Seite 1 von 1

Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 00:34
von Dubravka
Hallo, meine Tochter will sich einen Chihuahua anschaffen. Am Samstag hat sie einen Termin bei der Züchterin. Auf dem Bild sieht der Hund echt niedlich aus.
Er ist noch zu klein und kann erst im Mai abgeholt werden. Der kleine Chi soll langhaarig sein, obwohl seine Mutter kuzhaarig ist. Kann das sein? :staunen:
Ich würde spontan sagen, wenn die Mutter kurzhaarig ist, dann ist der Welpe auch kurzhaarig. Vielleicht ist meine Frage naiv, aber ich habe noch nie Hunde
gehalten und habe null Ahnung...

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 02:34
von vani_81
Hallo!


Das kann schon sein, Da es etwas mit den Genen zu tun hat welche Haarlänge ein Chihuahua bekommt.

So werden bei einem Wurf bei dem ein Elternteil ein reinerbigem Kurzhaar Chihuahua ist (alle Vorfahren waren Kurzhaar) nur kurzhaarige Welpen geboren, egal ob der andere Elternteil Langhaarig oder Kurzhaarig ist.

Hat man 2 langhaarige Elternteile werden auch nur langhaarige Welpen geboren da ihnen das Kurzhaargen fehlt.

Hat man hingegen 2 mischerbige Kurzhaar Chis oder einen Mischerbigen KH und einen Langhaar Chi (eine dieser beiden Möglichkeiten wird es in deinem Falle sein) dann können sowohl langhaarige als auch kurzhaarige Welpen geboren werden.


Das hat mir meine Züchterin erst letzte Woche erklärt ;) Ich hoffe ich habe es jetzt richtig wieder gegeben :)


Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Welpen!

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 05:44
von Jackymay
Hallo
bei Chis ist es möglich LH und KH zu verpaaren.In diesem Fall können in einem Wurf LH und KH Welpen fallen.Diese Fellbombe hier hat eine KH Mutter Bild VG

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 05:59
von mausbein
Ja und ? Verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst.

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 06:25
von Jackymay
mausbein hat geschrieben:Ja und ? Verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst.
Meinst Du mich ? Es wurde doch gefragt,ob das sein kann,das sollte die Antwort sein.Ich hätte auch schreiben können :ja,das gibt`s. Was verstehst Du denn nicht ??

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 06:36
von mausbein
Sorry alles ok. War mein schreib Fehler. Tapatalk hatte die Beiträge davor nicht angezeigt.

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 07:58
von Deena
Hallo!
Meine Langhaarhündin hat auch eine Kurzhaarmutter. Ohjeh wenn ihr sowas nicht wisst, müsst ihr aber noch sehr, sehr viel lernen bis Mai. Ich hoffe euer Welpe hat Papiere? Das ist sehr wichtig um Erbkrankheiten auszuschließen. Würde euch Raten schonmal eine Hundeschule zu suchen, die nach Größe der Welpen unterteilt.
Wünsche noch schöne Vorfreude! ;)

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 08:43
von eumeline
Hallo,

da wird der Vater ein LH sein und ja, es ist durchaus möglich, ich kenne auch solche Verpaarungen :ja:

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 08:50
von emmaundrambo
im wurf meiner beiden waren 2 kh und 2 langhaarwelpen...

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 09:01
von Muffin
Es können auch aus zwei KH-Eltern, LH-Welpen fallen, wenn die Eltern mischerbig sind. Umgekehrt aber nie, aus einer LH-Verpaarung kann nie ein KH geboren werden, denn LH ist immer reinerbig, da das LH-Gen rezessiv gegenüber KH-Gen ist. Soll heißen ein LH trägt nie KH-Gene, denn diese würden gegenüber dem LH-Gen dominieren und schon wäre es ein KH

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 09:50
von TraumBaum
Natürlich geht das...mendelsche verebrungslehre. Wenn Kurzhaar (KH) dominant gegenüber Langhaar (LH) ist und die Mutter die genkombination LHKH hat ist KH dominant und unterdrückt LH. Hat der Vater auch diese Genkombi von LHKH dann werden die Welpen die Genkombination

1 x LHLH 1 x KHLH 1 x LHKH und 1 x LHLH haben...

Da KHLH, LHKH ja Kurzhaar bedeutet da KH dominant ist und KHKH ebenfalls Kurzhaar ist haben wir bei einem Wurf mit 4 Welpen 3 Kurzhaarwelpen und einen Langhaar.

Bild

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 16. April 2013 09:54
von TraumBaum
Deena hat geschrieben:Hallo!
Ohjeh wenn ihr sowas nicht wisst, müsst ihr aber noch sehr, sehr viel lernen bis Mai. Ich hoffe euer Welpe hat Papiere? Das ist sehr wichtig um Erbkrankheiten auszuschließen. Würde euch Raten schonmal eine Hundeschule zu suchen, die nach Größe der Welpen unterteilt.
Wünsche noch schöne Vorfreude! ;)


Das hat aber nicht nur was mit Hunden zu tun und das man sich jetzt einen zulegen will...sowas ist einfachste Biologie und wird in der 6. Klasse unterrichtet. Das schockiert mich ehrlich gesagt viel mehr, aber vllt. auch nur weil ich Biologie auf Lehramt studiere. Ich finde sowas gehört zum Allgemeinwissen :weissnicht:

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 26. April 2013 13:47
von Mitja92
...soweit ich weiß, wird Vererbungslehre erst in der Oberstufe unterrichtet...Und somit nur den Abiturienten oder denen, die es versuchen offenbart. ...wenn man's einmal kann, erscheint es einfach...aber ich weiß noch, dass es nicht soo leicht war, die verschiedenen Erbgänge alle richtig zu erlernen. Hatte Bio-LK...
und meine mum zweifelt auch noch daran, ob Joker wirklich langes Fell bekommt :D..Sie vermutet etwas "halb-lang-kurzes", weil ja schließlich der Vater LH und die Mutter KH war...:D . Wenn man sowas nicht auf Anhieb weiß, oder versteht ...finde ich es aber ein wenig unfair direkt zu schließen, dass sich die werdenden Hundeeltern zu wenig kümmern...Es gibt ja noch viel mehr andere Sachen, die sicherlich wichtiger zu wissen sind..?! :ergeben:

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 26. April 2013 16:11
von TraumBaum
stimmt nicht, habe ich schon während meines Schulpraktikums in der 7. Klasse der Realschule gelehrt...also nix das der "Oberschicht" vorbehalten ist. Meinen Schülern hat das übrigens super viel Spass gemacht. ;)

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 26. April 2013 16:49
von Mitja92
Okay O.O ... in der 7. hatte ich "Vögel" und "Wald" ...in der 6. zwar Sexualkunde...aber eben das Aussehen von Geschlechtsorganen...primär, sekundär, Zyklus einer Frau, Schwangerschaft. Ende...also nichts in Richtung Genetik... Weißt du da was, ob sich der Lehrplan derart gewandelt hat?? Oder ist das wieder vom Bundesland abhängig?? Ich hab 2011 Abi in NRW gemacht...und wir hatten es erst in der 12. ...Dass Schulpolitik relativ flexibel ist, merkt man ja oft...aber SO gravierend--das hätte ich einfach nicht gedacht!!
..Deshalb sorry !!

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 26. April 2013 22:39
von love_little_chi
ich hab das auch noch nie gehört und hab mich auch oft gefragt wie das so funktioniert mit den Hunden und der haarlänge, aber deshalb bin ich auch ned automatisch ne schlechte, dumme Hundemama.
Nicht jeder hat so viel Bio Unterricht dass -er das mitkriegt, ich hatte das as letzte mal mit 14 Jahren, da warn ma vom Stoff keine Ahnung wo - welche Schwammerl im Wald wachsen?!
Ich sag auch ned zu den Leuten "waaaas? Du weißt nicht dass eine H7 Passung bei Durchmessern bis 3mm +10mirkometer und -0mikrometer Toleranz hat, und dass groß "H" steht weils ne Bohrung ist und die dazu passende Welle demnach h7 (+0/-10) Toleranz hat? Und man das Übergangspassung nennt? Also jetzt musst dich aber schon informieren bevor du das nächste mal ne Bohrmaschine in die Hand nimmst... Sowas is doch Allgemeinwissen, lernt man mit spätestens 16 Jahren..." ... Da würd ich mir denken Boah was n arrogantes Ding, kann ja ned davon ausgehen das jeder den selben Ausbildungsweg hat...
Ich hab solche Biologie Sachen nie gelernt, und finde die Frage auch interessant mit dem Fell und hab mich gefreut hier ne Antwort zu lesen. Aber ich fühl mich deswegen nicht als blöd oder weniger fähig nen Hund zu halten. Ich weiß halt dafür andere Sachen... Und so wird's vermutlich bei denen die die frage gestellt haben auch sein...
Nix für ungut.

Re: Langhaariger Welpe einer kurzhaarigen Mutter

Verfasst: 27. April 2013 13:05
von Xalli
Wir hatten die Vererbungslehre in der 9. Klasse Gymnasium. Man darf jetzt auch nicht vergessen, dass die Lehrpläne allein schon Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Dann kommt es drauf an, ob man NaWi hat oder alles einzeln und von Dtl und Ö sind bestimmt auch nochmal Unterschiede.

Ich finde, dass sowas (wie KH/LH vererbt wird) NICHT zum Grundwissen eines zukünftigen Hundebesitzers gehört. Viel wichtiger ist zu wissen, was man füttert, wie oft man rausgeht, dass der Welpe nicht alleine sein darf usw.

Jemandem, der züchten möchte und grade seinen Züchterschein macht und das dann nicht weiß, dem darf man das dann gerne vorwerfen.

:wink: