ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua an neues Haus gewöhnen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nayeli

Chihuahua an neues Haus gewöhnen?

Beitragvon Nayeli » 21. Juni 2015 15:10

Beitrag von Nayeli » 21. Juni 2015 15:10

Hallo,

ich war schon länger nicht mehr wirklich aktiv hier, aber nun brauch ich mal wieder eure Hilfe.

Wir stecken grad mitten im Hauskauf und wenn alles glatt geht, können wir hoffentlich in 6-8 Wochen einziehen.
Nun meine Frage, wie können wir Rocky möglichst gut an ein neues Haus gewöhnen? Ich hab ein wenig Angst, dass Rocky im neuen Haus zu Markieren anfangen könnte, da es ja alles noch anders riecht? Wir würden auch alles neue Möbel bekommen, weshalb ich zudem erst recht Angst wegen dem Markieren habe, da die Möbel ja dann auch nicht "wie sonst" riechen würden. Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie sieht es mit dem Alleinenbleiben aus? Müssen wir da was bedenken?

Danke schonmal für eure Hilfe.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Chihuahua an neues Haus gewöhnen?

Beitragvon eumeline » 21. Juni 2015 15:42

Beitrag von eumeline » 21. Juni 2015 15:42

Wir haben ja nur Mädels :weissnicht:

Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht das in dem Haus wo unsere Sachen und wir sind, ist Zuhause :ja:

Thema eröffnet:
Nayeli

Beitragvon Nayeli » 21. Juni 2015 15:55

Beitrag von Nayeli » 21. Juni 2015 15:55

Bei meinen Eltern hat Rocky im Haus z.B. noch nie makiert. Da sind wir aber auch meistens so 4 Wochen am Stück. Bei den Eltern meines Freundes hat Rocky aber schonmal das Bein gehoben :pfeifen: . Da müssen wir immer total aufpassen. Sind aber auch meistens nur kurz (höchstens ein paar Stunden) dort.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 21. Juni 2015 18:21

Beitrag von BerrysFrauchen » 21. Juni 2015 18:21

Ich denke nicht, dass er dort markieren wird. Gerade wenn alles neu ist, sollte es keine Gerüche geben, die er übertünchen will.
Alleine würde ich ihn dort erst lassen, wenn er sich eingelebt hat und sich sicher fühlt. Das hängt sicher vom Charakter ab, wie lange es dauert.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 22. Juni 2015 09:33

Beitrag von Birgit657 » 22. Juni 2015 09:33

BerrysFrauchen hat geschrieben:Ich denke nicht, dass er dort markieren wird. Gerade wenn alles neu ist, sollte es keine Gerüche geben, die er übertünchen will.
Alleine würde ich ihn dort erst lassen, wenn er sich eingelebt hat und sich sicher fühlt. Das hängt sicher vom Charakter ab, wie lange es dauert.
sehe ich ganz genauso :ja: :ja: :ja:

Thema eröffnet:
Nayeli

Beitragvon Nayeli » 24. Juni 2015 09:36

Beitrag von Nayeli » 24. Juni 2015 09:36

Danke für eure Antworten. Ich hoffe wirklich ihr habt recht und er wird sich benehmen ;). Ich denke ich werde gleich unsere Kuscheldecke aufs neue Sofa legen, damit er weiß, dass er "Zuhause" ist. Ich werde berichten.

Thema eröffnet:
Mex u.Chicco

Beitragvon Mex u.Chicco » 24. Juni 2015 09:45

Beitrag von Mex u.Chicco » 24. Juni 2015 09:45

Hallöchen,auch wir sind vor kurzem erst umgezogen und Mex hat nicht markiert.Ich denke aber ein paar vertraute Gerüche sind von Vorteil.Mex der nicht kastriert ist,markiert immer bei meiner Tochter im Haus ,obwohl sie einen kastrierten Rüden hat.

LG.Claudi.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. Juni 2015 15:32

Beitrag von Okki » 24. Juni 2015 15:32

Hallo liebe Sabine,

ich freue mich, von dir zu lesen und dass ihr nun ein Haus kauft..suuuper :wolke:
Also wir sind ja letztes Jahr umgezogen und mussten auch alles neue Möbel kaufen.
Ich hab Okki schon immer vor Einzug mit in die Wohnung genommen. Ein Körbchen von ihm reingestellt und einfach nur mit ihm auf dem Boden gesessen. So konnte er sich alles ansehen und wenn er unsicher war, zu mir kommen. Quasi wie mit einem Welpen, der neu einzieht :)

Markiert hat Okki gar nichts, aber ich würde die erste Zeit gut beobachten. Wenn ihr Decken oder so, die eh schon nach ihm riechen, auf Sofa etc verteilt, hat er bestimmt keinen Grund zu markieren.

Mit dem Alleinelassen..wir haben Okki ein paar Wochen nicht alleine gelassen. Er hat damit zwar keine Probleme, aber ich wollte auf Nr Sicher gehen. Würde ich einfach mal austesten, wie er reagiert, wenn Du gehst. Halt mit Jacke etc, aber nur kurz vors Haus.

Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich total für euch :bussi:

Thema eröffnet:
Nayeli

Beitragvon Nayeli » 24. Juni 2015 15:43

Beitrag von Nayeli » 24. Juni 2015 15:43

Danke nochmal für die weiteren Antworten.
Hier in London ist der Hauskauf leider nicht so ganz einfach und wir hätten vorm Umzug auch leider nicht wirklich die Möglichkeit Rocky schonmal mitzunehmen. Es könnte auch passieren, dass mein Freund alleine Umziehen muss, weil ich mit Rocky bald 4 Wochen in Deutschland bin. Wir wollen halt gerne so schnell wie Möglich umziehen, ein Datum haben wir aber noch nicht. Wäre alles eher spontan.
Nachdem ich aber eure Beiträge gelesen habe, bin ich aber schon viel zuversichtlicher.

Wir haben zum Glück eine feste Routine, wenn es ums Alleinebleiben geht. Denke das würde Rocky schon schaffen, wenn er sich erstmal eingelebt hat.
Gesperrt