Danke, danke, danke für die vielen Antworten und Ratschläge - ihr seit die Besten! ich habe versucht eure Ratschläge konsequent durchzuführen!
Also die kleine ist inzwischen viel Stubenreiner geworden. Ich kann Sie jetzt auch öfters in die Arbeit mitnehmen, wo zwar auch überall Teppich verlegt ist, aber ich sie unter Kontrolle habe und jederzeit mit ihr raus kann!
In der neu renovierten Wohnung werden nun die letzten Arbeiten abgeschlossen und seit einer Woche schlafen wir auch dort (Ihr Körbchen, Decke, Spielzeug etc. hat natürlich schon einen tollen, ruhigen Platz, wo sie sich auch zurückziehen kann). Bis jetzt gab es keine Pinkelversuche in der neuen Wohnung. Unter Tags ist sie wie gesagt bei mir mit in der Arbeit und ist dort in ihrem Körbchen die meiste Zeit am schlafen oder Knochen kauen etc. und eig. relativ ruhig und sehr brav!
Abends wenn wir heimkommen bekommt sie immer ihr Futter, wird auch von meinem Freund liebevoll gestreichelt usw... jedoch wirkt sie leicht nervös bzw. will immer bei uns sein, geht uns nach, schnuppert überall usw... wenn wir zB in einen anderen Raum gehen, folgt sie uns... wenn wir länger dort verbleiben legt sie sich neben uns und hält "wache"... legt sich aber nicht in ihr körbchen! Sie kann quasi keine Ruhe geben. (Vl. hat sie innerlich Stress/Angst? oder ist das reine Neugier?)
Wenn ich sie konsequent in Ihr Körbchen schicke bleibt sie eine Zeit lang im Körchen, bis sie wieder irgendwo was rascheln hört... Nach 2-3mal auf den Platz schicken wird sie abends erst ruhig bzw. wird sie erst richtig ruhig, wenn wir auch schlafen gehen.
Zudem ist sie sehr auf mich fixiert.. sie geht zwar mit meinem Freund Gassi, aber auch nur ein gewisses Stückchen ums Haus, welches ihr vertraut ist... Sie weint mir sogar nach, wenn sie kurz bei ihm im Auto bleibt, währrenddem ich im Supermarkt Brot hole...
Da ich sie nun auch in der neuen Wohnung ab und an zuhause lassen muss (Einkäufe, Fitnessstudio, Veranstaltungen abends), möchte ich sie schonend daran gewöhnen in der neuen Umgebung alleine zu bleiben (in meiner alten Wohnung hat das ohne Probleme funktioniert).
Habt ihr noch Tipps für mich, wie ihr das leichter fällt und wie sie auch ruhiger (weniger nervös) wird bzw. auch meinem Freund mehr vertraut?
Bin euch sehr sehr sehr dankbar für eure Tipps!
Danke