ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Lilly nimmt ab trotz reglem. fressen
-
Thema eröffnet:
Lilly nimmt ab trotz reglem. fressen
Hallo,
ich war in der letzten Zeit nicht sehr aktiv hier da ich viel um die Ohren habe viele Projekte usw.
So nun zu meinem Problem, Lilly wurden am 4.04 endlich die Milchzähnchen gezogen der Chip eingesetzt und eine Patella Untersuchung gemacht alles nur mit Sedierung alles super gelaufen doch leider nimmt sie zur Zeit stark ab habe ich das Gefühl trotz unveränderter Futtergabe ich gebe sogar schon etwas mehr es sind jetzt ca 400g die sie abgenommen hat und man sieht die Hüftknochen Wirbelsäule und Rippen. Ich habe auch schon gedacht es könnte sein das sie nun wieder einen erhöhten Energiebedarf hat da das Wetter nun "besser" wird wir wieder mehr draußen sind mehr toben usw.
Natürlich werde ich das weiter beobachten und auch zum TA gehen aber evtl. könnt ihr mir ja auch fürs erste schonmal weiterhelfen und so auch die Suche nach der Ursache etwas vereinfachen.
(ach ja sie war auch läufig in der Zeit)
Liebe Grüße
ich war in der letzten Zeit nicht sehr aktiv hier da ich viel um die Ohren habe viele Projekte usw.
So nun zu meinem Problem, Lilly wurden am 4.04 endlich die Milchzähnchen gezogen der Chip eingesetzt und eine Patella Untersuchung gemacht alles nur mit Sedierung alles super gelaufen doch leider nimmt sie zur Zeit stark ab habe ich das Gefühl trotz unveränderter Futtergabe ich gebe sogar schon etwas mehr es sind jetzt ca 400g die sie abgenommen hat und man sieht die Hüftknochen Wirbelsäule und Rippen. Ich habe auch schon gedacht es könnte sein das sie nun wieder einen erhöhten Energiebedarf hat da das Wetter nun "besser" wird wir wieder mehr draußen sind mehr toben usw.
Natürlich werde ich das weiter beobachten und auch zum TA gehen aber evtl. könnt ihr mir ja auch fürs erste schonmal weiterhelfen und so auch die Suche nach der Ursache etwas vereinfachen.
(ach ja sie war auch läufig in der Zeit)
Liebe Grüße
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Re: Lilly nimmt ab trotz reglem. fressen
ne sie trinkt nicht mehr als sonst alles in Ordnung auch ihre Geschäfte ganz normal nicht zu dünn und auch nicht mehr oder weniger als sonst
-
Thema eröffnet:
Man könnte z.B.nutrical zufüttern oder etwas mehr Fett.Manche Hunde sind ja auch von der Art her nervöser.Vielleicht gehört sie dazu.Ich kenne ein "nicht zunehmen"eigentlich nur von Bauchspeicheldrüsenproblemen.
-
Thema eröffnet:
Ja also hibbelig ist sie schon sehr aber das schon immer im mom liegt sie aber auch sehr oft in ihrer Tasche. Auch heute morgen war sie nicht wie gewohnt mit beim Tisch wo sie sonst nie fehlt denn es könnte ja was runterfallen. Ich habe allerdings nicht das Gefühl das sie schlapper ist als sonst.
-
Thema eröffnet:
Finde die Abnahme schon eine ganze Menge und würde das abklären lassen.
LG
Traude
[ Mobil
Posting ]
LG
Traude
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Es gibt ja so Eigenheiten die man beim eigenen Hund gut kennt.Und wenn das Gandalf wäre,der sonst immer unter d.Tisch liegen würde,weil er etwas abbekommen möcht und er sich dann aber zurückzieht,wär ich doch beim TA.
Hast du sie mal gewogen?
sorry habs gerade noch mal gelesen,400g hat sie abgenommen.Mein Rat:zum TA.
Hast du sie mal gewogen?
sorry habs gerade noch mal gelesen,400g hat sie abgenommen.Mein Rat:zum TA.
Zuletzt geändert von gandalf am 21. April 2012 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Hallo,
als allererstes würd ich den Kot über drei Tage sammeln und auf Parasiten testen lassen, evtl Wurm- oder Giardienbefall.
Von der Nutricalgabe halte ich persönlich nicht viel, da es Traubenzucker enthält. Dann würde ich eher zu Renconvales Tonicum greifen.
Aber vorher eben Untersuchungen machen lassen, wie Kot- und Blutuntersuchung.
Manchen Hunden fehlt ein gewisses Enzym der Bauchspeicheldrüse, um Futter verwerten zu können. Sollte dies der Fall sein, gibt man das Enzym in Tablettenform (hat keinerlei Nebenwirkungen) und alles ist wieder gut.
Aber wenn sie schon 400g abgenommen hat, würde ich nicht lange warten, sondern Montag schon beim TA sein.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
als allererstes würd ich den Kot über drei Tage sammeln und auf Parasiten testen lassen, evtl Wurm- oder Giardienbefall.
Von der Nutricalgabe halte ich persönlich nicht viel, da es Traubenzucker enthält. Dann würde ich eher zu Renconvales Tonicum greifen.
Aber vorher eben Untersuchungen machen lassen, wie Kot- und Blutuntersuchung.
Manchen Hunden fehlt ein gewisses Enzym der Bauchspeicheldrüse, um Futter verwerten zu können. Sollte dies der Fall sein, gibt man das Enzym in Tablettenform (hat keinerlei Nebenwirkungen) und alles ist wieder gut.
Aber wenn sie schon 400g abgenommen hat, würde ich nicht lange warten, sondern Montag schon beim TA sein.
[ Mobil

[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Also ich habe sie gerade nochmal gewogen 100g sind nun wieder drauf ich muss sagen Lilly ist auch kein "Winzling" sie hat normal 3,5kg dann sieht sie gut aus und ist jetzt eben auf 3,2kg
-
Thema eröffnet:
GsD,freut mich,dass 100g schon wieder drauf sind.
Behalte den Adlerblick

-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Ja ich werde das auf jedenfall im Auge behalten und wenn es nicht schnell wieder Bergauf geht oder sie sich sonst irgendwie verändert schlapp oder matt wird usw werde ich nächste Woche auf jeden Fall zumTA gehen
-
Thema eröffnet:
Hallo,
super, dass sie wieder ein wenig zugenommen hat.
Ich würde aber trotzdem mal den Kot untersuchen lassen. Für Giardien z.B. ist es nämlich ganz typisch, dass die Symtome immer mal wieder verschwinden und wieder anfangen. Privat einschicken ist am besten, das kostet bei der LMU nur 1/3 von dem, was der TA verlangt und das Ergebnis ist meistens schon am nächsten Tag da.
Hier ist das Formular zum Ausfüllen: http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... e_0109.pdf

Ich würde aber trotzdem mal den Kot untersuchen lassen. Für Giardien z.B. ist es nämlich ganz typisch, dass die Symtome immer mal wieder verschwinden und wieder anfangen. Privat einschicken ist am besten, das kostet bei der LMU nur 1/3 von dem, was der TA verlangt und das Ergebnis ist meistens schon am nächsten Tag da.
Hier ist das Formular zum Ausfüllen: http://www.tropa.vetmed.uni-muenchen.de ... e_0109.pdf
-
Thema eröffnet:
Scarlet hat geschrieben:Hallo,
Danke für deinen Beitrag, muss ich auch ankreutzen nach was die suchen sollen oder nur Name Adresse usw.? Und dann von 3 Tagen gesammelte Proben einschicken aber was meinen die mit diesen Vorschriften beachten?
Auch allen anderen Danke für eure Antworten
LG
-
Thema eröffnet:
Du kreuzt an :Kotuntersuchung,Elisa Test für Giardien,wenn du schaust da stehen 2 Elisa,bei einem steht Koproantigen oder so was in der Art,dahinter Giardien,Flotation,jetzt weiss ich nicht mehr,was ich damaas nakreuzte,aber die normale kotuntersuchung UND die Giardienuntersuchung,hach mir fehlt Beate jetzt.Aber ich glaub,sie hat hier auch mal was darüber geschrieben,gib doch mal Giardien,Kottest i.d.Suchfunktion ein 

-
Thema eröffnet:
Gerne. Genau, den Kot einfach über 3 Tage sammeln (da gibts spezielle Röhrchen in der Apotheke) und noch einen Aufkleber mit dem Namen vom Tier drauf (und evtl. noch dem eigenen), dann kann nichts verwechselt werden. Die Giardienuntersuchung ist übrigens immer Donnerstags, wenn du es Mittwoch (oder Dienstag, wenn du weiter weg wohnst) einschickst, ist es also perfekt, dass es nicht so lange rum liegt.Lilly hat geschrieben:Danke für deinen Beitrag, muss ich auch ankreutzen nach was die suchen sollen oder nur Name Adresse usw.? Und dann von 3 Tagen gesammelte Proben einschicken aber was meinen die mit diesen Vorschriften beachten? LG
Das mit den Vorschirften ist nicht so wichtig. Ich tu das Röhrchen einfach in ein Zewa einwickeln und dann in eine Luftpolsterhülle und weg damit. Irgendwer hat mal was von Kot istgleich Gefahrengut und extra Versichern erzählt, aber ich (und alle, die ich kenne) mache das schon immer so und es war noch nie ein Problem dabei.
Was du ankreuzen musst: Gewünschte Untersuchungen: Koprologische und helminthologische Untersuchungen: Flotation und Koproantigen-ELISA (Giardien). Und drüber halt das alles über das Tier und das Untersuchungsmaterial etc.