Seite 1 von 3

Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 10:20
von Jackymay
Huhu,Diese Woche ist schon die 4.,seit Nia bei uns ist.Man kann sich nicht mehr vorstellen,dass sie mal nicht da war... Erziehengstechnisch läuft`s super,habe ich doch einen tollen "Althund" als Helfer(danke,Jackymay).Das einzige,was wir unbedingt ändern müssen,ist anbellen von unbekannten Hunden.Klar,sie ist ein Welpe ,macht das aus Unsicherheit...Trotzdem müssen wir das wegbringen.Momentaner Lernziel und Vorgehensweise:an der Leine,hinter mir und Jackymay vorbei gehen,keinen Kontakt erzwingen.Wenn der andere Hund an der Leine ist,meine ,aber frei laufen können,wechsele ich beim 1. "Wuff" die Richtung.Die Lektion dabei : wenn Du stänkern willst,dann mach das allein.In diesem Alter war Jackymay auch seehr unsicher,hat aber nie gebellt.Darum möchte ich mal fragen,hat jemand hier solchen Welpen gehabt und wie habt ihr das geübt ? Bitte berichten. :gassi: :weissnicht: VG,Rita+Jackymay+Nia,die,eigentlich ein braves Mädchen ist.

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 10:49
von Aljona
Bijoux ist auch ein Welpe und bellt ab und zu aus dem Fenster und andere Hunde an.
Das mit dem anbellen da hilft schimpfen wenn sie dann aufhört belohnen entweder mit der Stimme weil du dich so freust oder mit einem Leckerli.
Viel Erfolgt :flowers:

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 10:53
von Jackymay
Aus dem Fenster anbellen,ist was anderes.Ich meine draussen.Schimpfen ist ,meiner Meinung nach,kontraproduktiv,da der Hund eine negative Verknüpfung zu den Hunden bekommt. VG

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 11:15
von Fledermotte
Ich habe das gleiche Problem. Roxy ist ein sehr unsicherer Hund.. nur ist es bei ihr aufgrund der Taubheit noch schwerer sie irgendwie zu beruhigen oder überhaupt ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und Scarlett ist eh so ´ne kleine Kläffmaschine.. die macht dann immer gleich voller Inbrunst mit. Und das wars dann.. Scarlett wird durch Roxy´s Klääfen angestachelt.. und Roxy merkt die Erregung von Scarlett beim kläffen. Zu Hause ist alles wunderbar in Ordnung.. aber sobald wir draussen sind, fremde Hunde oder Menschen die sie "nicht riechen können" gehts los.

Ist immer richtig peinlich.. habe schon alles mögliche versucht.. Leckerli, Ablenkung, einfach umdrehen und weggehen..

Vllt hat ja nochjemand den ultimativen Tipp. *sfz*

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 13:05
von Jackymay
Ja,Taubheit macht es nicht leichter... Im Nias Fall bin ich mir sicher,dass es eine Kinderkrankheit ist.Vor einem Jahr habe ich mir bereits selber Mut gemacht,als Jackymay sich vor jedem Hund versteckte.Da habe ich immer gesagt:wir üben,das wird schon ." Erst letzte Wo.hat eine HU.Besitzerin,die uns von Anfang an kannte gesagt,Jackymay wäre richtig cool geworden. War ich stolz! Auch mit Nia üben wir fleißig weiter.Ich finde es ,übrigens,irritierend,dass die Körpersprache der Kleinen nicht "Ich habe Angst" sagt,sondern:"Hey,was bist Du denn für einer ?? " Ich würde wirklich gern von jemanden was lesen,der mit diesem Verhalten erfolgreich fertig wurde. VG :wink:

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 13:59
von otschtron
ich hab mit gonzo das gleiche problem...nur das er IMMER bellt...ihn als klaeffer zu bezeichnen waere noch beschoenigt...

nach dem ich viel ausprobiert hab (ablenken, richtung wechseln, hinsetzten lassen und ignorieren, schimpfen, wasserpistole, wurfschellen etc pp) hab ich endlich einen weg gefunden ^^

erstmal waere es wichtig zu wissen, ob es angst ist oder nicht.
das zauberwort heisst "gegenkonditionierung" ^^
nur das du in dem falle nicht das verhalten konditionierst, sondern die gefuehle.

schimpfen finde ich auch kontraproduktiv. ausserdem wird es auf dauer nciuht helfen ^^ und das problem am schimpfen is auch, das der hund die lautstaerke und den ton des menschen auch falsch interpretieren kann und denkt "hey, mein mensch bellt mit! da muss echt was los sein" und als ergebnis dann noch mehr klaefft als sowieso schon.
fuer mich gilt: NIE WIEDER MIT NEGATIVER KONDITIONIERUN UND STRAFE!!! die wurfschellen haben es noch schlimmer gemacht...die wasserpistole ht geholfen in dem sinne, das ich bellen unterbrechen konnte, da er nicht mehr ansprechbar war in solchen situationen aber man bekaempft dadurch nur symptome und nicht den ausloeser...

jeder hund ist anders, aber ich die gegenkonditionierung hilft ^^

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 14:10
von Jackymay
Aber,wie schaut Deine Gegenkonditionierung denn aus,Anni ?? VG

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 14:12
von otschtron
wenn du magst schick ich dir das nachher per PN...ich bin im moment noch nciht su hause und das is n bisschen laenger ;)

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 14:49
von Jackymay
Ich bitte darum !

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 14:55
von Sina
Anni schickst dus mir auch bitte?? *liebgugg*

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 15:04
von Fledermotte
Mir bitte auch, wenn es nicht zu viel Umstände macht. :flowers:

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 15:41
von LiSaB
Na die Infos würden mich auch intressieren und ich denke da gibts sicherlich noch reichlich mehr, die jeden Tip gebrauchen können!

Vielleicht doch gut, wenn Du es hier schreibst??? BITTE :ergeben:

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 15:46
von otschtron
^^ ok...dann mach ich nachher wenn ich zu hause bin einfach nen neuen beitrag mt dem titel "gegenkonditionierung" ...

kann abe rnoch ein wenig dauern, ich bin noch nciht zu hause ;)

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 15:53
von Hexi
Oh ja, das wäre lieb. :flowers: Denn ich habe es auch noch nicht komplett wegbekommen, daher großes Interesse auch meinerseits. Danke.

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 16:11
von LiSaB
Oh wie Lieb..........Danke und freu mich auf Deinen Beitrag

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 19:18
von schokojula
Da bin ich aber auch gespannt...

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 19:51
von Jackymay
Also,mit Clicker wird schon mal nichts.Habe einen für die Katzen und den gerade ausprobiert.Jackymay,die weder vor Gewitter,noch vor Feuerwerk Angst hat,fürchtet sich davor.Also,ganz klassisch weiter arbeiten. Auf den Bericht bin ich auch gespannt,aber da kommt sicher Clicker vor.VG

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 19:55
von otschtron
ne, kommts nich ^^


ich brauch leider mein schlaues buechlein um alles genau wieder geben zu koennen und das liegt zu hause...sonst haet ich schon laengst geschrieben...

abe rich bin mit meinem maenne bei freunden...die maenner zocken ^^
und ich mus leider warten bis der herr wieder nach hause will...vorher kann ich nicht schreiben...aber ich habs nicht vergessen!

@jackymay
wenn hundchen angst vorm clicker hat, is die konditionierung wahrscheinlich noch nciht erfolgt ;)

immer wieder click - keks in die schnute

so lange, bis hund weiss, es passiert was gutes.

und bei angst vor dem clicker, eine andere person aus entfernung klicken lassen und du gibst daraufhin ds leckerchen.
solange bis der hund weiss das der click gut is und was zu futtern bedeutet.

muss dann aber was ganz besonders gutes sein! leberwurst, kaese, fleischwurst...irgendwas ganz ganz tolles ;) so hab ichs bei gonzo auch gemacht und der hatte richtig panik vor dem clicker!

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 20:02
von Jackymay
Ja,wie man das macht,weiß ich .Meine Mietzen haben auf das Geräusch neutral reagiert,das war ausbaufähig.Aber bei Angst müßte ich ja erst diese wegbekommen und später weiter machen zu können.Ich muß aber JETZT mit Nia üben...VG

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 20:09
von otschtron
deshalb sag ich ja, aus entfernung eine andere person klickenlassen. dann ist das geraeusch leiser und wird nicht so bedrohlich wahrgenommen.

und du kannst auch an 2 dingen gleichzeitig arbeiten...die arbeit an einem problem schliesst ja nicht aus das man noch etwas anderes macht ;)
und eigentlcih geht das sehr schnell mit dem klicken aus entfernung...

mehr als ausprobieren kannst es ja nciht.

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 21:23
von Gabi
Oh ja, würde mich auch brennend interessieren.
Wir haben auch schon so einiges ausprobiert und nichts fruchtet so wirklich. Bin sehr gespannt ...

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 21:31
von Andr2a
na da schließe ich mich aber an...bin auch gespannt, was man da machen kann. Wir haben hier auch zwei Fälle davon :nein:

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 11. Juli 2012 21:36
von Yvonne79
otschtron hat geschrieben:wenn du magst schick ich dir das nachher per PN...ich bin im moment noch nciht su hause und das is n bisschen laenger ;)

Könnte ich die Erklärung auch per PN bekommen?? Das wäre toll :ergeben:

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 12. Juli 2012 08:49
von emmaundrambo
das problem kennen wir...allerdings nur von rambo..2 hundetrainer, 1 hundeschule(wo er sich vorbildlich verhält und brav seine übungen macht ohne bellen), kleinhundetreffen, umdrehen-weg gehen, leckerli zum ablenken, dummytraining, wasserpistole(völlig wirkungslos), chemische kastra als test....etc...es ist nicht mehr so hysterisch wie früher, aber das wars auch schon. mittlerweile gibt die hundetrainerin und wir auf. bei sämtlichen hundetreffen ist es halt so...erst kläffen, dann spielen. versuch nur noch ruhe reinzubringen und mit einem lächeln das benehmen meiner hunde zu entschuldigen...leider ist dadurch oft nur leine angesagt. was bleibt über außer damit zu leben?

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 12. Juli 2012 09:43
von Jackymay
Huhu,Sabine,ich könnte mir vorstellen,dass Dein Rüde einfach sein Mädchen verteidigen will.Gerade beim Spaziergang habe ich Nia noch genauer beobachtet,als sonst.Das ist ganz sicher Unsicherheit.Ich denke,wir machen das schon...Schade nur,dass sich niemand meldet,der`s wirklich geschaft hat.VG

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 12. Juli 2012 10:08
von Jackymay
Hmm,leider bis jetzt von Anni nichts gehört,aber selbst nachgeschaut... Das mit Gegenkonditionierung klingt logisch.Der Hund bekommt beim Auftauchen vom negativen Reiz was gaaanz tolles zu futtern.Er soll`s fressen,egal wie er sich benimmt und die ganze Zeit,während der Reiz da ist.Das Fressen beenden,wenn der Reiz weg ist. :idee: Probiere ich aus.VG

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 12. Juli 2012 10:15
von gandalf
Jackymay hat geschrieben:Hmm,leider bis jetzt von Anni nichts gehört,aber selbst nachgeschaut... Das mit Gegenkonditionierung klingt logisch.Der Hund bekommt beim Auftauchen vom negativen Reiz was gaaanz tolles zu futtern.Er soll`s fressen,egal wie er sich benimmt und die ganze Zeit,während der Reiz da ist.Das Fressen beenden,wenn der Reiz weg ist. :idee: Probiere ich aus.VG
ist das nicht dann eher eine Belohnung fürs bellen,wenn sie genau da etwas bekäme?

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 12. Juli 2012 10:24
von LiSaB
gandalf hat geschrieben:
Jackymay hat geschrieben:Der Hund bekommt beim Auftauchen vom negativen Reiz was gaaanz tolles zu futtern.. :idee:
ich verstehe das so: Bei Beginn von Bellen oder Hysterie, Hund mit Lekkerli ablenken bis negativer Reiz beendet ist und Hund keinen Grund mehr hat weiter zu bellen........Richtig????

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 12. Juli 2012 10:52
von otschtron
ich bin immer noch bei meiner freundin, aber ich hab meine buecher abgeholt :ergeben:


ich mach mich mal dran jetzt ;)

Re: Wie habt Ihr das hinbekommen ?

Verfasst: 12. Juli 2012 11:07
von Jackymay
Ich habe es nicht als Ablenkung verstanden,sondern mit positiver Verknüpfung. Das Auftauchen vom Hund wird mit etw. angenehmen verbunden.VG