ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chimädchen wegen Eifersucht nicht mehr sauber?!?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kescha

Chimädchen wegen Eifersucht nicht mehr sauber?!?

Beitragvon Kescha » 13. Oktober 2013 13:26

Beitrag von Kescha » 13. Oktober 2013 13:26

Hallo Liebe Chi-Gemeinde :)
Bin neu hier und habe gleich ein neu aufgetretenes Problem und bitte um Ratschläge.

Mein Chi Mädchen (2,5 Jahre) alt ist bis vor kurzem immer sauber gewesen... jetzt habe ich einen neuen freund und er hat in allen räumen außer bad/küche teppichboden verlegt... meine kleine maus setzt sich peinhart neben unseren füßen hin und pinkelt drauf los.... hab sie dann gleich gepackt und geschimpft...
Zuhause macht sie das im normalfall nie!
Zur info sie wurde von der vorbesitzerin auf das welpenklo gewöhnt.. das liegt bei mir daheim für notfälle auch noch rum aber sie geht eig. nie drauf...
Normal haltet sies daheim auch locker einige stunden ohne gassi gehen aus....

Was kann ich tun ? Mein freund is stinksauer und ich bin auch schon total genervt von ihrem verhalten... ich kanns mir nicht erklären... sie bekommt auch genug aufmerksamkeit von uns beiden..
Bitte helft mir!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Chimädchen wegen Eifersucht nicht mehr sauber?!?

Beitragvon eumeline » 13. Oktober 2013 14:00

Beitrag von eumeline » 13. Oktober 2013 14:00

Hallo,

das kann immer vielerlei Gründe haben, vielleicht magst Du hier mal reinschauen, wir hatten gerade das Thema Stubenreinheit in den letzten Tagen mehrfach http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=4
Eventuell findest Du in den anderen Threads bereits eine Antwort oder ein paar gute Tipps.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 13. Oktober 2013 14:07

Beitrag von Chrissy » 13. Oktober 2013 14:07

Wenn man eine Hundetoilette benutzt, muß man sich nicht wundern , wenn in die Wohnung

gemacht wird. Es bedeutet für den Hund ich darf im Haus machen und dann gibt es auch noch

einen schönen weichen Teppich. Es könnte aber auch Eifersucht sein. Schimpfen würd ich schon gar

nicht, sondern schnell raussetzen wenn man sie erwischt. :ergeben: Kann aber auch mal sein das

eine Krankheit vorliegt.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 13. Oktober 2013 15:39

Beitrag von gandalf » 13. Oktober 2013 15:39

Ignorieren und sofort raus.Nur loben,wenn sie draussen macht und wenn sie drinnen macht ignorieren.
Schimpfen u.ä.verfestigt es nur,denn sie bekommt ja somit Aufmerksamkeit ,auch wenn es negative ist!
Ich denk nicht mal dass es Eifersucht ist,zuviel auf einmal vielleicht:neuer Mensch,neuer Teppichboden....
ich habe z.B.eine Tierschutzhündin,die über 1 Jahr nicht richtig stubenrein wurde.Ich liebe sie bis dorthinaus und mir ist der Teppich egal gewesen,ehrlich gesagt...mittlerweile ist sie auch sauber,hat aber über 1 Jahr gedauert.Zu schimpfen wär mir jetzt nicht grad i.d.Kopf gekommen und genervt war ich auch nicht.
Aber wenn deine schon sauber war ,ist es d.Veränderung,mit der sie nicht zurecht kommt.Anstatt genervt zu sein,kann dein Freund ja mal mehr mit ihr zusammen machen,wo beide Spass dabei haben...

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 13. Oktober 2013 23:04

Beitrag von SammyHunbold » 13. Oktober 2013 23:04

gandalf hat geschrieben:Ignorieren und sofort raus.Nur loben,wenn sie draussen macht und wenn sie drinnen macht ignorieren.
Schimpfen u.ä.verfestigt es nur,denn sie bekommt ja somit Aufmerksamkeit ,auch wenn es negative ist!
Ich denk nicht mal dass es Eifersucht ist,zuviel auf einmal vielleicht:neuer Mensch,neuer Teppichboden....
ich habe z.B.eine Tierschutzhündin,die über 1 Jahr nicht richtig stubenrein wurde.Ich liebe sie bis dorthinaus und mir ist der Teppich egal gewesen,ehrlich gesagt...mittlerweile ist sie auch sauber,hat aber über 1 Jahr gedauert.Zu schimpfen wär mir jetzt nicht grad i.d.Kopf gekommen und genervt war ich auch nicht.
Aber wenn deine schon sauber war ,ist es d.Veränderung,mit der sie nicht zurecht kommt.Anstatt genervt zu sein,kann dein Freund ja mal mehr mit ihr zusammen machen,wo beide Spass dabei haben...
sehe ich genauso, nicht schimpfen,bitte.. :bussi:
mein Sammy macht auch gerade eine enorme Veränderung durch weil mein Freund nach einem Jahr endlich Arbeit hat und das kennt er ja auch nicht, deswegen ist er dann auch mal eine bis anderthalben Stunden alleine dann holt ihn meine Mama. Bevor ich zur Arbeit gehe gehe ich natürlich auch nochmal mit ihm raus da macht er auch aber in der Anfangszeit hat er immer eine kleine Pfütze hinterlassen in der einen Stunde in der er alleine war. Es wird aber von Tag zu Tag besser aber schimpfen bringt da nix.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 13. Oktober 2013 23:43

Beitrag von Lilasblue » 13. Oktober 2013 23:43

Mit Schimpfen erreichst du gar nichts. Du hast das ja schon selber bemerkt. Du hast geschimpft - sie macht trotzdem rein - also falscher Ansatz!
Ab jetzt: Kein Auge mehr von ihr lassen. Beim geringsten Anzeichen, dass sie reinmachen will, sofort raustragen - wenn sie draußen macht - überschwänglich loben! Weiters: Alle zwei Stunden raus, nach dem Fressen raus, nach dem Spielen raus. So macht man das bei einem Welpen - ihr müsst nochmals von vorn beginnen. Hundeklo wegräumen.
Das mit den Teppichen war bei einem Hund, der auf das Welpenklo gewöhnt ist keine so gute Idee. Teppich animiert oft zum Pieseln, ich weiß auch nicht warum. Das alles ist vielleicht für einem gewissen Zeitraum anstrengend für euch. Aber du wirst sehen, es lohnt sich.

Es gibt jedoch noch einen anderen Grund, warum deine Hündin das vielleicht macht. Lass beim Tierarzt abklären, ob sie eine Blasenentzündung hat. Das könnte nämlich auch sein. Dann kann sie nicht einhalten.

Bitte, bitte, seid lieb zu dem kleinen Hundekindchen. Es wird dir deine Liebe und Geduld danken. Sei zuversichtlich und halte dich, soweit es geht an die genannten Tipps. Innerhalb von kürzester Zeit wird sich alles wieder einpendeln.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 14. Oktober 2013 00:13

Beitrag von Pfötchen-Fan » 14. Oktober 2013 00:13

hier wurde a schon so viel Gutes benannt - also eines möcht ich noch ergänzen ..

selbst wenn wir Babys haben und sich meine Zeit für Gassi Gänge etc.mal arg reduziert oder ich 2 Tage an einem Babyställchen "festhänge" passiert das mal, dass eine Maus - v.a. die noch nicht ausgewachsenen - reagiert und /oder ich das Signal nicht rechtzeitig bemerke - ich denke schon, dass es eine Art Miniprotest sein kann, weil sich Deine Aufmerksamkeit ggf. verändert hat oder die neuen Gerüche ihr fremd sind (Böden)

Wird schon wieder :wink:

Thema eröffnet:
Kescha

Beitragvon Kescha » 21. Februar 2014 11:46

Beitrag von Kescha » 21. Februar 2014 11:46

Danke, danke, danke für die vielen Antworten und Ratschläge - ihr seit die Besten! ich habe versucht eure Ratschläge konsequent durchzuführen!

Also die kleine ist inzwischen viel Stubenreiner geworden. Ich kann Sie jetzt auch öfters in die Arbeit mitnehmen, wo zwar auch überall Teppich verlegt ist, aber ich sie unter Kontrolle habe und jederzeit mit ihr raus kann! :)

In der neu renovierten Wohnung werden nun die letzten Arbeiten abgeschlossen und seit einer Woche schlafen wir auch dort (Ihr Körbchen, Decke, Spielzeug etc. hat natürlich schon einen tollen, ruhigen Platz, wo sie sich auch zurückziehen kann). Bis jetzt gab es keine Pinkelversuche in der neuen Wohnung. Unter Tags ist sie wie gesagt bei mir mit in der Arbeit und ist dort in ihrem Körbchen die meiste Zeit am schlafen oder Knochen kauen etc. und eig. relativ ruhig und sehr brav!

Abends wenn wir heimkommen bekommt sie immer ihr Futter, wird auch von meinem Freund liebevoll gestreichelt usw... jedoch wirkt sie leicht nervös bzw. will immer bei uns sein, geht uns nach, schnuppert überall usw... wenn wir zB in einen anderen Raum gehen, folgt sie uns... wenn wir länger dort verbleiben legt sie sich neben uns und hält "wache"... legt sich aber nicht in ihr körbchen! Sie kann quasi keine Ruhe geben. (Vl. hat sie innerlich Stress/Angst? oder ist das reine Neugier?)

Wenn ich sie konsequent in Ihr Körbchen schicke bleibt sie eine Zeit lang im Körchen, bis sie wieder irgendwo was rascheln hört... Nach 2-3mal auf den Platz schicken wird sie abends erst ruhig bzw. wird sie erst richtig ruhig, wenn wir auch schlafen gehen.

Zudem ist sie sehr auf mich fixiert.. sie geht zwar mit meinem Freund Gassi, aber auch nur ein gewisses Stückchen ums Haus, welches ihr vertraut ist... Sie weint mir sogar nach, wenn sie kurz bei ihm im Auto bleibt, währrenddem ich im Supermarkt Brot hole...
Da ich sie nun auch in der neuen Wohnung ab und an zuhause lassen muss (Einkäufe, Fitnessstudio, Veranstaltungen abends), möchte ich sie schonend daran gewöhnen in der neuen Umgebung alleine zu bleiben (in meiner alten Wohnung hat das ohne Probleme funktioniert).

Habt ihr noch Tipps für mich, wie ihr das leichter fällt und wie sie auch ruhiger (weniger nervös) wird bzw. auch meinem Freund mehr vertraut?

Bin euch sehr sehr sehr dankbar für eure Tipps!

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 21. Februar 2014 12:52

Beitrag von Dropstine » 21. Februar 2014 12:52

Meine kleine ist auch sehr fixiert. Schnuppern lassen ist völlig ok. Ist ja alles neu. Da gewöhnt sie sich dran! Aber sie muss das auch dürfen, nachgucken ob da wirklich nichts unheimliches ist :D
Wir haben für unsere Maus von der Firma Kong eine Art Blume geholt. Ist ein bisschen schwieriger als der normale Kong. Aber sie kann sich echt Stunden!!!! Damit beschäftigen.

Thema eröffnet:
Kescha

Beitragvon Kescha » 21. Februar 2014 12:59

Beitrag von Kescha » 21. Februar 2014 12:59

Ja sie darf überall hin und sich alles anschauen, nur sie wirkt eben irgendwie unausgelastet...

Danke für den guten Tipp mit dem Spielzeug von Kong... kannst du mir vl. einen Link senden, wie diese "Blume" aussieht?

Ich Google gerade :)

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 21. Februar 2014 13:36

Beitrag von Birgit657 » 21. Februar 2014 13:36

schau mal hier
http://www.tiierisch.de/produkt/kong-qu ... tAodYngAHQ
wir haben die bei Fressnapf gekauft und sie wird sehr bearbeitet :lachen

Thema eröffnet:
Kescha

Beitragvon Kescha » 21. Februar 2014 13:41

Beitrag von Kescha » 21. Februar 2014 13:41

super danke.. ich schau mal :)

vl. ist das ja eine lösung.. kann ich nur noch hoffen, dass sie wirklich damit spielt :huepf:

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 21. Februar 2014 14:12

Beitrag von Dropstine » 21. Februar 2014 14:12

Ja ne Birgit :D
Hundi muss nur verfressen genug sein u Frauchen was tolles reinpacken!

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 21. Februar 2014 20:01

Beitrag von Birgit657 » 21. Februar 2014 20:01

Dropstine hat geschrieben:Ja ne Birgit :D
Hundi muss nur verfressen genug sein u Frauchen was tolles reinpacken!
ich sag dir Sylvia, unsere Zwerge verausgaben sich richtig :lachen danach sind sie erst einmal total platt :lachen

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 21. Februar 2014 20:55

Beitrag von Chrissy » 21. Februar 2014 20:55

Für mich klingt es ein bisschen so als wäre ihr langweilig.....bekommt sie denn genug Auslauf

am Tag , weil du geschrieben hast, sie kommt mit auf die Arbeit und danach geht es direkt nachhause .

Wann kann sie sich mal auspowern und laufen? Und spielst du auch mit ihr , ich denke sie ist nicht

ausgelastet. Sie braucht wohl auch eine Zeit, bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnt hat :ergeben:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 22:28

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2014 22:28

Oooooohhhhh diese Blumenkongs sind ja wohl der Hitm :beifall: :beifall: :beifall:

Brauch ich auch !!! Kannte ich bisher gar nicht.....
Gesperrt