Seite 1 von 1

Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 11:17
von Alenasofie
Hallo,
seit kurzem wohnt ja die kleinen lolita bei uns, sie ist ein chimix und ca 2 jahre alt sie stammt ursprünglich aus Malta wo man wohl nicht wirklich nett zu ihr war, nun hat sie sich sehr auf mich fixiert was ja auch ok ist, nur knurrt sie meinen Mann an und versucht ihn zu beißen, wenn er in den raum kommt und sich hinsetzt! Bis jetzt ist nur mein Mann das opfer aber ich möchte natürlich nicht das es überhaupt dazu kommt das sie das auch mit den kids macht, habt ihr ein paar Ideen wie wir uns richtig verhalten? Sie ist vom charakter her eigentlich sehr schüchtern und hört ganz gut, also wenn ich sie dann rufe kommt sie sofort zu mir, ich möchte ihr den start bei uns so leicht wie möglich machen aber das muss ich irgendwie unterbinden sonst kriegt mein Mann die kriese, er ist eh kein chi fan!

Liebe Grüße
Melanie

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 11:26
von Sammy
Eifersucht ist eine menschliche Emotion!Das kennt ein Hund nicht.
Ich würde sagen,die Kleine hat noch nicht ihren Platz im Rudel gefunden!
Sie muss lernen,dass sie zwar ein vollwertiges Familienmitglied ist,in der Rangordnung aber ganz unten steht!
Dann löst sich das Problem von selbst!

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 11:34
von Pupsi
Ich würde versuchen jedes mal wenn sie Deinen Mann anknurrt sofort ein bestimmtes "Nein" zu sagen. Oder die kleine Maus auf Ihren Platz zu schicken wenn sie andere anknurrt. Bestimmt braucht sie auch ganz viel Liebe und Geduld - gerade weil sie bisher wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüße
Tanja

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 12:01
von Sammy
Pupsi hat geschrieben:Ich würde versuchen jedes mal wenn sie Deinen Mann anknurrt sofort ein bestimmtes "Nein" zu sagen. Oder die kleine Maus auf Ihren Platz zu schicken wenn sie andere anknurrt. Bestimmt braucht sie auch ganz viel Liebe und Geduld - gerade weil sie bisher wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüße
Tanja
Unterschreib...

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 12:32
von Alenasofie
Sammy hat geschrieben:Eifersucht ist eine menschliche Emotion!Das kennt ein Hund nicht.
Ich würde sagen,die Kleine hat noch nicht ihren Platz im Rudel gefunden!
Sie muss lernen,dass sie zwar ein vollwertiges Familienmitglied ist,in der Rangordnung aber ganz unten steht!
Dann löst sich das Problem von selbst!
Wie helfe ich ihr dabei am besten?

Ja ich will ihr den start auch so liebevoll und angenehm zu machen wie es geht, ich mag gar nicht mit ihr schimpfen!

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 12:44
von Sammy
Einfach die normalen Regeln eines Rudelführer's einhalten,so wie man es auch bei größeren Hunden macht.
Z.b.Du gehst zuerst durch die Tür,
Du frisst(isst :kicher: ) zuerst,
Hund darf nicht ins Bett,auf die Couch.
Kaustangen wegnehmen und inspizieren,wenn Hund ruhig-fest loben und wieder geben.Diese Übung sollte speziell dein Mann
machen!
Und eben durch Unterordnung!
Und dabei stets liebevoll aber konsequent bleiben!
Ich weiß,das ist alles nicht so einfach.Speziell das Verbot bezügl.Couch und Bett!
Aber ich bin der Meinung,dass das der einzige effektive Weg sein wird!

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 12:58
von Lilasblue
Ich bin da ganz andrer Meinung. Ein Hund, der im Leben nur Schlechtes erlebt hat, den kann man nur mit Zuneigung dazu bringen, dass er Vertrauen fasst. Anscheinend hast das Hündchen noch nicht lang, da ist er noch total verunsichert und hat Angst - vor allem und jedem. Es ist auf der Suche nach Beständigkeit und Ruhe. Ich würde den Hund zu mir ins Bett nehmen - nur wenn er will - den Hund zu nichts zwingen. Viele gequälte Hunde lassen sich nicht mal streicheln. Setze dicv zu ihm auf den Boden. Geh auf seine Augenhöhe. Zeigen, dass man ihn mag, dass er jetzt angekommen ist und nie mehr weg muss. Leckerlies können da viel helfen. Aber ich denke, hier im Forum haben vieleLeute, zb PfötchenFan, die schon Hunde aus furchtbaren Verhältnissen gerettet haben, ganz viel Erfahrung. Die werden dir ganz sicher mit tollen Tipps weiterhelfen.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 13:18
von Jackymay
Pardon,aber die "ganz normalen Ru.Führer Regeln" sind Blödsinn.
Anscheinend hat Dein Hund schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.
Wie wäre es ,wenn Dein Mann immer Leckerlis in der Tasche hat & eines dem Hund zu wirft,sobald er(Mann) den Raum betritt ?
Einfach auf den Boden werfen,ohne große Hand/Arm Bewegungen(macht Angst) & OHNE den Hund anzusehen.
Ansonsten würde ich an seiner Stelle den Hund komplett ignorieren,noch nicht mal direkt anschauen & abwarten,bis Der Hund Annäherungs Versuche macht---> wenn es schon immer Leckerlis regnet,kann der Mensch doch gar nicht so schlecht sein. ;)

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 13:20
von gandalf
ich hab ja auch einen Hund m.sehr schlechter Vergangenheit und muss sagen,dass gewisse Regeln schon in Ordnung sind .Aber:meine Regeln haben nichts mit Sofa rauf u.runter zu tun und/oder "Dominanz".Ich will nur,dass meine zwei draussen hören und ihnen nichts passiert.Mehr Regeln habe ich nicht.
Bei deiner gehe ich davon aus,dass sie richtig schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und das dies eine Schutzreaktion/Abwehr von ihr ist.Gerade Hunde aus Spanien u.ä.Ländern werden dort sehr gequält und da muss sich dein Mann bzw.ihr beide nicht wundern,dass sie nicht sofort auf seinen Schoss hüpft.
Ihr könnt versuchen,dass dein Mann seine Distanz zu kleinen Hunden überwindet und mehr mit ihr macht,ihr das Fressen gibt,wenn er anwesend ist,mit ihr mal allein spazieren geht,ihr kleine Sachen beibringt und vor allem ,mit ihr schmust.

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 13:43
von Deena
Sammy hat geschrieben:Eifersucht ist eine menschliche Emotion!Das kennt ein Hund nicht.
Ich würde sagen,die Kleine hat noch nicht ihren Platz im Rudel gefunden!
Sie muss lernen,dass sie zwar ein vollwertiges Familienmitglied ist,in der Rangordnung aber ganz unten steht!
Dann löst sich das Problem von selbst!
Der Meinung bin ich auch! Habe schon oft gelesen dass es stressfreier für den Hund ist, wenn er Grenzen gesetzt bekommt und weis, an welcher Stelle im Rudel er steht.
Draußen musste er sich im Rudel behaupten und er denkt, dass muss er jetzt auch.
Wenn man da noch mit Leckerlie und Zuneigung arbeiten kann das sehr in die Hose gehen, da wird der Hund ja im Menschen anknurren bestärkt und der Mensch ordnet sich unter indem er dem "respeklosen" Hund noch "besticht".

Wenn du dir nicht sicher bist auf wen du hören sollst, würde ich es von einem Hundetrainer anschauen lassen, der erkennt ob der Hund aus Unsicherheit oder aus Dominanz knurrt usw.
Sonst tut man dem Hund keinen gefallen da er sehr viel Stress hat, wenn er Rudelführer ist falls er nicht aus Unsicherheit knurrt und man ihn behandelt als würde er aus Unsicherheit knurren.

Unterordung hat nichts damit zu tun ob Hunde aufs Sofa dürfen. Ich mache auch Unterordnung und meine Hunde schlafen bei mir im Bett unter meiner Decke und dürfen auf die Couch aber sie würden z.B. nicht wagen mein Essen an zu rühren, mich anzuknurren oder nach mir zu schnappen wenn ich ihnen etwas wegnehme.

Versuche doch mal ihr was wegzunehmen dann weist du, woran du bist. Muss aber was besonderes sein, Pansen oder Ochsenziemer wenn sie das mag.

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 13:52
von Jackymay
****Versuche doch mal ihr was wegzunehmen dann weist du, woran du bist. Muss aber was besonderes sein, Pansen oder Ochsenziemer ****
Über so was kann man bloß noch :weinen1: !
Selbst meinen immer behüteten ,nie was schlechtes gesehenen Hunden,würde ich NIE was einfach so weg nehmen .Warum soll ich irgend welche negative Verknüpfungen herausfordern ??
Ich biete immer was zum Tauschen.Und hier geht es um einen TH Hund mit schlechten Erfahrungen.
Die 1. Regel hier sollte sein :Mensch tut Dir nichts.
Da wäre doch WEGNEHMEN kontraproduktiv. :(

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 15:39
von Deena
Das ist doch nur zum testen dass man nicht den falschen Weg wählt. Würde aber eher einen Trainer drauf schauen lassen.
(Da ich meinen Hunden rohe Knochen füttere, muss ich ihnen blitzschnell was wegnehmen können, wenn mal was fest steckt da kann ich nicht erst das Lieblingsspielzeug zum tauschen suchen.)
Die Hunde von meinen Bekannten aus dem Ausland sind eher Dominant statt ängstlich weil sie gelernt haben dort dass sie das weiter bringt deshalb würde ich es nicht ausschließen. Weil wie gesagt wenn man da den falschen Weg geht leidet der Hund wenn er nicht von der Leine darf weil er seine eigenen Wege geht, wenn man nicht mit ihm spielen kann weil er schnappt usw.

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 17:30
von Cookies Fortune
Ich würde ja erstmal fragen, wie lange Lolita schon bei Euch ist?
Und hat sie das Verhalten gegenüber Deinem Mann schon von der ersten Begegnung an gezeigt?

Denn... will sie Deinen Mann vom ersten Tag an beißen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Angst, Angst vor Männern.
Habt ihr sie schon ein paar Wochen/Monaten und hat sich das Verhalten erst entwickelt, dann würde ich auch sagen, das sie noch nicht genau weiß, wo genau sie im Rudel steht und Ihr an der Rangordnung etwas tun müßt.

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 17:50
von eumeline
Da bringe ich dann mal wieder noch eine gaaanz andere Meinung mit hinein.

So eine kleine, geschundene Seele bfaucht zwar eine gewisse Ordnung, aber viel mehr braucht sie Liebe, Zuneigung und Verständnis.

Besteht die Möglichkeit das Dein Mann wenigstens eine Mahlzeit am Tag ausgibt?
Vielleicht am Abend, das dann ausschließlich ER füttert, evtl. sogar aus der Hand, das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit eine Bindung zu schaffen.

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 19:21
von Dropstine
Eumeline das fänd ich auch sehr gut! Als ich noch allein mit casper war hat er keinen Mann geduldet! Das hat viel Geduld erfordert. Er hat mich verteidigt wo nix war u hatte keinerlei schlechten Erfahrungen mit Männern!

Re: Eifersucht

Verfasst: 10. September 2013 21:17
von Alenasofie
Na da hab ich ja eine Frage gestellt ;) Lolita ist ganz frisch da , seit Samstag ;), sie zeigt das verhalten nur im Schlafzimmer wenn sie bei mir liegt ansonsten ist sie ihm gegenüber vorsichtig aber aufgeschlossen geht auch mit ihm raus!

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 08:28
von Sammy
Na da haben wir's ja!
Meines Erachtens ein klassisches Dominanzproblem.
Sie verteitigt IHREN Schlafplatz!

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 08:44
von gandalf
Was haben wir denn nun?Wieder mal Dominanz..?
Kessi meine Hündin hat auch manchmal geknurrt,ob das nun Dominanz war oder Übermut,keine Ahnung.dann nimmt man den Hund,setzt ihn runter.Problem:wenn sie von Anfang gewohnt war,im Bett zu schlafen und man sie nun raus setzt,müsste man konsequent sein,sie ein Leben lang nie wieder ins Bett zu lassen.Allerdings nur ,wenn man auf der Dominanzschiene fährt und das das nonplusultra ist.
Ich denke aber,dass sie dem Mann gegenüber allgemein unsicher ist,sie könnte z.B. auch das Frauchen verteidigen....
daher sollte der Gute sich schmusiger mit ihr beschäftigen,ihr das Futter wie eumeline schrieb,regelmässig für eine Zeitlang,aus d.Hand geben und das knurren wird auch verschwinden.nämlich dann,wennj sie sicherer geworden ist im Sinne von vertrauensvoller.

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 09:40
von Okki
gandalf hat geschrieben: Ich denke aber,dass sie dem Mann gegenüber allgemein unsicher ist,sie könnte z.B. auch das Frauchen verteidigen....
daher sollte der Gute sich schmusiger mit ihr beschäftigen,ihr das Futter wie eumeline schrieb,regelmässig für eine Zeitlang,aus d.Hand geben und das knurren wird auch verschwinden.nämlich dann,wennj sie sicherer geworden ist im Sinne von vertrauensvoller.
:ja: seh ich genauso.
Ich würde in erster Linie nur mit Liebe, Fürsorge, Verständnis und positiver Bestärkung arbeiten. Wichtig ist, dass sie Vertrauen und Sicherheit fassen darf und kann.

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 13:24
von Petra Maria
Sonja hat geschrieben:Ich bin da ganz andrer Meinung. Ein Hund, der im Leben nur Schlechtes erlebt hat, den kann man nur mit Zuneigung dazu bringen, dass er Vertrauen fasst. Anscheinend hast das Hündchen noch nicht lang, da ist er noch total verunsichert und hat Angst - vor allem und jedem. Es ist auf der Suche nach Beständigkeit und Ruhe. Ich würde den Hund zu mir ins Bett nehmen - nur wenn er will - den Hund zu nichts zwingen. Viele gequälte Hunde lassen sich nicht mal streicheln. Setze dicv zu ihm auf den Boden. Geh auf seine Augenhöhe. Zeigen, dass man ihn mag, dass er jetzt angekommen ist und nie mehr weg muss. Leckerlies können da viel helfen. Aber ich denke, hier im Forum haben vieleLeute, zb PfötchenFan, die schon Hunde aus furchtbaren Verhältnissen gerettet haben, ganz viel Erfahrung. Die werden dir ganz sicher mit tollen Tipps weiterhelfen.


hallo Sonja,

genau das würde ich lassen.Hund sind tatsächlich keine kleinen Menschen. Was wir als Eifersucht interpretieren, ist ein Rudelordnungsproblem. Die Hündin sucht ihren Platz im neuen Rudel und auch (und vor allem!) traumatisierten und misshandelten Hunden hilft man nur mir einem für sie berechenbaren, verlässlichen, konstanten Umfeld. Sie brauchen klare Strukturen, an denen sie sich orientieren können. Die neuen Regeln müssen mit endlos viel Geduld und absoluter Konsequenz eingeführt und eingefordert werden. Das vermittelt dem Hund Sicherheit und er kann Vertrauen in eine verlässliche Rudelführung aufbauen. Wenn du den Hund nicht dauerhaft im Bett haben willst, gehört er auch in der Anfangsphase nicht rein! Falls du mehrere Hunde hast und den Fehler begehst, den Neuen aus einer (verständlichen aber falschen) vermenschlichenden Sicht heraus besonders zu betüdeln, beschwörst du damit nichts als massive Rudelordnungsprobleme für alle herauf! Wenn man einen Hund liebt, muss man ihn als Hund lieben und Hunde funktionieren psychisch nunmal ein Stück weit anders als der Mensch und es wäre unfair, die eigene Sicht- und Empfindungsweise auf ihn zu übertragen. Damit wird man ihnen und ihren Bedürfnissen nicht gerecht.

Viele Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 15:31
von gandalf
das sehe ich nicht so.Aila zum Beispiel hat 6 Jahre eingesperrt im Käfig gelebt,ohne menschl.Zuwendung.
Zufällig ist bei ihr die Unsicherheit und das Misstrauen anders rausgekommen,die einen knurren,die anderen kriechen.
Dann wäre es ja so,dass man d.kriechenden Hund genauso wie d.knurrenden behandelt.Denn man soll sie ja nicht vermenschlichen.Beide sind unsicher,beide haben noch keine Position im Rudel.
Die Verwandlung,die Aila gemacht hat,kamen weniger durch konsequente Regeln,von denen es nur sehr wenige bei mir gibt,als von einem normalen Tagesablauf,Einfühlung,Geduld und immer wieder annähern an sie und auch auf sie Rücksicht nehmen.
Bei Regeln u.Konsequenz besteht die Gefahr,dass es zu starr wird,dass man sauer wird ,wenn sie nicht befolgt werden usw.,alles mies für so ein Tier.

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 17:42
von Deena
Sammy hat geschrieben:Na da haben wir's ja!
Meines Erachtens ein klassisches Dominanzproblem.
Sie verteitigt IHREN Schlafplatz!
Ja das ist eigentlich jetzt klar. Würde mich an einen Trainer wenden sonst wird das zum großen Problem.
Also meines erachtens knurrt ein rangniedriger Hund nicht den Rudelchefhund an wenn er unsicher ist. Dann bekommt er ja auf die Mütze und er hat ja schon Angst. Zum Thema vermenschlichen.

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 23:09
von Alenasofie
Hmm ehrlich bin ich mir gerade total unsicher obs richtig war hier zu fragen, denn die einen machen mir angst ich hätte hier ne tickende zeitbombe die zum killer wird und die anderen sagen mit liebe und vertrauen schaffen wir das!
So sie knurrt nur und wirklich nur wenn mein mann ins schlafzimmer kommt und sich hinsetzt, wenn ich sie weg schicke gibt sie ruhe und legt sich hin, er kann sie auch anfassen, in keiner anderen situation zeigt sie das verhalten!

Liebe Grüße
Melanie

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 23:26
von Okki
Lass dich nicht verrückt machen und hör auf dein Herz.
Ich persönlich denke, dass sie ganz schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und deswg so reagiert. Denn es passiert ja nur, wenn er reinkommt.
Ich würde es auch so machen, dass dein Mann immer Leckerlies in der Tasche hat und wenn er zur Türe hereinkommt, ihr eins hinwirft, ohne sie zu beachten. Sie wird ganz schnell merken, dass es positiv ist, wenn er reinkommt.
Dann auf die Couch setzen und wenn sie NICHT knurrt, ihr ein Leckerlie aus der Hand geben.
Zwischendurch vielleicht einfach mal auf den Boden setzen und sie schnuppern lassen.
Lässt sie sich von deinem Mann streicheln?

Ob das der richtige Weg ist, weiß ich natürlich nicht, ich würde es nur so versuchen, wenn wir diesen Fall hätten.

LG
Steffi

Re: Eifersucht

Verfasst: 11. September 2013 23:34
von Alenasofie
Ja sie läst sich von ihm streicheln und auch hochnehmen, sie geht auch freiwilli zu ihm, bettelt auch bei ihm ;-) , nur wenn sie mit mir im schlafzimmer ist und er reinkommt knurrt sie, sobald er sitzt ist es erledigt, ruft er sie kommt sie und läst sich streicheln und alles ist wieder normal!

Re: Eifersucht

Verfasst: 12. September 2013 06:48
von gandalf
so wie "Okki" es beschreibt,würde ich es auch machen.
Versucht es doch mal so und warte mal eine Zeitlang,ob es sich verändert.Schreib ruhig wieder,ob sie sich geändert hat,tut mir leid,dass du unsicher wg.deiner Frage geworden bist,aber wir sind hier etliche Menschen und jede/r hat so eine eigene Meinung,du pickst dir eben das heraus,was dir zusagt und du ein gutes Gefühl bei hast :wink:

Re: Eifersucht

Verfasst: 12. September 2013 08:15
von Sammy
@Petra
Bin zu 100% deiner Meinung!

Re: Eifersucht

Verfasst: 12. September 2013 15:36
von Deena
Alenasofie hat geschrieben:Hmm ehrlich bin ich mir gerade total unsicher obs richtig war hier zu fragen, denn die einen machen mir angst ich hätte hier ne tickende zeitbombe die zum killer wird und die anderen sagen mit liebe und vertrauen schaffen wir das!
So sie knurrt nur und wirklich nur wenn mein mann ins schlafzimmer kommt und sich hinsetzt, wenn ich sie weg schicke gibt sie ruhe und legt sich hin, er kann sie auch anfassen, in keiner anderen situation zeigt sie das verhalten!

Liebe Grüße
Melanie
Dann lass es von einem guten Trainer anschauen. Sicher ist sicher. Und falls es doch nur Unsicherheit ist, kann der Trainer dir tolle Übungen zeigen um das Selbstbewusstsein zu stärken und Materialien dazu mitbringen die man nicht mal so eben kauft. (Wackelbrett, Tunnel, Wippe, Spiele)