Seite 1 von 1

Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 22. Juni 2012 07:32
von love_little_chi
guten Morgen,

Also seit ungefähr 2 Tagen fängt mein Diego an zu "graben" und das Leintuch kaputt zu reissen im Bett, wie kann ich ihm das schnell abgewöhnen? Ich versuche gleich wenn er das macht ihn abzlenken mit irgendwas(zb spielen oder eben ein anderes Spielzeug), aber das Leintuch ist immer interessanter -.- ist ihm vielleicht langweilig?
Nachdem das mit dem Spiel ablenken bei ihm nicht so klappt, weil er fängt immer wieder an, hab ich damit angefangen, dass ich ihn schnappe, nein sage und am Boden runter setze wenn er das macht... dann ignorier ich ihn mal so 10min rum... lass ihn dann aber wieder rauf, gräbt er munter weiter :(
auch wenn wir kurz in ein anderes Zimmer gehen zum spielen zwischendurch. Ich hab ihn halt die ersten paar Tage im Garten ein bisschen graben lassen, weil ich dachte das macht ja nix... aber dass er das jetzt herinnen anfängt geht nicht.
Außerdem ist er ein sturkopf der nicht nachgibt, schimpfen will ich aber auch nicht mit ihm... Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Achja und beim spielen zwickt er ganz schön fest... ja er weiß noch nicht ab wann es weh tut, ich sag dann zwar auch immer nein und setz ihn weg und mache paar Minuten pause, aber das beeindruckt ihn Null, beim weiter spielen zwickt er dann lustig und gleich fest wieder in die Finger...

würd mich über paar Tips freuen, danke :)

glg

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 22. Juni 2012 07:55
von Mina
wenn er das Graben seinlassen soll muss du den längeren Atem haben und ihn Kommentarlos, immer und immer wieder runter setzen, bis er kein bock´mehr hat dieses runtersetzspiel miot dir zu spielen ;)

Wenn er dir dir Weh tut, sage Aua und zucke die Hand weg( wenns der Finger war) und drehe ihn 10 sek den Rücken zu.
Beende ein Spiel mit Erfolg für euch beide( wenn er dir NICHT Weh getan hat )
Rede nur zum Lob oder spaß zeigen mit ihm

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 22. Juni 2012 08:02
von gandalf
genau so sehe ich das auch,würde ihn aber nicht 10 Minuten lang ignorieren,das ist viel zu lang.

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 22. Juni 2012 10:20
von Louis-chantal
Louis macht das auch!! Wir haben eine decke aufm Sofa, an der er regelmässig reißen will.
Aber im bett macht er es nicht.

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 22. Juni 2012 10:58
von love_little_chi
ah super danke für die Antworten :) das werden wir gleich mal probieren. :) Jedes zwicken tut nicht weh, aber unterm spielen wird er dann oft so übermütig ^^ - ich hab dann oft hand gegen spielzeug ausgetauscht, aber stimmt das spielzeug sagt nicht aua da kann er so fest reinhacken wie er will...

hmm was das ignorieren angeht, in meinem hunde bzw. welpen buch stand gleich 30 minuten, von daher kamen mir 10 nicht lange vor ;) aber dann versuch ich mal anders ^^

danke :)

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 22. Juni 2012 12:46
von Xalli
Ich denke auch, dass 10 Minuten viel zu lange sind.. so lange merkt er sich doch gar nicht, wofür er ignoriert wurde. Ich würde ihn persönlich auch gar nicht zwicken lassen (auch wenn es nicht immer weh tut), denn er ist noch klein, aber bald ist er gross und dann kann es schon ganz schön weh tun. :weissnicht:

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 22. Juni 2012 13:02
von love_little_chi
Naja alle Welpen zwicken beim Spielen ein bissi, stimmt schon zur Gewohnheit sollt es natürlich nicht werden, er ist auch sonst nicht so, das hat er wirklich nur beim Spielen jetzt immer gemacht.
Wir haben früher mit unsere großen auch viel "gwüdelt" als se klein waren und sind später nie aggressiv oder gschnappig geworden.

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 26. Juni 2012 01:40
von Simba 01
Meiner grabt auch immer aber nur vor'm schlafen gehen, legt sich dann auf diese Stelle hin und doest ein.Habe das Gefuehl er will sich ein Loch zum schlafen graben :-)
Wenn ich es ihm aber verbieten will,kommt er zu mir,gibt

mir ein Bussi und macht weiter :-)

[ MobilBildPosting ]

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 29. Juni 2012 23:23
von love_little_chi
Simba 01 hat geschrieben:Meiner grabt auch immer aber nur vor'm schlafen gehen, legt sich dann auf diese Stelle hin und doest ein.Habe das Gefuehl er will sich ein Loch zum schlafen graben :-)
Wenn ich es ihm aber verbieten will,kommt er zu mir,gibt

mir ein Bussi und macht weiter :-)

[ MobilBildPosting ]
das is süß haha meiner gräbt sehr wild, er is generell ein wildfang : ) aber es wird besser, das mit dem wortlos runtersetzen und dann wieder rauflassen, und wieder runtersetzen usw. ist zwar mit ihm mühseelig, weil er gibt einfach nicht so schnell auf, aber es wird besser, generell bei allem wo ich das anwende :jubel: mittlerweile hört er auch schon auf beim kochen zwischen meine Füße zu wuseln wenn ich ihn 2-3 mal aus der Küche raussetze, dann hockt er sich vorm eingang und schaut mir neugierig zu haha und passt genau auf ob nicht doch ein Bröserl runterfällt : - ) viel besser so, beim kochen is nicht nur lästig sondern auch ned so ungefährlich das ständige zwischen die Füße hin und her...

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 30. Juni 2012 09:05
von Amigo&Fleur
Hallo,

zu Punkt 1, dem graben. Er macht nichts kaputt, meine graben auch, und ich find das eher belustigend. Meine durchwühlen ihr Körbchen und Amigo jeden morgen das Bett meines Mannes. Er dreht alles auf links. Nun wenn es ihm lSpass macht, dann soll er. Es geht nichts kaputt und damit ist es mir egal. Fleur macht das auch, aber nur bevor sie sich irgendwo hinlegt, als ob sie es sich weicher graben müsste.

zu Punkt 2, dem zwicken, beissen (das wird es mal, wenn du es nicht ganz schnell unterbindest) das ist eine ganz üble Angelegenheit, die die äusserst schnell in den Griff bekommen musst. Sollte er dich nocheinmal zwicken, dann musst du wirklich so laut wie du kannst quietschen, du musst ihn wirklich erschrecken, und dann weggehen, also aus der Situation heraus verschwinden. Kein Streicheln keine Leckerei nichts und da langt es ihn für 5 min zu ignorieren, er weiss nach 3 Sekunden schon nicht mehr, warum du ihn ignorierst. Er wird dich nach deinem ganz lauten (ist wichtig) Quietschet sehr seltsam und lustig ansehen, er wird den Kopf schräg halten und es wird drollig aussehen - bloss nicht lachen!!!!!!! Wirklich, es muss von Deiner Seite Ernst sein. Er wird dann zu dir kommen, und es wird so aussehen, als ob er sich entschuldigen wolle - dem ist nicht so. Wirklich ignorieren.
Sonst wird das mal schlecht enden. Denn auch Chihuahuas sind Hunde und können beissen! Und nen Chihuahua mit Maulkorbpflicht würde ich nicht wollen!

Ich mache sonst recht gerne Scherze hier im Forum, aber das hier ist wirklich eine ernste Angelegenheit, die du auch so behandeln solltest. Das Graben ist da wirklich Nebensache.

Re: Graben im Bett und auf der Couch :(

Verfasst: 30. Juni 2012 10:22
von love_little_chi
hei
na es is e schon besser, er zwickt mich kaum mehr beim spielen, die paar min ignorieren, sind a ok, ich hab erst zu lange gemacht, weil in meinem welpen-buch 30min stand, das kam mir sowieso viel zu lange vor, hab das vor 1-2 wochen damals auf 10 verkürzt, dann hier e auch gelesen dass es zu lang is und mittlerweile zwischen 3 und 5. das quitschen is ne gute idee, checkt er womöglich besser als aua?? weil er würde ja auch quitschen... bei ihm is halt ein wahnsinnsübermütig werden, wir spielen wirklich viel, auch mit anderen Hunden, die zwicken sich ja auch gegenseitig immer so ein bissl, meiner übertreibt nach ein paar minuten allerdings immer, er ist schon noch in spiellaune (nicht dass er auf die anderen losgeht, das würde anders aussehen) aber er zwickt die anderen gerne beim spielen auch - seine freundin, der welpe von den nachbarn ist ein wahnsinns geduldiger hund, die spielt mit ihm immer total ruhig und friedlich und lieb wenn sie so zwickt dann nur leicht, da sieht man deutlich den Unterschied, er kommt dann schon mal an und macht bissl fester.

wie sollt ich da reagieren? ich nehm ihn meistens hoch und geh paar meter weg und spiel was anderes mit ihm, aber wenn se wieder zusammen spielen, fängt er nach ner weile wieder an. Natürlich will ich keinen beißenden Hund wenn er größer wird, aber solange untereinander keiner laut wird is doch ok oder?

Mit dem Graben macht er schon einiges kaputt, 2 Leintücher haben schon Löcher und eines seiner Hundebetten hat er auch schon das Innenfutter herausgezogen. Ich glaube aber wenn ich ihn an einer Stelle zb auf der Decke graben lasse, und anders wo wegnehme, checkt er das auch nicht wieso er im Bett nicht graben sollt oder?

glg