Seite 1 von 2
welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 18:06
von Browniiix3
Hallo zusammen
ich weiß sehr viele sind gegen welpenunterlagen aber ich weiß langsam nicht mehr weiter. meine Maus ist 11 Wochen alt und habe sie seit sie 7 Wochen war. Anfangs hat sie alles draußen gemacht. Nur seit letzter woche macht sie ihr großes Geschäft nur drinnen. Sie hat sich auch direkt eingelegt und istmittlerweileit der Umgebung und dem Zuhause vertraut. Da ich langsam nich. Mehr weiter weiß habe ich mir eine Unterlage gekauft weil ich dachte das sie wenigstens da hin macht und mir nicht den ganzen laminat voll kotet. ist auch jetzt schon vorgekommen das ich unter dem Tisch oder Couch gesaugt habe und n getrockneten Haufen gefunden habe. Raus gehe ich trotzdem mit der kleinen alle 2 Stunden bzw nach dem schlafen und fressen!! Hier stinkt es dann natürlich auch wenn ich es mal nicht mitbekomme und muss am Tag 6-7 mal durch putzen bzw die Wohnung absuchen. So nun auf die welpenunterlage macht sie während dem spielen und ich es nichtmitbekomme pipi aber ihr großes Geschäft wird trotzdem in der Wohnung gemacht. Was kann ich noch tun? Ist mein erster hund und ich glaube ich verzweifle noch. Anfangs hat doch alles super draußen geklappt. Hoffe ich bekomme nicht so viele böse antworten wegen der Unterlage

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 18:23
von mausbein
Du wirst noch lange Verzweifeln, die nächsten Wochen vielleicht sogar Monate.
Ich bin gegen eine Unterlage für Welpen weil auch wenn sie dann lernt sich dort
auf dieser Unterlage zu lösen, löst sie sich trotzdem drinnen. Drinnen in der Wohnung
welche doch eigentlich als Nest dient ( die ganze Wohnung ) und nicht beschmutzt
werden sollte.
Es hilft alles nix, da musst du durch die nächsten Wochen, nicht schimpfen, einfach
weg wischen und draussen immer loben wenn sie etwas macht. Mit der Zeit wird
es besser, versprochen.
Ich bin die ersten Wochen auch 8en gerannt täglich 15-20 mal runter und trotzdem
ständig die Wohnung gewischt. So schnell konnte man gar nicht schauen da war
es wieder passiert.
Sieh es positiv, wir hatten das Welpenalter in dem Winter wo es minus 17 Grad waren.
Da hast du jetzt im angenehmen Frühling einen Vorteil

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 18:57
von Browniiix3
Wenn sie draußen ihr Geschäft macht interessiert sie das auch manchmal garnicht das ich sie lobe und ihr ein leckerlie hinhalten. Oh man. Wie lange hat es bei euch gedauert?
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 19:28
von mausbein
Mit 7 Monaten war Gina sauber. Am Ende ist nur noch 1x die Woche etwas passiert.
Es kann aber auch zwischendurch Rückfälle geben wo es schlechter läuft.
Gibt es denn ein Leckerlie wo sie richtig verrückt nach ist ?
Das würde ich dann nur draussen geben wenn sie etwas gemacht hat.
Aber nicht 2 Minuten später, sondern sofort. Sonst kann sie das nicht mehr verknüpfen.
Und denke immer daran, deine Maus ist ein kleines Baby. Auch Babys
können nicht ab der Geburt ihr Blase oder Darm kontrollieren, das dauert Wochen
und Monate...
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 19:53
von gandalf
ich hatte selbst mal die Unterlagen,weil meiner Durchfall als Welpe hatte.Aber selbst,als das endlich vorüber war,musste ich ja nun trotzdem runter(7.STock) mit ihm,tags,nachts,und das knappe 8 Monate lang.Dann war er endlich völlig stubenrein.Und meine Hündin,die mit ihren 6 Jahren hier einzog,war durch ihre frühere Haltung gewohnt,da hinzumachen,wo es ihr gerade mal passt.Also auch wie beim Welpen alle 2 Stunden raus,das hat 1 Jahr angehalten,nun ist sie auch stubenrein,möchte aber weiterhin alle 2 Stunden raus.Wenn ich das überziehe,macht sie mir irgendwohin.Aber das wird auch noch
Geduld,Geduld und das andere wurde dir ja schon empfohlen.
Wenn deine etwas selbstsicherer ist,wird sie sich draussen auch lösen können,so lang du wirklich konsequent alle 2 Stunden rausgehst,gewöhnt sich der Darm und die blase a.d.Regelmässigkeit und du kannst es langsam verlängern.Es reicht nicht,nur nach Schlaf und Spiel hinauszugehen,sie spielt ja sicher unregelmässig....also lieber konsequent alle 2 Stunden raus.
Kannst du das denn-bist du zuhause?
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 20:02
von Mina
Hab Geduld... viel Geduld... entspann dich und sie es gelassen...
Hunde durchlaufen wie Menschen auch, verschiedene Phasen, so entdecken auch Hunde sich in verschiedenen Phasen immer wieder neu. Solange Hunde noch in der Entwicklung sind kann das dazu führen das sie plötzlich wieder undicht sind obwohl sie schon eine Zeitlang Stubenrein waren.
Mina war bei mir im Winter recht schnell stubenrein, bei Fremden aber erst mit einem Jahr. Zuhause im Sommer dann wieder undicht.
Ich war super konsequent, hab nie geschimpft oder ne Mine verzogen. Erst als ich entspannter war und ich es einfach so hingenommen hab wie es ist, das sie nicht Stubenrein ist, erst dann wurde sie Stubenrein. Erst mit 3 Jahren hat sie eine Technik gefunden mir zu zeigen das sie raus muss, vorher hat sie sich darauf verlassen das ich regelmäßig mit ihr raus gehe.
Mina ist sehr spät zuverlässig Stubenrein gewesen, was denke ich mal daran lag das mein Tagesablauf täglich anders war, durch meinen Schichtdienst und sie zu Anfang häufig bei unterschiedlichen Hundesittern war. Jetzt ist Routine reingekommen, trotz schichtdienst und Mina kann die Routine auch erkennen und spielt sich darauf ein, was in dem ersten Jahr gefehlt hatte.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 20:56
von Käferchen
Du schreibst, Du hast sie mit 7 Wochen geholt

, das ist heftig ! Ein Chihuahua- Welpchen sollte 12 Wochen bei seiner Mama bleiben !
Mit 7 Wochen werden die Welpen kleiner Rassen, von der Mama noch gesäugt ........... mit 7 Wochen weiß ein Welpchen noch so gut wie nichts, es muss doch erst
alles von der Mama und auch vom Züchter lernen ! Bis zur 12. Woche ist ein Welpchen mitten in der Sozialisierungsphase und alles was in dieser wichtigsten Zeit
falsch läuft, "fällt dem neuen Besitzer dann auf die Füße" ! Jede Fehlprägung hat negative Konsequenzen ............. vielleicht hatte sie Draußen ein Negativerlebnis
und fühlt sich jetzt dort unsicher, macht deshalb ihr Geschäftchen lieber Drinnen !
Deine Maus ist jetzt 11 Wochen und damit
noch immer mitten in der Sozialisierungsphase ! Nun ist sie aber bei Dir und nicht bei ihrer Mama - also musst Du ihr
alles beibringen, was sie wissen und lernen soll und dazu gehört auch das Sauberwerden !
Du kannst nicht erwarten, dass ein Welpe mit 11 Wochen sauber ist, und schon garnicht, wenn sie dort wo sie geboren wurde nie gelernt hat, ihr Nestchen nicht zu beschmutzen ! Das ist eine Sache, die nur der Züchter beeinflussen kann, indem er den Welpchen von da an wo sie selbstständig ihr Geschäft verrichten können lernt, wo sie sich lösen sollen !
Hier hilft jetzt nur Geduld ! Du musst Deine Maus gut beobachten, dann wirst Du auch merken wann sie raus muss ! Und lange genug draußen bleiben, sie immer wieder zum Lösen an die gleiche Stelle bringen, denn da wo sie sich einmal "verewigt hat, wird es auch wieder klappen ! Mit der Unterlage tust Du Dir keinen Gefallen,
sie soll ja lernen dass sie sich draußen und nicht in der Wohnung erleichtern soll !
Vielleicht solltest Du Deine Kleine vorerst immer mit in den Raum nehmen, indem Du Dich gerade aufhälst ........ und dort auch immer die Tür schließen, dann ist es einfacher, weil Du sie so unter Kontrolle hast !
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 7. April 2015 21:20
von Mailo
Also ich bin
nicht gegen eine Welpenunterlage! Wir hatten anfangs bei unseren beiden auch ein flaches Kunststofftablett mit etwas Zeitung darauf aufgestellt und 2-3 Stubenreintröpfchen (gibt`s im Zoohandel) darauf geträufelt.
Natürlich sind wir aber trotzdem regelmäßig alle 2 Stunden mit ihnen raus gegangen!
Aber sie haben dann wenigstens Nachts nicht irgendwo hin gemacht, sondern nur auf das Tablett.
Klar sind die kleinen wie Babys und man muss Geduld haben aber man lässt sich auch von einem Baby nicht alles vollpullern, sie tragen auch Windeln! Und es ist auch nicht gerade Hygienisch, auch wenn man immer gleich alles wegwischt! Und Laminat kann aufquellen, wenn man`s mal nicht gleich bemerkt.
Aber wie gesagt, es soll auf keinen Fall der Ersatz sein, regelmäßig mit dem kleinen raus zu gehen!
Unsere haben dann beide bald von ganz alleine das Tablett nicht mehr gebraucht und ich konnte es wieder für immer wegräumen.
Eien Vorteil sehe ich aber immer noch! Denn wenn meine mal krank sind und Durchfall haben, stelle ich das Tablett wieder an die gleiche Stelle und sie wissen immer noch, wo sie im Notfall hingehen. Das haben sie sich trotzdem gemerkt.

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 12:46
von Pfötchen-Fan
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 12:59
von Alika
Nun mal keine Panik...der Hund ist 11 Wochen alt und normalerweise wäre er jetzt noch bei der Mutter
Jetzt mit irgendwelchen Unterlagen oder ähnlichem zu experimentieren bringt den Hund eher durcheinander, als das es für die Zukunft hilft.
Alle 2 std. konsequent raus, wenn er das drinnen hat auf 3 Std. erhöhen u.s.w. Jeder Hund lernt das, auch deiner
Klar dauert das Monate...
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 13:10
von eumeline
Manchmal hilft es wenn man das Pipi, was in die Wohnung geraten ist, mit einem Küchencrep aufnimmt und es beim nächsten Gassingsang mitnimmt und einen ruhigen Ort zum lösen sucht, das Tuch dort hinlegen und schnüffeln lassen, das regt an drauf zu pieseln.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde, es geht nur mit viel Liebe, Ruhe und Geduld

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 15:29
von chinesechick
Da hilft nur Lob und Tadel (ABER NICHT SCHLAGEN!!!)
Wenn der Hund ins Haus macht wird er tüchtig ausgeschimpft (am allerbesten wenn ihn frischer Tat ertappt). Man zeigt ihm den Haufen un meckert.
Wenn er dann draußen macht, wird er tüchtig gelobt und mit einem Leckerli belohnt.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 15:55
von eumeline
Also ich bin toootal gegen Gemeckere, wortlos und ohne Tamtam wegräumen und nur wenn er was fein mach loben, loben, loben.
Wenn Du nur 2 Sekunden zu spät kommst weiss der kleine Fratz überhaupt nicht was Du willst und wird total verunsichert.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 16:37
von Gabi
chinesechick hat geschrieben:Da hilft nur Lob und Tadel (ABER NICHT SCHLAGEN!!!)
Wenn der Hund ins Haus macht wird er tüchtig ausgeschimpft (am allerbesten wenn ihn frischer Tat ertappt). Man zeigt ihm den Haufen un meckert.
HALLO!!! GEHT'S NOCH???
Das sind vielleicht Verfahren, die man vor 50 Jahren angewendet hat. Die Zeiten sind längst vorbei! Und das ist auch gut so. Hast du dir mal durchgelesen, wie jung der Hund noch ist?
Solche Methoden würden den kleinen Zwerg ja dann wohl gänzlich verunsichern
Sorry, aber das hat mich jetzt tierisch aufgeregt

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 20:50
von Browniiix3
Danke für eure antworten. Erstmal dazu das ich den hund habe seit sie 7 Wochen ist liegt daran das ihr Mama angefahren wurde und leidet verstorben ist. Habe mich zwar informiert bevor ich mir einen welpen ins Haus hole aber anscheinend nicht genug. Wurde quasi von meinem Freund mit dem hund überrascht. Wir hatten zwar darüber gesprochen das wir die kleine bekommen aber ich wusste anfangs nicht wie alt sie war, da mein Freund das geregelt hatte.
So und nun zur Unterlage. Sie liegt zwar da aber es interessiert meinen hund nicht mehr. Wenn sie muss läuft sie zur Balkontür weil sie einmal auf den Balkon Pipi gemacht hat wo ich die Tür auf hatte und schnappe sie mir und geh mit ihr auf die wiese. Das klappt gut ausser ich bekomme das nicht mit. Dann geht was daneben. Verständlich. Interessieren tut es immer noch nicht wenn ich draußen lobe und ihr ein leckerlie hinhalte. Aber ich teste einfach jetzt verschiedene leckerlies um zu schauen was ihr besonders schmeckt. Danke für eure Tipps

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 21:00
von Gabi
Es gibt im Tierbedarf auch Tuben mit Hundeleberwurst. Die mögen die meisten Hunde wirklich sehr gerne.
Ansonsten würde ich mich gar nicht so auf die ganzen Hilfsmittel stürzen. Bleib ruhig, gelassen und erwarte nicht zu viel. Dann wird das schon irgendwann klappen.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 8. April 2015 22:48
von Käferchen
Du solltest Deine Maus zum Geschäftchen machen, aber nicht nur auf die Wiese setzen ! Du musst mit ihr auch ein bisschen laufen ....... aber nur dort,
wo Ihr in den nächsten 4 Wochen, möglichst ungestört seid und keinesfalls an einer befahrenen Strasse !
Den Erwartungsdruck den Du an sie hast, den spürt sie und ist verunsichert ......... das erklärt auch, warum sie die Leckerlis nicht möchte !
Ich denke, sie ist schlichtweg überfordert und kann nicht einordnen, was Du nun genau von ihr erwartest ! Sie soll Freude empfinden, wenn Du mit ihr nach draußen
gehst, sie sollte fremde Gerüche kennenlernen, denn ein Hund nimmt seine Umwelt ja in der Hauptsache mit der Nase wahr ! Laufe mit Ihr und wenn sie nicht die
ganze Zeit nur auf Dich fixiert ist, dann klappt das irgendwann auch mit dem Lösen draußen

!
Wenn sie jetzt erst 11 Wochen ist ............ ganz wichtiges Thema - wie sieht das bei ihr mit den Impfungen aus ? Ist sie schon geimpft und wenn ja,
wie oft und wogegen ! Und ist sie gechipt ?
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 9. April 2015 20:46
von Browniiix3
Spazieren gehen wir schon auch. Da macht sie meistens pipi. Bei den wegen die sie kennt ist aie meober Meinung nach sicher und will laufen. Zieht auch jetzt immer.
Sie hatte so wie ich das erfahren habe gestern ihre erste Impfung und in 4 Wochen bekommt sie die nächste mit tollwut dazu.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 9. April 2015 20:47
von Browniiix3
Gechipt ist sie nicht.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 06:44
von gandalf
Wie gestern ihre erste Impfung?Sie ist doch bei dir,oder?Warst du da nicht bei der Impfung dabei?
Dein Profil bitte aktualisieren,schau mal bitte nach

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 08:52
von Browniiix3
Ja ich war bei der Impfung dabei. Der Tierarzt fragte mich nach einem impfpass und den hatte ich nicht. habe aber gestern die züchterin angerufen und sie sagte das die kleine bei ihr nicht geimpft wurde. Also hatte sie beiit ihre erste Impfung. Ok ich aktualisiere das heute mittag am Laptop

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 09:26
von Birgit657
Browniiix3 hat geschrieben:Gechipt ist sie nicht.
ist aber Pflicht.... spätestens nach einem halben Jahr !!!
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 09:40
von Browniiix3
Also die Tierärztin meinte zu mir das bräuchte ich wenn ich mit hund in ausland fliegen möchte. die würde es mir empfehlen sie chippen zu lassen aber hat jetzt nichts von pflicht gesagt. Mache wollte ich das eh aber gut zu wissen das es pflicht ist. anscheinend ist der Tierarzt nicht auf dem neusten stand.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 09:59
von eumeline
Sei so lieb und lies Dir bei uns das Impfthema durch, ich weiß es ist viel Stoff, aber es ist zum Wohle Deines Welpen.
Tollwut z.B. sollte erst nach dem Umzahnen geimpft werden und ansonsten lediglich SHP und nicht die volle Dröhnung, die Kleinen verkraften das oft nicht so gut.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 10:04
von Browniiix3
Mache ich. Tollwut sagt der arzt soll sie in 4 wochen bekommen.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 10:07
von Tiny
Browniiix3 hat geschrieben:Hallo zusammen
ich weiß sehr viele sind gegen welpenunterlagen aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.
meine Maus ist 11 Wochen alt und habe sie seit sie 7 Wochen war. Anfangs hat sie alles draußen gemacht. Nur seit letzter woche macht sie ihr großes Geschäft nur drinnen. Sie hat sich auch direkt eingelegt und istmittlerweileit der Umgebung und dem Zuhause vertraut. Da ich langsam nich. Mehr weiter weiß habe ich mir eine Unterlage gekauft weil ich dachte das sie wenigstens da hin macht und mir nicht den ganzen laminat voll kotet. ist auch jetzt schon vorgekommen das ich unter dem Tisch oder Couch gesaugt habe und n getrockneten Haufen gefunden habe. Raus gehe ich trotzdem mit der kleinen alle 2 Stunden bzw nach dem schlafen und fressen!! Hier stinkt es dann natürlich auch wenn ich es mal nicht mitbekomme und muss am Tag 6-7 mal durch putzen bzw die Wohnung absuchen. So nun auf die welpenunterlage macht sie während dem spielen und ich es nichtmitbekomme pipi aber ihr großes Geschäft wird trotzdem in der Wohnung gemacht. Was kann ich noch tun? Ist mein erster hund und ich glaube ich verzweifle noch. Anfangs hat doch alles super draußen geklappt. Hoffe ich bekomme nicht so viele böse antworten wegen der Unterlage


Irgendwie kann da was nicht ganz stimmen?!?
Am 31.12.2014 hast du nämlich das hier gepostet:
"von Browniiix3 » 31. Dezember 2014 15:11
Ja die kleine Maus holen wir am Samstag ab."
Der Samstag wäre dann der 3. Januar 2015
- Jetzt haben wir bereits den 10. April und dein Hund wurde jetzt erst geimpft? Wurde überhaupt eine Wurmkur bei der kleinen gemacht?
Ich habe auch so einen kleinen Wurm Übernommen
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... pe#p743668
... als aller erstes bin ich mit dem Welpen zum TA und der hat gleich eine Wurmkur bekommen (da ich gezweifelt habe ob überhaupt der "Züchter" dies gemacht hat) und seine 1. Impfung wurde auf 3x verabreicht! Seine 2. Impfung hat er jetzt hinter sich und diese wurden ebenfalls in mehreren Etappen verabreicht.
Am Anfang habe ich auch zusätzlich eine Unterlage zur Verfügung gestellt. Bubi hat davon keinen Schaden bekommen und macht sein Geschäft jetzt draußen.
Ich bin nicht nur alle 2 Stunden mit ihm raus, sondern auch mal zwischendrin bzw. habe den Kleinen Beobachtet und darauf gleich Reagiert.
Thema Chip
http://www.hundeguide24.de/hundegesetze ... hland.html
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 10:28
von Alika
Browniiix3 hat geschrieben:Also die Tierärztin meinte zu mir das bräuchte ich wenn ich mit hund in ausland fliegen möchte. die würde es mir empfehlen sie chippen zu lassen aber hat jetzt nichts von pflicht gesagt. Mache wollte ich das eh aber gut zu wissen das es pflicht ist. anscheinend ist der Tierarzt nicht auf dem neusten stand.
Der Chip ist schon länger Pflicht und der Hund muss auch angemeldet werden, wegen Hundesteuer(die auch Pflicht ist) und für die Hundesteuer muß der Hund gechippt sein und eine Hundehaftpflichtversicherung haben...das sollte eigentlich jeder TA wissen

Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 13:08
von mausbein
Was ist denn das für ein Quatsch. Chip ist doch keine Pflicht.
Der Chip hat weder was mit der Hundesteuer noch mit der Haftpflicht zu tun.
Der Chip ist für den EU Heimtierausweis damit man das Tier mit ins Ausland nehmen kann.
Aber es stimmt nicht das man alles machen muss.
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 13:19
von Tiny
Regelungen zur Chipflicht für Hunde in Deutschland
"Da es in Deutschland kein einheitliches Hundegesetz gibt, sondern die Hundegesetze auf
Landesebene beschlossen werden, wird auch die Chippflicht der Hunde auf Landesebene festlegt.
Daher ergibt sich, dass die Chippflicht in einigen Bundesländer Pflicht ist und in anderen nicht".
http://www.hundeguide24.de/hundegesetze ... hland.html
Re: welpenunterlage?
Verfasst: 10. April 2015 14:38
von eumeline
Browniiix3 hat geschrieben:Mache ich. Tollwut sagt der arzt soll sie in 4 wochen bekommen.
Mir wurde von meiner TÄ gesagt das mindesten 6 Wochen zwischen den einzelnen Impfungen sein sollten
