ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Decken

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Steffi

Decken

Beitragvon Steffi » 6. November 2008 23:34

Beitrag von Steffi » 6. November 2008 23:34

Hallo hir Lieben,

wir haben eine Anfrage zum Decken. Und zwar handelt es sich um die Schwester einer guten Freundin sie hat eine gesunde Chidame und möchte gerne das Mac die Hündin deckt. Es wäre der Zeitraum Zwichen März und April. Grundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen aber nun stellen mir doch noch ein par Fragen!! Ist Mac alt genung er ist heute 2 Jahre alt geworden! Und wird er sich dann anschließend im verhalten ändern?? Auch ist es dann so das wir gerne einer der Welpen nehmen würden (wenn es denn klapen würde), ist es schwirig Vater und Sohn oder eher weniger?? Hat jemand von euch schon erfahrungen darin??
Über Anworten freue ich mich schon im Vorraus!!

Liebe Grüße
Steffi

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Decken

Beitragvon Wolf » 6. November 2008 23:42

Beitrag von Wolf » 6. November 2008 23:42

moin steffi!


also ich glaube nicht, dass es da andere probleme geben würde, nur weil es vater und kind sind... hab aber keine erfahrung damit...


ich weiß nur, dass unser riesenschnauzer - vor über 20 jahren - mal gedeckt hat. mein vater - der rudelführer - war anwesend und für den hund war das nicht verständlich, weil im rudel nur der leitwolf deckt... er hat überhaupt nicht begriffen, dass ER jetzt decken durfte und hat sich danach wie der rudelführer gefühlt und musste erst wieder lernen, dass er es NICHT ist... ob das nun eine ausnahme war oder nicht, weiß ich nicht, weil das das erste und einzige mal war, dass einer unserer hunde gedeckt hat...


alt genug ist mac dann bestimmt. dann ist er ja schon 2,5 jahre...

Thema eröffnet:
Mondfee

Re: Decken

Beitragvon Mondfee » 7. November 2008 00:44

Beitrag von Mondfee » 7. November 2008 00:44

hallo Steffi
wie wäre es wenn ihr lieber einen von den vielen chihunden nehmen würdet, die es schon gibt? (allein bei dhd24 über 600) warum möchte denn deine bekannte dass ihr hund mal belegt wird? kennt sie sich denn aus mit züchten, oder soll es einfach mal so einhoppladiehopp-wurf werden? wisst ihr wirklich ob eure hunde PL-frei usw sind, oder macht ihr das dann mal auf gut glück? sorry, ich halte echt gar nix davon, dass jetzt hunz und kunz züchten wollen oder mal schnell nen kleinen spaß-wurf fabrizieren. oder ist sie Züchterin?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33372
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Decken

Beitragvon eumeline » 7. November 2008 07:44

Beitrag von eumeline » 7. November 2008 07:44

Hallo Steffi,

Ihr solltet da wirklich auf Nummer Sicher gehen, beide Hunde müssten Zuchttauglich geschireben werden, man sollte sich vorher genauestens damit beschäftigen, denn viele Hündinnen sind schon elend gestorben mitsamt der Babys weil die Halter leider keinerlei Ahnung hatten.
Dann denke ich auch, daß Mac sich verändern wird, denn Deckrüden sind mega dominant und wehe es ist eine läufige Hündin im Umkreis von 3 Meilen, da wirst Du Deinen Mac nicht wiedererkennen.

Das sollte alles sehr gut überlegt und durchdacht sein, rede lieber mal mit Christel, sie ist eine erfahrene und sehr umsichtige Züchterin, die kann Dich da umfassend aufklären, denn viele die blauäugig dran gegangen sind haben es später heftig bereut.

Thema eröffnet:
Danny

Re: Decken

Beitragvon Danny » 7. November 2008 09:27

Beitrag von Danny » 7. November 2008 09:27

Hallo Steffi,

ich kann mich da nur Sabine anschließen. Ich hatte auch für Linus schon einige Anfragen bekommen von Leuten die ihre Hündin mal decken lassen wollten. Natürlich hätte ich gern einen Welpen wo mein Schatz beteiligt war aber mein Verstand sagt "Nein". Erstens unterstütze ich nicht "mal eben einen Wurf haben" von Leuten die im Prinzip keine Ahnung haben und deren Hündin nicht zuchttauglich geschrieben ist. Und wenn es so wäre würden diese Leute auch viel Wert darauf legen welchen Rüden sie zum belegen nehmen. Und da wäre Linus schon mal nicht der richtige - trotz Papiere. Er ist nicht zuchttauglich geschrieben und würde es auch nicht werden da es einige Sachen gibt die das nicht zulassen würden. Zudem ist es wirklich häufig so dass der Rüde nach dem Decken sich verändert. Wenn er nur eine läufige Hündin irgendwo erspäht oder riecht kann das richtiger Stress werden. Für einen selber und für den Rüden natürlich auch. Zudem kann es auch sein dass er sich dann wirklich wichtiger fühlt und nicht mehr so einfach im Umgang ist.

Wenn man wirklich züchten möchte dann muss man sich wirklich informieren, eine entsprechende Zuchthündin haben bzw. einen Zuchtrüden und vieles vieles bedenken. Leider gibt es immer noch viele Leute die einfach nur mal Babies von ihren Wauzis haben wollen. Meistens auf Kosten der Tiere was ich als puren Egoismus empfinde.

Ich weiß natürlich jetzt nicht ob dein Schatz zuchttauglich geschrieben ist bzw. wie es mit der Hündin ist. Aber wenn nicht sämtliche Kriterien erfüllt sind dann wäre mein Rat wirklich Abstand davon zu nehmen. Es gibt zig Welpen von guten Züchtern. Das würde ich dann eher in Erwägung ziehen.

Thema eröffnet:
Toska

Re: Decken

Beitragvon Toska » 7. November 2008 09:43

Beitrag von Toska » 7. November 2008 09:43

Hi

Ich kann auch nur dazu raten es sein zu lassen.
ICH würde so etwas nur dann tun wenn es eine Anfrage von einem seriösen Züchter wäre der weis was er/sie tut ;)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Decken

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. November 2008 10:22

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. November 2008 10:22

Toska hat geschrieben:Hi

Ich kann auch nur dazu raten es sein zu lassen.
ICH würde so etwas nur dann tun wenn es eine Anfrage von einem seriösen Züchter wäre der weis was er/sie tut ;)
Petra,

perfekt formuliert. Kurz präzise, und absolut meine Meinung.
Ich hätte sicher wieder einen Roman geschrieben.

PS: Amigo ist zuchttauglich geschrieben, aber für mich sind unseriöse Anfragen, wenn jemand Amigo nur wegen des "blue" aussucht, und mit ner schwarzen Hündin verpaaren will. Da sage ich absolut und strikt "Nein". Und bisher kamen leider nur unseriöse Anfragen... da kastrier ich ihn lieber. ;)

Thema eröffnet:
malena

Re: Decken

Beitragvon malena » 7. November 2008 10:56

Beitrag von malena » 7. November 2008 10:56

Hallo Steffi,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, bin grundsätzlich auch gegen "mal einen Wurf machen" von Privatleuten. Erstens bin ich der Meinung, dass man bei Rassehunden wenn überhaupt "vernünftig" Züchten muss, sprich im Verein mit zuchttauglich geschriebenen Hunden, um den typgerechten Erhalt der Rasse zu sichern. Und zweitens ist es gerade beim Chi nicht ungefährlich, als Laie mal eben einen Wurf zu haben. Durch das relativ hohe Gewicht der Welpen im Vergleich zur Mutter kann es gern mal Komplikationen geben, da sollte man dann schon Ahnung von der Materie haben, denn im schlimmsten Fall kann die Hündin bei der Geburt sterben und das ist es absolut nicht wert finde ich!

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Decken

Beitragvon Wolf » 7. November 2008 11:32

Beitrag von Wolf » 7. November 2008 11:32

ähm, so wie ich steffi kenne, hat sie sich schon damit beschäftigt und ich denke auch, dass sie mac nur zum decken geben würde, wenn die besitzerin der hündin weiß, was sie da tut... von daher hab ich die "altbekannten" argumente mal beiseite gelassen und nur auf die fragen geantwortet...

Thema eröffnet:
Zwerg

Re: Decken

Beitragvon Zwerg » 7. November 2008 20:25

Beitrag von Zwerg » 7. November 2008 20:25

Warum verschwinden eigendlich manche Beiträge von mir immer spurlos? :oops:

Soll das eine ernsthafte Frage sein oder eine Provokation? LG Rolf (eumel)

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Decken

Beitragvon Wolf » 7. November 2008 20:28

Beitrag von Wolf » 7. November 2008 20:28

klickst du evt. zu schnell weiter? mir passiert das manchmal, wenn ich auf absenden klicke und dann relativ schnell - also bevor dieses bild mit "meinen beitrag anzeigen" und so kommt - wieder auf chiforum-übersicht klicke... sonst eumel bescheid sagen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33372
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Decken

Beitragvon eumeline » 7. November 2008 20:32

Beitrag von eumeline » 7. November 2008 20:32

Hallo Bianca,

schau mal im persönlichen Bereich unter "gespeicherte Entwürfe verwalten" villeicht hast Du versehentlich auf "Speichern" statt auf "Absenden" geklickt.

Thema eröffnet:
Zwerg

Re: Decken

Beitragvon Zwerg » 8. November 2008 11:09

Beitrag von Zwerg » 8. November 2008 11:09

heul. Ja, der Beitrag ist komplett weg. Ich sollte mehr Ruhe bewahren beim rumklickseln. :mrgreen:

Also nochmal ganz kurz meine Meinung:

Ein Deckrüde sollte nur nach sämtlichen Untersuchungen auf evtl. Erbkrankheiten eingesetzt werden, ebenfalls die zu belegende Hündin. Alles andere ist einfach nur "Vermehren von Hunden" und hat mit Zucht nichts zu tun.
Ebenfalls ist Zucht in einem Verein für mich ein absolutes Muß, da man durch Abgleichen des Zuchtbuchs auf weit mehr Informationen zurückgreifen kann, als man von Besitzer bekommt. Nicht umsonst gibt es Züchter, die sogar nach Finnland oder Frankreich fahren um ihre Hunde decken zu lassen.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Decken

Beitragvon Wolf » 8. November 2008 13:51

Beitrag von Wolf » 8. November 2008 13:51

also, wie gesagt, ich denke, DAS weiß steffi alles...


es ging ihr glaub ich mehr um MAC und evt. wesensveränderungen...

Thema eröffnet:
Steffi

Re: Decken

Beitragvon Steffi » 8. November 2008 20:33

Beitrag von Steffi » 8. November 2008 20:33

Hallo an Alle,

wie es Imme schon richtig erkannt hat geht es mir um Mac und nicht um das Züchten!! Klar werde und habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und mach das nicht so hop la die Pop nur um welpen zu bekommen mit sicherheit nicht!!!!! Und ich würde auch nie meine Zustimmung geben wenn ich den geringsten zweifel daran hätte das ein Tier schaden nehem würde!!Ich wollte eigentlich nur erfahrungen austauschen und erbeten um das Thema noch mehr zu vertiefen um eine Weise eintescheidung zu treffen!!!!(zum wohle für Mac und die Hündin)
Über weitere erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!

Thema eröffnet:
birgid

Re: Decken

Beitragvon birgid » 8. November 2008 21:44

Beitrag von birgid » 8. November 2008 21:44

Hallo Steffi,
ich persönlich denke das sie Mac vielleicht verändert, wenn er mit anderen unkastrierten Rüden und Hündinnen zusammen trifft, weil er evtl. nach so einen Deckakt triebgesteuerter sein kann. Ist schlecht zu erklären, aber bis jetzt kennt er das ja nicht und wenn er es dann mal erschmeckt hat und weiss wie es ist kann ich mir gut vorstellen das eben der trieb dann ausgeprägter ist. ;)

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11423
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Decken

Beitragvon Yvonne » 9. November 2008 00:52

Beitrag von Yvonne » 9. November 2008 00:52

Hallo Steffi,

ich habe einen Deckrüden (als Laie). Als ich damals meinen dritten Hund bekam fragte mich meine bekanntete Züchterin ob ich diesen nicht zuchtauglich schreiben möchte wenn es ging.Ich sagete o.K., ging auf Ausstellung und er wurde zuchttauglich geschrieben.
Dann war es soweit er ging für zwei Wochen zum Poppelurlaub(da wir nicht so nah zusammen wohnen ging es nur so). Ich wußte zwar es geht im gut aber kam mir trotzdem schlecht vor weil er nicht bei mir war.
Jeden Tag bekam ich Bericht was er macht wie es ihm geht und das er gedeckt hat .
Als er wieder bei uns war konnte ich keine Veränderung feststellen er war wie immer, naja kann auch anders laufen ist nicht gesagt das sich jeder so benimmt wie immer, meiner tat es, zum Glück.
Das Decken hatte auch geklappt und es kamen vier Welpen, ein Mädel und drei Jungs, na und ich war auch noch zum Urlaub machen bei der Geburt dabei.
Ich habe Blut zu Wasser geschwitzt das alle Vier gesund auf die Welt kamen und ich hab ein kleinen davon genommen klaro :D

Aber einen Laien der noch niemals eine Chigeburt miterlebt hat würd ich wirklich davon abraten, es ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen.

Das war meine Erfahrung und ich würde nie eine Chigeburt ohne vorherige Erfahrung oder nur mal so machen hätte ich zuviel Angst, da ich weiß was alles passieren kann.

Thema eröffnet:
Legaia

Re: Decken

Beitragvon Legaia » 9. November 2008 05:40

Beitrag von Legaia » 9. November 2008 05:40

Hallo Steffi,

ich kenne nur zwei Rüden, die in der Zucht sind. Bei denen konnte ich keine Verhaltensänderung feststellen. Auch das Markieren hat sich nicht verändert.
Aber ich finde es toll, dass du dich vorher informierst und Meinungen einholen will! :)
Vermutlich sagen viele Rüdenbesitzer unbedacht wegen dem Geld zu.

Ich muss sagen, dass ich wirkliche Züchter sehr bewundere. Ich beschäftige mich seit einem Jahr intensiv mit dem Thema und es ist furchtbar kompliziert und riskant. Ich weiß nicht, ob ich mich "trauen" soll. Und das mit Seminaren, Büchern, Vorlesungen und Kontakten.. So schnell passiert etwas, was man nicht eingeplant hat.

Thema eröffnet:
Steffi

Re: Decken

Beitragvon Steffi » 9. November 2008 11:18

Beitrag von Steffi » 9. November 2008 11:18

Hi,
also zum Thema geburt hab ich schon erfahrung unsere Jack Russel dame geht ständig auf tur wenn sie läufig ist (tozt aufpassen und ihren in zwichen 12 Jahren) sie zerstört Zäune und buddelt sich drunter durch!!(das nur mal am Rande). Auf jeden fall kam sie dann schwanger wieder, besser gesagt sie wurde von der nachbarin gebracht und sie meinte das es sein könnte weil die zwei zusammen "gehangen" haben (er awar auch ein Jack Russel) und es war wirklich so! Ich war auch bei der geburt dabei und es kamen 8 gesunde welpen zur welt! (eins in steislage bei dem wir helfen mussten(meine Kuh)) zufüttern mussten wir auch da Biene nur sieben zizen hatte. Auf jeden fall haben wir sie alle groß bekommen!! Also in dieser hinsicht bin ich kein unbeschriebenes Blatt. :D

Also wegen geld würde ich nie und nimmer zusagen das ist mir nicht wichtig!!!!!!! Und klar sind mir erfahrungen und Infos wichtig es geht ja schließlich um "lebewesen" und dann sollte so was auf jeden fall im vordergunf stehen!! Finde ich.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Decken

Beitragvon Sabine1966 » 28. November 2008 17:44

Beitrag von Sabine1966 » 28. November 2008 17:44

Mal zum Thema Geburt,ich würde da ganz einfach mal sagen,dass jeder Züchter irgendwann mal angefangen hat und somit auch eine erste Geburt gemacht hat.

Ein Züchter wird ja schliesslich nicht als solcher geboren oder fällt vom Himmel :lol:
Gesperrt