Seite 1 von 1

Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 22. Juni 2012 16:11
von Peaches85
Hallo liebe Chi-Besitzer,

ich habe ein kleines 16wöchiges Chihuahua Mädchen seit 3 Wochen. Bis jetzt war sie noch keine Minute alleine.. 2-3 mal habe ich nur die Tür zugemacht als ich im Bad war usw. Heute dachte ich mir, dass ich sie für ganz kurz (5 Minuten) alleine lassen soll. Was soll ich sagen? war nur eine Minute, da sie extrem geweint/gejault hat. Ist es noch zu früh um sowas zu üben? Und wann sollte man am besten starten? Zwei Bekannte (Hundebesitzer) haben mir erzählt, dass es fast schon zu spät ist! :vogel:
Was sind eure Erfahrungen? Und wie am besten machen?

Liebe Grüße

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 22. Juni 2012 16:26
von Mina
Das könnte hilfreich sein:

mache dir einen Plan, Zb

Müllraubringen ( nicht alles aufeinmal sonder schön alles getrent Morgens Pappe abends Hausmüll.
Lasse dir etwas einfallen warum du raus musst, dann fällt es dir leicher normal rauszugehen ohne deinen HUnd im Hinterkopf zu haben(ist positiv fürs üben)

Begrüßen nur wenn du ihn länger als einen Tag nicht mehr gesehen hast.
ansonsten normal alles weiter machen.
Spielen zu festen zeiten (rituale einführen)

Baue Sicherheit aus sicht deines Hundes auf, ein kurzer Blickkontakt zur Begrüßen oder zum Bbschied einmal kurz sagen was du vorhast und dann gehen

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 22. Juni 2012 16:43
von Chrissy
Ich würde auch mehrmals am Tag wortlos kurz raus gehen und wortlos wieder reinkommen. Ich finde es nicht zu spät

und auch nicht zu früh zum üben. Sie wird ganz schnell merken das du immer wieder zurück kommst. Später dann steigern...

....vielleicht ein kurzer Plausch mit der Nachbarin, Wäsche aufhängen, oder wenn das dann klappt kurz zum einkaufen .

Jetzt wo meine älter sind, sage ich immer wenn ich gehe......bin gleich wieder da. Das hat bei beiden sehr gut funktioniert.

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 22. Juni 2012 16:46
von otschtron
ich hab frieda von anfang an nicht mit auf die toilette gelassen und bin auch mal fuer 2 sekunden aus dem raum und hab die tuer zu gemacht.

anfangs natuerlich nur ganz ganz kurz, so das sie es kaum mitbekam ( :vogel: als ob sie es nicht bemerkt haette)

als kurze zeiten kein problem mehr waren hab ich es langsam verlaengert.

wenn sie gejault bin ich nicht rein. ert als sie leise war.
aber sie hatte ganz schnell raus das ich immer wieder komme.

und mitlerweile, mit 9 monaten, bleibt sie ohne probleme alleine waehrend ich arbeiten bin. sie schlaeft dann einfach.

finde es auch nicht zu frueh um anzufangen. und zu spaet ist e nie mit dem hund etwas zu trainieren ;)
lass dir zeit fuer das training. je nach hund kann es hart werden! mein zweoter, gonzo bleibt mit fat 5 jahren immernoch nicht laenger als ne stunde alleine, wenn ueberhaupt...

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 22. Juni 2012 16:53
von timsha
Ich habe sowas vom ersten Tag an geübt. Meine Erledigungen habe ich wie gewohnt weiter gemacht und natürlich drauf geachtet, dass sich meine Abwesenheit langsam gesteigert hat.

Man sollte kein Theater um das Weggehen mache, sondern es als ganz sebstverständliche Sache betrachten und auch so zeigen.

Meine bekommen morgens, nach der ersten Gassirunde ein leckerli und wenn ich dann zur Arbeit gehe, gibt es noch ein kleines "Guzche", ich sage "Tschüss bis später" und gehe.
Klar haben sie anfangs geweint, aber man sollte bei der Rückkehr nicht darauf eingehen, weder negativ noch positiv.

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 22. Juni 2012 16:57
von Okki
Wir haben mit 6 Monaten angefangen das zu üben. War auch nicht zu spät.
Ich habs am Anfang so gemacht, dass ich mit einer Minute bgeonnen hab und erst rein, wenn er mit fiepen aufhört, ansonsten könnt der Hund denken, dass das Fiepen einen zum Rückkehren bewegt hat und es erfolgreich war. Ich habs immer so gemacht, dass ich mir Jacke, Schuhe anzog, Schlüssel nehmen..alles so, als wenn man wirklich weggeht. Und nicht nur für die Wohnungstür, sondern wirklich ganz raus.
Hab's dann alle zwei Tage minimal verlängert. Als wir bei 20 Minuten ankamen, haben wir dann auf ne halbe Std gesteigert und danach auf ne Std und ab da war es auch für länger ok.
Wir haben angangs ne Kamera aufgestellt um zu sehen, wie er sich verhält. Alles wunderbar.

Ach ja, und nicht begrüßen/aufpushen. Erstmal reinkommen, kurz emotionslos "hallo okki", Jacke aus, Schlüssel weglegen, zB TV an, setzen und dann kan man ihn begrüßen..aber auch nicht überschwenglich.
Also bei uns zumindest hat das super geklappt und ich würde es wieder so machen :)

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 22. Juni 2012 17:14
von Manu
ich habe gleich von Anfang an damit angefangen, obwohl ich ja zugeben muß, wenn ein Welpe kam, war er nie alleine, den es war ja immer noch ein Wauzi da. :bussi: ich habe immer mindestens 2 Wauzis gehabt

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 25. Juni 2012 22:46
von Sandra
Hallo,

also ich habe meine beiden erst mit 9 Monaten nicht alleine in der Wohnung gelassen. OK ich arbeite zuhause.... und wenn ich Termine hatte habe ich sie mitnehmen können. Das könnte ich auch heute noch, aber sie haben nichts davon. Ich habe das Gefühl, dass sie lieber zuhause sind. Ich kann mich dann auch besser auf meine Termine konzentrieren.

Allerdings habe ich in der Wohnung geübt. Ich habe damit angefangen mich in einem anderem Raum aufzuhalten. Meine sind Langschläger die haben erst gar nicht gemerkt, wie ich den Raum verlassen habe. Dann habe ich mal die Tür kurz geschlossen.

Dann habe ich jeden Tag mehrmals die Tür vom Bad hinter mir geschlossen. Das ging sehr gut. Habe häufig die Jacke den Schlüssel und die Tasche genomen und bin in der Wohnung rumgelaufen. Habe dann alles wieder abgelegt. Habe dabei keine große Sache davon gemacht, also nicht angesprochen. Dann kurz den Müll rausgebracht uws. Noch heute bewegen sich die beiden nicht, wenn ich die Jacke anziehe.

Bevor ich die beiden das erste mal richtig alleine lassen wollte, bin ich mit den beiden zuerst Gassi im Anschluss habe ich den beiden ein Leckerchen (Rinti Streifen) zugesteckt und bin für ein paar Minuten vor die Tür. Draußen habe ich gewartet, ob ich etwas höre. Es war still. Wieder zurück in der Wohnung habe ich sie für ein paar Minuten nicht angesprochen. Das mache heute noch so. Wenn ich nach hause komme gehe ich immer zuerst ins Bad und wasche mir die Hände. Danach wird gestreichelt.

Gassi und Leckerchen habe ich beibehalten. Sie freuen sich immer auf ihr Leckerchen und legen sich auf die Decke während ich das Haus verlasse.
Ich kann sie jetzt wenn es sein muss 6 - 8 Stunden alleine lassen ohne das jemand weint.

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 26. Juni 2012 08:24
von Okki
6-8 Stunden???
Soooo lange? Also selbst wenn der Hund nicht jammert, find ich das viel zu lang

[ MobilBildPosting ]

Re: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 26. Juni 2012 08:27
von eumeline
Egal wie,

ich denke man sollte Hunde nicht länger als 4 Stunden alleine lassen, wenn es mal länger sein muss dann sollte es die absolute Ausnahme sein.

AW: Welpe ab wann alleine lassen?

Verfasst: 26. Juni 2012 08:49
von deeCi
6-8 std?
Ich bekomme bei 2-3 schon ein schlechtes Gewissen.

Zurück zur Topic, früh übt sich um schnell Routine auch in deinen Alltag zu bekommen.
Zu früh ist es nicht...je länger man wartet desto schwerer ist es irgendwann!!!
Ich wohnte anfangs allein, einkaufen im Lebensmittelladen mit Hund geht wohl schlecht.

Der Tip mit dem öfter die Haustür verlassen und kurze Zeit wieder zurück kommen ist einfach das einfachste. Bedenke die Begrüßung sollte nicht übertrieben sein, setz dich wenn du rein kommst aufs Sofa und begrüße deinen Hund dann. Somit ersparst du dir ggf die zur Tür rennerei deines Hundes.
Belohnung nicht vergessen!

Viel Glück