Seite 1 von 1

Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 11:22
von SteffiS
Hallo ihr lieben,

Ich hatte über Ostern einige Tage Besuch von meiner Züchterin mit ihren vier Chi's. Da ich ja schon ne ganze Weile am Überlegen bin, ob ich nicht einen Partner/eine Partnerin für meine Kleine holen sollte, dachte ich, das wäre die Gelegenheit, um zu gucken, wie das funktioniert...

Tja, was soll ich sagen... Meiner Kleinen war das wohl zuviel Trubel und sie hat sich eigentlich immer irgendwo hingelegt und dem Trubel aus der Entfernung zugeschaut... Nix war mit Spielen oder Rumtoben :( Auch beim Gassigehen war sie nicht zum Spielen zu animieren...

Ist meine Kleine jetzt schon so an das Alleinsein gewöhnt, dass sie keinen zweiten Chi neben sich akzeptieren würde?? Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie total froh war, wieder alleine zu sein... ;)

Sie ist halt ne kleine Diva :D

LG Steffi

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 11:32
von Amigo&Fleur
Hallo Steffi,

ich denke das das komplette eingespielte Rudel von 4 Chi's wohl etwas viel war. Wenn nur ein Chi gekommen wäre, wäre es sicher anders gelaufen. Aber so hatte sie sicher Probleme, sich in das bereits vorhandene Rudel zu integrieren.

Ich würde es wirklich mit nur einem Hund probieren, und nicht direkt mit nem kompletten Rudel ;) ... da wäre Fleur sicher auch geflüchtet, und dann auch noch in Eurer Wohnung... das war wohl was viel des Guten.

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 11:35
von SteffiS
Wahrscheinlich hast Du recht :(

Ich dachte halt, dass sich meine Kleine nach einem Jahr noch an die Hundis erinnern kann, aber dem war irgendwie nicht so...

Naja, das nächste Mal kommt dann nur ein Chi zu Besuch ;) Ist wohl wirklich besser...

Gibt es denn generell Chiwis, die sich als Einzelhund wohler fühlen würden??

Viele Grüße

Steffi

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 11:41
von Amigo&Fleur
Nun, das Erinnern, das stimmt, aber dazu gehört auch die Umgebung.. wenn Du also mit Deiner Hündin zur Züchterin gefahren wärst... dann hätte sie wieder gewusst was passiert.

Amigo ist jedenfalls so, sobald er bei Karin durch die Haustüre ist, ist es so, als wäre er nie weg gewesen... bin dann echt froh, wenn er mich noch kennt. Dagegen Fleur schiebt Panik... das ist und war nie ihr Rudel.. und die traut sich keinen Schritt zu machen. Amigo dagegen rennt raus und rein und spielt mit allen. Aber wie es wäre, wenn Karin mit ihrer Bande bei mir aufschlagen würde... keine Ahnung? Er erkennt seine Züchterin, sprich Karin und freut sich jedesmal, wenn er sie sieht, auch als sie bei mir zu Besuch war - man hätte meinen können, ich hätte ihn entführt, und er sei nun glücklich sie zu sehen.

Wie sieht es denn aus, wenn Du bei Deiner Züchterin zu Besuch bist? (vorsicht allerdings mit läufigen oder bereits Mami gewordenen Hündinnen = die lieben es nicht, wenn ne Hündin zu Besuch kommt)

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 11:54
von SteffiS
Gute Frage, ich hab sie noch nicht besucht, seit die Kleine bei mir ist...

Es hat mich halt nur gewundert, die anderen Chis haben sie immer aufgefordert zum Spielen, drinnen wie draußen, aber sie hat sich dann aufs Sofa verzogen oder sich vor den Drucker gelegt :lachen und draußen hat sie das ignoriert und ist ruhig sitzen geblieben... - ab und an hat sie die andern auch angeknurrt... :(

Das einzige, was sie sich gefallen lassen hat, dass ihre Tochter (sie hatte ja einmal Welpen) ihr Köpfle beim Schlafen auf sie legen durfte, das wars aber auch :( Aber ihre Tochter kann ich leider nicht bekommen, das is ja jetzt die Zuchthündin - Menno :(

LG Steffi

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 12:51
von Wolf
Ich denke auch,dass das an den vielen Chis lag...

Aber ja, es gibt auch Hunde, die lieber alleine sind - oder schon so "verwöhnt", dass es mit zweien nicht klappt... Ich denke dabei sehr an Hannah mit ihrem Gino. Die musste ihren 2. Kleinen wieder weg geben, weil das GAR nicht ging...

Aber das ist, glaube ich, total selten!

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 13:40
von birgit
Hi,

ich sehe das wie meine Vorschreiberinnen, mit einem anderen Chi wäre deine Lütte wahrscheinlich nicht überfordert und wenn es dazu noch ein Welpe wäre, denke ich schon gar nicht.

LG Birgit

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 23. April 2009 18:38
von Yvonne
Ich denke auch es war Ihr einfach zu viel, so viele Eindringlinge in Ihrem geheiligten alleinigen Reich :o

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 24. April 2009 07:15
von Hanna
Hi Steffi,

also mein Xawa war genau so einer! Er hat sich für die andere Hunde gar nicht interssiert.
Dafür aber als die Lia zu uns kam - sind die beide die beste Geschwister auf der Welt geworden :herzen:
Die beide spielen immer wie verrückt.
Mit anderen Hunden tut der Xawa es nicht, geschweige wenn es mehrere Hunde dabei sind! Er braucht immer Zeit bis er Vertrauen zu anderem Hund aufbaut!
Vielleicht it deine Maus auch so .-)

lg

hanna

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 24. April 2009 07:54
von Andrea1
Wenn es nach dem gegangen wäre, dann hätt ich auch keinen Zweithund dazuholen sollen!!

Mein Kleiner ist bei fremden Hunden gar nicht so begeistert. Ich hab ihn damals auch einmal erst, mit einer Yorkidame, so richtig spielen gesehen.
Aber jetzt mit unserer lustigen Maus, da geht es in der Früh schon an mit Spielen. Beim Spazieren gehen hat er nicht immer lust, aber sie spielen schon sehr sehr viel und es ist einfach herrlich anzusehen!!

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 24. April 2009 10:37
von Gisi
Kann man den anderen nur anschließen. Obwohl Gisi in einem Rudel von 4.-5 Chis, 3-4 Aussie, Mastiff und Später Dogge aufegwachsen ist hat sie es mit fremden HUnden nicht so. Wenn sie aber dann zu Hunden ihrer Größe vertrauen hat, dann spielt sie auch mit denen.

Wenn du dir noch einen Hund holst dann am besten einen Welpen/Junghund. Ich denke das würde am besten klappen wenn die beiden zusammen "aufwachsen".

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 28. April 2009 10:51
von percy
Hallo,

wann wäre denn das beste Alter um einen zweiten dazu zu holen? Gibt es das überhaupt?

LG Claudia

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 28. April 2009 11:22
von nicky2002
hi
natürlich gibt es Fälle, in denen ein anderer Chi nicht akzeptiert wird.Bestes Beispiel meine Schwiegermutter: die beiden Rüden hassen sich heute noch, wenn sie sich sehen.(Also nach kurzem Versuch hat meine Schwägerin Ihn vor 5 Jahren übernommen). Doch gerade bei Chi`s klappt es meistens. Ich denke auch, dass das geschlossene Rudel zuviel war. Ich würde es auch mit einem einzelnen Chi probieren, am einfachsten wäre es vom anderen Geschlecht.

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 28. April 2009 12:14
von SteffiS
Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die vielen lieben aufmunternden Worte... Wahrscheinlich habt ihr recht ;)

Bei mir in der Straße wohnt ein Chi-Rüde, der so alt ist wie meine Kleine, bei ihm rastet sie jedes Mal aus vor Freude, wenn sie ihn sieht... :lachen Das wäre dann wohl der perfekte Zweithund... :D
Aber ich glaube, da hätten seine Besitzer etwas dagegen... :lachen

LG Steffi

Re: Kein zweiter Chi möglich???

Verfasst: 7. Mai 2009 19:34
von Evita&Yuppie
Hallo Steffi,

Evita war auch fast 7 Jahre allein, vor einigen Wochen habe ich Yuppie bekommen( er wird im September 6 Jahre) sollst mal sehen wie jetzt hier die Post abgeht :springen: