ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Suche PL Spezialisten/Orthopäden in Hamburg

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chi310

Suche PL Spezialisten/Orthopäden in Hamburg

Beitragvon Chi310 » 23. September 2008 21:48

Beitrag von Chi310 » 23. September 2008 21:48

Hallo Ihr Lieben,

es freut mich Euer tolles Forum entdeckt zu haben!

seit einiger Zeit hat mein 2 Jahre alter KH Chihuahua nur beim Gassi gehen im Marsch Tempo einen Wechselschritt. Also er humpelt nicht und hebt das Bein auch nicht länger, nur bemerkt man, dass das Beinchen mal "zack" hochspringt zwischendurch. Zwei Tierärzte sagen er hat keine PL und einer sagt es ist eine sehr leichte PL im Anfangsstadium :? . Dazu muss ich sagen, dass beide Eltern komplett PL frei sind, und dass es in der Linie noch nie PL gab.

Aber da ich nun veschiedene Diagnosen von kompetenten Tierärzten bekommen hab, will ich zur Sicherheit doch zum Spezialisten gehen. Kennt vielleicht jemand einen kompetenten Arzt in Hamburg? Suche einen, der beim Anblick eines Chihuahuas nicht gleich auf PL schliesst und sich die Zeit nimmt eine genaue Untersuchung zu machen.


Vielen Dank im Vorraus und LG! :)

Thema eröffnet:
Toska

Re: Suche PL Spezialisten/Orthopäden in Hamburg

Beitragvon Toska » 24. September 2008 15:04

Beitrag von Toska » 24. September 2008 15:04

Hi

ich kenne zwar keinen TA in Hamburg aber villeicht hilft dir das .... http://www.tieraerzteverband.de/suche/i ... 3?engine=4 .... ja weiter :)
PL muss übrigens NICHT unbedingt operiert werden so lange keine Schmerzen bestehen !
Ich kenne einige Chis die selbst im hohen alter noch ohne Probleme laufen ... beinchen heben heist nicht das der Hund schmerzen hat ;)
Ich schreibe das auch nur weils leider so nette TA's gibt die gerne Geld verdienen möchten mit so einer OP

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Suche PL Spezialisten/Orthopäden in Hamburg

Beitragvon PinkVanilla » 24. September 2008 16:03

Beitrag von PinkVanilla » 24. September 2008 16:03

Halli Halloo

Also bei meiner älteren (Lady) waren auch beide Eltern PL-Frei, alle eigentlich, auch die Grosseltern. Trotzdem hat sie jetzt links PL3 und rechts PL2. Der TA meint das muss man nicht operieren, Schmerzen hat sie keine. Sie humpelt halt immer mal wieder, aber solange sie nicht ihre Lebensfreude deswegen verliert sei eine Operation überhaupt nicht notwendig. Es kann höchstens sein, dass sie in fortgeschrittenem Alter mal Arthrose bekommt, aber auch das sei kein "muss".

Jedenfalls sieht man es bei einigen kleinen Hunden dass mal das beinchen in die Höhe zuckt. Würde mir da nicht allzuviele Gedanken drüber machen.
Wenn mir 2 TA sagen würden dass alles ok so ist würd ich das glauben :). Zweitmeinung einholen find ich ok, doch eben wenn der zweite das genauso sieht dann würd ich mich damit abfinden ;).

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Chi310

Re: Suche PL Spezialisten/Orthopäden in Hamburg

Beitragvon Chi310 » 24. September 2008 17:06

Beitrag von Chi310 » 24. September 2008 17:06

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Toska: Grade wegen dieser Geldmacherei will von anderen hören, ob sie mit einem bestimmten Orthopäden gute Erfahrung gemacht haben ;) . Das Risiko an einen schlechten Tierarzt zu geraten ist heutzutage leider sehr gross. :roll:

@Pink Vanilla: Habe Deinen Beitrag auch sehr interessiert verfolgt und wollte fragen wie sich der "verschlechterte" Zustand bemerkbar gemacht hat? Hast Du mit blossem Auge eine Veränderung gesehen? Hat der Arzt Euch irgendetwas für die Gelenke verschrieben (Futterergänzung), damit es nicht schlimmer wird?


LG

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Suche PL Spezialisten/Orthopäden in Hamburg

Beitragvon PinkVanilla » 24. September 2008 17:35

Beitrag von PinkVanilla » 24. September 2008 17:35

Hallo Chi310 (wie ist eigentlich dein Name :)?!? Evtl sollteste mal das Profil ausfüllen, das nimmt viele wunder *g*)

Wir haben für Lady Tabletten gekriegt die man eigentlich bei Arthrose gibt, um die Gelenkentzündung (leichte Arthritis) zu behandeln. Diese ist enstanden, weil Lady's Kniescheibe dauerhaft draussen war und sie sie nicht mehr einrenken konnte.
Der TA hat sie ihr dann wieder eingehänkt-ich muss ihn noch fragen wie genau man das macht, dass wir das nächste mal das auch selbst machen können, denn ich bin mir sicher das war nicht das letzte mal...
Der verschlechterte Zustand hat sich eben durch ständiges Humpeln bemerkbar gemacht. Lady hat nicht mehr aufgehört, bei jedem zweiten Schritt hat sie gehumpelt und sie tat mir echt leid weil wir ihr nicht helfen konnten. Nun wird sie einfach die Treppen runtergetragen von uns (sind 2 Stockwerke wo sie runterlaufen müsste). Rauf kann sie selbst, das ist ja auch gut für die Muskulatur ;). Das macht sie auch gern, aber runter hatte sie schon immer gehasst. Nun weiss ich auch warum. Denn Katie läuft liebend gern Treppen runter, sie ist sogar tootal schnell und schlittelt die fast runter *g*.

Grüessli Sabrina
Gesperrt