Seite 1 von 1

Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 12:33
von JasminHN
Hallo ihr,

also folgendes, meine kleine Maus kriegt regelrecht Panik wenn ein anderer Hund bellt, Sie will dann am liebsten flüchten. Bisher ging es gut da ich sie meist dann an der Leine hatte, aber was wenn das mal beim Freilauf passiert? Sie wär dann wohl ruck zuck über alle Berge, Sie ist dann schon etwas kopflos und panisch...Und sie selbst weiss glaub gar nicht wie bellen geht :lachen , vermutlich rennt Sie wor ihrem eigenen Bellen weg.
Aber mal ernsthaft wie kann ich ihr die Angst nehmen???

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 12:39
von eumeline
Das Problem haben wir auch mit Kaylee, bei Ihr kam es allerdings nach einem Hundeangriff.

Wir arbeiten schon ewig daran, sie kommt auch einfach nicht zu mir wenn sie Panik hat, ich habe sie immerhin soweit das sie stehenbleibt wenn sie sich in sicherer Entfernung glaubt.
Selbst mit den tollsten Leckerlis kann man sie in so einem Moment kaum abrufen.

Ich bin also auch auf Tipps gespannt. Eigentlich ist es traurig das sie in der langen Zeit einfach nicht soviel Vertrauen aufgebaut hat, das sie zu mir flüchtet und nicht von mir weg.

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 12:44
von JasminHN
Na mit anderen Hunden hat sie zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Angst ist irgendwie von Haus aus da,warum auch immer???
Solange ich sie an der Leine führe ist es auch okay und zu händeln... in mir schlummert halt die Angst wenn ich sie rennen lasse und was wenn es dann bellt und Jay ist weg???

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 14:16
von gandalf
Aila ist genau so.Selbst bellen kann sie nicht und wenn Gandalf bellt,zieht sie rückwärts.Gestern hat abends hier ein Grosser gebellt,da wollte sie aus d.Geschirr raus.Bis jetzt mache ich es so,dass ich fröhlich weiterlaufe,also zuerst lock ich sie säuselnd(a.d.Leine) und sie kommt dann und dann gehen wir einfach weiter.Loslassen kann ich sie nicht...das wird was werden in Usedom.

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 14:41
von JasminHN
Ja, an der Leine beruhige ich Sie dann halt ala *alles ist gut,komm weiter*, dann läüft Sie ja mit. Mir geht es um den Freilauf*hmmm

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 15:31
von Anna-und-Doggy
Meiner macht auch bei manchen entgegenkommenden Hunden "Rückzug" aber immer nur so weit, er mich noch im Auge hat,..
Ich glaube nicht, dass dein Hund dann über alle Berge weglaufen würde,..

Anni hatte mir den Tip gegeben, immer wenn ein anderer Hund zusehen ist, Leberwurst oder sowas worauf die total abfahren zu geben,.. (natürlich braucht das langes Training)
Meiner nimmt aber leider in solchen Situationen nicht mal das beste Lekerie welches es gibt,.. :weissnicht:

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 15:53
von Jackymay
Huhu,ich würde die Kleine an die Slepp.nehmen,da wo Hunde sein könnten.Und mit der "berühmten" Gegenkondionierung arbeiten(nachzulesen hier im Forum).Dann würde ich sehr auf die eigene "Haltung" achten :wenn Du Hundegebell erwartest,hast Du bestimmt auch etw.Angst,da Du weiß,wie dein Hund reagiert.Daran arbeiten ,locker und entspannt laufen,auch wenn`s schwer fällt.Wenn ein Hund bellt,zuckst Du zusammen ? Aus dem gleichen Grund ? Das solltest Du dir auch abgewöhnen,macht deinem Hund erst recht Angst.Probier es mit Gegenkond.,es funktioniert wirklich.Dauert aber lange.VG

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 16. November 2012 20:48
von otschtron

Re: Panik wenn andere Hunde bellen

Verfasst: 19. November 2012 08:28
von JasminHN
Danke euch ihr lieben, genau das was Jackymay sagt,erklärte mir nun auch ein Hundetrainer auf der Messe, ich dacht nun wenn ich schon da bin frage ich mal nach :ja:
wir werden also daran arbeiten...

LG Jasmin