Seite 1 von 1

kleiner Giftzwerg :-)

Verfasst: 1. April 2013 18:25
von dani1305
Hallo Zusammen,

Tedi ist nun 7 Monate alt und wird schon langsam geschlechtsreif...
Wenn er etwas möchte sei es fressen, spielen und raus, kommt er zu mir und fängt an an mir und meinen Klamotten rum zuzerren und beißt leicht zu. Dabei knurrt er sogar wie, wenn er mit einem Spielzeug spielt. Ich versuche dann immer "aus" zu sagen und dann aufzustehen oder ihn auf seine Decke zu bewegen. Das klappt leider nicht immer.... :nein:

Zuem ist Tei ziemlich Agressiv anderen gegenüber. Sobald uns im Park Leute mit oder ohne Hund entgegekommen werden diese sofort angebellt und angeknurrt. Verstehen kann ich das nicht so ganz, da er mit anderen Hunden aufgewachsen ist und zu mir nachhause auch hin und wieder neue Gesichter kommen. Jegliches ablenken und leckerchen geben wenn er mal nicht geballt hat, hat bis jetzt leider noch nichts gebracht.

Habt ihr vielleicht ein paat Tipps für mich? Kommt das vielleicht von der Geschlechtsreife (Pupertät)? Soll man ihn besser Kastrieren lassen?

Dankeschön :-)

Re: kleiner Giftzwerg :-)

Verfasst: 1. April 2013 18:45
von Deena
Bitte nicht kastrieren lassen!
Er testet jetzt seine Grenzen. Jetzt musst du ihm klar machen wie der Hase läuft ;) Warst du im Welpenkurs? Jungjundeschule warscheinlich nicht, sonst wärst du noch dabei, oder?
Ich würde ihn in dieser Phase immer wieder dazu bringen sich unterzuordnen z.B. viel Kommandos abrufen. Natürlich mit Belohnung. Würde ihm z.B. ein Leckerlie vor die Nase halten und er darf es erst nehmen wenn du das Ok gibst. Dann wird ihm immer wieder ins Hirn gerufen, dass du der Chef bist. Denn seinen Chef knurrt man nicht wegen jedem Mist an. bzw. nur bei Zerrspielen würde ich das dulden.
Tricks üben ist auch Unterordnung und man hat dann ein tolles Ergebnis und Beschäftigung für den Hund.
Und ins Körbchen schicken und dort bleiben würde ich üben.
So wie ich das beobachte bei Leuten aus meinem Hundeverein, gibt sich das mit dem Leute anbellen dadurch weil
Sie gehen dann Fuß wenn der Besitzer es sagt also mit ins Gesicht schauen nach der vielen Unterordnung. Und dann können sie keinen mehr anbellen.
Außer wenn er aus Unsicherheit bellt. Ach ich würde gucken ob ich einen Junghundekurs für kleine Rassen finde. Da kann der Trainer genau das Verhalten von deinem Süßen analysieren. Und da sind ja dann die Gehorsamkeitsübungen mit drinnen.

Re: kleiner Giftzwerg :-)

Verfasst: 1. April 2013 18:48
von mrs. Muggles
da kann man nur sagen: Dein Teddy mutiert zum Chef. Dein Hund kennt keine Konsequenz und mit bitte und Danke erzieht man keinen Hund. Hole Dir Hilfe am besten in einer Hundeschule, das Du lernst Chef zu sein. Hunde brauchen wie Kinder Grenzen und sind in der Rangfolge ganz hinten. Hol Dir wie gesagt am besten Hilfe. Viel Glück

Re: kleiner Giftzwerg :-)

Verfasst: 1. April 2013 20:04
von dani1305
Hallo,

ja, ich habe eine Welpenschule besucht allerdings nur bis zur Winterpause. Jetzt ist er wohl schon zu alt für die Welpenstunde und bei den Junghunden sind leider nur große Rassen, wo ich mich einbisschen vor gestreupt habe :-).

Vielleicht versuche ich es einmal mit einer Hundeschule für kleine Rassen.

Vielen Dank :-)

Re: kleiner Giftzwerg :-)

Verfasst: 2. April 2013 12:36
von Kajo
Dein süßer Tedi will Dich unterbuttern. Nimm den Kampf auf, warte nicht, sonst bist Du der Verlierer. Viel Erfolg. :ja: :wink:

Re: kleiner Giftzwerg :-)

Verfasst: 2. April 2013 13:26
von gandalf
wie war er denn in der Hundegruppe?
Hat er auch mit anderen gespielt?
Ich finde es immer schwierig,wenn er z.B. Angst hat und aus Angst/Unsicherheit knurrt u.bellt,dann sind es wieder andere Aufgaben für ihn und dich die anstehen,als nur reine Unterordnung.
Was ist denn dein Eindruck diebezüglich von ihm?Gibt es Hunde bei euch i.d.Nähe,mit denen er sich versteht?