ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua fällt das Auge raus? Kann das passieren?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jule-Bule

Chihuahua fällt das Auge raus? Kann das passieren?

Beitragvon Jule-Bule » 23. Februar 2015 08:42

Beitrag von Jule-Bule » 23. Februar 2015 08:42

Guten Morgen,

ich bin neu hier und muss zuerst ein bisschen ausholen...
Meine Partnerin und ich haben uns quasi schon für unseren Chihuahua entschieden. Wir treffen uns heute zum dritten Mal mit den Züchtern und wollen dann den Vertrag unterzeichnen und die Anzahlung leisten.
Die Züchter machen einen super Eindruck und haben sich sogar unsere Wohnung angesehn. Vor Übergabe des Hundes gehen wir gemeinsam zum Tierarzt und lassen den Hund nochmal druchchecken.

Die Hündin ist schon fast 2 Jahre, wurde von den vorherigen Besitzern abgegeben wg. Krankheit und die Züchter vermitteln jetzt weiter.

Jetzt gibt es in meinem Umfeld ein paar Menschen, die mir die Rasse Chihuahua madig machen wollen. Gestern habe ich die Horrorstory schlechthin gehört: einem Chihuahua ist einfach so der Augapfel rausgefallen.
Bei der Befragung von Onkel Google bin ich auf ein paar seltene Fälle gestoßen, in verschiedenen Foren und Seiten über Chihuahuas im Netz wurde so was nicht erwähnt.

Jetzt meine Frage: Ist das einem von euch schonmal passiert oder sind solchen Geschichten nur dummes Geschwätz?

Es wäre super, wenn ihr mir meine Panik nehmen würdet, denn ich bin schon so doll in unsere zukünftige Hundedame verliebt.

Viele Grüße
Julia

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Re: Chihuahua fällt das Auge raus? Kann das passieren?

Beitragvon Tinkerbell » 23. Februar 2015 09:00

Beitrag von Tinkerbell » 23. Februar 2015 09:00

Hallo Julia,

also so etwas habe ich wirklich noch nie gehört und kann ich auch nicht bestätigen. Wir haben drei Hundedamen und bei allen sitzen die Augen da wo sie hingehören :kicher:

Ich glaube da will dich nur jemand auf den Arm nehmen, als Chibesitzer hat man mit so einigen Vorurteilen zu kämpen :vogel:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 23. Februar 2015 09:19

Beitrag von gandalf » 23. Februar 2015 09:19

also ich denke auch,da will man dich veräppeln.Einfach so fällt das Auge nicht heraus.Das ist wohl darauf bezogen,dass manche Chihuahuas mit hervorstehenden Augen gesichtet wurden....wir hatten auch mal eine Hündin,deren Auge operiert werden musste,weil sie einen kleinen Tumor a.d.Bindehaut hatte,der trat hervor.Das Auge selbst sass wie es sein soll.
Lass dir deine Freude nicht nehmen und wie schön,dass die Hündin ein Zuhause bekommt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. Februar 2015 10:27

Beitrag von eumeline » 23. Februar 2015 10:27

Erstmal herzlich willkommen im Forum :gruss:

Die Rasse Chihuahua ist robust und ganz Hund, nur eben kleiner :)

Lasst Euch nicht so einen Spuk erzählen, wenn man will, kann man irgendwelche komischen Geschichten sicher pber jede Rasse hören.

Wir haben seit 14 Jahren Chihuahuas und sie waren immer fit und gesund.
Klar können auch unsere Hunde mal krank werden, aber das kann der Mensch auch, wir sind ja alle Lebewesen und die funktionieren nicht immer reibungslos.

Lasst Euch das nicht madig machen von irgendwelchen Blödbommeln, der Freundeskreis wird sich sowieso ein wenig wandeln wenn man einen Hund hat, vor Allem einen, den man überall mit hinnehmen kann :gassi2:

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 23. Februar 2015 10:34

Beitrag von Hugo » 23. Februar 2015 10:34

:vogel: Oh meine Antwort hab ich nicht abgeschickt

Alsooo so ne Geschichten höre ich auch immer wieder . Ich kenne kein Tier wo das Auge einfach raus kullert :vogel:
Ich glaub es ist darauf bezogen das viele die chis mit "glubschaugen" verbinden und beim Spielen mit größeren hund durch die Pfote schon mal Augen verletzt wurden . Kann aber jedem Tier passieren.

123uschi
Chifreund
Chifreund
Vorname: uschi
Vorname: uschi

Beitragvon 123uschi » 23. Februar 2015 11:06

Beitrag von 123uschi » 23. Februar 2015 11:06

Unsere Bubbles ist ein richtiger Glubschi-Chihuahua :lachen

Aber auch da sitzt alles ganz fest wo es sein soll. Kenne viele Chi-Besitzer in Amerika, auch da
ist mir so ein Fall nicht bekannt.

Bild

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 23. Februar 2015 11:43

Beitrag von emmaundrambo » 23. Februar 2015 11:43

klar doch..und in der nacht sind chis als fledermäuse unterwegs :lachen sorry, chis sind stinknormale hunde, die gerne toben und gassi gehen und schmusen..etc.
sie sind nur kleine hunde. und eins muss man sich als chibesitzer anschaffen..nen dickes fell und humor . :wink:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 23. Februar 2015 12:17

Beitrag von Birgit657 » 23. Februar 2015 12:17

emmaundrambo hat geschrieben:klar doch..und in der nacht sind chis als fledermäuse unterwegs
:lachen :lachen
emmaundrambo hat geschrieben: sorry, chis sind stinknormale hunde, die gerne toben und gassi gehen und schmusen..etc.und eins muss man sich als chibesitzer anschaffen..nen dickes fell und humor
:beifall: :ja:

Thema eröffnet:
Jule-Bule

Beitragvon Jule-Bule » 23. Februar 2015 13:31

Beitrag von Jule-Bule » 23. Februar 2015 13:31

Danke für eure Antworten. War mir zu 99,9 % sicher, dass der Mensch, der das behauptet hat, einen an der Waffel hat... :vogel:

Jetzt bin aber nochmal beruhigter und in meiner Entscheidung bestärkt.

Freue mich riesig, wenn die kleine Maus ab dem 06.03.2015 bei uns einzieht (Voraussetzung dafür ist natürlich die bestandene Untersuchung beim Tierarzt am Einzugstag)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 23. Februar 2015 14:01

Beitrag von eumeline » 23. Februar 2015 14:01

Ich wünsche Euch einen tollen Start :gassi2: und wenn Fragen auftreten, dann einfach hier fragen, wir sind immer bemüht, Antworten zu finden und zu helfen.

Wenn Alles klappt, freuen wir uns natürlich auch über Fotos :huepf:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 23. Februar 2015 14:40

Beitrag von Okki » 23. Februar 2015 14:40

Lass dir nichts erzählen :)

Und Chihuahuas sind sooo wunderbare Hunde, eine ganz tolle Rasse :ja:
Mein Mann war damals soo skeptisch und wollte keine "zitternde Ratte", wie er sagte. Tjaa, dass unser Paul nun bei uns eingezogen ist (zweiter Chi), war sein Verdienst und auch Wunsch.
Sie wickeln einen um die kleinen Pfoten, so schnell kann man gar nicht gucken :wolke:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 23. Februar 2015 16:16

Beitrag von Alika » 23. Februar 2015 16:16

Son Blödsinn habe ich ja noch nie gehört... :vogel:

Thema eröffnet:
nickikrauti

Beitragvon nickikrauti » 23. Februar 2015 16:28

Beitrag von nickikrauti » 23. Februar 2015 16:28

Hey,doch das kann passieren! Bei uns auf dem eingezäunten Hundeplatz ist das bei einem Mops passiert. Er war zum ersten Mal da und hatte Panik vor all den anderen Hunden. Dadurch stieg sein Augendruck so stark an,dass der Augapfel aus der Augenhöhle gedrückt wurde. Das Auge war leider nicht zu retten,da der Sehnerv zerstört war.Chihuahua und Möpse sind für plötzlich steigenden Augendruck anfällig unter Panik
. Aber das werden komplette Einzfälle sein.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 23. Februar 2015 22:01

Beitrag von Käferchen » 23. Februar 2015 22:01

Du meine Güte :kicher: ................ also was manche Leute sich so ausdenken ........... echt unglaublich :vogel: !
Hole Dir Deine Süße ohne schlechtes Gewissen ................. dafür gibt es wirklich keinen Grund !

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 24. Februar 2015 12:47

Beitrag von Petra Maria » 24. Februar 2015 12:47

Jule-Bule hat geschrieben:Danke für eure Antworten. War mir zu 99,9 % sicher, dass der Mensch, der das behauptet hat, einen an der Waffel hat... :vogel:

Jetzt bin aber nochmal beruhigter und in meiner Entscheidung bestärkt.

Freue mich riesig, wenn die kleine Maus ab dem 06.03.2015 bei uns einzieht (Voraussetzung dafür ist natürlich die bestandene Untersuchung beim Tierarzt am Einzugstag)

An der Waffel hat der Mensch, der vor einem Augapfelvorfall gewarnt hat, sicher nicht. Das gibt es nämlich sehr wohl! Bei mir ist eine
alte Mopshündin betroffen - eine ausgemusterte, ehemalige Vermehrerhündin. Passiert ist der Vorfall ganz einfach beim Sprung von einem
kleinen Treppenabsatz.... Also: es stimmt, dass es Augapfelvorfälle gibt - nur ist das Problem keins, das nur Chihuahuas betrifft.

Das Auge tritt beispielsweise nach einer Rauferei mit einem anderen Hund, einem Tritt gegen den Kopf (Pferd!) oder einem Trauma nach einem
Unfall (Auto-, Fahrrad-) oder, wie halt bei unserer Omi einfach nach einem Sprung, aus der knöchernen Augenhöhle. Bei extrem brachyzephalen
(kurznasigen) Hunderassen, wie dem Mops, kann es schon reichen, den Hund am Nackenfell zu packen!

Für eine Rückverlagerung und den Erhalt der Sehfähigkeit gibt es nur ein kurzes Zeitfenster, sonst werden die Sehnerven nachhaltig geschädigt und Erblindung droht.

Viele Grüsse,
Petra mit Rudel

Thema eröffnet:
Jule-Bule

Beitragvon Jule-Bule » 24. Februar 2015 13:01

Beitrag von Jule-Bule » 24. Februar 2015 13:01

Update:
Also ich habe mich gestern nochmal mit der besagten Dame unterhalten, die das erzählt hatte und dann kam raus, dass der Hund im Wald mit dem Auge an einem Dornenbusch hängengeblieben ist.
Also nix von wegen das Auge fällt einfach so mal aus der Augenhöhle, also OHNE Fremdeinwirkung, so wie es im ersten Gespräch rüberkam.

Da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, denn ich denke, so ein Unfall kann bei jedem Hund passieren, egal ob er Glubschaugen hat oder eine kurze Nase.

Wir haben gestern übrigens den Vertrag unterschrieben.

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 24. Februar 2015 13:41

Beitrag von Wichtelhof » 24. Februar 2015 13:41

Erst mal willkommen hier.

Und dann: So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Ist denn schon wieder Halloween dass wir uns Gruselgeschichten erzählen?

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 24. Februar 2015 14:04

Beitrag von Petra Maria » 24. Februar 2015 14:04

Jule-Bule hat geschrieben:Update:
Also ich habe mich gestern nochmal mit der besagten Dame unterhalten, die das erzählt hatte und dann kam raus, dass der Hund im Wald mit dem Auge an einem Dornenbusch hängengeblieben ist.
Also nix von wegen das Auge fällt einfach so mal aus der Augenhöhle, also OHNE Fremdeinwirkung, so wie es im ersten Gespräch rüberkam.

Da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, denn ich denke, so ein Unfall kann bei jedem Hund passieren, egal ob er Glubschaugen hat oder eine kurze Nase.

**** Das stimmt: Unfälle, die zu einem Augapfelvorfall führen, können jedem Hund passieren - aber Hunde mit stark hervorstehenden Augäpfeln (Glubschaugen) und kurzer Schnauze haben ein erhöhtes Risiko...

**** Die Vorfreude kann ich mir vorstellen!!! Ich wünsch' euch alles Gute für die gemeinsame Zeit!

Herzliche Grüsse,
Petra mit Rudel

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Februar 2015 15:09

Beitrag von eumeline » 24. Februar 2015 15:09

Dann gehts ja bald los, ich wünsche Euch einen schönen Start :gassi2:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 24. Februar 2015 19:13

Beitrag von Alika » 24. Februar 2015 19:13

Jule-Bule hat geschrieben:Update:

Glückwunsch und ich hoffe wir sehen bald mal ein paar Bildchen von deiner Maus :wolke:
Gesperrt