Seite 1 von 1

Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 31. Mai 2014 00:49
von derflip85
Hallo liebe Gemeinde,

habe mich gerade neu registriert, da ich eine Frage habe, die mich langsam zum Verzweifeln bringt. Habe in anderen Foren per Google-Suche schon öfters dieses Thema gesehen, jedoch gab es dort nie wirklich eine zufriedenstellende Antwort.

Also ich fang mal an:
Wir haben seit 6 Tagen einen Chihuahua-Mix Welpen. Im Moment arbeiten wir fleißig daran, unseren Neuzuwachs stubenrein zu bekommen. Kurze Info dazu: Ich selbst habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Hunden und bin von Natur aus schnell panisch und mache wahrscheinlich oft aus einer Fliege einen Elefanten. Also bremst mich ruhig aus, wenn ich mal wieder zu ungeduldig mit unserem Kleinen bin.

Unser Kleiner löst öfters im Garten und verrichtet da auch sein großes Geschäft. Jedoch macht er oft keinen Unterschied zwischen drinnen und draußen. Immer wieder löst er auch in der Wohnung oder versucht dort ein Häufchen zu machen. Bei letzterem konnte ich immer noch schnell genug rüberspringen und ihn in den Garten tragen, allerdings geht das in Puncto lösen natürlich nicht so schnell. Wenn ich ihn erreicht habe, ist es meist schon zu spät. Ich schimpfe kurz, damit er merkt, dass es nicht ok war, was er gerade gemacht hat und trage ihn dann runter in der Garten, falls noch was nachkommt. In den meisten Fällen kommt da nix mehr.

Was mich jetzt gerade total verwirrt: Wir trainieren mit ihm auch das Alleinsein und jedes Mal, wenn wir zurückkommen, liegt ein Haufen und eine Pfütze in der Wohnung. Heute war das nicht so. Wir haben ihn erstmals 2 Stunden am Stück allein gelassen. Bevor wir einkaufen gefahren sind, haben wir ihn noch in den Garten gelassen und mit ihm gespielt. Als wir zurückkamen war die ganze Wohnung blitzeblank sauber. Haben ihn kräftig gelobt, ihn in den Garten getragen, wo er dann Klein und Groß gemacht hat. Brachte ihm natürlich weiteres Lob und ein Leckerli ein. Jetzt hat er aber trotz allem zwei Mal in der Wohnung markiert. Ich meine - 11 Wochen und er markiert schon? Ist das "normal"?

Naja, auf jeden Fall zum eigentlichen Kernproblem: Oft verweigert er es, sich draußen zu erleichtern. Gerade wenn der Rasen nass ist. Kann man ja auch verstehen. Er läuft dann zurück zur Verandatür, stellt sich davor und jault. Er möchte wieder rein - um anschließend DORT seine Notdurft zu verrichten. Eigentlich soll er es ja genau umgekehrt machen und oben anzeigen, wann er raus muss. Gut, das ist noch ein langer Weg und das weiß ich auch. Aber ich verstehe es manchmal nicht. Ich laufe da teilweise eine 3/4 Stunde mit ihm durch den Garten. Man kann sehen, dass er ganz dringend muss, aber er löst einfach nicht. Damit wartet er, bis wir drinnen sind.

Was läuft da schief und was kann ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 31. Mai 2014 09:38
von gandalf
hallo
bis jetzt haben es alle gelernt. :chi2: Auch hier ist Geduld das Zauberwort!
In 6 Tagen hat es meiner auch nicht begriffen,denn zuerst einmal ist es für ihn immer noch eine neue Umgebung,neue Menschen,alles braucht Zeit,bis er versteht,was genau du von ihm willst.
Es gibt versch.Möglichkeiten:
du gehst konsequent alle 2 Stunden mit ihm raus und nicht nur i.d.Garten,sondern raus,da gibt es ja auch von anderen Hunden die Hinterlassenschaften zu erschnüffeln...
du kannst auch eine Unterlage in deine Wohnung legen,die du immer näher a.d.Terrassentür schiebst,im Laufe der Wochen....
persönlich würde ich mit meinem nach d.schlafen raus,nach dem fressen habe ich immer so 30 Minuten abgewartet und bin dann raus,nachts mit Jogginghose geschlafen und da auch raus und du musst ihn natürlich auch "lesen",wie er sich zwischendrin verhält:wenn er unruhig wird und im Kreis schnüffelt bzw,herumschnüffelt,dann raus.Loben,loben,wenn
es funktioniert hat und nicht schimpfen,wenn es nicht klappte,ignoriere es,mache es weg und fertig.
Er soll ja Vertrauen zu dir haben und nicht Angst vor dir!
Dann finde ich auch,dass 2 Stunden alleine bleiben nach 6 Tagen im neuen Zuhause zu viel ist,das Alleinsein fängt man mit Minischritten an,2 Stunden ist für einen Welpen,der noch neu ist,zu lang.

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 31. Mai 2014 10:15
von eumeline
Hallo und willkommen im Forum :wink:

Und jaaaa, Du brauchst Geduld, der kleine Fratz ist schonmal zu früh vom Rudel weg, man sollte die Kleinen, gerade in unerfahrene Hände, niemals vor der 12. Woche abgeben.

Zum Anderen, nicht schimpfen bitte, nur wenn er draussen macht ganz wild loben und ein Fest feiern, er muss wissen er hat was ganz tolles gemacht, drinnen still und wortlos wegmachen.

Zu Alleinsein ist er def. noch zu klein, das dürfte höchstens mal für 5 Minuten sein, wenn überhaupt. In diesem Alter entwickelt er noch extreme Verlustängste und das bekommst Du dann nie wieder raus.

Zu früh vom Rudel weg, im fremden Haushalt und dann alleine bleiben ?? Geht nicht, da solltest Du wenigstens 6 Wochen mit warten !!!!

Schau das Du einen Bauchsack bekommst, oder Dir was selber bastelst und häng ihn Dir um wenn Du mal raus musst, schau das Ihr viel Körperkontakt bekommt und sei immer für Ihn da, dann wird das schon.

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 31. Mai 2014 12:39
von Gabi
Erst einmal ganz herzlich Willkommen im Forum :wink:

Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Ich meine auch, du musst da mit ganz viel Geduld und Ruhe drangehen. Dann wird es mit der Zeit auch klappen.
Der kleine Mann ist ja quasi noch ein Baby. Er muss sich jetzt in einer neuen Umgebung getrennt von Mama und Geschwistern mit ganz neuen Menschen erst einmal eingewöhnen, Sicherheit finden und Vertrauen zu euch aufbauen. Je besser das erst einmal klappt, umso einfacher hast du es später mit ihm. Erst einmal muss die Basis stimmen, verstehst du?

Gerade mit dem Lösen ist es ja auch so, dass die Hunde damit ganz viele Informationen preis geben. Also, andere Hunde können ja aus dem Kot deines Hundes viel heraus"schnüffeln". Deinem Kleinen wird es noch zu unsicher sein, anderen Hunden durch das Lösen draußen diese Infos zur Verfügung zu stellen. Deshalb mag er sich noch nicht draußen lösen. Lass ihm ein wenig Zeit. Versuche es so wie in der ersten Antwort beschrieben. Ich würde auch bei Missgeschicken keinesfalls schimpfen. Wenn es klappt nur ganz viel loben. Das kann aber durchaus ein paar Wochen dauern.

Zwei Stunden alleine lassen ist auf jeden Fall viel zu viel. Versuche es mal mit wenigen Minuten. Mal alleine in den Keller gehen, oder so. Und dann auch nicht loben, wenn nix passiert ist. Dann weiß er nämlich nicht, wofür er gelobt wird. Gehe alleine raus und rein, ohne das es etwas Besonderes ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg und ein gutes Ankommen des Kleinen in eurer Familie :wink:

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 10:17
von Okki
Huhu,

ich schließe mich den anderen an.

Als ich den ersten Teil von dir las, dachte ich an einen grob 6 Monate alten Hund und dann les ich 11 Wochen.
Dein Hund ist noch ein Baby, Du musst Geduld haben, in dem Alter ist kein Hund stubenrein.
Und wenn Du sagst, dass Du nicht so schnell bei ihm bist, wenn er Pipi macht - beobachte ihn. Es gibt Anzeichen, Du wirst deinen Hund "lesen lernen".
Wann es bei den meisten auftritt: nach dem Essen,nach dem Spielen, nach dem Aufwachen..dann wenn sie doll am Boden schnuffeln, unruhig werden oder sich im Kreis drehen.
Jeder Hund hat so seine Anzeichen, und es macht Spaß sie herauszufinden, weil ihr euch so besser kennenlernt :)

Alleine lassen geht in dem Alter gar nicht, es würde für ihn in der Natur den Tod bedeuten und das weiß er instinktiv. Fahrt das schnell wieder zurück, sonst wird er womöglich zeitlebens ein Problem damit bekommen.
Mein Mann und ich hatten uns nacheinander unseren Urlaub genommen, so musste Okki erst mit 6 Monaten alleine bleiben.
Wir haben das wirklich minutenweise geübt.

Lies dich mal ein bisschen hier ein, Du findest wertvolle Tipps :ja:
Und wenn Du Fragen hast, wirst Du hier immer Antworten bekommen :wink:

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 11:21
von Gabi
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir geben uns hier Mühe und investieren Zeit und niemand liest es :nono:

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 11:37
von petra06
Nicht ärgern Gabi :streicheln: , es gibt auch Leute die für alle Tipps dankbar sind :flowers:

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 12:06
von eumeline
Manche die schon in andren Foren unterwegs waren, rechnen auch nicht mit schnellen Antworten :huepf:

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 14:50
von derflip85
Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so viele wertvolle Infos bekomme. Sorry also für die späte Antwort :-)

Werde mich genau dran halten! :-)
Daaankeschön!

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 15:25
von eumeline
Tja Philipp, das geht hier immer ratz fatz, wir sind die schnelle Eingreiftruppe :kicher:

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 15:53
von HamburgerBande
Hallo Philipp,
Ich finde es klasse, dass du dir hier Hilfe bei erfahrenen Chihuahuahaltern suchst. Ich bin mir sicher ihr werdet noch ein super Team :) Hab einfach etwas mehr Geduld und macht kleinere Schritte. Ich freu mich schon total drauf euren Sammy mal kennen zu lernen. Stell uns doch mal ein Foto von dem Zwerg ein. :)

Re: Welpe löst nicht draußen

Verfasst: 1. Juni 2014 20:09
von Gabi
derflip85 hat geschrieben:
Werde mich genau dran halten! :-)
Daaankeschön!
... das ist schön! Berichte mal, wie es klappt. Viel Erfolg und nix für Ungut :wink: