Mit knapp 10 Monaten wiegt meine Bali 1,5kg.
Vielleicht knacken wir irgendwann die 2kg Marke.
Sie ist kein extremer Mini - aber ich berichte einfach mal von uns:
Wir wohnen hier zu zweit und noch ist keiner auf sie drauf gestiegen.
Einzige Einschränkung: Sie darf nicht in den Küchenbereich, da möchte ich mich frei bewegen können und sie wuselt dort zu sehr herum.
Über den Ridgeback einer Freundin bin ich schon öfter gefallen oder gegen gerumpelt als über meine Bali.
Im Einkaufszentrum zum Beispiel würde ich sie allerdings nicht laufen lassen. Da ist die Gefahr viel zu groß, dass sie übersehen wird.
Andererseits nehme ich meinen Hund zu Veranstaltungen wo viele Menschen auf engem Raum sind auch gar nicht mit - das wäre mir auch mit großem Hund zu anstrengend für beide Seiten, Mensch und Hund.
Kleidung musste sie bisher noch nicht tragen und da bin ich auch ganz froh drum.
Für sie gilt dasselbe wie für größere Hunde - in Bewegung halten, damit sie nicht frieren.
Wir haben aber einen Mantel bereit liegen, falls sie einen braucht.
Beim Tierarzt hatten wir bisher keine Probleme wegen irgendwelcher Medikationen.
Das meiste wird doch eh nach Gewicht berechnet.
Treppen kann sie ganz normal laufen.
Was nicht heißt, dass ich sie ständig lasse, weil sie eben noch im Wachstum (haha) ist.
Also eigentlich fällt mir nicht viel ein, das anders wäre als bei einem schwereren Chi.
Spaziergänge laufen wir auch ganz normal.
Nur wenn wir auf den Feldern unterwegs sind, die viele Huckel haben oder die wie jetzt mit Schnee bedeckt sind wird es mit dem Laufen anstrengend für sie. Aber ein ernsthaftes Problem ist auch das nicht.
Fremdhundebegegnungen mit großen Rassen sind immer schwierig, wenn die aus 200 Meter Entfernung auf einen los poltern.
Da ist mir anfangs das Herz in die Hose gerutscht und auch wenn ich etwas souveräner geworden bin, das wird so bleiben.
Sie ist halt sehr zart und wenn so ein Bernhardiner Welpe in Spiellaune auf uns zu tobt ist das kein Spaß (schon passiert).
Bei kleinen bis kniehohen Rassen bin ich zwar sehr aufmerksam, aber relativ entspannt.
Ich richte mich auch viel nach Bali. Sie ist ein Angsthase - aber wenn sie freundlich und neugierig schnuppern will lasse ich sie einfach machen.
Wenn sie schon bei der ersten Sichtung Schutz sucht und nicht weiter laufen will (was nur noch selten der fall ist), dann gebe ich ihr den auch.
Sie kann die Hundesprache viel besser lesen als ich und bisher war ihr Verhalten immer richtig.
Ich liebe meine Bali Maus sehr und sie ist perfekt für mich.
Der nächste oder Zweithund dürfte eine Ecke größer sein.
Aber im Sinne von Bali werde ich mich auch da eher für kleine(re) Rassen entscheiden.
Absichtlich würde ich mir auch nie einen Mini holen.