Seite 1 von 1

Essgewohnheiten

Verfasst: 9. März 2015 07:32
von Sunny2014
Guten morgen ihr lieben,
nun habe ich endlich etwas Zeit gefunden hier ein Thema zu eröffnen. Wollte dies schon vor paar Tagen machen, aber da fehlte mir leider die Zeit.

Wie ihr ja vielleicht wisst is meine Chi Dame Sunny eine schlechte Esserin.
Unzählige Futtersorten haben wir schon ausprobiert und auch vieles schon rein gemischt. Dann frisst sie es paar Tage und dann verweigert sie es wieder. Und das geht mal gar nicht. Ich kann sie ja dann nicht fasten lassen, sie wiegt doch nur 1,7 kg mit einem Jahr und 4 Monaten :nein: zur Zeit frisst sie zwar ganz gut :ja: aber ich weiß schon das bald wieder Tage kommen wo sie es verweigert.

Kennt ihr das auch? :weissnicht:

Was füttert ihr denn euren wählerischen Chis? Und macht ihr da was rein?

LG Sunny

Re: Essgewohnheiten

Verfasst: 9. März 2015 08:33
von gandalf
Was frisst sie denn zur Zeit?
Ich würde nicht so viel wechseln,du richtest dich ja dann nur nach ihr und sie wird immer mäkeliger.
Ich hatte auch so einen Prinzen hier,was d.Futter betraf.
Dann habe ich entschieden,dass er das Futter,welches er dann mal so paar Tage am Stück frass,weiterhin bekommt.Als er wieder damit mäkelte,habe ich es weggenommen und ihm abends wieder vorgesetzt.Überdies habe ich ihn in einem anderen Raum gefüttert ohne Sichtkontakt,ich hatte immer wieder ängstl.geschaut,ob er auch frisst.Seit ich ihn in Ruhe liess,mit angelehnter Tür,und konsequentem "abends wieder hinstellen"frisst er normal.
Aila,die mit 6 Jahren auch nur 1,6kg wog,wollte anfangs kein Nassfutter.Bei ihr dieselbe Prozedur und auch sie futtert normal.
Ich gebe Nassfutter v.Rinti,Animonda,manchmal Frischfleisch von petman(zooplus).Die Futtermarken wechsel ich nun nicht mehr,das hat gar nichts gebracht.

Re: Essgewohnheiten

Verfasst: 9. März 2015 09:36
von Sunny2014
Ich fütter ihr Terra Canis und Animonda

Re: Essgewohnheiten

Verfasst: 9. März 2015 14:45
von eumeline
Hallo Sumny,

ich habe mir mit dieser Methode mal eine echte Mäklerin herangezogen. Dann habe ich einen Tipp befolgt und es ging prima.

ICH habe das Futter ausgesucht, 10-15 Minuten zur Mahlzeit hingestellt, wenn nicht gefuttert wurde, weg damit und zur nächsten Mahlzeit wieder hingestellt.

Damit ich nicht Gefahr lief das die Kleine unterzuckert, gab es ab und zu ein kleines Leckerlie, aber im Abstand zu den Mahlzeiten und nicht zu viel.

Das hat die Kröte nur ein paar Tage durchgehalten, dann hat sie immer schnell gefuttert, ehe ich es wieder klauen konnte :kicher: