Seite 1 von 1
Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:12
von Bianca
Hallo,
kann man einen Chihuahua und eine Katze zusammen halten?
Und wenn ja wàre es sinnvoller sich zuerst eine Katze zu holen und dann den Chihuahua oder umgekehrt?
Vielen dank
Bianca
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:24
von Puppe84
Hm... Kann nicht sagen was sinnvoller ist, ob erst Chi oder andersherum.
Aber ich habe drei Katzen und Yoda letztes Jahr nach den Katzen dazu geholt und es war ok. Am Anfang haben sie ihn angefaucht und nach ihm geschlagen, da mussten wir ein wenig aufpassen, aber nun ist er ein Jahr bei uns und es klappt.
Sie lieben ihn nicht, da er sie immer jagt, weil er gerne spielen möchte. Aber sie dulden ihn. Eine Katze versucht auch manchmal an ihm zu kuscheln.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:26
von Beate
Das kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt immer auf den Charakter der jeweiligen Tiere an

Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:29
von Katy
Hi!
ich wohne bei meinem Freund und seinen Eltern in einem Haus und es waren schon 6 Katzen da, Spunky kam dann 2011 dazu und es ging bzw geht gut! Heute jagen sie sich durchs Haus oder schmusen sogar.... Weil Spunky mit ihnen aufgewachsen ist war es kein Problem!

Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:30
von Pepper
Hast du denn schon eine Katze? Ich habe seit Samstag eine Katze aus Rumänien (Tierschutz) und es klappt super mit meinen Hunden und der Katze. Ich stimme Beate da zu: es kommt auf den Charakter an.

Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:31
von Deena
Hallo!
Ja klar kannst du sie zusammen halten.
Würde zu erst den Chi holen, gut erziehen und frühestens ein Jahr später die Katze. Wenn der Hund gut erzogen ist, hört er ja auf "nein" wenn er die Katze jagen will o.Ä. und wenn du Glück hast, versucht er das gar nicht.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:38
von Bianca
Nein ich habe noch keine Katze und auch keinen Chihuahua
Ich mòchte sie erst in 2 Jahren holen , wenn ich von zu Hause ausziehe.
Ich möchte das erstmal mit meiner Ausbildung geregelt bekommen und mich frühzeitig über die Haltung von einem Chihuahua informieren.
Mein Traum wàre mit einem Chihuahua und einer Katze zusammen zu wohnen.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 2. April 2013 21:44
von Pepper
Es geht bzw. ist möglich. Ich finde es klasse, dass du dich vorab informierst.
Schau mal hier: Mara ist erst seit Freitagnacht bei uns, aber es ist alles friedlich und entspannt.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 00:01
von inukichan
Ob es klappt hängt ganz von beiden Tieren ab.
Die eltern einer Freundin halten beides.
der alter Kater meiner Elternhatte kein Problem mit Katzen

Die Katze hasst sie und jagt sie und meine kleine kann den schwarzen Teufel von anderen Katzen unterscheiden...
(bei besuchen bei meiner Cousine mit deren Katzen) gibt es auch kein Problem...
Wenn du sie von klein auf hast, kannst du sie gut aneinander gewöhnen.
Mein Tipp wäre mit dem Hund anzufangen und die Katze später dazu zu nehmen... die meisten Katzen die ich kenne sind gewohnheitstiere, veränderungen mögen sie nicht so gerne.
Was auch denkbar wäre, wäre sich eine bereits Hundeerfahrene Katze anzuschaffen, z.b. von Privat oder vom Züchter.
Hunde gewöhnen sich meiner Erfahrung nach schnell an andere Tierische-Mitbewohner, aber wenn du auf nur mal sicher gehen willst, gibt es bestimmt auch einige Gute Züchter die selber Katzen halten, vielleicht wäre ein Jungtier das schon früh mit Katzen sozialisiert wurde gut.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 07:14
von Yvonne79
Hi,
ich würde auch empfehlen, zuerst den Hund, dann die Katz.
Meine Katzen haben ca. ein Jahr gebraucht, bis sie völlig entspannt waren, nachdem die Hunde da waren. Das erste halbe Jahr
haben meine Samtpfoten überirdisch gelebt und es vermieden den Boden mit den Hunden teilen zu müssen. Sie waren schon beleidigt,
aber mittlerweile stören sie sich nicht mehr an den Hunden.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 09:00
von JasminHN
Also bei mir war es umgekehrt..erst Katze dann Hund, Kimba war eben schon da, und so hat sich das ergeben, aber meine ist mit anderen fremdartigen Tieren aufgewachsen(Frettchen(verstorben), Skunks(abgeben),Pflegehundis,Ratten(verstorben), keines dieser Tiere wurde je angegeangen glaube meine ist da ein echter Sonderfall)dafür mag Sie ihre eigene Art nicht sonderlich obwohl mit ihrer Mutter aufgewachsen(Trixi lebt leider nicht mehr)
Und kennt ihr schrulliges Frauchen schon und das Se immer mal was anschleppt

, ist also nix neues...Jay will am liebsten immer mit Kimba spielen aber die Dicke ignoriert den Zwerg dann(Jungvolk eben

) und geht einfach weiter...also bei uns klappt das aber Kimba ist auch eine ruhigere Katze, und allmählich zählt Sie schon zu den Senioren*seufzz,wie die Zeit vergeht.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 09:31
von tknq
Ich wohne zwar nicht mit Katzen zusammen, aber ich fahre gelegentlich eine Freundin mit 2 Katzen besuchen.
Leni kannte Katzen gar nicht, ebenso kannten die beiden Katzen Hunde gar nicht (Wohnungskatzen).
Es sind Katze und Kater, jeweils kastriert. Bei dem Kater dachten alle vorher der hätte die kleineren Probleme mit Leni, da er sehr offen und verspielt ist. Bei der Katze hatten wir eher Befürchtungen, da sie so richtig typisch Katze ist. Mag dies nicht, mag jenes nicht, anpacken nur wenn sie will, etc pp.
Als wir da waren, waren die Katzen 9 Monate und 1 1/2 Jahre und Leni war 6 oder 7 Monate alt.
Der Kater wurde 2h kaum noch gesehen, die Katze wiederum war interessiert. Der Kater taute dann auch auf und hing Leni nur noch am Allerwertesten sodass Leni schon total genervt war und irgendwann das Knurren anfing. Wir haben dann schnell eingeführt das bei mir Ruhe ist.
Beim nächsten Besuch war die Katze kaum noch interessiert, der Kater verkroch sich 15 Minuten und hing Leni danach wieder nur am Hintern. Gleiches Spiel also.
Neulich war es identisch.
In diesem Fall würde ich sagen, das man nicht immer die Katzen vorm Hund retten muss, sondern auch ggf. den Hund vor den Katzen.
Sie wohnen nicht zusammen, aber mit DEM Kater würde ich Leni auch nicht zusammenwohnen lassen. Bei der Katze hätte ich wohl weniger Probleme damit.
Wenn beide ihre Ruhezonen haben, sollte es, je nach Charakter beider, wohl kein Problem sein. Das größere Problem ist wohl eher einen Ruheplatz für den Hund zu finden wo die Katze nicht dran kommt. Andersrum ist es ja kein Problem, Ruheplatz einfach hoch stellen.
LG
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 09:57
von Nupsi
Deena hat geschrieben:Hallo!
Ja klar kannst du sie zusammen halten.
Würde zu erst den Chi holen, gut erziehen und frühestens ein Jahr später die Katze. Wenn der Hund gut erzogen ist, hört er ja auf "nein" wenn er die Katze jagen will o.Ä. und wenn du Glück hast, versucht er das gar nicht.
Diese Antwort halte ich für sehr gefährlich!!
Es sind alles Lebewesen mit eigenen Charakter- wir hatten 3 Katzen als unsere Chis eingezogen sind. 4 Jahre ist es gut gegangen und dann hat 1 Perserkater angefangen die Bude zu zu pinkeln- und DAS ist leider kein Einzelfall.
Ich würde es mir mit Hund und Katze gut überlegen- es kann gutgehen- aber auch in die Hose
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 10:57
von Buffy09
Katze und Hund kann gefährich sein, muss aber nicht. Es kann durchaus schief gehen, wenn man eben "Katze" und "Hund" im Vorfeld nicht sorgfältig aussucht. Das heisst, es kommt auf die Katzenrasse und den Charakter der Katze an, die man mit z. B. mit einem Chi zusammen halten möchte. Ich habe 3 Katzen und 2 Chis und alle verstehen sich super. Das ist aber meiner Meinung nach kein Zufall.
Hätte ich nur Katzen und keine Hunde, würde ich jeder Zeit auch ein schon älteres Tier aus dem Tierheim, egal welche Rasse, bedenkenlos aufnehmen. Möchte ich aber Hunde und Katzen zusammen halten, sieht das Ganze schon anders aus. Dabei ist es völlig egal, ob die Katze, oder der Hund zuerst einziehen. Da Katze und Hund nicht die selbe Sprache sprechen, halte ich es für sehr wichtig, gerade bei der Wahl der Katze extrem genau zu schauen, wie sich diese verhält. Auch anderen Katzen gegenüber.
Ich habe selbst erst vor ein paar Monaten ein Highlander Kitten aus dem Tierheim adoptiert und meine Hunde lieben den kleinen Balu. Ich habe den kleine Kater mehrere Male besucht und ganz genau geschaut, wie er sich verhält. Er war der freundlichste und aufgeschlossenste aus dem Wurf ( es gab noch 3 Geschwister ) und er war super sozialisiert. Das ist finde ich, extrem wichtig. Katzen, die zu früh von ihrer Mama getrennt wurden, oder wenig soziale Kontakte hatten, halte ich nicht für geeignet zusammen mit Hunden gehalten zu werden. Ich finde Aussagen wie: Hund und Katze verstehen sich zwar nicht, aber sie respektieren sich und gehen sich aus dem Weg, für sehr traurig. Das muss nicht sein. BKH Kartäuser Katzen zum Beispiel eignen sich meiner Meinung nach super, zusammen mit Hunden gehalten zu werden. Oder Perser Katzen. Sicherlich nicht jede, aber da muss man halt schauen.
Kazte uind Hund müssen vor allen Dingen genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. Das ist extrem wichtig. Gerade für die Katzen.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 13:33
von Kajo
Bei war zuerst eine Katze im Haus, dann kam ein Chi. Nach einer Woche war alles perfekt. Inzwischen sind zwei Chis im Haus mit der selben Katze, klappt auch, aber nicht so innig wie beim ersten Chi. Nun sind die Chis wieder unter sich.
Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal in unsere Galerie schauen.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 17:29
von LiSaB
Meine Tochter hat 4 Katzen und einen Hund (Chi-Pinscher-Mix). 2 Kater, 2 Mädels (alle 4 Jahre alt und aus einer sehr schlechten Haltung)....es gab noch nie Probleme, im Gegenteil, es wird geschmust und gespielt was das Zeug hält. Die Katzen halten sich wohl immer wieder mal für Hunde und Buddy meint eine Katze zu sein. Er jagt genauso bekloppt durch die Bude wie die Miezen und richtig ab geht es wenn ich mit Ginger auf Besuch bin. Dann weiß kein 4-beiner mehr, was er eigentlich ist
Es kann klappen, muß aber nicht.
Hätte ICH für mich beide Rassen gewollt, hätte ich beide als Welpe angeschafft und zur gleichen Zeit. Ist eine der beiden Rassen schon einige Zeit da, heißt es abwägen und langsam angehen, denn ich glaube die Gefahr der Eifersucht ist bei beiden Arten gegeben. In jedem Fall funktioniert ein miteinander, auch wenn sie sich z.B. aus dem Weg gehen sollten
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 21:47
von mrs. Muggles
Bei mir wohnen auch Hund und KAtz in friedlicher Eintracht zusammen. Nur, das Shakira unsere Main Coon gerne mal meine ChI`s foppt. Ist aber lustig das mit anzusehen. Ich glaube, das es keine Reihenfolge gibt. Entweder es passt oder es passt nicht.
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 22:37
von Bianca
Und kann man denn sagen, welche Katzen außer Karthäuser und Perser sich noch mit Chihuahuas verstehen ?
Oder kann man das so nicht sagen ?
Lg Bianca
Re: AW: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 23:42
von Maria24
Ich hatte auch ne ganz normale Hauskatze mit nem Chihuahua zusammen die beiden haben immer zusammen geschmust und gespielt, es gab nie Probleme....
Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 3. April 2013 23:47
von inukichan
Das kann man so nicht sagen...
Jede Katze hat einen eigenen Charakter, einige dieser Charakterzüge können je nach Rasse überwiegend, z.b. das sie ruhiger sind oder verspielter.
Pauschal kann dir keiner sagen kauf die und die Rasse und es klappt, eine tendenz zu bestimmtem verhalten kann man je nach rasse jedoch feststellen.
Wichtig ist erstmal was du willst...
soll es eine Rasse oder eine Hauskatze sein...
ein Katzenwelpe oder geht auch ein älteres Tier
selbiges beim Chihuahua
wennd u weißt was du möchtest kann man geziehlt suchen.
entweder beim Züchter... (auch da wir ab und an beides gehalten)
oder im Tierschutz...
viele Hunde und Katzen im Tierschutz sind auf ihre Verträglichkeit hin getetstet,
und bei einem seriösen Tierschutzvrein oder ein guter Züchter kann dich da sicher beraten.. bzw dir entsprechend geeignete tiere empfehlen
Re: Chihuahua und Katze?
Verfasst: 4. April 2013 00:02
von Okki
Das kann man so gar nicht sagen Bianca.
Wir haben drei Katzen (Europäisch Kurzhaar, also ganz normale Hauskatzen) und sie verstehen sich super mit Okki. Na ja gut, Max nicht soo gut, aber er ist da generell schwierig. Auf jd Fall tun sie sich nichts.
Es kommt einfach nur auf den Charakter der jeweiligen Tiere an und die Erfahrungen.