Seite 1 von 1
Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf BARF?
Verfasst: 24. Mai 2015 12:12
von schokojula
Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal wieder hilfesuchend an euch wenden.
Unsere beiden Rabauken haben immer wieder Probleme mit Durchfall und Schleim im Kot. Das heißt dann auch für uns öfters nachts aufstehen...
Wir haben schon alles mögliche an Futter ausprobiert, wir haben schon ganze Lager voll hier mit unterschiedlichem Futter. Momentan füttern wir Granatapet und dachten es liegt an der Umstellung, aber wenn der Kot mal einen oder 2 Tage normal ist, ist er dann am nächsten Tag wieder mit Schleim überzogen oder auch Durchfall.
Ich bin schon nur am Möhrensuppe kochen, aber das kann ja nicht die Lösung sein ständig.
Wir möchten deswegen unsere Beiden gerne barfen, allerdings kenne ich mich damit garnicht aus und stehe vor einem riesen Rätsel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben.
Hab mich schon bei haustierkost.de umgesehen, da gibt es aber soviel, dass ich garnicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht.
Ich weiß auch nicht, wie man einen Barfplan erstellt und so... Kann mir jemand helfen oder kann man sich den irgendwo günstig individuell für unserer Hunde erstellen lasssen?
Amelie hat ja Epilepsie und da möchte ich auf keinen Fall was falsch machen Sie soll ja weniger Eiweiß bekommen und mehr Kohlenhydrate.
Bitte helft mir...

Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 12:19
von eumeline
Da würde ich mal gaaaaanz zügig Häufchen sammeln und auf Giardien testen lassen
Gute Besserung für die Beiden

Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 12:21
von Chrissy
Das klingt mir auch ganz stark nach Giardien

Bitte lasse es in Münschen testen

Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 12:34
von schokojula
Kot haben wir erst testen lassen, habe ich vergessen zu schreiben...
Die Probleme mit dem Schleim haben wir schon länger, immer wenn wir eine Weile Dosenfutter füttern. Die Hunde scheinen irgendwas daran nicht zu vertragen, egal welche Marke (Rinti, Lukullus, Granatapet).
Als wir Platinum Trockenfutter gefüttert haben, gab es diese Probleme nicht, aber davon wurde uns ja abgeraten wegen Amelies Epilepsie. Außerdem ist auf Dauer Nassfutter gesünder.
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 12:51
von eumeline
Ah okay, wenn Giardien bereits ausgeschlossen wurden bin ich leider ratlos. Vor Allem weil es ja Beide haben

Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 12:55
von Pfötchen-Fan
Ich hab da ja auch schon oft nachgefragt , kommt mir einfach komisch vor v. A. bei 2 betr. HUNDIS ? .vielleicht war der Test wirklich *falsch * ? Wie bei Bebi ? Wann genau hattet ihr denn den Test ?
Ein Schnelltest zB sagt da leider gar nix ....nur ein Elisa ...... denn das geht ja jetzt schon fast 1 Jahr immer wieder mal mit Schleim so ...oder ?
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 13:40
von Nicky
Also bei uns war der Test ja auch einmal negativ obwohl Bebi befallen war...
Ich würde vielleicht einfach mal Giardex bestellen & geben.. Ist ja keine Chemie Keule & kann meiner Meinung nach auch nicht schaden..
Ich habe Bebi das vor 2 Wochen angefangen zu geben & der Kot war nach wenigen Tagen wieder in Ordnung..
Gebe nun noch den Rest & werde dann erst wieder auf Giardien testen, bin mir aber sicher, das er mittlerweile frei ist..
Die Tabletten Kosten nicht die Welt & bestehen nur aus Kräutern, sprich, schaden kann es nicht..
& so ein Kottest kann halt auch einfach schonmal falsch sein, musste ich am eigenen Leib erfahren :/
Gute Besserung!
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 14:11
von eumeline
Ehrlich? Ich würde zur Sicherheit auch die Münchner nochmal draufschauen lassen, wenn man das selber einschickt kostet es ja auch echt nicht die Welt

Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 17:10
von Chrissy
Bitte nicht auf Schnelltest beim TA verlassen

Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 20:36
von schokojula
Wir haben nach Berlin geschickt zum Elisa-Test.
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 21:00
von Pfötchen-Fan
Pfötchen-Fan hat geschrieben: Wann genau hattet ihr denn den Test...
. denn das geht ja jetzt schon fast 1 Jahr immer wieder mal mit Schleim so ...oder ?
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 21:09
von schokojula
Der letzte Test war Anfang April. Als wir das Platinum gefüttert hatten, war alles bestens.
Insgesamt geht das schon fast ein Jahr, das ist richtig. Wir waren deswegen auch öfter beim TA, aber den Kot habe ich immer selbst eingeschickt und jeweils Proben von 3 Tagen mehrmals täglich genommen.
Eigentlich fing es an, als wir Ivy eine Weile hatten, da haben wir immer Rinti gefüttert und eines Tages vertrugen sie es plötzlich nicht mehr. Dann haben wir Lukullus gefüttert und hier nach einer Weile das selbe Spiel. Als wenn plötzlich etwas in den Dosen drinn ist, was sie nicht vertragen...
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 22:02
von Beate.Schulze
Es kann schon am Futter liegen. Aber ich würde trotzdem Giardex geben. Das hat bei mir sehr gut geholfen.
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 22:14
von schokojula
Wir werden zur Sicherheit trotzdem nochmal Kot testen lassen und diesmal nach München schicken.
Re: Immer wieder Durchfall/Schleim... Futterumstellung auf B
Verfasst: 24. Mai 2015 22:16
von Sonja
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Wir hatten vor ein paar Jahren solche Probleme mit Eddie. Er hatte zudem auch immer wieder Krämpfe. Wir haben richtig gutes Nassfutter gegeben, nichts hat geholfen.
Mir blieb nichts anderes übrig, als ihn zu barfen. Er verträgt kein Fertigfutter.
Seit wir barfen (3,5 Jahre), gibt es keine Probleme mehr. Er hat zugenommen und es geht ihm gut.
Vielleicht ist es bei euren Süßen auch so.