Seite 1 von 1
Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 11:09
von schwerelos
Hey ihr Lieben
Vielleicht zieht bei uns im Juli oder um die Zeit rum wo meine langen Ferien sind, einFreund für Jamie ein, nun habe ich ein paar Züchter aus Österreich und ein paar aus Bayern angeschrieben...allerdings erst ein paar Antworten bekommen und die die ich bekommen habe sind für mich nicht wirklich befriedigend. Ich habe etliche Fragen gestellt, zu den Themen, Papiere, Elterntiere, Ernährung der Hunde, Lebensraum der Hunde,...und auch gefragt ob ein wurf geplant ist usw. Und natürlich hab ich AUCH nach dem preis gefragt, schließlich bin ich 16, ich muss einen Haufen Geld sparen, für mich ist der Preis nunmal auch wichtig. Klar der Hund steht im Vordergrund, aber ich verdiene kein Geld, ich muss lange für so nen zwerg sparen und deshalb würde ich schon gerne wissen wie es mit dem Preis ausseiht ACUH wenn es in erster Linie UM DEN HUND geht.
Nun na ja ich bekam keinen antworten auf meine fragen, eine dame hat mir ihre nummer gegeben, das find ich total okay. Aber eine andere hat mir geschrieben ich sollte mich dann im März wieder melden..hallo? Sind das nciht fragen die man so auch schon beantworten kann? Ich will doch schon vorher mit meinem Züchter kontakt haben, am besten schon wenn die Mutter trächtig ist oder sogar noch früher. Ich will doch wissen wie die einzelne Zucht ist.
Was meint ihr, stelle ich zu viele Fragen? Soll ich nicht nach dem Presi fragen?...
Ich bin auf jeden fall nciht zufrieden mit meinen jetztigen antworten.
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 11:43
von Pediba
Huhu Simone,
als erstes nach dem Preis zu fragen, finden Züchter allgemein nicht so gut

...wobei ich dich natürlich verstehen
kann, denn schließlich gehts dir ja erstmal nur um eine Auskunft.
Die Preise variieren schon sehr..zwischen 600 Euronen und 1.200 Euronen nach oben sicherlich auch noch weiter
Aber wenn du dir erstmal einige Züchter anschaust, wird dir dein Bauchgefühl auch schon weiterhelfen...Wenn man nicht
gerade selber züchten möchte, finde ich Preise ab 1.200,-- aufwärts schon heftig und für mich total überteuert. Einige
Züchter nehmen eben diese hohen Preise weil mitunter seltene Farben u.ä. dabei sind aber wie gesagt, wenn man selbst
nicht züchtet, dann braucht man so einen seltenen Hund ja nicht...
Manchmal sind auch -wenn auch selten- Chihuahuas im Tierheim zu finden (es sei denn du möchtest einen Welpen haben..die findet
man im Tierheim ja eher selten bis fast gar nicht)
Wie gesagt wichtig ist einfach, dass du dir die Zucht genau anschaust und ob es den Welpen gut geht und ob die Elterntiere auch dort leben (?)usw. Ich würde auch nichts überstürzen...nur in Ruhe umschauen und bis dahin hast du ja dann auch Zeit zu sparen...
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 12:40
von schwerelos
Hey
Ja, genau deshalb finde ich es ja sehr wichtig einwenig bescheid zu wissen. Ich versteh es auch total, wenn jemand zu den Züchtern schreibt: Wie viel kosten ihre Welpen und sonst nichts, dass sie dann nicht wirklich erfreut sind. Mir geht es ja um den Hund, aber ich find es total übertrieben immer so eine Art geheimnis um den preis zu machen...hmm ich werd mich weiter umsehen!
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 12:46
von Zoe
Hallo!
Ich finde es genau richtig, wie du es machst. Man sollte sich vorher gut über alles rund um den Hund und den Züchter informieren. Ich bin froh wenn Welpeninteressenten viele Fragen stellen. Dann weiß ich wenigstens das sie sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen. Und wenn die Züchter keine Fragen beantworten wollen, dann würd ich da sowieso keinen Hund kaufen. Das würde mich stutzig machen. Und dieses Geheimnis um den Preis kann ich auch nicht verstehen. Wenn mich jemand fragt, sag ich ihm wie viel meine Hunde kosten. Und wenn es ihm zu teuer ist, dann war´s eh nicht der richtige Käufer. Durch diese ganze Geheimnistuerei um den Preis war es mir immer total unangenehm danach zu fragen. Schon fast peinlich... Das ist doch auch nicht Sinn der Sache...
Ansonsten kann ich nur das unterstreichen was Conny oben geschrieben hat.
Also mach weiter so! Dann findest du bestimmt den richtigen Züchter für dich!

Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 13:00
von ElectricKitty
Lass dich nicht so entmutigen!
Ich hätte weiß gott was bezahlt. Aber manche Züchter verlangen echt Wucherpreise (ich spreche von 2000 Euro).
Die Suche war echt was für die Nerven.
Klar, dass man eher gleich telefonieren soll. Ist auch persönlicher. Aber vllt. haben gerade die Leute keine Zeit.
Frag daher zusätzlich noch nach der eMail Adresse. Dann würde ich nach dem Telefonat die Fragen nochmals per eMail stellen und so wie du hier es im Forum hier geschildert hast, dass du Schülerin bist usw.
Gruß
Evi
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 17:32
von Sani
Huhu
lass dich einfach nicht entmutigen!!!
Ich hab das genauso gemacht, hab auch die Züchterin damals angeschrieben und gefragt ob sie einen Wurf hat und wann der nächste geplant ist!! Mein Glück war das ich mich mit der Züchterin gleich gut verstanden hab!!!
Ich hab meine Züchterin damals im Dez. angeschrieben und im Januar war der Wurf da und somit ja erst im April abgabe bereit und von daher kann man das mit der Kohle gut planen!! Und was ich schön fand sie hat mir dann auch gleich bescheid gegeben als der Wurf da war!!! Und ich hatte auch Fragen gestellt sie auch und so haben wir uns schon etwas gekannt bevor der Wurf überhaupt da war!!!!

Das schöne ist das ich mich mit ihr angefreundet habt und wir uns jetzt regelmäßig treffen, telefonieren und per icq oder mail schreiben (schreiben eigentlich täglich

)
Du wirst schon den richtigen Züchter finden!!! *daumendrück*
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 19:53
von Wolf
nein, du stellst nicht zu viele fragen! aber unter den züchtern gibt es genau wie unter den käufern komische vögel! und die muss man eben aussortieren!
auch die frage nach dem preis ist angemessen! da die preise so wahnsinnig differieren, ist es wichtig zu wissen, womit du rechnen musst!
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 19:58
von GaHi
nun ja, züchter reagieren im allgemeinen nicht sehr erfreut wenn die preisfrage kommt,
aber ich muss doch wissen auf was ich mich einstellen soll..
wenn ich mich verliebe und alles passt und der hund soll dann über 1000 euro kosten, hm
wär mir dann zuviel, bis 1ooo euro okay, aber darüber? nee
ich finde die preisfrage schon wichtig
lg gabi
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 21:45
von lisa
Ich würde die Züchter anrufen, denn einige sind ja schon ein paar Jährchen älter als wir und kennen sich nicht so gut mit dem PC aus. Da macht dann z.B der Sohn die HP.
Einige haben auch keine Lust zu schreiben und ignorieren die Mails.
Also setz dich ans Tele

Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 22:07
von Polli
Hallo Schwerelos
manchmal durch Zufall bekommt man ganz preiswert einen Chi.So mancher kommt mit den aufgeweckten Welpen nicht gut zurecht und hat sich alles anders
und einfacher vorgestellt.Die wollen dann den Hund gleich wieder weggeben,wenns sein muss auch für viel weniger Geld.
Hast du denn Zeit für einen Zweithund? Meine Tochter hatte mit 16 kaum noch Zeit.Die Ferien waren nicht lang und dann ging die Lehre los.Da war sie erst
abends mit dem Zug zurück und wenn Schule war auch nicht viel eher.Das ist schon eine Umstellung.Ist das bei euch in Östereich anders?
LG Polli
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 16. November 2008 22:11
von *Sandra*
Hi,
ich würde es an deiner Stelle übers Telefon versuchen. Da merkst du auch gleich ob sie genervt, freundlich oder sonst was sind und du kannst freundlich erklären warum der Preis auch schon eine Rolle für dich spielt.
Meine Schwester hat sich ja heute auch einen Chi ausgesucht und stand jetzt auch schon ein paar Wochen mit ihr telefonisch in Kontakt weil sie wissen wollte wann ungefähr welche Welpen auf die Welt kommen, wie sie sich machen... etc...
Die Züchterin war immer sehr freundlich und hat all ihre Antworten beantwortet und jetzt war ja ein Welpe dabei, genau so wie sie ihn sich vorgestellt hatte.
Denk einfach in einem Gespräch tut man sich etwas leichter.
wie auch schon geschrieben wurde, viele lassen die HP machen und verwalten und kommen viell. mit dem pc nicht so gut klar.
Nicht aufgeben, der richtige Chi bzw. der richtige Züchter wird bestimmt noch dabei sein!
Re: Ich weiß ja nicht
Verfasst: 17. November 2008 07:43
von Andrea1
Ja ja, das kenn ich.
Ich wollte letztens auch von einer Züchterin ganz schön viel wissen. Impfungen, Aufzucht, vergangene Würfe,........
Und, es kam auch eine Mail zurück, in der stand: Am besten sie kommen vorbei...... DAs wars. Find ich nicht in Ordnung,denn der Züchter wohnt doch eine km weit weg, was ich auch gerne auf mich nehmen würde, WENN die Vorraussetzungen gegeben sind. Wenn der sagen würde, er gibt die Welpen zB mit 8 Wochen ungeimpft her, dann fahr ich da gar nicht hin. Denn ich weiß, wenn ich mich verliebe, dann verliebe ich mich
