Seite 1 von 2

Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 16. November 2008 14:25
von Lana
hallo

wie ja einige von euch wissen bleibt meine maus nicht gerne alleine.. will jetzt auch gar nicht nohcmal aufzählen was wir schon alles versucht haben..... es ist ja auch schon besser geworden. jetzt aber trotzdem nochmal ne frage:

mittlerweile legt sie sich ja auch mal auf ihren platz, bleibt da auch ne weile liegen, ganz ohne trara. DANN aber bekommt sie einfach wieder nen rappel, wo sie wieder anfängt zu jaulen und an der tür hoch springt. könnt ihr mir sagen WARUM sie das macht, obwohl sie ja schon ruhig war und sich "entspannt" hat?? fällt ihr dann einfach wieder ein "huch ich bin ja alleine" oder wie deutet ihr das?

grüßele
sabrina

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 16. November 2008 14:34
von ginger2006
Woher weisst du das Sie an der Tür hochspringt???

Wenn du noch vor der Tür wartest, würde es mich nicht wundern. Ginger würde auch abdrehen, wenn sie merken würde ich bin noch vor der Tür...
Aber wenn wir komplett weg sind dann ist sie ruhig...


Auch wenn wir gehen und uns anziehen, sage ich immer "Ginger du bleibst hier" Und dann gehe ich zur Tür gebe ihr ein Leckerlie sie wackelt ab und ich mache die Tür zu. Und ich sage noch zu ihr "Schön lieb sein".

Und dann bin ich weg und ruhe ist...

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 16. November 2008 14:35
von Lana
habe videobeweise :)

klar wenn ich an der tür stehen würde, merkt madame das sofort und ist supi lieb :)

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 16. November 2008 14:36
von ginger2006
Ah Ok per Video...
mh kannst du die zeigen???

Vielleicht gibt es Profis hier die dir helfen können!!!

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 16. November 2008 14:38
von Lana
ne mir fehlt leider die software um die videos von der kamera hier drauf zu bringen

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 18. November 2008 08:20
von Lana
*hochschubs*

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 18. November 2008 08:23
von eumel
Hallo Lana,

einfach nur Dein Video bei z.B. YouTube,MyVideo,oder,oder... hochladen und den Link dann hier posten.

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 18. November 2008 10:34
von eumeline
Hallo Sabrina,

wenn wir hier sitzen, alles ist total ruhig, die Mädels liegen rum und schlafen -wie man meint- tief und fest. Und auf einmal springen sie hoch und rasen zur Tür und bellen ohne dass ich auch nur das geringste mitbekommen habe, auch wenn ich dann schauen gehe, ich sehe nichts aussergewöhnliches.
Ich denke die reagieren auf feinste Geräusche die wir garnicht wahrnehmen.

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 18. November 2008 11:22
von Lana
hi sabine,
ja das ist schon richtig, klar hört sie viel mehr als ich... aber meine maus stellt sich mit wedelnden schwanz hin und jault oder springt der tür hoch. mag ja sein, dass sie wenn sie bellt, was gehört hat, aber dieses jaulen und hochspringen?

@rolf: dafür muss ich das video erstmal von der kamera runter bekommen

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 20. November 2008 09:04
von Sani
Huhu Lana,

Kann es sein das dein Zwerg einfach nur Trennungsangst hat???

Ich hab gerade gelesen das Hunde die Trennungsangst haben stundenlang jaulen und winseln vor der Tür sitzen durch die ihr Herrchen/ Frauchen verschwunden ist!! Oft findet man wohl auch Kratzspuren an Tür oder Tapete. Die Hunde bellen auch eher selten, vielmehr heulen sie und das dient dazu die Rudelmitglieder zurückzurufen bzw. um auf sich aufmerksam zu machen!!!
Die Hunde kommen in beschwichtigender Körpersprache angelaufen, wenn der Mensch zurückkommt, mit angelegten Ohren klettern sie erleichtert an ihm hoch oder betteln um Aufmerksamkeit. Meistens kann man sie auch woanders auch nich alleine lassen, ist jedoch ein Hundesitter im Haus, der dem Hund bekannt ist, gibt es häufig keine Probleme.

Und das steht als Lösung dabei:

Hunde mit Trennungsangst müssen in ganz kleinen Schritten lernen, alleine zu bleiben. Dies kann unter Umständen bis zu einem Jahr dauern! Fangen Sie damit an, Ihrem Hund einen festen Liegeplatz zuzuweisen, an dem er sich sicher fühlt. Der erste Schritt ist . dasss er Ihnen im Haus nicht auf Schritt und Tritt folgen darf. Er muss lernen, auch einmal alleine in einem Raum zu bleiben, zunächst einmal nur ein paar Sekunden, später dann immer länger! Bauen Sie parallel dazu Schlüsselreize ab. Hunde sind sehr genaue Beobachter, sie wissen, das sie die Büroschuhe anziehen, den Schlüsselbund aufnehmen und dann wieder das gefürchtete Alleinebleiben kommt. Gehen sie einmal im Bademantel hinaus. Ziehen sie die Büroschuhe an, nehmen sie den Schlüssel in die Hand und setzen Sie sich dann auf das Sofa, um einen Kaffee zu trinken. Je weniger Ihr Hund die Dinge vorhersehen kann, desto weniger fängt er vorher an, in Panik zu verfallen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas!!! :)

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 20. November 2008 09:23
von Lana
hi sani,
ich weiß nicht ob es trennungsangst ist, aber so wie du es beschrieben hast, könnte es schon so sein. wobei sie auch hin und wieder bellt.. wenn jault, dann wedelt sich dabei mit dem schwanz...
ich lasse sie jetzt immer mal wieder alleine, auch wenn ich da bin.. das problem ist nur, dass sie weiß, dass ich da bin.. wir "tun" jetzt schon so als würden wir wegfahren, heißt mein männele steigt ins auto und fährt weg (hahah er weiß schon gar nimmer wo hin :) ) und ich setze mich ins wohnzimmer, so dass sie denkt ich bin mitgefahren... so kann ich dann eingreifen wenn sie jault.. das haben wir jetzt schon ein paar mal gemacht, ich bin rein, habe nein gesagt und sie wieder auf ihren platz geschickt.. das klappt recht gut.
auch das mit dem schlüssel klappern, anziehen als würde man gehen etc.. haben wir alles schon hinter uns. und mir kann niemand irgend nen anderen rat geben. habe ja gedacht, irgendwann wird sie es schon verstehen, hahah aber pustekuchen :) ich glaube das einzige was wirklich was bringt, ist das wegfahren, nur so habe ich die möglichkeit ihr -wenn sie jault oder pinst - "nein" zu sagen..
gar nicht so einfach sag ich dir :(

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 20. November 2008 09:33
von Sani
Ja das kann ich mir vorstellen das es gar nich so einfach ist!!! :( Vor allem weil sie sich ja freut wenn du in den Raum kommst!!!

Aber ihr kriegt das schon hin!!! :)

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 20. November 2008 09:53
von Lana
hahah das denke ich auch seit 1,5 jahren :)
*lach* nein wie gesagt, diese "wegfahrtaktik" ist glaube ich ganz gut :)

Re: Nochmal: alleine bleiben: ERFOLGE

Verfasst: 31. Januar 2009 17:47
von Lana
hallo ihr lieben

ich muss jetzt mal ganz stolz berichten, dass wir das alleine-bleiben nun endlich nach über 1,5 jahren in den griff bekommen. also zumindest scheint es so . nach sämtlichen hundetrainern und deren diagnosen wie kontrollverlust, trennungsangst etc. und tausenden trainingsmethoden wie deckentraining etc. haben wir nun endlich eine trainerin gefunden die und tatsächlich GEHOLFEN hat!!!!!! sie war hier bei uns, ich habe ihr die videos gezeigt. sie hat in dieser stunde auch lanas verhalten beobachtet. das leute ankläffen, wenn jem. zur tür rein kommt ect. hängt alles mit unserem "Problem" zusammen. auch wurde erstmal unser körbchen wo anders hingestellt, hahah die trainerin hatte die hände über den kopf zusammen geschlagen :pfeifen:
nun steht das körbchen in einer ecke, lana muss immer mal wieder von der couch runter in ihr körbhcne geschickt werden. lana darf nicht mehr bellend zur tür rennen wenn jemand kommt, auch ihr lieblingsspielzeug ist jetzt in meinem besitzt und damit wird nur noch gespielt, wenn WIR das wollen. all diese maßnahmen waren wohl der anfang zu unserem erfolg.

es ist jetzt 2 wochen her, dass die trainerin da war. UND LANA KANN NUN EINE HALBE STUNDE GANZ OHNE JAULEN ALLEINE BLEIBEN. :springen: ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich bin..

wie wir das geschafft haben? neben all den oben genannten maßnahmen haben wir uns hier zum idioten gemacht. wir sind 10 mal hintereinander immer wieder aus der wohnung. lana wurde ins wohnzimmer gepackt. zuerst sollen wir uns in der küche aufhalten, dann für 5 min. raus gehen (auch wenn sie pinzt) wichtig hierbei, wenn wir nach 5 min wieder zurück kommen NICHT ins wohnzimmer gehen, sondern in die küche... kurz unterhalten und wieder raus.... so dieses spiel haben wir jetzt tausend mal gemacht. wichtig war, dass wir pro "trainingseinheit" 3-4 mal mindestens rein und raus gegangen sind. und was soll ich sagen, ES KLAPPT.

zwar haben wir morgens noch unsere schwierigkeiten, aber das bekommen wir hin. die trainerin sagt, lana weiß morgends ganz genau dass wir jetzt gehen und schon gerät sie in panik. wir werden jetzt jeden morgen ne stunde eher aufstehen, so dass wir das ganze spiel auch morgends üben können.

die nachbarn halten mich glaube ich alle miteinander für völlig bescheuert, da ich am tag ungefähr hundert mal rein und raus gehe :D

vielleicht macht unsere "geschichte" allen anderen die dieses problem haben mut. ich stand auch kurz vor dem aufgeben. wollte es auch schon einfach hinnehmen, dass sie eben nicht alleine bleiben kann.... aber nun bin ich eines bessern belehrt worden...


viele, erleichterte und glückliche grüße

sabrina und musterhundemaus lana

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 31. Januar 2009 18:01
von eumeline
Hallo Sabrina,

das ist ja ein toller Erfolg mit dem Deibe Ausdauer belohnt wird, Glüvkwunsch :flowers:

Und ist es nicht ein traumhaftes Glücksgefühl wenn ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan ist ??
Ich wünsche Dir und der süssen Lana, dass Ihr weiterhin so tolle Erolge verbuchen könnt :ponpon:

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 1. Februar 2009 20:45
von Tinchen
Hey Sabrina,

na das hört sich doch super an. :springen:
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen das es weiterhin so gut funktioniert.

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 6. Februar 2009 08:44
von Lana
oh je....

die letzen drei tage waren leider nicht so gut... gestern hat lana sogar angefangen zu bellen. vielleicht aus trotz?!
habe grad mit meiner trainerin tel. sie sagte ich soll mich nicht entmutigen lassen und die zeiten wieder etwas verkürzen...
bin grad ganz schön niedergeschmettert. drückt mir die daumen, dass wir das trotzdem schaffen.... hat ja schon so gut angefangen :(

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 6. Februar 2009 13:01
von eumeline
Hallo Sabrina,

Kopf hoch, es wir immer wieder kleine Rückschläge geben, aber Ihr bekommt das sicher hin :ja:

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 7. Februar 2009 08:13
von Exotin
Hallo Sabrina,
ich finds klasse, das du so viel Geduld mit deinem Hund hast. Halt durch du schaffst das!

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 25. Februar 2009 10:23
von Lana
:ponpon: :springen: :springen:

ICH GLAUBE LANA HAT ES NUN VERSTANDEN!!!!!!!!!!!!!
*freuuuuuuuuuuu*


wir sind jetzt morgends schon bei 40 min angekommen!!!!!!!!!
(lol "schon" ist gut - war ja wirklich ein langer weg)

OHNE trara!!!!!!!!!!!

ich bin so happy und stolz auf meine maus!
vorallem freut es mich, dass ich es geschafft habe, und das obwohl niemand so wirklich geglaubt hat, dass ich das in den griff bekomm...

einfach schön :)

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 25. Februar 2009 11:59
von Lilli060107
jetzt muss lilli nicht mehr alle 10 min. gassi gehen :lachen

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 25. Februar 2009 12:02
von Lana
hahahha lol richtig :lachen die wusste gar nicth was los is :P

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 25. Februar 2009 13:20
von eumeline
Hey Sabrina,

das ist ja mega !! Konsequenz und Ausdauer sind imer noch die besten Berater bei einem Problem :ja:

Ich freu emich mit Dir :ponpon:

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 25. Februar 2009 17:29
von Tinchen
Hey Sabrina,

das sind ja super tolle news. Ich freu mich so für euch :springen:

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 26. Februar 2009 15:33
von Winni
Hallo Sabrina,

ich finde es toll, was für eine Ausdauer du bewiesen hast. Du hast dich nicht entmutigen lassen, trotz der langen Zeit und einigen Rückschlägen! Wirklich klasse! :ja:
Meine beiden bleiben auch nicht so gern allein, aber dennoch klappt es bei mir zu Hause (in meiner eigenen Wohnung) ganz gut. Klar wird auch mal gebellt, aber das liegt dann eher daran, dass die beiden draußen etwas "Störendes" gehört haben. *zwinker*
Soweit so gut.
Seit dem wir jetzt allerdings öfter auch mal bei meinem Freund zu Hause sind, er wohnt noch im Haus seiner Eltern...macht besonders Winslow ein riesen Spektakel, wenn mal niemand von uns beiden da ist. Mein Schatz muss momentan noch nicht viel arbeiten und ist deshalb oft mit den beiden zu Hause, während ich arbeiten bin. Da sind sie natürlich auch meistens ganz brav! :pfeifen: Aber wenn wir dann zB abends mal etwas länger weg sind, wie am Rosenmontag, dann erzählt mir meine "Schwiegermutter" am nächsten Morgen dass Winslow die ganze Zeit durchweg gebellt hat, bis wir wieder zu Hause angekommen sind (gegen 3.00 Uhr in der Nacht). :staunen: Und das ist natürlich alles andere als toll, wenn die "Schwiegereltern" die halbe Nacht wach liegen, weil einer der Zwerge so ein Theater veranstaltet.
Ich muss wohl also mit meinen 2 Süßen noch mal das alleine bleiben trainieren, bei meinem Freund zu Hause. Denn irgend etwas scheint dort für sie anders zu sein, obwohl sie sich dort auskennen und wohlfühlen!?
Durch deinen Bericht und die Tipps der anderen konnte ich mir jetzt wieder ein paar hilfreiche Tricks und Methoden ins Gedächtnis zurück rufen, die ich inzwischen ganz vergessen hatte. Und so werde ich jetzt noch mal das alleine bleiben üben (von Anfang an) und kann nur hoffen, dass es klappt!!!
Nicht dass uns die "Schwiegermama" irgendwann nicht mehr leiden kann oder noch schlimmer: sie uns Hausverbot erteilt!!! :ergeben:

Also hoffe ich mal das Beste und versuche dir und deinem Trainingserfolg "nachzueifern"! *lach*

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 26. Februar 2009 15:49
von Lana
hihi da wünsche ich dir viel erfolg... und vor allem ausdauer :)

aber vielleicht hast du ja nicht so "harte brocken", denke die zwei müssen sich einfach nur daran gewöhnen, auch in einer anderen umgebung alleine zu bleiben. wenn es bei dir zu hause klappt scheint es ja kein grundlegendes problem zu sein.
wie gesagt, viel glück - berichte mal obs klappt, würd mich interessieren ;)

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 23. März 2009 10:56
von Lana
ich bin deprimiert.....

statt fortschritten machen wir jetzt wieder nur noch rückschritte........ :( ich versteh es einfach nicht. verstehe nicht warum es mal besser wird und dann auf einmal wieder gar nicht mehr klappt. und das trotz tausendmaligem üben :(

bin jetzt wieder an nem punkt angelagt, wo ich wirklich verzweifelt bin und am liebsten aufgeben würde :weissnicht:

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 23. März 2009 11:02
von Amigo&Fleur
Oh Sabrina,

das tut mir leid... aber ich glaube es sind eben auch nur Hunde (Menschen)... die haben mal nen guten Tag, und dann kommen wieder viele Schlechte.
Lass Dir davon nicht die Motivation nehmen... irgendwann macht es auch bei Lana "Klick" und dann ist der Knoten aufgegangen.
Das wird schon... nur nicht aufgeben.
Ich drück Dir die Daumen.

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 23. März 2009 11:09
von Nupsi
Hallo Sabrina,

jetzt blos nicht aufgeben. Es ist völlig normal, daß man zwischendurch meint sie hätten Alles vergessen. Da müßt ihr leider durch - ihr dürft Euch nicht entmutigen lassen- das wird schon. Schön am Ball bleiben - auch wenn es anstrengend ist. :flowers:

Re: Nochmal: alleine bleiben

Verfasst: 23. März 2009 11:25
von Lana
ich hoffe so ihr habt recht