie man weiter vorgehen sollte und auszuschliessen das der hund schmerzen hat.

deine gedanken an reklamation rufen bei mir eine gaensehaut des grauens hervor...alleine schon der gedanke einen hund wie eine kaputte kaffeemaschine zu reklamieren ... :weinen3:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 9. April 2012 21:05

Beitrag von Louis-chantal » 9. April 2012 21:05

Also von der krankheit habe ich ja noch garnicht gehört. Wie äussert sich das denn u. was passiert da genau (link?)

Louis steht manchmal auch mit rundem rücken da, aber dabei habe ich mir noch nichst gedacht. Da wir ja nun schon des öffteren beim TA waren, gehe ich davon aus, das ihm das aufgefallen währe.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 10. April 2012 08:35

Beitrag von gandalf » 10. April 2012 08:35

ich hab auch noch nie davon gehört,als erstes würde ich an Bauchschmerzen denken.....mir tut der Kleine nur leid,wenn ich das lese.Deine Einstellung finde ich komisch,man denkt doch als erstes an das Tier und dann an das Geld,was man ausgegeben hat,oder?Wenn man das überhaupt vergleichen kann....

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 10. April 2012 09:07

Beitrag von Fledermotte » 10. April 2012 09:07

Von dieser Krankheit (ist es denn überhaupt eine richtige Krankheit? ) habe ich auch noch nie gehört..

Scarlett hat auch einen Buckel.. sie ist generell irgendwie "steif". Wenn ich sie hocheben will z.B. versteift sie sich immer total. Aber ich dachte das ist einfach ihre Art (sie hat so ihren eigenen Kopf und hält nicht viel vom "gekuschelt" werden. )

GIbt es hier schon irgendwo Infos dazu?

Was eine "Reklamation" betrifft.. fehlen mir die Worte..

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 10. April 2012 09:53

Beitrag von Jacky0809 » 10. April 2012 09:53

Ich habe von dieser Krankheit auch noch nie gehört. Cookie macht ihren Rücken auch gelegentlich etwas krumm, aber nicht permanent.

Tja, reklamieren...das bin ich sprachlos. Es ist doch ein Lebewesen und kein Gegenstand (außer im Gesetz). Ich würde meinen Jay-Jay niemals "reklamieren", weil sich bei ihm später eine Herzerkrankung herausgestellt hat. Da würde mir das Herz bluten. Der Gedanke ist mir nicht mal gekommen.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 13. April 2012 21:00

Beitrag von Carolin » 13. April 2012 21:00

Doch, diese "Krankheit" gibt es.
Sie meine Mimi...
Ist ein zuchtausschließender Fehler. Denke, im Alter wird man es beim Hund auch gesundheitlich merken, evtl am Verschleiß...

Müsste man Züchter mal fragen, evtl wissen die genaueres.

Wenn Mimi friert oder sie Angst hat macht sie nen extremen Buckel, da ist sie nur halb so lang wie sonst.

Tierärzte machen sich da glaube ich wenig Gedanken. Mich hat auch nie einer (und ich war bei vielen verschiedenen, alleine schon wegen der Wohnortswechsel) drauf angesprochen.

Anosnten mal googeln, gibts auch Hinweise auf Homöopathie etc.

http://www.google.de/search?q=rundr%C3% ... 4gSBuqn3CQ

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 13. April 2012 21:13

Beitrag von blue » 13. April 2012 21:13

Karpfenrücken gibt es z.B. auch bei Pferden. Vielleicht verwächst es sich ja noch und wenn nicht ist es eben so :weissnicht: also an Reklamation zu denken finde ich persönlich bei einem Hund/Lebewesen schon bisschen befremdlich.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 13. April 2012 21:17

Beitrag von Chilli23 » 13. April 2012 21:17

Ich habe ein Gesundheitszeugnis bekommen das der Hund bei der Übergabe kerngesund war und in meinen Vertrag steht auch drinnen das der Züchter nichts daran machen kann wenn der Hund später krank wird keine Ahnung z.B. Zahnfehlstellungen. Aber ich hätte bei sowas auch nie an Kaufpreisminderung gedacht...
Ich würde mir lieber Gedanken ueber die Gesundheit des Tieres machen. Man wusste ja vorher was so ein Hund kostet und ein Schoko ist nicht mehr wert als ein Blondi oder Blacky in meinen Augen.
Ich würd erstmal abklären was los ist.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 14. April 2012 14:07

Beitrag von Carolin » 14. April 2012 14:07

Also es hat was mit dem Calcium zutun. Das hab ich bisher gelesen.

Denke, mit gutem Welpenfutter macht man wenig Falsch.
Aber es wird bald ein extra Futter für Chihuahuas (und natürlich andere Rassen bis 3 Kilo) geben, wo das Calcium-Phospor Verhältnis, dass ja in allen Futtersorten auf große HUnde bzw falsche Futtermenen ausgelegt ist, passt!

just4minidogs, von just4dogs.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 14. April 2012 14:09

Beitrag von Louis-chantal » 14. April 2012 14:09

Hab jetzt noch mal meien TA helferin freundin gefragt, die kennt die krankheit auch garnicht,

ist das also ehr ne selten krankheit?? O. wird aus einem verwachsenem Hund ein kranker hund gemacht :weissnicht:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 14. April 2012 22:11

Beitrag von Carolin » 14. April 2012 22:11

Das ist eine normale Krankeit, wie sie viele Menschen auch haben.
Z.b. Spondylose.
Ich hab z.b. ne krumme Wirbelsäule.
Gesperrt