ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
unsere Rasse -Augendruck messen lassen
-
Thema eröffnet: - Chi-"Urgestein"
- Vorname: Uta
Bitte denkt bei *komischen Verhaltensweisen * wie Kopf oft schütteln und /oder Kopf über den Boden reiben bzw. an Türen usw. reiben immer auch an den Augendruck.
Die Messung geht rel. schnell und ist nicht so schlimm für den Hund ( und gehört in die Hände der Fachärzte /Augenärzte ). ..... kann ihm aber ganz viel Leid ersparen mit migräneartigen Kopfschmerzen... Nicht selten bei unserer Rasse und oft ein jahrelanger stiller Leidensweg ..Tropfen und Salben können da schon viel Linderung bringen .Auch an eine Augenfolgeerkrankung wie Glaukom muss man da leider schon mal denken .
Die Messung geht rel. schnell und ist nicht so schlimm für den Hund ( und gehört in die Hände der Fachärzte /Augenärzte ). ..... kann ihm aber ganz viel Leid ersparen mit migräneartigen Kopfschmerzen... Nicht selten bei unserer Rasse und oft ein jahrelanger stiller Leidensweg ..Tropfen und Salben können da schon viel Linderung bringen .Auch an eine Augenfolgeerkrankung wie Glaukom muss man da leider schon mal denken .
Re: unsere Rasse -Augendruck messen lassen
Danke Uta für den Tipp
........... Ich habe mir schon ein Büchlein angelegt, wo ich mir alle wertvollen Hinweise - nach Symptomen- geordnet - einschreibe !
Wenn mal was ist habe ich so, immer ein paar wertvollolle Ratschläge parat !

-
- Chifreund
- Vorname: Daniela
- Vorname: Daniela
Hallo Uta,
Danke für den Tipp.
hab auch schon daran gedacht, dass vielleicht der Innendruck im Kopf nicht stimmt, hatte nur keine Vorstellung wo ich ansetzen könnte. Aber wo finde ich einen guten Augenarzt?
Danke für den Tipp.

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Sehr gern, leider ist das Problem insgesamt vieeeel zu unbekannt, schubs ich gleich noch mal hoch
-
Am Besten in der nächsten Klinik nachfragen, in Kempten zB gibts ne spezielle Augenklinik , hier bei uns in Thüringen auch .....BerrysFrauchen hat geschrieben:Hallo Uta,
Danke für den Tipp.hab auch schon daran gedacht, dass vielleicht der Innendruck im Kopf nicht stimmt, hatte nur keine Vorstellung wo ich ansetzen könnte. Aber wo finde ich einen guten Augenarzt?

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
- Vorname: Gaby
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
- Vorname: Birgit
Danke Uta für den Hinweis

das ist ja mal ne guteKäferchen hat geschrieben: Ich habe mir schon ein Büchlein angelegt, wo ich mir alle wertvollen Hinweise - nach Symptomen- geordnet - einschreibe !

-
Was bedeutet eigentlich ein erhöhter augeninnenndruck?
Ich war heute in einer Tierklink, im übrigen ganz tolle Ärztin dort, sie hat bei meiner Hündin den augeninnenndruck gemessen. Welche Werte sind normal? Und ab welchem wert ist es schon gefährlich? Währen der Vermessung ward mir übrings ganz anders.weil ich mir vorstellte das es höllisch wehtun muss, aber meine Hündin blieb still stehen...
Ich war heute in einer Tierklink, im übrigen ganz tolle Ärztin dort, sie hat bei meiner Hündin den augeninnenndruck gemessen. Welche Werte sind normal? Und ab welchem wert ist es schon gefährlich? Währen der Vermessung ward mir übrings ganz anders.weil ich mir vorstellte das es höllisch wehtun muss, aber meine Hündin blieb still stehen...
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Sehr interessant - danke Uta!
Wie läuft denn so eine Untersuchung ab? Tut es dem Hund doll weh? Evtl ist das ja noch ne Möglichkeit bei Beauty mit ihrem teilweise Köpfchen schuppern ... wobei es echt selten geworden ist (zum Glück)
Wie läuft denn so eine Untersuchung ab? Tut es dem Hund doll weh? Evtl ist das ja noch ne Möglichkeit bei Beauty mit ihrem teilweise Köpfchen schuppern ... wobei es echt selten geworden ist (zum Glück)
Bei meiner Hündin wurden tropfen in die beiden Augen gemacht.
Zur Betäubung. Und mit so einem Messgerät (habe durch die vorstellung wie es gemacht wird, glatt vergessen wie das Gerät heisst), wurde mehrmals auf dem direkten Auge herum getippt. Meine Hündin hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Ganz still stand sie da und hat geduldig alles über sich ergehen lassen. Mehr war das nicht. Kein 10 min dauerte diese Aktion. Die Ärztin nannte die Werte...Das war alles.
Nun weiss ich aber nicht ob das genauso überall gehandhabt wird.
Zur Betäubung. Und mit so einem Messgerät (habe durch die vorstellung wie es gemacht wird, glatt vergessen wie das Gerät heisst), wurde mehrmals auf dem direkten Auge herum getippt. Meine Hündin hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Ganz still stand sie da und hat geduldig alles über sich ergehen lassen. Mehr war das nicht. Kein 10 min dauerte diese Aktion. Die Ärztin nannte die Werte...Das war alles.
Nun weiss ich aber nicht ob das genauso überall gehandhabt wird.
-
Das sag ich doch, ich finde es wirklich nicht so schlimm ....es klärt vieles und auch Risiko....und meine Mädels machen das echt taff mit.
Na Mennooooo liebe Sonne, das wäre doch die beste Gelegenheit gewesen mal nachzufragen was für ein Wert war das in welchem Bereich liegt mein Hund.... Haben wir ein Risiko oder nicht ...welche Augeninndedruck ist bei Größe und Gewicht meines Hundes normal usw..... ..wieso fragt ihr denn nicht bezahlt aber die Leistung ? Das ist mir ein absolutes Rätsel
Die Werte meiner Hunde kenne ich , aber doch die von Euren Mädels nicht.
Na Mennooooo liebe Sonne, das wäre doch die beste Gelegenheit gewesen mal nachzufragen was für ein Wert war das in welchem Bereich liegt mein Hund.... Haben wir ein Risiko oder nicht ...welche Augeninndedruck ist bei Größe und Gewicht meines Hundes normal usw..... ..wieso fragt ihr denn nicht bezahlt aber die Leistung ? Das ist mir ein absolutes Rätsel

Die Werte meiner Hunde kenne ich , aber doch die von Euren Mädels nicht.

-
Zitat aus einem recht guten Beitrag
"............ist der medizinische Fachausdruck für einen zu hohen Augeninnendruck (IOP = Intraokular Pressure), auch „grüner Star"genannt.
Kopfschmerzen bis hin zur massiven Migräne und Verlust der Sehkraft sind die Folgen. Das Tier äußert die Kopfschmerzen nur durch ruhigeres Verhalten, vermehrtes Schlafen, Apathie und reduzierte bis gar keine Futteraufnahme.!,,,
pS Ergänzung aus Erfahrung : ....und eben bei Kopfschmerzen auch , Kopf auf dem Boden schieben , Kopfreiben , zurückweichen vor der streichelnden Hand am Kopf und immer wieder Pfote über den Augenbereich führen
Als ca. Anhaltspunkt für Euch ...ein Hund liegt zwischen 8 und 20 mmHg. Bis 24 bei kleinen Rassen ist noch drin.... Ab 25 sollte man sich aber ernsthaft Gedanken machen und handeln ..um die 30 ist das Tier wirklich extremst gefährdet . Ein hoher Augeninnendruck ist, auch wenn es sich manche Hunde kaum bis gar nicht anmerken lassen, extrem schmerzhaft.
"............ist der medizinische Fachausdruck für einen zu hohen Augeninnendruck (IOP = Intraokular Pressure), auch „grüner Star"genannt.
Kopfschmerzen bis hin zur massiven Migräne und Verlust der Sehkraft sind die Folgen. Das Tier äußert die Kopfschmerzen nur durch ruhigeres Verhalten, vermehrtes Schlafen, Apathie und reduzierte bis gar keine Futteraufnahme.!,,,
pS Ergänzung aus Erfahrung : ....und eben bei Kopfschmerzen auch , Kopf auf dem Boden schieben , Kopfreiben , zurückweichen vor der streichelnden Hand am Kopf und immer wieder Pfote über den Augenbereich führen
Als ca. Anhaltspunkt für Euch ...ein Hund liegt zwischen 8 und 20 mmHg. Bis 24 bei kleinen Rassen ist noch drin.... Ab 25 sollte man sich aber ernsthaft Gedanken machen und handeln ..um die 30 ist das Tier wirklich extremst gefährdet . Ein hoher Augeninnendruck ist, auch wenn es sich manche Hunde kaum bis gar nicht anmerken lassen, extrem schmerzhaft.
-
- Chifreund
- Vorname: Andrea
- Vorname: Andrea
Vielen Dank, das ist echt interessant und ich wusste es nicht.
Ist gut zu wissen.
Ist gut zu wissen.

Tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen, welche Werte gemessen wurden.
Es waren zwei verschiedene Werte.
Auf dem Gesunden Auge wurde 15,16,17
Uns auf dem hochgradig entzündeten Auge 28 gemessen.
Es waren zwei verschiedene Werte.
Auf dem Gesunden Auge wurde 15,16,17
Uns auf dem hochgradig entzündeten Auge 28 gemessen.
-
Dann hat er hochgradig (Kopf) Schmerzen !!!!! Siehe obige Erklärung . Was tut ihr ...was wurde erklärt /an Medis gegeben ????
Ich habe ja nun 3 Tierärzte besucht. Der ta Nr 3 in tk ( danke fürs drängeln das ich mir eine 2 Meinung anhöre und mich nicht mit der Behandlung zufrieden gebe)
Also in tk gab man mir folgendes...
Medikament
MELOSUS 1.5mg/ml 1 mal tgl. Nach körpergewicht
FLOXAL 3mg/ml 6 mal tgl
REMEND CORNEA zwischendurch
CLAVUCILL 40mg/10mg jeweils 1 morgens und abends
VITAPOS über Nacht kann ich geben
Die schmerzen sind mit Sicherheit weg. Weil meine Hündin wieder normal am Familienleben teil nimmt.Auge nicht mehr zukneift...und auch sich gut bei der medi Gabe Händen lässt.
Zur Kontrolle muss ich jetzt am donnerstag.
Die Medikamente müssen regelmäßig gegeben werden...Wegen dem erhöhten augendruck. Die Tierärztin hat mir bildlich erklärt was passieren könnte wenn nicht...Mir wurde gleich anders
Also in tk gab man mir folgendes...
Medikament
MELOSUS 1.5mg/ml 1 mal tgl. Nach körpergewicht
FLOXAL 3mg/ml 6 mal tgl
REMEND CORNEA zwischendurch
CLAVUCILL 40mg/10mg jeweils 1 morgens und abends
VITAPOS über Nacht kann ich geben
Die schmerzen sind mit Sicherheit weg. Weil meine Hündin wieder normal am Familienleben teil nimmt.Auge nicht mehr zukneift...und auch sich gut bei der medi Gabe Händen lässt.
Zur Kontrolle muss ich jetzt am donnerstag.
Die Medikamente müssen regelmäßig gegeben werden...Wegen dem erhöhten augendruck. Die Tierärztin hat mir bildlich erklärt was passieren könnte wenn nicht...Mir wurde gleich anders
-
Gut . Dann bin ich zufrieden und beruhigt . ..und höre auf nachzuhaken....
GSD . Dann wünsche ich euch dass die Medis gut anschlagen und gute Besserung
GSD . Dann wünsche ich euch dass die Medis gut anschlagen und gute Besserung