ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stuhl-Fresser

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Stuhl-Fresser

Beitragvon BerrysFrauchen » 8. Januar 2014 22:21

Beitrag von BerrysFrauchen » 8. Januar 2014 22:21

Hallo zusammen,

meine beiden machen mich ganz wahnsinnig. Immer wenn Sie allein im Zimmer sind, fangen sie an sämtliche Gegenstände aus Korb ab bzw aufzufressen. :vogel: Wir haben schon ihr Häuschen sowie den Zeitungsständer und andere nicht zwingend notwendige Utensilien aus dem Wohnzimmer entfernt. Nun haben sie sich auf unsere Stühle eingestimmt. :staunen: Kaum sind die beiden unbeaufsichtigt, geht es los. Die Stühle sehen schon richtig ramponiert aus, was an sich nicht so schlimm wäre. Aber die beiden fressen die abgenagten Korbflechten auf. In ihren Häufchen finde ich seit Wochen immer wieder Stückchen unserer Korbstühle, hete hat Berry wohl soviel davon gefressen, dass er wieder erbrochen hat. Ich habe Angst, dass sie sich dabei ernsthaft verletzen, da Korb nicht verdaut wird und recht scharfkantig ist. :angst:
Wir schimpfen schon immer wenn wir Ihnen wieder ein Stück Korb wegnehmen können. Aber wir erwischen sie nie auf frischer Tat, weil sie wohl wissen, dass es nicht erlaubt ist die Stühle zu fressen. In einem anderen Raum können wir sie nicht lassen, da das Wohnzimmer das Herstück unserer Wohnung ist und somit auch am größten und bequemsten (weicher Teppich etc). Wir haben auch immer Mammutknochen zum Nagen im Zimmer liegen, so dass sie theoretisch eine Alternative hätten. Was kann ich nur tun? Ich hab schon daran gedacht die Stühle evtl mit Chili oder etwas anderem für Hunde schlecht schmeckenden einzureiben, aber ich bin nicht sicher, ob das gesundheitlich unbedenklich ist... :weissnicht: Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Re: Stuhl-Fresser

Beitragvon melly » 8. Januar 2014 22:30

Beitrag von melly » 8. Januar 2014 22:30

Merkwürdig...willst du mal versuchen die Möbel mit Essigwasser abzureiben?
Ich glaube das mögen Hunde nicht riechen und es wäre nicht so radikal wie Chilli

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 8. Januar 2014 22:32

Beitrag von Chrissy » 8. Januar 2014 22:32

Du könntest auch versuchen die Stuhlbeine zu umwickeln, mit Folie oder Stoff, vielleicht

verlieren sie dann die Lust und du kannst es wenn sie etwas älter sind wieder ab machen.

Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 8. Januar 2014 22:34

Beitrag von Cookies Fortune » 8. Januar 2014 22:34

Und ich dachte schon Du meinst mit Stuhl irgendwelche Hinterlassenschaften. :lachen
Aber gegen Holz-Stuhl-Fresser hab ich auch keine Idee. Vielleicht Stühle mit Eisenbeinen? :D

Bärbel

Beitragvon Bärbel » 8. Januar 2014 22:34

Beitrag von Bärbel » 8. Januar 2014 22:34

Gebe ihnen Ochsenziemer zur Beschäftigung und zum Gnagen.
Den Beiden scheint langweilig zu sein oder eine Kaubeschäftigung fehlt?
Bist du Barfer, so ein lecker Knochen mit Ecken und Kanten währe doch auch was.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 8. Januar 2014 23:06

Beitrag von emmaundrambo » 8. Januar 2014 23:06

Als meine beiden Jung waren, mochten sie türrahmen :nono: das einzigste was wirklich half war sie mit tabasco einzureiben.alles andere war zwecklos. Damit war es dann schnell vorbei

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 08:48

Beitrag von BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 08:48

Schönen guten Morgen! Und vielen Dank schon mal für eure Antworten. :bussi:
Nee, ihren Stuhl fressen sie nicht, zumindest bis jetzt nicht :lachen
Das mit dem Essigwasser werde ich mal versuchen, wenn ich heute nach Hause komme. Klingt für einen ersten Versuch nicht ganz so radikal. :ja: Vielleicht hab ich ja Glück.

Die Idee mit dem umwickeln hatte ich auch schon. Ist aber leider nicht durchführbar, da es sich nicht um die Stuhlbeine, sondern um den senkrechten Teil der Sitzflächenverlängerung handelt. hab jetzt leider keine Foto, aber es sieht schon arg gerupft aus...

Hmm, die beiden haben immer zwei Mammutknochen zur Verfügung, aber da Berry sehr futterneidisch ist, kann ich den beiden nur unter genauester Aufsicht etwas andres geben, da es ansonsten als ganzes verschluckt wird. Er frisst tatsächlich ganze Hühnerhälse und Hasenohren ohne zu kauen und vor ein paar Monaten hat er einen Teil eines Rinderkniegelenks verschluckt. Es ist ihm im Hals stecken geblieben, er hat sich vor Schmrerzen gekrümmt aber er hat es glücklicherweise auf dem Weg zum Tierarzt von allein wieder herausgewürgt bekommen. Also auch gefährlich. Gelernt hat er daraus nichts. :nono:
Andere Stühle wären auch eine Möglichkeit, aber ich hab Sorge, dass sie sich dann etwas anderes zum zerfleddern suchen, zB wieder meine Treppenstufen, die sind auch aus Holz...

Sakura Ochida

Beitragvon Sakura Ochida » 9. Januar 2014 10:47

Beitrag von Sakura Ochida » 9. Januar 2014 10:47

Das hatte ich auch vor kurzem. Tatsuya ist ja mit in der Küchen wenn ich Esse und er beiste am Stul rum,ich dachte mir was macht er den da?
Wenn ich esse weiss er er bekommt ein kauring zu Fressen. Denn er bekommt sein Futter erst wenn ich fertig bin mit Essen.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 9. Januar 2014 11:47

Beitrag von Chibuty » 9. Januar 2014 11:47

Sonst wenn Essig nicht hilft - dann evtl ein Hunde fernhaltespray? So etwas gibt es im Zooladen - oder auch Antiknabber-Stop.

Und was ist wenn du ihnen eine leere Klorolle zum zerfetzten gibst? Ich kenne es von unserer Bella, die bekommt zwischendurch ihren Zörnli, sie zerfetzt dann eine Klopapierrolle und dann ist wieder gut :D

Okki

Beitragvon Okki » 9. Januar 2014 13:29

Beitrag von Okki » 9. Januar 2014 13:29

Klingt für mich auch nach Langeweile..ich würde versuchen, sie mehr auszulasten.
und eben nicht schimpfen, schon gar nicht, wenn Du nur ein Stück findest.Was soll das bringen?
Und im Endeffekt machen sie es dann eben heimlich. Ich würde an der Ursache arbeiten :wink:

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna

Beitragvon Tinkerbell » 9. Januar 2014 13:31

Beitrag von Tinkerbell » 9. Januar 2014 13:31

Ojeee Danniii :lachen

ICh glaub ich schicke euch mal Tinka vorbei die sorgt dann bei dir für Zucht und Ordnung :springen: :ponpon:

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 13:38

Beitrag von BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 13:38

Ja, Tinka hält meine Jungs auf Trab! :kicher:
Leere Klorollen oder Haushaltsrollen werden natürlich auch gefressen. Wenn ich recht überlege, haben die vielleicht einfach Hunger.. :lachen
Sie fangen manchmal sofort an, wenn man nur für 10 Minuten in den Keller geht.
Mein Mann spielt zwischendurch immer mit den beiden Bring- und Zerrspiele. Ich schau nochmal nach Alternativen

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Tinkerbell » 9. Januar 2014 13:57

Beitrag von Tinkerbell » 9. Januar 2014 13:57

Bei uns fressen sie ab und an die Flauschelkissen aufn Sofa :weinen1: :weinen1: sooolche Biester :lachen

Wobei die Holzhäuser der Schweine werden auch angenagt Danni und ich habe es auch noch nicht geschafft, denen das abzugewöhnen :ergeben:

Deena

Beitragvon Deena » 9. Januar 2014 17:52

Beitrag von Deena » 9. Januar 2014 17:52

hm sind sie vielleicht nicht richtig ausgelastet? Weil als meine Hündin operiert wurde und nur an der Leine spazieren gehen durfte, hat sie auch angefangen die Möbel an zu nagen. Als sie wieder ohne Leine flitzen durfte, hörte es wieder auf.

Sakura Ochida

Beitragvon Sakura Ochida » 9. Januar 2014 17:58

Beitrag von Sakura Ochida » 9. Januar 2014 17:58

Mein Hund Spielt auch gerne mit Klopapierrolle und versuche mal Ü-Ei damit spielt meiner sehr gerne.^^

Okki

Beitragvon Okki » 9. Januar 2014 18:08

Beitrag von Okki » 9. Januar 2014 18:08

Nur Bring- und Zerrspiele würden Okki auch nicht genug auslasten ;)
Ich denke wirklich, dass es daran liegt.

Sabine

Beitragvon Sabine » 9. Januar 2014 18:41

Beitrag von Sabine » 9. Januar 2014 18:41

Ich würde auf keinen Fall Chili oder Tabasco zum Einsatz bringen, finde es aber auch bedenklich, dass die Hunde die Korbmöbel anknabbern, denn solche Möbel sind meist auch imprägniert oder anderweitig behandelt, das ist sicher nicht gesund.
Ich würde die Hunde richtig fordern, bevor du sie alleine lässt: lange Gassi gehen und Suchspiele, so dass sie so richtig schön ihre Nase anstrengen müssen.
Vielleicht kannst du sie auf frischer Tat ertappen und sie mit einer Sprühflasche mit Wasser maßregeln?

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 19:02

Beitrag von BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 19:02

Okay, Üeier sind zu gefährlich, da Berry sie im ganzen verschlucken würde.
Das mit der Futtersuche hab ich bei Olli auch schon angeregt. Er hat heute damit angefangen. Ein Intelligenzspiel haben wir auch noch.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Den Essig versuche ich aber auf jeden Fall. :ja:

Biene Maja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Tanja
Vorname: Tanja

Beitragvon Biene Maja » 9. Januar 2014 20:02

Beitrag von Biene Maja » 9. Januar 2014 20:02

Wir haben auch viel aus Rattan/Korb. Maja hat da allerdings nur als Welpe dran geknabbert, ich hatte dann viel weggestellt
und Stuhlbeine mit Paketklebeband umwickelt :kicher:
Bild

Beany<3

Beitragvon Beany<3 » 9. Januar 2014 20:13

Beitrag von Beany<3 » 9. Januar 2014 20:13

Hallo,

sehr gut soll das Bitter Apple sein. Ist leider nicht ganz preisgünstig aber hilft auf jeden Fall.

Hier ein Link:

Viele liebe Grüße :wink:

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 20:48

Beitrag von BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 20:48

Na, da hab icheiniges durchzuprobieren... :kicher: Da werden die beiden Augen machen. Der Essig steht schonmal bereit... :zunge:

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 20:52

Beitrag von BerrysFrauchen » 9. Januar 2014 20:52

und so sehen unsere Stühle jetzt aus. Ein ganz seltener Designer :ergeben:
Wenn es nicht so gefährlich wärfe, fände ich es fast lustig.
Bild

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 9. Januar 2014 21:29

Beitrag von Mina » 9. Januar 2014 21:29

Welpen durchleben wie Babys auch, die orale Phase, sie bauen dadurch Stress ab und entdecken ihre Umwelt und lernen Grenzen kennen.
Diese Phase sollte meiner Meinung nie versucht werden zu unterbinden. Ganz im Gegenteil, tauschen durch interessantere Gegenstände, das Interesse um zu lenken. Aktiv dabei sein, jedes noch so tolle Spielzeug, wird schnell uninteressant wenn es nur rumliegt.

Das könnte helfen:
- spiele anbieten immer dann wenn da geknabbert wird was der Hund nicht darf
-kong gefüllt und gefroren bei Abwesenheit anbieten
-10-20min aktiv mit jedem hund einzeln trainieren am tag
-Pappe, Papier zum zerfetzen und kaputtmachen anbieten, kreativ mit Leckerbissen interessant machen.
-keine Bestrafung
-alles was positive ist wird gelobt. Z.b hat sich ablenken lassen ist positiv, hat den kong benutzt, hat das Papier wo leckerlis drin waren, was du den als alternative gegeben hast, zerstört usw
-zum Schluss kannst du noch den Stuhl mit doppelseitigen Klebeband bestücken, damit die Gewohnheit auf was für dich positives schneller umgesetzt werden kann

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 9. Januar 2014 21:32

Beitrag von Nuggets » 9. Januar 2014 21:32

winnipooh17 hat geschrieben:Meine küchentür sieht so aus. Balou hat seinen drang nachgegeben. Was haben wir gemeckert
Balou ist doch aber kein Chi, oder? :staunen:

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 10. Januar 2014 12:34

Beitrag von BerrysFrauchen » 10. Januar 2014 12:34

Hat er das denn alleine geschafft? :staunen:
Respekt! Mit dem würd ich mich nicht anlegen :lachen :lachen

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 10. Januar 2014 12:41

Beitrag von BerrysFrauchen » 10. Januar 2014 12:41

Essig hat schonmal nicht geholfen. Ich schau mal was die beiden zu der Klebeband-Variante sagen. :weissnicht:
Alternativen haben die beiden schon, aber wir sind aufgrund des sehr stark ausgeprägten Futterneides etwas eingeschränkt. Ein zusätzliches Beschäftigungsprogramm haben wir auch auch schon aufgesetzt, aber bisher hat es noch keine Wirkung gezeigt. Die beiden haben mit ihren 9 und 13 Monaten einfach zuviel Energie. :kicher:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 10. Januar 2014 14:08

Beitrag von Pfötchen-Fan » 10. Januar 2014 14:08

Versucht es doch mal mit KAUWURZELN und Geweihstücken - das "hölzerne" und schwer kaubare scheint sie ja zu reizen - wir haben 4 Kauwurzeln hier liegen und die werden fleißig benagt !!!

und dabei fällt mir ein , dass ich die neu bestellen wollte - uff - Melli - habs vergessen :angst:

Pauline

Beitragvon Pauline » 10. Januar 2014 21:36

Beitrag von Pauline » 10. Januar 2014 21:36

Sakura Ochida hat geschrieben:Mein Hund Spielt auch gerne mit Klopapierrolle und versuche mal Ü-Ei damit spielt meiner sehr gerne.^^
ü ei was ist das……..schoggi ist gift für hunde

Sakura Ochida

Beitragvon Sakura Ochida » 10. Januar 2014 21:49

Beitrag von Sakura Ochida » 10. Januar 2014 21:49

Ich wurde wieder falsch Verstanden. Die Schokolade it mein Sohn und das Spielzeug endpfernt also so blöde bin ich nicht. Ich meine das gelbe Ei da damit Spielt er. Ihr müsst mich ja für dumm halten,wenn Ihr solche Fragen mir stellt. Vielen Dank auch. >.<Bild
Zuletzt geändert von Sakura Ochida am 10. Januar 2014 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine

Beitragvon Sabine » 10. Januar 2014 21:56

Beitrag von Sabine » 10. Januar 2014 21:56

Die Tipps von Lisa finde ich :ja:
Was meinst du dazu, Dani?
Gesperrt