Seite 1 von 2

3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:20
von Jackymay
Hallo ,ich wollte mal diejenigen unter euch fragen,die 3 Hunde(oder noch mehr) haben...Wie macht ihr das ? Vor allem beim Spazieren gehen :es müssen im Notfall alle Hunde hoch genommen werden,evt.in die Tasche gesetzt werden,u.s.w.Es soll sich auch eine Rudeldynamik entwickeln ,so ,dass das Rudel im allgemeinen schwerer zu kontrollieren ist.Man hat ja auch bloß 2 Augen.Fühlt sich keiner der Hunde ausgegrenzt ? Also,erzählt mal ! :wink:

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:26
von Beate
Hallo :wink:

Wir wohnen ja sehr ländlich und laufen fast immer ohne Leine.

Sehr oft fahren wir auch in die Walachutten.

Rein vom Händling her, ist es einfacher mit 2 Hunden *find* - zumindest wenn man unterwegs ist.

Rudeldynamik ist bei uns kein Thema, da ich der Boss bin :pfeifen:

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:32
von Chibuty
Warum hochnehmen beim Gassigang? Meine sind an der Leine wenn "etwas" kommt was wir nicht einschätzen können, ich beschütze sie.

Klar wird oft gekläfft (meistens nur Bella und Beauty ab und an), wir arbeiten noch immer dran, aber sonst sehe ich keine Notwendigkeit dort "Stress" zu machen.

Meine laufen alle an einer eigenen Leine (ca. 1,50 - 2 Meter) und ich kann es sehr gut händeln, habe da meine Technik gefunden, die auch mit vier Hunden funktioniert, da ich öfters mal "Pflegis" von Freunden hier hatte/habe.

Wenn wir verreisen sitzen alle zusammen in einer Autobox und wenn wir mit dem Zug in den Urlaub fahren zu dritt im Buggy.
Wenn es bei uns in den ersten Stock geht, dann habe ich eine große Tasche - unseren Fahrstuhl - mit dem Kommando "einsteigen" hüpfen alle rein und ich trage sie nach oben :ja:

Also im Grunde sind drei schon eine Herausforderung vom Händling, doch wenn man es will und dahintersteht, dann ist es gut zu bewerkstelligen. Ausgegrenzt fühlt sich bei uns keine - klare Rollenverteilung gibt es bei uns im Rudel. Beauty ist Chefin, Leonie Zweitchefin und Bella das kleine niedere Wesen :D Und wir tanzen nach deren Nase *lach*

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:33
von timsha
Ich bin da eigentlich recht relaxed.

Wenn es brenzlig wird dann packe ich die drei an dem Geschirring, zwei auf der eine Seite und den dritten auf der anderen. Ist bei den Minis ja schnell gemacht. :kicher:

Mit der Gruppendynamik, sprich "Rudelverhalten" ist es schon wahr.
Eigentlich ist bei mit nur Ni T. größenwahnsinnig und kläfft schon mal 'nen Rotti an. :vogel: Inzwischen meint auch Pixel, dass er da mitmischen muss.

Wenn ich es rechtzeitig sehen, dann schnappe ich mir Ni T. und nehme ihn auf den Arm. Dann ist er ruhig und die beiden anderen interssiert der fremde Hund dann auch nicht.

Bei uns ist es ansonsten wirklich total entspannt, da zickt keiner rum. Ich denke aber, dass es auch daran liegt, dass alle drei aus großen Rudeln kommen.

Ich halte beim füttern und begrüßen auch edine gewisse Rangfolge ein: Pixel, Ni T. und zum Schluß Kyko.
Kyko sieht dass ganz entspannt und kommt auch erst zum anziehen, wenn die beiden anderen fertig sind.

Selbst beim Fressen wartet er brav, bis sein Napf kommt. Ni T. steht da jedesmal kurz vor 'nem Herzinfarkt.

Draussen gehen wir nur mit kurzen Leinen (1,20m lang), alles andere wäre mir zuviel in der Hand. Da ist Ni T. der große "Flechtkünstler" und verknotet alle Leinen. Wenn ich ihn einzeln auf der anderen Seite nehme, dann gibt es keinen Leinensalat.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:35
von gandalf
ich weiss gar nicht,wie ich das früher gemanagt habe mit den 3 Mädchen:Molly,Kessi,Tasha...und dann kam Gandalf.
Jetzt ,vor kurzem,als Jacky i.Krankenhaus war,stand ich mit Molly,Aila und Gandalf da und habe mich dasselbe gefragt,wie andere es mit dreien schaffen.
Ständig haben sich d.Leinen verheddert,einer war fertig mit Pipi,lief weiter,da musste die nächste nochmal zurück,um eins draufzusetzen.Einer sah etwas und bewegte sich schneller als die anderen,die hintendran waren.Aila noch zusätzlich m.ihrer Angst vor anderen Menschen,die dann im Kreis lief,sodass ich eingewickelt i.d.Leine da stand.
Molly hat sich m.Sicherheit ausgegrenzt gefühlt,weil sie so eine ruhige Hündin ist,bei ihr lief alles wie geschmiert,da war ich froh,dass sie von selbst ruhig ins Körbchen ging und die anderen zwei wollten spielen und spielen u.remmidemmi machen.
Dann so ein ruhiger Hund dazwischen,die ging unter...

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:39
von eumeline
Wir sind da einfach reingewachsen.

Die Mädels laufen auch oft ohne Leine und dann sind die Spaziergänge ganz entspannt, wenn mal heftig wird kann ich auch ruck-zuck alle 3 auf den Arm nehmen, das ist Übungssache.

Mit 3 Leinen ist das genauso, das hat man bald raus und man muss eben schauen das sie nicht ständig umeinander herumlaufen sondern einigermassen ordentlich nebeneinander.

Wenn wir länger unterwegs sind oder im Urlaub sind wir ja immer zu Zweit und da ist das gar kein Problem.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:42
von Siayduca
Gerade zu dem Thema etwas erlebt. Wir waren in Damp meinen Menne besuchen, da er solche Sehnsucht nach den Hunden hatte, waren sie dabei. An der Ostsee weht ein heftiger Wind und wir waren recht schnell durchgefroren. Hatten dann einen Ort gesucht, wo wir ne Tasse Kaffee trinken konnten. Hund kein Problem, aber 4 (unser Opi blieb daheim), keine Chance. Das Ende vom Lied, wir saßen bei einer Eisdiele draußen.... vom Aufwärmen keine Spur. :wind: Wir sind dann recht schnell wieder Heim gefahren, doof für meinen Schatz.

Zu dritt war das an der Leine führen von 4 Hunden kein Problem. Hier laufen die Hunde fast immer frei, oft gehe ich alleine. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen anleinen muß, nehme ich immer die 2 Störenfriede (aber ner gewissen Entfernung sind die Ohren dicht) an die Leine, der Rest ist auch bei anderen Hunden etc (also Problemen) bei mir.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:46
von mrs. Muggles
ich gehe mit meinen vier Hundis recht enspannt spazieren, Quincy geht ohne Leine, er hört aufs Wort und Linda auch. Caidy und Flocke müssen an der Leine gehen, die Herrschaften würden dann stiften gehen :lachen Hoch genommen wird keiner, ich mache es wie Melli, falls ein fremder Hund pöbeln würde beschütze ich Sie. Muss aber voraus schicken, meist pöbeln meine Chi`s :lachen und die größeren Hundis, wenn könnten würden nur grinsen :lachen Wie gesagt, man wächst rein :gassi:

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:52
von Okki
Und wenn ein fremder Hund böse wird und angreifen möchte?
Das frag ich mich immer, wie man dann die Hunde schützt. Ich krieg ja schon bei einem nen Herzinfarkt und hatte ja letztens alle Mühe, den Großen von Okki fernzuhalten. Wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte drei Hundies :O

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 15:59
von mrs. Muggles
größere Hunde sind meistens Lämmer die Aggresiveren sind meist die Kleineren. Ich glaube, das wir uns einfach selber unnötig stressen. Sicherlich gibt es auch größere Hunde die kleineren nicht gut gesonnen sind.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 16:12
von Fipsi&Frodo
Meine laufen auch 1a an einer Melli Leine.Die verknoten sich wenigstens nicht.Was anderes kommt nicht mehr in Frage.
Falls es eine Treppe gibt,Fips in die Tasche die anderen auf dem Arm.Ich schaffe aber auch alle 3 zu packen.Übungssache.
Zum Anfang war es schon gewöhnungsbedürftig.2 Chis sind wirklich einfacher.Zorro hat sich ja meine Mutter als Frauchen ausgesucht.Wenn ich über s Wo.ende mal weg bin werde ich bald nur noch 2 mitnehmen.Ansonsten sind es ja schon 3.Wir wohnen ja zusammen und zum Gassi will er ja mit.

Unseren Buggy nutzen wir in der Stadt immer.Mit dreien dauert einiges eben länger.Aber die Kleinen geben so viel zurück.Ich möchte keinen mehr missen.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 16:13
von Okki
Ja oft ist das natürlich so, Gaby..aber Okki wurde bislang 7x von wirklich Großen angegriffen..und ich weiß nicht, was ich hätte machen sollen, wenn ich noch einen, geschweige denn zwei oder mehr hätte :-/

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 16:18
von Jackymay
Leider sind nicht alle Großen "Lämmer".Ich nehme meine auch sehr selten hoch,aber ebe im NOTFALL.Wenn 4 große Hunde angerannt kommen und um uns herum springen und (na,klar) nicht abrufbar sind. So oft hört man schreckliche Geschichten !

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 16:37
von Chibuty
Wenn ein grosser oder zwei kommen und die unangeleint sind, dann sind meine Leinen in einer Hand und ich wehre die großen mit meinem Körper, Bein, Knie und Hand ab. Angst habe ich dabei keine, meist ist es mit einem scharfen Wort oder aber auch fussaufstampfen mit dem großen getan, die gehen dann.

Wenn solche Fragen sind und schon bereits im Kopf Panik ausbricht, dann sollte besser nur ein Hund gehalten werden, meine Meinung. Denn auch bei zwei Hunden und die auf dem Arm kann man sich nicht mehr wehren oder weglaufen...

Soll jetzt nicht überheblich sein, doch wenn ich mit Angst Gassi gehe, dann wird auch was passieren, denn die Hunde spüren es - auch der evtl angreifende Hund.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 17:00
von Deena
Meine Freundin sammelt immer alle Hunde aus ihrer Familie ein wenn wir spazieren gehen das sind 3 Chihuahuas und 4 5Kg-Mixe. Mit meinen Zwei Hunden haben wir dann 9 Hunde.
Das klappt super weil das "Hier" und "bleib" zu 100% klappt. Wenn ein Fahrrad oder ein angeleinter Hund kommt, lassen wir die Hunde vor uns am Wegrand sitz und bleib machen.
Es kommen natürlich immer so Sprüche "Gabs die im dutzend billiger?" aber nie was böses weil sie so gut hören.
Ihr gehören selbst 3 Hunde und es klappt super, die wissen genau wenn die Leine dran ist muss man bei Fuß laufen.
Man muss halt darauf achten dass man alle auch geißtig gut auslastet deshalb wären mir drei Hunde zu viel.
Eine Bekannte von mir hat 3 Chihuahuas die kläffen den ganzen Tag und machen alles kaputt. Der Weihnachtsbaum und die Geschenke haben 3 Minuten überlebt... (Weil sie sie nicht auslastet)

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 17:22
von Pirri
Bei uns sind die Spaziergänge immer sehr relax...wochentags bin ich fast ganz allein.... mit meinen 3 Mädels.... auf weiter Flur ....

da treffen wir kaum jemanden mit Hund

weil sie so gut hören dürfen sie immer freilaufen..... nur wenn wir über die Straße gehen,

nehme ich Pirri u. Lea an die Leine und die kleine Mona auf den Arm, das klappt alles problemlos

Ich wohne ja direkt am Naturschutzgebiet mit einem riesigen Arenal für die Hundis ....

wir könnten durch die Feldmark bis ins nächste Dorf laufen, die Gegend ist für Hunde klasse

und falls ein unbekannter Hund kommt kann man sich da gut aus dem Weg gehen

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 17:40
von Okki
Bislang konnte ich Okki ja auch verteidigen und ich geh auch nicht mit dauernder Angst oder gar Panik im Kopf spazieren. Aber nach den Erlebnissen haben ich schon ein ungutes Gefühl, wenn uns ein großer Hund entgegenkommt, den sein Herrchen nicht anleint (nicht bei jedem, aber man sieht ja idR an der Körperhaltung schon, wie der Hund drauf ist). Das ist im Kopf drin, krieg ich auch nicht wirklich raus. Trotzdem versuche ich natürlich, das nicht auszustrahlen.

Aber das ist ja auch mit ein Grund, warum wir eben keinen Zweiten haben. Klingt nicht überheblich ;)

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 17:55
von Chibuty
Ich meinte auch nicht speziell dich @Okki

Ich sehe es bei einer Freundin - einen hat die super im Griff, doch als ich ihr kurz eine gab, bzw sie wollte mal sehen wie es mit zweien ist, da war sie absolut überfordert. Keine Koordinierung und Angst führten dazu, das sich ihr Hund auch total daneben benahm, obwohl es sonst super mit dem klappt.

Das ist auch mein großes Probelem das ich meine Mädels nie in andere Obhut geben mag, denn das Rudellaufen muss schon etwas trainiert sein, bzw man muss es mögen.

Selbst mein Schatzi ist mit dreien überfordert, wenn nimmt er mal zwei an die Leine oder hält die drei nur, aber Gassi am besten nur mit einer oder lieber mit allen dreien in den Garten wenn ich mal nicht laufen gehen kann oder zu Hause bin :D

Schicke ich den mit dreien los, der würde dann nach 1 Minute wieder in der Tür stehen und sagen: Ich streike!

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 18:48
von Okki
Ja das glaub ich :kicher:
Ich hatte mal für ein WE zwei Chi-Mixe einer Bekannten hier. Freilauf habe ich ihnen nicht gegönnt, das würde ich nie machen bei Hunden, die nicht mir gehören..aber ansonsten war es auch schon eine ziemliche Umstellung. Zumal die beiden nicht wirklich gut an der Leine gehen. Der eine zog hierhin, der andere dahin, einer machte Kacki, ich wills aufheben..aber irgdwie stand ich dann nur noch mit Leine um den Beinen gewickelt da mit meinem Beutelchen in der Hand :kicher:
Beim nächsten Gassi hab ich die beiden an ne Koppelleine genommen und mich vom Kopf her freigemacht und siehe da: es klappte ganz gut.
Zutrauen würd ich mir das auf Dauer aber trotzdem nicht mit Dreien *pfeif*

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 17. März 2013 18:58
von Jackymay
Nein,Angst habe ich keine.Weil ich eben weiß,wie ich uns ,wenn es sein muß ,verteidigen kann.Klar,mit beiden am Arm,hat man keine Hände mehr...aber Füße.Ich kann meine Hunde auch i.-wo hoch setzen,beide gleichzeitig,dann sind die Hände wieder frei. :wink:

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 12:16
von Jackymay
Hallo,
ich krame es mal wieder aus. :pfeifen:
Wie ist das den ,wenn das Ganze Rudel schmusen will ? Wenn ihr Urlaub buchen wollt ,sind 3 Hunde problematisch ?
Wie verhalten sich 3 Hunde zuhause,vor allem miteinander ?
Sorry,wenn ich nerve,aber evt.schreiben jetzt noch paar Leutchen was dazu,wenn das Thema schon wieder auftaucht.
:gnade: ;)

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 12:32
von Chibuty
Geschmust wird im Rudel :D gekrault wird abwechselnd oder wenn sie sich gut positioniert haben zwei mit einer Hand und die Dritte mit der anderen Hand - häufig kommt aber auch nur eine zum schmusen. Und Männe ist ja auch noch da ;)

Urlaub mit dreien ist schon schwieriger zu buchen - wir haben da so unsere speziellen Ziele: Usedom zum Chitreffen, zu Ilka auf den Darß oder mit dem Womo auf Stellplätze wo die Hunde nichts zahlen müssen. Wenn wir "extern" gebucht haben, dann habe ich immer eine Mail geschrieben mit einem Foto von den dreien wo sie in einer Reihe sitzen. Sowohl Skiurlaub als auch Sommerurlaub buchen war so kein Problem. Allerdings fahren wir dann überall mit dem Auto hin oder kurze Trips auch mit der Bahn.
Häufig aber eine Frage des Preises - einige wollen mit den Vierbeinigen Gästen ordentlich Geschäft machen!

Zu Hause sind die drei ein eingespieltes Team, jeder hat seine Position und häufig merken wir nicht das drei Hunde bei uns wohnen. Sie sind sehr pflegeleicht.

Hihi, ich bin gespannt wann Nummer drei bei euch einzieht :D

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 12:37
von Jackymay
"Hihi, ich bin gespannt wann Nummer drei bei euch einzieht"
Och,Melli,wie kommst nur auf sooooo waass ?? :engel: :staunen:

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 12:46
von Beate
Ich denke, es wird wohl bald soweit sein... :pfeifen:

Wir schmusen auch zusammen und es wollen ja auch nicht immer alle drei gleichzeitig.

Urlaub machen wir nur mit den Hunden zusammen, aber da wir viel Arbeit und wenig Zeit haben, kommt das nicht so oft vor.

Wir gehen dafür sehr oft essen und nehmen die Hunde immer mit - ist noch nie ein Problem gewesen.

Zuhause ist bei uns alles entspannt, wir hatten noch nie Stress unter den Hunden, also kein Gezicke oder Gekeife.

Gute Züchter können Dir Dein Welpchen auch gut vom Charakter beschreiben, wenn die Welpchen alt genug sind ;)

Ich persönlich halte es für ausgesprochen wichtig, dass die Hunde charakterlich zueinander passen.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 12:48
von Jackymay
@ Ja,Beate,Du sagst es.Charakter ist das wichtigste,vor allem,wenn ein Rudel bereits existiert .Ähmm,neee,ich sage nicht,dass ich was vor habe,nein,nein...Aber theoretisch will ich gerade alles mögliche wissen. :)

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 12:51
von Beate
Es ist auch sehr gut, sich vorher zu informieren :ja:

Gerade der Schritt von 2 zu 3 ist beachtlich. Wie ich oben schon schrieb, ich finde ihn größer, als von 1 zu 2 :wink:

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 12:55
von Jackymay
@ Beate,genau das habe ich gestern auch gesagt bekommen.Kann mir das ,aber,nicht genau erklären.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 13:09
von Chibuty
Was einen großen Unterschied macht, finde ich persönlich, ob der Hund der dazu kommt ein Welpe, ein Angsthund oder eine ältere "Eierlegende Wollmilchsau" ist.

Bella wurde als absolut gruselig beschrieben und stellte sich nicht als so ein Hund raus. Zwar hatte/hat sie ihre Macken, aber wer hat das nicht ;)
Somit fand ich den Schritt nicht so extrem.
Und selbst wenn Pflegehund Sammy hier ist klappt es super mit 4 Hunde - es muss von der Chemie zwischen den Hunden auch stimmen.

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 13:17
von Beate
Jackymay hat geschrieben:@ Beate,genau das habe ich gestern auch gesagt bekommen.Kann mir das ,aber,nicht genau erklären.
Ich meine das rein vom Handling her - also wenn man "on Tour" ist.

Zuhause ändert sich nichts.

Es ist auch sicher immer eine Sache der individuellen Empfindung.

Unterm Strich kann ich für mich sagen... es ist toll ein kleines Rudel zu haben :wolke:

Re: 3 Hunde---wie macht ihr das ??

Verfasst: 20. Juni 2013 16:36
von Pirri
Beate hat geschrieben:Es ist auch sehr gut, sich vorher zu informieren :ja:

Gerade der Schritt von 2 zu 3 ist beachtlich. Wie ich oben schon schrieb, ich finde ihn größer, als von 1 zu 2 :wink:
Das kann ich nur bestätigen, aber wenn man erstmal das Handlich raushat klappt das auch ...
Chibuty hat geschrieben:Was einen großen Unterschied macht, finde ich persönlich, ob der Hund der dazu kommt ein Welpe, ein Angsthund oder eine ältere "Eierlegende Wollmilchsau" ist.

Bella wurde als absolut gruselig beschrieben und stellte sich nicht als so ein Hund raus. Zwar hatte/hat sie ihre Macken, aber wer hat das nicht ;)
Somit fand ich den Schritt nicht so extrem.
Und selbst wenn Pflegehund Sammy hier ist klappt es super mit 4 Hunde - es muss von der Chemie zwischen den Hunden auch stimmen.
Genauso ist es, die Chemie zwischen den Hunden muß stimmen und auch der Charakter.... und dann hat man ein kleines Traum-Rudel :wolke: