Seite 1 von 1

Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 10:02
von Lottelei
Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin das Wochenende mit meiner kleinen Tochter und Amy bei meiner Mutter. Diese besitzt einen 8 Monate alten Appenzeller-Jack-Russel-Mix. Und dieser treibt uns in den Wahnsinn. Momentan sieht es so aus, das Amy in der großen Transport Box (1mx0,5m), Luna ist in der Küche angebunden. Sie kläfft alles zusammen und hört auf nichts. Lässt man sie von der Leine los, stürzt sie sich auf die Box wo Amy drin ist und kläfft weiter. Wenn ich Amy auf dem Arm habe springt Luna an uns hoch und lässt nicht locker. Habe dann gestern Abend aus der Not heraus mit ihr angefangen zu üben auf ihre Decke zu gehene und zu bleiben. Macht sie eigentlich auch ganz gut, aber man muss halt erstmal viel trainieren bis es klappt. Ach so wenn ich beide Hunde zusammen lassen würde stürzt sich Luna auch sofort auf Amy. Zwar spielerisch, aber für amy nicht ungefährlich.

Heute morgen als ich mit Amy auf dem Arm aus dem Schlafzimmer kam, sprang Luna auch permanent an mir hoch. Habe sogar eine leichte bisswunde am arm (dicker blauer Fleck mit einem leichten ratscher). Weiß aber nicht von welchem Hund, vielleicht war es auch Amy die sich verteidigen wollte. Gott sei dank kann sich meine kleine tochter frei bewegen, die lässt Luna in Ruhe. Wwollte jetzt gerade schon einen hundetraner anrufen, aber meine. Mutter will das nicht (sie ruft nächste Woche an). Mitte nächsten Monat fahren wir mit meinem Bruder und Luna in Urlaub nach Borkum. Mir graut es davor, denn wenn es so weiter geht, wird es wohl nichts mit der Entspannung.

Hat jemand Tipps, wie man Luna antrainieren kann, nicht zu springen, zu bellen und sonst was. Sorry bin einfach völlig durch und genervt. Sorry auch für die Rechtschreibung, mit mit nem iPad online.

[ MobilBildPosting ]

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 10:06
von mini99
Erziehung und Hundeschule, Jacky sind hyperaktiv, kenne ich von den meiner Freundin. Da hilft nur gute Erziehung und das dauert halt eine Weile.

Alles Liebe
Traude

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 10:13
von Chilli23
Bei Jackys braucht man zudem vie lZeit um sie richtig auszulasten nicht körperlich sondern auch geistig. Eigentlich sind es ja Jagdhunde aber viele kaufen sie sich nur weil sie klein sind...habe ich schon so oft erlebt. Ich meine damit jetzt nicht dich, ich weiß ja nicht wie oder was ihr macht. Ich würde aufjedenfall eine gute Hundeschule empfehlen sowie Hundesport z.B. Fährtensuche.
Sowas ist nicht von heute auf morgen weg sondern dauert und bedarf konsequenter Erziehung und viel Liebe

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 10:20
von Beate
Oha... das ist natürlich auch ne temperamentvolle Mischung...

Da wird viel Arbeit auf Deine Mutter zu kommen - körperliche und geistige Auslastung und Erziehung und immer am Ball bleiben.

Deine Genervtheit, kann ich gut verstehen :bussi:

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 10:24
von Chibuty
Ich kann Beate nur Recht geben, leider.

Appenzeller Sennenmix und Jacky - derjenige der verpaart hat hatte von nix ne Ahnung!

Ich persönlich hätte mir solche Mischung nie freiwillig angetan.

Konsequenz ist nun gefragt und gaaaanz dringend ne Hundeschule, am besten Einzeltraining.

Macht euch mal über Tante google über die beiden Rassen schlau, dort findet man auch meist gute Auslastungs-Tipps :ja:

[ MobilBildPosting ]

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 11:12
von Lottelei
Ok Hundeschule und Einzeltraining, bringen mich fürs Wochenende nicht weiter (sorry nicht böse gemeint). Das das gemacht werden muss ist natürlich klar (für mich), aber das Wochenende kann ja so nicht weitergehen. Kann Amy ja jetzt nicht das ganze Wochenende in der Box lassen.

Ich denke einfach mal das Luna sowieso meint das sie der Boss zuhause ist. Auf ein "Nein" "Aus" reagiert sie gar nicht, da kann man sich totlabern oder schreien dran. Und wenn sie das doch mal registriert dann bellt sie einen an.

Schön wären Tipps wie ich ihr beibringe nicht an einem hochzuspringen (und mit hochspringen meine ich nicht, das sie sich mit den Vorderpfoten an meinen Beinen abstützt, sondern sie springt mir bis ins Gesicht), wirkliche Hilfe hab ich im Netz nicht gefunden. Ich bin ja auch gerne bereit mit ihr zu trainieren, denn ich denke das es dann nicht nur allen Mitmenschen besser geht, sondern auch dem Hund.

Und auch wenn es vorhin vielleicht so rüber kam. Luna ist nicht nur ätzend, sie kann auch total lieb, verschmust und toll sein. Ich finde auch das sie ziemlich intelligent ist, denn viele Sachen versteht sie ziemliche schnell (im Gegensatz zu Amy). Aber wenn sie keinen Bock hat ...

Aber vielleicht sollte ich auch wirklich mal schauen das sie richtig ausgelastet wird. Mein Bruder hat es mal mit Apportieren versucht, da hat sie allerdings gar kein Interesse dran.

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 11:57
von Twinkys Dog Style
:wink:
Ich hab drei Jackys und es stimmt, diese Rasse muß wirklich was zu tun haben. Es hilft auch nichts wenn du jetzt am We versuchst den Hund zu erziehen, deine Mutter muß da ran und zwar schnell und vor allem konsequent.
Der Ansatz den Hund auf seinen Platz zu schicken ist gut, aber wenn dann bitte auch wirklich durchsetzen. Sie darf ihren Platz nicht ohne Kommando wieder verlassen, weil wie du schon sagst diese Hunde sind sehr intelligent und würden jeden Fehler von uns Menschen zu ihrem Vorteil nutzen. Sie muß ganz dringend lernen das euer Wort Gesetz ist und jedes Kommando sofort von ihr umgesetzt werden muß!
Zur Auslastung würde ich mit ihr viel Nasenarbeit machen, meine drei haben da riesigen Spaß dran und es macht müde und glücklich. Du kannst ihr z.B. Levkerlies verstecken oder Spielzeug das sie dann suchen muß. Aber du beginnst die Übung, läßt sie also Sitz machen und schickst sie auf Kommando los. Das stärkt auch die Bindung da sie sich auf dich bzw. Deine Mutter konzentrieren muß.
Zum springen, auch wenn es fies ist, Versuch dein Knie hoch zu nehmen damit sie nicht an dir hoch springen kann und geb ihr ein ganz klares nein. Wahrscheinlich fanden es bisher alle lustig wie toll der Hund doch springen kann und niemand hat es unterbunden.
Es stimmt das Jackys viel Input brauchen und häufig in den falschen Händen landen, leider! Aber es sind traumhafte Hunde wenn man ihnen eine Aufgabe gibt und vor allem konsequent am Ball bleibt!

[ MobilBildPosting ]

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 12:11
von catwalk
Wo fand denn der Erstkontakt statt?
Seid ihr vorher mehrmals zusammen Gassi gegangen?
Oder gleich in die Wohnung?

[ MobilBildPosting ]

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 12:33
von el-sueño
Kennt Luna den klicker???

Ich würde es so machen:
Nimm Luna an die Leine nehmen, wenn möglich sollte sie ein Geschirr tragen. Die leine hältst du fest. Stell die Box mit Amy vor euch auf den Boden, aber so, dass sie in gutem Abstand zu euch ist, damit Amy keine Angst bekommt.
Also stell die Box ruhig in die eine Ecke des Raumes und ihr geht in die Gegenüberliegende, (oder in einen längeren Flur etc....)
Luna wird dann sicher gleich in die Leine rennen und kläffen, so wie du das beschreibst...
dann würde ich versuchen irgendwie ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ruf sie beim Namen (nicht anschreien), mach irgendwelche Lockgeräusche mit deinem Mund. Ist sie sehr verfressen? Halt ihr ein Stück Käse vor die Nase und locke sie damit so, bis sie in deine Richtung schaut. Wenn sie dabei still ist, wird sie gelobt und bekommt den Käse. Am besten würde das dann mit dem Clicker gehen. Sobald sie sich für den Käse interessiert und still ist, Klick und Leckerli!

Wenn sie mit gar nichts zu abzulenken ist... tja, dann müsstest du abwarten, bis sie still ist. Irgendwann muss sie aufgeben! Sie ist ja an der Leine und merkt dann schon irgendwann, dass es nichts bringt. In einem Moment, wo sie etwas das Interesse verliert, SOFORT bestätigen mit Klick und Leckerli, oder mit Lob und Leckerli!
Aber dafür brauch man viel Geduld!

Wie reagiert sie denn auf ihren Namen? Besser gefragt: Kennt sie denn ihren Namen? Also schaut sie euch an, wenn ihr sie beim namen nennt? Das würde die Sache leichter machen...

Luna muss erst lernen, wie sie mit Amy umgehen muss! war bei meiner Anila auch so, aber bei ihr war es wesentlich einfacher, weil Abby (mein Chi) schon erwachsen ist und Anila (Dalmi) als Welpe dazukam.
Sie hat von Anfang angelernt, wie sie mit kleinen Hunden umgehen muss.
Und Luna wird das nie gelernt haben, nehme ich an...

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:12
von eumeline
Ohjeh,

da sollte man jetzt täglich konsequentes Taining machen damit der Urlaub ein wenig entspannt sein kann. Ich wünsche Euch viel Glück und Geduld beim tainieren.

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:19
von Lottelei
Luna kennt Amy von Anfang an. Luna kam mit 10 Wochen zu meinen Eltern. Kurioserweise ist Luna auch einer der wenigen Hunde vor denen Amy keine Angst hat. Am Anfang war Luna genauso groß wie Amy und da haben sie echt toll miteinander gespielt. Aber als Luna größer wurde, wurde es einfach zu wild und sie rennt Amy einfach um oder schmeißt sich richtig auf sie drauf. Der Erstkontakt fand bei meinen Eltern in der Wohnung statt, als Luna gerade 2 Tage da war.

Wir waren natürlich auch schon öfters zusammen spazieren, sogar ich alleine mit den beiden Hunden. Dabei sind die ersten paar Minuten echt streßig, danach ist alles super. Sie laufen recht entspannt nebeneinander und es ist kein Thema. Aber man könnte die beiden nicht ohne Leine laufen lassen, dann gehts sofort wieder rund.

Anfangs ist sie ja auch immer auf meine Kids (2 1/2 und 3 1/2 Jahre) drauf, das hat sich aber mittlerweile gelegt. Meine kids haben auch keine Angst vor ihr, meine kleine kommandiert die Hunde immer total rum und beide schubsen die Hunde zur Seite wenn sie keine Lust mehr haben.

Luna ist super verfressen :) Denke deshalb lernt sie auch immer recht schnell, weil sobald es Leckerlies gibt ist sie voll dabei. Nur das anspringen kriegen wir nicht in Griff. Also wenn sie mich anspringt, dann ignoriere ich sie meistens und halte sie einfach mit einem Arm auf Abstand (damit sie mir nicht wirklich ins Gesicht springt), sobald sie ruhig und ansprechbar ist, lass ich sie sitz machen und dann begrüße ist sie oder streichel und lobe. Ja ihren Namen kennt sie :)

Ach so mein Bruder geht mit ihr einmal die Woche zur Hundeschule, wobei ich von dieser Hundeschule nicht viel halte. Soweit ich weiß machen sie dort auch nur Übungen mit Sitz und Platz und dann wirds eher spielerisch indem sie über Hürden laufen, durch Tunnel usw. Also für mich kein wirkliches Training!

Ich werde mir auf jeden Fall für heute Nachmittag mal was überlegen und versuchen mit meiner Mutter zu trainieren.

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:25
von Lottelei
Ach was ich noch Fragen wollte. Gerade weil Luna ja einen immer anbellt wenn man ihr was verbietet und ich das Gefühl habe, das sie meint das sie der Boss ist. Wie zeig ich ihr das sie nicht der Boss ist. Habe mal irgendwo gesehen, das man das Futter nur noch per Hand füttern soll, um dem Hund zu zeigen das sie von uns abhängig sind und somit auch die Rangfolge geklärt werden würde. Kann man das so machen, oder ist das Blödsinn?

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:34
von gandalf
was monatelang versäumt wurde,kann man nun nicht auf die Schnelle hinkriegen.Notfalls musst du d.Urlaub absagen oder dich mit deiner Tochter und Chi woanders entspannen.Die Mischung,die deine Mutter hat,will besonders gefordert u.beschäftigt werden und muss auch arbeiten können.Appenzeller mag ich sehr,aber sie sind auch kleine Arbeitstiere.
Wenn der Hund nichts zu tun hat,sucht er sich selbst eine Aufgabe,manche fangen Fliegen,manche bellen und im Grunde ist ihnen langweilig.Die Hündin braucht eine Aufgabe.Und die muss konsequent durchgezogen werden,dass kann zuerst eine körperliche Auslastung mit längerem Spaziergang sein,der mit einigen kurzen Gehorsamsübungen gespickt ist.Kann sie denn die einfachen Übungen?
Beim hochspringen musst du das Knie anwinkeln,ohne sie wegzustossen,sie springt dann an d.Knie hoch,mehr nicht,erreicht dich aber nicht.Ist ja auf Hundeart eine liebevolle Begrüssung,sie meint es nicht böse.
Das sie auf Nein und Aus hören soll,geht am besten m.Leckerchen,finde ich.Und draussen b.Spaziergang.Ihr könntet sie sich zwischendrin setzen lassen auf 1 Kommando.. und wenn sie das tut,Leckerchen geben.Es ist wichtig,dass sie auf euch AUFMERKSAM wird u.da ihr die Belohnung in der Hand habt,wird sie sich auf euch konzentrieren wollen.Aslo ich würde lange spzierengehen und draussen üben,denn wenn sie Amy vor der Nase hat,wird sie sich schwer konzentrieren können.Deine Mutter muss sich aber mehr ins Zeug legen u.kann damit schon heute anfangen :wink:

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:34
von el-sueño
na das hört sich doch schon besser an... Aber ihr müsst ihr auf jeden all zeigen, dass sie so nicht mit Amy spielen kann! Ich beobachte meine beim Spielen sehr genau und sehe es meist schon recht früh, wenn bei Anila mal der Glühfaden durchbrennt. Dann laufe ich mit einer sehr bedrohlichen Haltung auf sie zu. Oder wenn sie nicht in meiner Nähe ist, rufe ich sie einfach ab, was auch immer klappt.

Wie klappt der Abruf bei euch? Würde sie das Spiel unterbrechen, bzw abbrechen, bevor sie bei Amy ist?

Zum Anspringen: Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber ich würde Luna vielleicht auch einfach mal anknurren?! Schau mal in die Tierwelt: Kein Wolf würde sich so bedrängen lassen, wenn er es selbst nicht möchte. Das beobachte ich schon bei meinen. Wenn Abby auf Anila keine Lust hat, knurrt sie die weg und das versteht Anila auch. Ich selber mache das auch bei Anila, wenn sie zum Beispiel in der Küche permanent neben mir steht, wenn ich koche. (Und mich so schrecklich anbettelt)

Wie sieht denn die Auslastung bei euch aus? (Hattest du das schon geschrieben? )

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:37
von gandalf
Lottelei hat geschrieben:Ach was ich noch Fragen wollte. Gerade weil Luna ja einen immer anbellt wenn man ihr was verbietet und ich das Gefühl habe, das sie meint das sie der Boss ist. Wie zeig ich ihr das sie nicht der Boss ist. Habe mal irgendwo gesehen, das man das Futter nur noch per Hand füttern soll, um dem Hund zu zeigen das sie von uns abhängig sind und somit auch die Rangfolge geklärt werden würde. Kann man das so machen, oder ist das Blödsinn?
ich finde,das ist eine gute Idee,wenn Amy nicht gerade vor ihrer Nase gefüttert wird :bussi: Der Hintergrund mit dem aus der Hand füttern ist einfach der,dass der Hund sich dadurch voll auf d.Besitzer konzentriert und checkt,dass er doch auch irgendwo das Sagen hat :kicher:

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:43
von el-sueño
Ei Rudel folgt dem souveränsten und intelligentestem Tier...
Du musst ihr zeigen, dass du in allen Situationen das Ruder in der Hand hältst und diese regeln kannst.Hat auch unheimlich viel mit Körpersprache zu tun.

Du musst schauen, dass du wirklich alles konsequent durchziehst. Das heißt, dass Sitz, Sitz ist!
das man alles Futter aus der Hand geben soll, damit der Hund lernt, dass er abhängig ist, finde ich etwas merkwürdig... Sie kommt doch so sicher auch nicht von allein an ihr Futter, oder? Also ist sie so, oder so von die abhängig.

Du musst dich auch spannender machen! Die Hunde müssen mit dir tolle Sachen erleben. Wenn es tricksen ist, oder eine Unterordnung, oder Dummyarbeit, oder, oder, oder... Sie müssen sehen: Aha, sie hat tolle Einfälle, sie verteilt die Ressourcen (Soziales, Futter, Spiel, etc.)
Dann schaut der Hund zu dir auf, denn du weißt immer, was gerade toll ist ;)

Das ist aber nichts, was man in zwei Tagen schafft!

Und noch ein Test, wie du feststellen kannst, ob der hund wirklich zu dir aufblickt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nimm sie mal an die Leine, geh nach draußen und gib das Kommando sitz. Was tut sie jetzt? Schaut sie dich an und wartet, was passiert, oder betrachtet sie derweile Blümchen Gras und Fliegen? Dann bist du definitv nicht der "Chef"

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:47
von el-sueño
gandalf hat geschrieben:
Lottelei hat geschrieben:Ach was ich noch Fragen wollte. Gerade weil Luna ja einen immer anbellt wenn man ihr was verbietet und ich das Gefühl habe, das sie meint das sie der Boss ist. Wie zeig ich ihr das sie nicht der Boss ist. Habe mal irgendwo gesehen, das man das Futter nur noch per Hand füttern soll, um dem Hund zu zeigen das sie von uns abhängig sind und somit auch die Rangfolge geklärt werden würde. Kann man das so machen, oder ist das Blödsinn?
ich finde,das ist eine gute Idee,wenn Amy nicht gerade vor ihrer Nase gefüttert wird :bussi: Der Hintergrund mit dem aus der Hand füttern ist einfach der,dass der Hund sich dadurch voll auf d.Besitzer konzentriert und checkt,dass er doch auch irgendwo das Sagen hat :kicher:
Ja, das stimmt so schon, aber ich würde es mit Übungen verbinden. Der Hund muss sich also sein Futter verdienen... du verlangst etwas ab und das wird dann bestätigt. bei mir ist es so, dass meine Beiden ihr Futter zur Hälfte erarbeiten und die andere Hälfte im Napf landet. Natürlich kann man auch alles erarbeiten lassen. ;)

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 13:58
von Lottelei
el-sueño hat geschrieben:na das hört sich doch schon besser an... Aber ihr müsst ihr auf jeden all zeigen, dass sie so nicht mit Amy spielen kann! Ich beobachte meine beim Spielen sehr genau und sehe es meist schon recht früh, wenn bei Anila mal der Glühfaden durchbrennt. Dann laufe ich mit einer sehr bedrohlichen Haltung auf sie zu. Oder wenn sie nicht in meiner Nähe ist, rufe ich sie einfach ab, was auch immer klappt.

Also wir lassen die zwei ja auch schon mal zusammen. Meist Luna mit Leine, zumindest aber mit Geschirr. Anfangs legt Luna sich hin und dann kebbeln die zwei rum und von jetzt auf gleich wirds wilder und Luna springt auf und will richtig toben. Und da merkt man das Amy da keinen Bock zu hat, sie flüchtet dann bei diesen Momentan unter den Tisch oder die Couch, bzw. wir halten Luna dann auch kurz, das sie gar nicht erst an Amy rankommt.

Wie klappt der Abruf bei euch? Würde sie das Spiel unterbrechen, bzw abbrechen, bevor sie bei Amy ist?

Also abrufbar ist Luna (meiner Meinung nach) wenig bis gar nicht. Halt so wie sie gerade lustig ist. Wenn wir zB. bei meiner Mutter schellen und vor der Tür stehen, springt Luna schon immer an der Scheibe hoch und runter und bellt. Meine Mutter ruft sie dann zu sich und lässt sie sitz machen, klappt wunderbar, dann gibts ein Leckerchen. Und sobald das Leckerchen runtergeschluckt wurde, stürmt sie wieder los. Das spielchen geht dann länger so. Im Enddefekt wird sie angeleint, damit wir oder andere Besucher das Haus auch betreten können :) Wenn es um Amy geht, würde Luna zu 99 % nicht abrufbar sein!

Zum Anspringen: Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber ich würde Luna vielleicht auch einfach mal anknurren?! Schau mal in die Tierwelt: Kein Wolf würde sich so bedrängen lassen, wenn er es selbst nicht möchte. Das beobachte ich schon bei meinen. Wenn Abby auf Anila keine Lust hat, knurrt sie die weg und das versteht Anila auch. Ich selber mache das auch bei Anila, wenn sie zum Beispiel in der Küche permanent neben mir steht, wenn ich koche. (Und mich so schrecklich anbettelt)

Also angeknurrt hat sie glaub ich noch keiner. Müsste man mal ausprobieren. Wobei Luna es auch überhaupt nicht interessiert wenn sie von Amy angeknurrt wird.

Wie sieht denn die Auslastung bei euch aus? (Hattest du das schon geschrieben? )

Puh schwer zu sagen da ich ja auch nicht alles mitbekomme. Ich weiß das meine Mutter bis mein Bruder aus der Schule kommt 3 Runden geht. 2 kurze von ca. 15 Minuten und eine längere 30 - 45 Minuten. Mein Bruder geht meistens nach der Schule noch mit Luna in den Garten mit der Reizangel, paar Minuten oder so. Nachmittags läuft er auch eine Runde mit ihr (wie lange wüßte ich jetzt nicht) und abends ... kein Plan, kurze Runde oder so. Was jetzt zwischendurch noch mit Luna geübt wird, weiß ich nicht. Ach doch mein Bruder hat sich jetzt sone Frisbee für Luna gekauft, aber wie lange und wie oft die das machen, keine Ahnung.


gandalf hat geschrieben:ich finde,das ist eine gute Idee,wenn Amy nicht gerade vor ihrer Nase gefüttert wird :bussi: Der Hintergrund mit dem aus der Hand füttern ist einfach der,dass der Hund sich dadurch voll auf d.Besitzer konzentriert und checkt,dass er doch auch irgendwo das Sagen hat :kicher:
Das ist klar, das das gemacht werden sollte, wenn Amy nicht dabei ist. Vielleicht probieren wir das auch nochmal.

Erstmal vielen dank, habe jetzt ganz viele neue Ideen und mir schon Stichpunkte aufgeschrieben, die ich meiner Mutter nachher mal vorschlagen werde.

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 14:02
von Lottelei
el-sueño hat geschrieben:Das ist aber nichts, was man in zwei Tagen schafft!

Das ist mir klar. Aber vielleicht ist sie einfach ein wenig entspannter wenn wir jetzt anfangen mit ihr neue Sachen zu lernen und sie danach wirklich ausgepowert ist. Davon ab muss man ja irgendwann mal anfangen ;)

Und noch ein Test, wie du feststellen kannst, ob der hund wirklich zu dir aufblickt, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nimm sie mal an die Leine, geh nach draußen und gib das Kommando sitz. Was tut sie jetzt? Schaut sie dich an und wartet, was passiert, oder betrachtet sie derweile Blümchen Gras und Fliegen? Dann bist du definitv nicht der "Chef"
Wenn da nicht gerade was super spannendes anderes passiert, macht sie eigentlich sitz ... naja vielleicht muss man es zweimal sagen, aber dann schaut sie einen auch an, nach dem Motto und was passiert jetzt?
el-sueño hat geschrieben:Ja, das stimmt so schon, aber ich würde es mit Übungen verbinden. Der Hund muss sich also sein Futter verdienen... du verlangst etwas ab und das wird dann bestätigt. bei mir ist es so, dass meine Beiden ihr Futter zur Hälfte erarbeiten und die andere Hälfte im Napf landet. Natürlich kann man auch alles erarbeiten lassen. ;)
Ich würde das jetzt verbinden sie zu mir zu rufen, sie sitz machen zu lassen oder sie sitz machen lassen, einen Futterbrocken über Boden rollen lassen und dann mit "Such" sie suchen lassen. Sowas in der Art. Einfach aus der Hand füttern ist ja doof :)

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 14:22
von el-sueño
[quote="Lottelei"]
Also wir lassen die zwei ja auch schon mal zusammen. Meist Luna mit Leine, zumindest aber mit Geschirr. Anfangs legt Luna sich hin und dann kebbeln die zwei rum und von jetzt auf gleich wirds wilder und Luna springt auf und will richtig toben. Und da merkt man das Amy da keinen Bock zu hat, sie flüchtet dann bei diesen Momentan unter den Tisch oder die Couch, bzw. wir halten Luna dann auch kurz, das sie gar nicht erst an Amy rankommt.

Okay. In dem Moment, in dem sie wild wird, müsst ihr Luna klipp und klar machen, dass das ein absolutes NoGo ist. Wenn sie damit anfängt würde ich sie ermahnen. Wenn das nicht klappt, wa sich mir denke, würde ich es eben mal mit einer bedrohlichen Haltung versuchen. Sie weiß, dass sie bei euch um die Kommandos drumrum kommt und ich denke auch, dass sie euch nicht ernst nimmt.
Wenn sie übertreibt, dann eben die Haltung: Lässt sie ab, sofort ganz umschwänglich loben und sie können weiterspielen, wenn es dann wieder im nrmalen Rahmen abläuft.
Wenn sie nicht ablässt, wird sie weggezogen und sofort auf ihren Platz geschickt und sie bekommt eine Auszeit! Auf ihrem Platz muss sie dann so lang bleiben, bis ihr sie da wieder freigebt. das sollte möglichst dann sein, wenn sie sich möglichst ruhig verhält. Anila zum Beispiel legt dann den Kopf auf die Pfoten. Dann weiß ich, sie hat sich beruhigt. (ist witzig, sieht richtig aus, als würde sie sich schämen)

Also abrufbar ist Luna (meiner Meinung nach) wenig bis gar nicht. Halt so wie sie gerade lustig ist. Wenn wir zB. bei meiner Mutter schellen und vor der Tür stehen, springt Luna schon immer an der Scheibe hoch und runter und bellt. Meine Mutter ruft sie dann zu sich und lässt sie sitz machen, klappt wunderbar, dann gibts ein Leckerchen. Und sobald das Leckerchen runtergeschluckt wurde, stürmt sie wieder los. Das spielchen geht dann länger so. Im Enddefekt wird sie angeleint, damit wir oder andere Besucher das Haus auch betreten können :) Wenn es um Amy geht, würde Luna zu 99 % nicht abrufbar sein!

Hmmmm.... das ist natürlich blöd.... Und auch ein eindeutiger Indiz dafür, dass sie es bei euch nicht spannend findet.
Zur Tür: kann ich dir auch erklären: Die Gute hat einfach gelernt, dass wenn sie immer wieder zur Tür läuft und zurück, sie auch jedes Mal ein Leckerli bekommt. Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie das absichtlich macht!
Hier wäre jetzt der Klicker gut. Ihr müsst den Zeitraum, in dem sie ruhig auf ihrem Platz sitzt, ausdehnen. Sie muss lernen, dass sie ihr Leckerli zwar auf dem Platz bekommt, aber nicht sofort, sondern erst später und nur, wenn sie sich über diesen zeitraum korrekt verhalten hast. Sprich: Sie schaut dich erwartungsvoll an und die Leute sind ihr Pups... Ist natürlich schwierig, wenn dann nur eine Person da ist, weil man nicht zeitgleich auf Hund aufpassen kann und die Tür öffnen kann.
Das müsste man also gestellt üben... was aber Arbeit macht...


Puh schwer zu sagen da ich ja auch nicht alles mitbekomme. Ich weiß das meine Mutter bis mein Bruder aus der Schule kommt 3 Runden geht. 2 kurze von ca. 15 Minuten und eine längere 30 - 45 Minuten. Mein Bruder geht meistens nach der Schule noch mit Luna in den Garten mit der Reizangel, paar Minuten oder so. Nachmittags läuft er auch eine Runde mit ihr (wie lange wüßte ich jetzt nicht) und abends ... kein Plan, kurze Runde oder so. Was jetzt zwischendurch noch mit Luna geübt wird, weiß ich nicht. Ach doch mein Bruder hat sich jetzt sone Frisbee für Luna gekauft, aber wie lange und wie oft die das machen, keine Ahnung.


Wie alt ist sie jetzt? Ich denke, das ist viel zu wenig.... Dann ist sie ja am Tag 1 1/2h draußen, wenn es hochkommt? (außer sie ist noch kein Jahr alt) Also ich vermute mal, dass deine Mama einfach mit ihr Spazieren geht, nicht wahr? Aber das lastet nicht aus... Das ist, wie wenn wir durch die Gegend schlendern würden
und in den Himmel starren würden.
Ich würde euch echt die Arbeit mit einem Preydummy und später mit einem normalen Dummy ans Herz legen! Der mensch muss dabei nicht viel machen, aber der Hund muss seinen Kopf mal ordentlich anstrengen.
Beispiel: Ihr seid unterwegs, Luna läuft vor, hat euch nicht im Auge (was ja sicher öfter vorkommt ;) ) und ihr lasst den Dummy im Gras fallen/ hängt ihn in einen Baum oder Gestrüpp, oder einfach nur auf den Boden fallen. Dann weitergehen und "Oh, ich hab was verloren. Suchst du das für mich?" Das natürlich mit einem klaren Kommando. Das lieben Hunde! Wir geben ihnen damit eine Aufgabe! Wir trauen den hunden also etwas zu! Wir schenken ihnen Vertrauen! Und ich das spüren die Hunde und machen es gerne. Und zum Schluss natürlich auch für die Belohnung!
Ja und wenn sie den Dummy erschnüffeln müssen, strengt das unheimlich an- Ein Hund atmet beim Schnüffeln 6 mal pro Sekunde ein... Klar, dass das schalucht. ;)

Re: Ich Dreh durch - brauche dringend Tipps

Verfasst: 8. Juni 2012 14:24
von el-sueño
Okay, dass sie euch beim Sitz anschaut, ist ein gutes Zeichen! Und dann muss sie aber auch was geboten bekommen ;)

Zur Auslastung könnte ich dir Romane schreiben ;)