Seite 1 von 1
Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 15. Juli 2012 11:47
von connySL
Hi,
mein Chi ist jetzt 9 Monate alt.
Bis vor wenigen Wochen konnte ich mit ihm super im Feld laufen, er lief frei und ohne Leine schön bei Fuss, war sehr aufmerksam und hat sich allein durch meine Körpersprache führen lassen. Bis zu dem Tag, an dem er von 2 Boxern gejagt wurde. Er hat fürchterlich gequiekt vor lauter Angst, hat sich unterworfen, aber die 2 grossen Hunde haben nicht von ihm abgelassen. Seitdem kann ich ihn ohne Leine nicht mehr laufen lassen. Er ergreift schon die Flucht, wenn er einen grossen Hund schon von weitem sieht. Leider ist ihm das gleiche vor einigen Tagen nochmals passiert. Ich hatte ihn an der Leine und ein Dobermann kam angerast, hat ihn jagen wollen und auch nach ihm gebissen. Seitdem ist er jetzt total verängstigt. Ich übe jetzt mit ihm, an grossen Hunden vorbei zu laufen, lobe ihn ganz kräftig, wenn er es ohne knurren schafft und gebe ihm dann Leckerlis. Nur finde ich es eben schade, dass er durch solche Erlebnisse in seiner Freiheit beschnitten wird und eben nicht mehr so frei im Feld herum springen kann, wie er das möchte.
Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich ihm diese Angst wieder nehmen kann??
Und noch etwas: er bellt wie verrückt, wenn es an der Haustür klingelt und Leute ins Haus kommen. Wie krieg ich das aus ihm raus??
Ich freue mich auf eure Anregungen

Re: Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 15. Juli 2012 11:51
von eumeline
Das sitzt leider tief.
Erst mal gut, das nicht mehr passiert ist.
Suche Dir Jemanden mit einem ganz ruhigen großen Hund und versuche eine ganz vorsichtige Annäherung.
Sie selbst muss immer bestimmen wie nah sie den Großen ranlassen will, mit der Zeit verkleinern sich die Abstände.
Wenn sie zu diesem einen Hund wieder Vertauen fasst, kann man auch wieder vorsichtig mit Fremden die Begegnung suchen.
Es wird ganz viel Zeit, Liebe und Gedund brauchen bis sie das wieder zuläßt.
Re: Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 15. Juli 2012 13:13
von Kajo
Das ist aber sehr traurig, daß Euch so ein Mist passiert ist. Du brauchst jetzt viel Zeit und Geduld. Drücke Euch die Daumen.
Re: Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 15. Juli 2012 19:22
von Jackymay
Huhu,das ist ,natürlich,eine der schlimmsten Sachen,die einem Kleinhundehalter passieren kann.Es hilft nun ,aber,alles nix,ihr wollt ja zurück ins normale Leben.Lies Dir mal in der"Anschaffung..." den Beitrag "Gegenkonditionierung" durch .Das könnte helfen,braucht sicher viel Zeit. VG
Re: Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 15. Juli 2012 20:15
von Nanouk
So eine Erfahrung ist immer bitter und habe ich auch leider sowohl mit Koda,als auch mit Heidi,schon durch. Ich bin weiterhin ganz normal mit solchen Begegnungen umgegangen und treffe mich auch immer mal wieder mit großen Hunden und ihren Menschen zum gemeinsamen Gassi gehen... Es sind Hunde die ich kenne und die vorsichtig mit den kleinen umgehen...andere haben sie ja schon kennen gelernt... So merken sie,dass nicht alle so sind und sind trotzdem nicht zu unvorsichtig,wenn große entgegen kommen.
Wenn ich merke dass ein Hund sehr wild ist nehme ich meine hinter mich,so dass sie merken ich beschütze sie und lass die großen Hunde nicht an sie ran...wenn sie denn frei laufen. Wenn die großen Hunde an der Leine sind,halte ich sie einfach kurz und gehe vorbei.
Wenn die Hunde große Angst haben muss man erst mal wieder mit viel Geduld ran gehen und so ruhig wie möglich mit solchen Situationen umgehen,denn es überträgt sich ja auch auf den Hund wenn man unruhig ist und dann schon selbst vor solchen Situationen Angst bekommt...
Re: Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 15. Juli 2012 20:31
von SabineE
Das war natürlich ein blödes Erlebnis. Aber du machst es richtig indem du ihn immer wieder an nette Grosshunde heranführst. Du brauchst Geduld, Geduld und nochmal...
Ich nehme Topo und Gina auch immer aus der Gefahrenzone wenn ein (junger) großer Hund auf uns zukommt. Die können nichts dafür, sind aber zu wild und groß. Das passt nie und ist einfach zu gefährlich.
Re: Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 15. Juli 2012 22:53
von Joelina
Ich würde ihn in der nächsten Zeit auf den arm nehmen, wenn sich ein großer Hund nähert und er Angst bekommt. So vermittelst Du ihm Sicherheit udn das Gefühl, dass Du auf ihn aufpasst und die Lage im Griff hast.
Dann erst - in einigen Wchen- würde ich mit ihm üben, mit großem Abstand näher an große Hunde heranzugehen udn ihn dabei laufen zu lassen. Lass ihn dabei am besten hinter Dir laufen, so dass Du Dich immer zwischen ihm und dem großen Hund befindest. Überfordere ihn nicht! Zeig ihm einfach immer wieder, dass DU die Situation jederzeit im Griff hast.
Wenn er gelert hat, dass Du ihn in Gegenwart von großen Hunden IMMER beschützt, dann wird er auch von alleine wieder vorkommen- Hunde sind ja neugierig! ;-)
Aber zwinge ihn bloss nicht, sich beschnuppern lassen zu müssen, so lange er noch Angst hat!
Re: Angst vor grossen Hunden...
Verfasst: 16. Juli 2012 00:51
von otschtron
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t= ... tionierung
auf den arm nehmen wuerde ich nicht. das heizt viele grosse hund an hoch zu springen und kann dann die angst auch noch foerdern!
in die hocke gehen und dem hund zwischen den beinen schutz geben.
richtung wechseln und weg von den grossen hunden. erstmal keinen kontakt, solange es so krasse situationen gibt.
mit nem grossen hund ueben der lieb ist, und den du kennst.
...
klassische gegenkonditionierung koennte hier wunder helfen